|
-
Neuling
Performance Probleme trotz EXTREMER Hardware !!!
Hallo Leute!
Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe das Ihr mir helfen könnt:
Jetz habe ich auf den 13.10.06 dermaßen hingefiebert und habe mir auch noch (hauptsächlich) für Gothic3 nen mega-PC zugelegt und trotzdem habe ich teilweise echt krasse Ruckler die manchmal bis zu 2-3 Sekunden gehen!
Mein Sys:
Athlon 64 X2 (Zweikernprozessor) 5200+
4096MB Arbeitsspeicher
2x 512MB Geforce 7900GTX (SLI-Modus)
2x 250GB S-ATA Festplatte
Also liege ich damit weit über den "empfohlenen Systemvorraussetzungen" die JoWood angibt, dann sollte es doch eigentlich SUPER FLÜSSIG laufen oder seh' ich das falsch??
Was zu meinen Einstellungen:
Ich spiele auf der höchsten Auflösung und habe auch sonst alle Regler auf max, nur habe ich den Shader auf 2.0 gestellt (da das Wasser sonst irgendwie komisch aussieht) und die Schatten habe ich komplett ausgestellt weil die irgendwie Probleme machen (die kompletten Texturen verfärben sich hell/dunkel wenn ich irgendwo rumlaufe).
Ich habe Gothic3 auf [I:] installiert und habe auf [C:] eine Auslagerungsdatei von 12000 eingestellt, kann es evtl. etwas damit zu tuen haben? Habe mal gelesen das man die dreifache Menge vom Arbeitsspeicher nehmen sollte und den auf ner anderen Platte auslagern, also nicht die Platte wo das Spiel installiert ist.
Ich habe WinXP Professional Service Pack 2 und das Update Pack 2.15 (oder war's 2.16?) drauf und habe auch den "Dual Channel Optimizer" von AMD draufgepackt.
Ich habe es auch mit allen möglichen Einstellungen mal probiert aber es wird nicht richtig flüssig wie man das doch eigentlich bei so einem System erwarten kann, oder?? Vor allem die 3 Sekunden Ruckler machen mich echt fertig
Mir ist auch aufgefallen das ich Probleme mit dem Ton habe, habe (dummerweise) onBoard Sound, dachte der würde reichen aber ich habe z.B. Nachts wenn die Grillen so schön zirpen immer voll die Soundbugs, das hört sich dann echt teilweise sehr komisch an. Mache dann immer denn Ambiente-Sound auf 10% dann lässt es sich einigermassen ertragen...
Ich habe sowieso immer Schwierigkeiten mit dem Sound gehabt bei Gothic3, habe aber trotzdem den neuesten Treiber drauf. Es ist dieses Schrott SoundMax, weiß nicht ob das einer kennt aber habe auch nicht viel gutes drüber gelesen. Kann es denn wirklich nur am Sound liegen bzw. muss ich mir echt noch 'ne Soundkarte holen?
Gothic3 Patch ist natürlich auch installiert und es laufen keine weiteren Proggi's im Hintergrund...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich bin wie gesagt echt verzweifelt!!
Geändert von Spunky (19.10.2006 um 02:03 Uhr)
-
Lehrling
Mhmm..
also meiner Meinung nach, finde dich damit ab, das G3 in der derzeitigen Version einfach schlampig Programmiert wurde und das da nicht mehr geht...
zu deinem System : So ne Kiste und dann onboard Sound ?
Respekt, das muss man erstmal bringen
Warte einfach ab, ob da noch irgendwelche Performence Patches für die Engine Etc. kommen.
-
Lehrling
Das problem ist ganz einfach, dass du 2 Grafikkarten im SLI Modus betreibst. G3 unterstützt kein SLI.
Tipp: Schalt eine Grafikkarte aus, dann sollte es besser laufen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
-
 Zitat von survival
Das problem ist ganz einfach, dass du 2 Grafikkarten im SLI Modus betreibst. G3 unterstützt kein SLI.
Tipp: Schalt eine Grafikkarte aus, dann sollte es besser laufen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Wer hat Dir denn das erzählt?
G3 läuft bei mir wunderbar im SLI-Modus.
@Spunky
Hole Dir noch eine Soundkarte(Creative) und mache Dir um Dein System keine Sorgen.
Selbst auf dem Rechner vom FBI würde G3 noch ruckeln.
-
Neuling
Arbeitsspeicher 4GB?
Hallo,
ich habe eine Frage zu Deinem Arbeitsspeicher?
Zeigt Dir Win XP wirklich 4GB an?
Ich habe derzeit 3GB im System und nur mit einem Trick konnte ich win XP bewegen, zumindest 2,5GB zu verwenden.
Gruß
Tscharlie
-
Das mit Deiner Hammer-Kiste macht mich echt sauer. Habe mir auch (Nur für Gothic 3!!!) einen teuren Pc (E 6700, Geforce 7950 GX2, 2GB Pc 800 Ram) gekauft. Und diese Nasen schmeissen ein Spiel auf den Markt, für das es keine Hardware gibt! Beschissene Ruckler sind Dein ständiger Begleiter! Hätte Lust mein Anliegen mal persönlich vorzutragen.
Und im Vorfeld habe ich, in meiner dämlichen Naivität, natürlich die CE und die G3-Figur bestellt.
Herzlichen Glückwunsch an die Geldzähler!
Taktik aufgegangen.
-
 Zitat von Spunky
und trotzdem habe ich teilweise echt krasse Ruckler die manchmal bis zu 2-3 Sekunden gehen!
Beschreibe die Ruckler nochmal genauer.
Meinst du, dass du hin und wieder für 2-3 Sekunden einen Einbruch
der FPS-Rate hast und dann wieder normal weiter zocken kannst
oder ist es generell zu langsam (also irgendwie im Schnitt zuwenig FPS).
Denn ersteres sind die "Nachladeruckler", die wirst du nicht vollständig wegkriegen,
aber die dürften bei eigentlich bei deinem System nicht störend sein und
nicht länger als eine Sekunde dauern.
Wenn es generell eine zu niedrige Rate ist, solltest du zwei Dinge überprüfen:
Im BIOS gibt es irgendwo einen Eintrag, der im Zusammenhang mit deinem
Grafikkartenspeicher steht (weiss leider nicht genau, was das für ein Eintrag ist).
Dort kannst du festlegen, über wieviel Grafikkartenspeicher du verfügst bzw.
wieviel der Rechner nutzen soll oder irgndwie sowas in der Art ...
und dieser Wert ist manchmal standardmässig auf gerade mal 64 MB gestellt,
was natürlich weit unter dem liegt, was bei dir vorhanden ist.
Und dann solltest du noch kurz checken (vergisst man manchmal),
ob du dein SLI überhaupt aktiviert ist...
Ein Freund von mir schafft bei Tentacle und er meint,
bei 80% der Leute, die bei GT-R 2 Performance-Probleme
troz High End Rechner haben, meist eine vergessene Aktivierung
des SLI-Modus dran schuld ist.
 Zitat von Spunky
Ich spiele auf der höchsten Auflösung und habe auch sonst alle Regler auf max, nur habe ich den Shader auf 2.0 gestellt (da das Wasser sonst irgendwie komisch aussieht) und die Schatten habe ich komplett ausgestellt weil die irgendwie Probleme machen (die kompletten Texturen verfärben sich hell/dunkel wenn ich irgendwo rumlaufe).
Wenn ich das hier lese, kommt mir der EIndruck, dass du evtl.
nicht den aktuellsten Grafikkartentreiber drauf hast.
Denn zum einen höre ich zum ersten mal von Darstellungsfehlern
bei den Schatten und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass
du das 2.0-Shader-Wasser schöner findest als das 3.0-Shader-Wasser.
Denn das Wasser in Gothic3 mit Shader 3.0 ist (zumindest bei Flüssen)
das mit Abstand schönste Wasser, das ich je in einem Computerspiel gesehen habe.
Kannst dir ja mal dieses Video hier von mir runterladen,
da ist ein spezieller Augenmerk auf das Wasser gelegt worden und zeigt dieses sehr schön:
http://rapidshare.de/files/36910040/...deo02.wmv.html
Sollte das bei dir mit Shader 3.0 nicht so aussehen,
dann scheint echt irgendwas mit deinen Grafikkarten schiefzulaufen,
was ich als erstes auf den Treiber schieben würde...
 Zitat von Spunky
Ich habe Gothic3 auf [I:] installiert und habe auf [C:] eine Auslagerungsdatei von 12000 eingestellt, kann es evtl. etwas damit zu tuen haben? Habe mal gelesen das man die dreifache Menge vom Arbeitsspeicher nehmen sollte und den auf ner anderen Platte auslagern, also nicht die Platte wo das Spiel installiert ist.
Soweit ich weiss, soll man höchstens dass 1,5fache seines Arbeitsspeichers angeben,
zumindest lese ich das immer überall so...
 Zitat von Spunky
Ich habe WinXP Professional Service Pack 2 und das Update Pack 2.15 (oder war's 2.16?) drauf und habe auch den "Dual Channel Optimizer" von AMD draufgepackt.
Nur den Dual Core (nicht Channel )-Optimizer?
Denn zusätzlich brauchst du auch noch den DualCore-Hotfix.
Die sind beide auf der Gothic3-DVD drauf.
 Zitat von Spunky
Mir ist auch aufgefallen das ich Probleme mit dem Ton habe, habe (dummerweise) onBoard Sound, dachte der würde reichen aber ich habe z.B. Nachts wenn die Grillen so schön zirpen immer voll die Soundbugs, das hört sich dann echt teilweise sehr komisch an.
Ja, das Soundproblem habe ich auch und so wie es aussieht auch viele andere.
Allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass auch Leute mit richtiger Soundkarte
diese Probleme haben.
Ich glaub, da bleibt uns nur die Hoffnung auf einen Patch hierfür...
Geändert von Riot23 (19.10.2006 um 10:58 Uhr)
-
Neuling
Hallo Leute,
ich hab auch so ein Problem mit der Hardware.
Mein System:
Ram: 2 GB
Grafikkarte: GeForce 7600 GT
Prozessor: AMD 4200+ X2
Im Moment spiele ich auf mittleren Details
Ausnahme: Texturen (hoch)
Schatten (aus)
Installation war ohne Fehler und speichern geht auch ohne Probleme (was ich übrigends sehr gut finde, nachdem was man so gelesen hat).
Das Spiel stockt in unregelmäßigen Abständen (stört mich mittlerweile nicht mehr) und es gibt diverse Grafikfehler.
Da verschwinden dann z. B. mal Gegenstände je nach Sichtblick und teilweise werden einfach keine Texturen geladen (weißer großer Fleck in der Welt)
Release-Patch hab ich installiert und auch den AMD-Fix-Patch von der G3 DVD.
Positives gibt es von mir auch zu sagen:
Das Spiel macht auf jeden Fall sau viel Spaß (trotz der Probleme) und ich bereue die 65€ für die Collector's Edition eigentlich nicht. Ich würde das Spiel dennoch weiter empfehlen.
-
Habe einen guten - aber keinen Highend PC - und kann ruckelfrei spielen.
Mein System :
==========
Intel 6600 core duo
2GB RAM
ATI X1800XT
Hab mal spasseshalber nachgemessen : Unter 1280*1024 habe ich mit
allem erdenklichen Maximum satte 30-40 fps. Mit dem o.g. Mörderhobel
MUSS das Game ruckelfrei zum laufen zu bringen sein ...
Müsste man ein paar Hintergrundinfo´s mehr haben.
-
1000 Systeme, 1000 Möglichkeiten.
Mein nicht mehr taufrisches System...
P4 3.2
2 GB Ram
Gainward Bliss 7800 GS+ 512 MB (Neu)
Soundblaster Audigy 5.1 irgendwas (5.1 IG vergessen!)
1248 X 1024
Alles auf High, läuft "fast" ohne Ruckler.
Ok, das System ist sehr gepflegt (obs an meinem Job liegt), aber ich kann einige Äusserungen nicht nachvollziehen, verstehe sie aber.
Betriebssystem optimieren und defragmentieren, Auslagerungsdatei 1.5 mal so gross wie die Ram und ja nicht auf C
Vielleicht hilft das.
 It's not a bug, it's a joke 
Geändert von Pitynator (19.10.2006 um 12:05 Uhr)
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Anmerkung zum Wasser. Wenn das Wasser mit Shader 2.0 wirklich besser aussieht ist eventuell die Shader 3.0 Einheit Deiner Graffikkarte defekt. Ich hatte auch mal eine 7900 GTX und habe relativ früh Probleme damit gehabt. Der Fehler trat bei mir das erste mal auch bei Wasser auf (falsche Farben und falsche Flußrichtung). Wenn Du dir die Beurteilungen bei Online Versendern mal genauer anschaust sind die voll damit. Überprüfe das am besten mal mit 3DMark06, der hat sich bei mir dann immer aufgehängt.
-
Da wir ein fast gleichwertiges System haben kann ich mir nur vorstellen das es an den Einstellungen wie schon "Pitynator" beschrieben hat liegen kann.
Mein System:
-ASUS M2N32 SLI Deluxe Wifi Edition
-AMD Athlon X2 5200+
-XFX Geforce 7950 Gx2 520M
-4096 GB DDR 2 800 RAM
-Western Digital SATA 150 GB (4,6 ms/16 MB-C/10000 Um.)
Eine Soundkarte ist nicht notwendig, da die Benützung eines OnBoard Sound nicht viel Leistung verschlingt.
Die Klangqualität kann bei separaten Soundkarten natürlich verbessert werden.
-Neu formatieren
-Bios Einstellungen überprüfen
-CCleaner für Registry Säuberung besorgen www.ccleaner.com
Bei 2 Festplatten gehe ich davon aus das du über ein Raid System verfügst, schau ob du es richtig/optimal eingestellt hast.
Mfg
Dragoner
-
Neuling
@Pitynator
@Pitynator
Ich hab fast das gleiche System wie du. Meine Auslagerungsdatei ist 3070MB groß und liegt auch auf C. Bei mir läufts auch fast ohne Ruckler mit highest Details bei einem mit Tweak-XP optimiertem sehr gepflegten System:
Intel Pentium 4 3,4GHz@3,7GHz Northwood
Gainward 7876-BLISS 7800GS Silent 512MB GS+ 450MHz@600MHz Core & 625MHz@720MHz Speicher
2GB Infineon RAM (2,7;7;3;3)
Creative Audigy 2 ZS
Seagate Barracuda 7200rpm
-
Lehrling
 Zitat von Riot23
Wenn es generell eine zu niedrige Rate ist, solltest du zwei Dinge überprüfen:
Im BIOS gibt es irgendwo einen Eintrag, der im Zusammenhang mit deinem
Grafikkartenspeicher steht (weiss leider nicht genau, was das für ein Eintrag ist).
Dort kannst du festlegen, über wieviel Grafikkartenspeicher du verfügst bzw.
wieviel der Rechner nutzen soll oder irgndwie sowas in der Art ...
und dieser Wert ist manchmal standardmässig auf gerade mal 64 MB gestellt,
was natürlich weit unter dem liegt, was bei dir vorhanden ist.
Was du meinst, ist die Einstellung "Graphics Aperture Size".
Das gibt nicht an, wieviel Grafikspeicher deine Grafikkarte hat, im Gegenteil, es gibt an, wieviel Speicher die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher benutzen soll.
Die EInstellung sollte in der Regel nicht weniger als die Hälfte des Grafikkarten Speichers haben.
BlackFighter
-
Neuling
 Zitat von tscharlie
Zeigt Dir Win XP wirklich 4GB an?
Ich habe derzeit 3GB im System und nur mit einem Trick konnte ich win XP bewegen, zumindest 2,5GB zu verwenden.
Also Windoof zeigt bei mir 3,25GB an, habe da aber auch nichts dran versucht zu ändern bisher. Weil mit 3,25GB Arbeitsspeicher müsste es doch trotzdem sehr gut spielbar sein?!
-
Windows zeigt bei mehr als 3 GB nicht mehr die richtige Arbeitsspeicheranzahl an.
4 GB angebaut sind für Windows 3,25 GB.
Solange das Mainboard die 4096 GB erkennt.
-
§welcome im Forum, Spunky!
Ja, mit diesem Arbeitsspeicher solltest du selbst auf maximalen Grafikeinstellungen sowie der höchsten Auflösung keine oder zumindest nur noch eingeschränkt Ruckler haben. Vorausgesetzt ist natürlich ein ebenso starker Prozessor und Grafikkarte.
-
Man brauch warscheinlich für Gothic 3:
Windows Vista
Dual Core 7800
16000 RAM
4x 7900GTX
2 Terabeit Festplatte mit 1 GB Cache!!
Is nur mal son witz am rande.
-
Neuling
 Zitat von Riot23
1. Beschreibe die Ruckler nochmal genauer.
Meinst du, dass du hin und wieder für 2-3 Sekunden einen Einbruch
der FPS-Rate hast und dann wieder normal weiter zocken kannst
oder ist es generell zu langsam (also irgendwie im Schnitt zuwenig FPS).
Denn ersteres sind die "Nachladeruckler", die wirst du nicht vollständig wegkriegen,
aber die dürften bei eigentlich bei deinem System nicht störend sein und
nicht länger als eine Sekunde dauern.
---
2. Und dann solltest du noch kurz checken (vergisst man manchmal),
ob du dein SLI überhaupt aktiviert ist...
Ein Freund von mir schafft bei Tentacle und er meint,
bei 80% der Leute, die bei GT-R 2 Performance-Probleme
troz High End Rechner haben, meist eine vergessene Aktivierung
des SLI-Modus dran schuld ist.
---
3. Wenn ich das hier lese, kommt mir der EIndruck, dass du evtl.
nicht den aktuellsten Grafikkartentreiber drauf hast.
Denn zum einen höre ich zum ersten mal von Darstellungsfehlern
bei den Schatten und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass
du das 2.0-Shader-Wasser schöner findest als das 3.0-Shader-Wasser.
Denn das Wasser in Gothic3 mit Shader 3.0 ist (zumindest bei Flüssen)
das mit Abstand schönste Wasser, das ich je in einem Computerspiel gesehen habe.
---
4. Nur den Dual Core (nicht Channel  )-Optimizer?
Denn zusätzlich brauchst du auch noch den DualCore-Hotfix.
Die sind beide auf der Gothic3-DVD drauf.
Erstmal danke für Eure ganzen Antworten, das ging ja echt flott
Dir,Riot auch nochmal herzlichen Dank für die umfangreiche Hilfe!
Also dann,
zu 1: Es sind vermutlich Nachladeruckler die jedoch wie gesagt wirklich teilweise die drei Sekunden Grenze sogar überschreiten...
Ansonsten habe ich auch keine allzu tolle Framerate wenn ich mich von A nach B bewege, je nachdem wie ich mich gerade wende und drehe ist das schon echt lächerlich für son System meiner Meinung nach. Was mir vor allem auch irgendwie echt komisch vorkommt ist das ich beim Spielstart ganze 3Min(!) für den ersten Ladevorgang brauche, und das sollte ja laut den Game-Magazinen bei der Hardware auf Maximal ne Minute runtergehen (Laut PC Games ab 2,5GB schon).
zu2: SLI habe ich aktiviert, das Häckchen steht bei "enable SLI Multi-GPU"
zu3: Ich habe den neuesten Grafiktreiber von nVidia drauf den JoWood auch empfiehlt in der readme-Datei. Version 91.47
zu4: Den Dual Core Optimizer habe ich wie gesagt auch drauf (wusste nicht mehr wie das Teil heisst bei dem ganzen Schrott den man sich ersmal draufziehen muss wenn man ein neues Sys hat ) und den Hotfix habe ich auch installiert.
Ich habe wirklich alles erdenkliche unternommen aber es wird halt nicht richtig flüssig...und ich würd doch so gerne flüssig zoggn 
Zu deinem Video: Das Wasser sieht bei mir eigentlich sehr ähnlich aus, finde es sieht auch mit Shader 2.0 extrem geil aus, nur was mir aufgefallen ist: Je nachdem wie tief das Wasser ist, sind die "Kanten" die unter Wasser liegen voll Scheisse pixelig also sprich ich habe da Kanten die aussehen als wenn sie aus Bauklötzen zusammen gebaut wären. Das habe ich aber auch bei Shader 1 und 3 So flüssig wie das bei Dir läuft hätte ich das auch gerne...
-
mmhhh....
ok, jetzt fehlen mir leider auch weitere mögliche Lösungsansätze...
Das müsste doch mit einem Mega-System wie deinem richtig gut laufen...
Ich selbst bin nicht so bestückt, mein System ist
AMD X2 4200+
2 GB RAM
Geforce 7800 GTX (256 MB)
aber bei 1024 x 768 mit maximalen Details (ausser Schatten auf "niedrig")
hab ich im Schnitt 30-35 FPS und in Extremsituationen manchmal kurz 18-22 FPS.
Das kann doch gar nicht sein, dass das bei dir so schlecht läuft.
Vielleicht hat ja Gothic 3 allgemien irgendwelche Probleme mit SLI,
und das zieht dann die gesamte Performance in den Keller oder so...
...aber ich glaube zumindest, irgendwo gelesen zu haben, dass es Leute mit SLI gibt, bei denen es gut läuft...
Ich vermute mal eine Mail an das Support-Team von PB bzw. JoWood wird wohl auch nix bringen,
da gibt es wahrscheinlich (da sie wohl zurzeit eine wahre Flut an Mails kriegen) nichtmal eine Antwort...
Vielleicht gibt es noch jemanden mit einem ähnlich hohen System, der mal
seine Erfahrungen zu Gothic 3 posten kann, ob das bei ihm auch so ist...
Jedenfalls hoffe ich für dich, dass du das noch irgendwie hinkriegst
und das Spiel so läuft, wie es auf einem solchen System eigentlich sollte.