|
 Zitat von Lord Demon
Tja, was soll ich da noch sagen? Damals hat mich das zwar etwas geärgert, aber letztendlich habe ich es hingenommen. Mit Dummyhelden zu spielen ist mir nie in den Sinn gekommen. Na gut, das waren für mich auch andere Zeiten, da die NLT das einzige CRPG war, das ich gespielt habe. ich glaube, ich habe schon mal irgendwann erwähnt, dass ich erst mit Drakensang ins Spielen wieder eingestiegen bin.
Ich denke als Kind/ Jugendlicher (je nach Alter) hat man diese Spiele damals einfach anders wahrgenommen. Aber Computerspiele entwickeln sich ja weiter, ebenso der Spieler. Und Designentscheidungen, welche man damals einfach als solche hingenommen hat, sind heutzutage schlicht ein NoGo (Nein, nicht der Kobold aus AFdZ ).
Als Beispiel nenne ich jetzt einfach einmal, die Tatsache, dass ein Großteil damaliger CRPG der 80er/ frühen 90er Jahre keine Automap hatte. So dass der Spieler sich entweder selber eine Karte für jede Locations zeichnen musste, in mühsamer Handarbeit, oder darauf warten, dass andere Spieler ihn dieses abnehmen, und ihre Karten über Computerzeitschriften veröffentlichen lassen. Heutzutage ist so etwas schlicht undenkbar.
Da kein Spieler es mehr hinnehmen würde, dass er zum bewältigen des CRPG selber auf Kästchenpapier die Karten der einzelnen Locations mit zeichnen muss.
Wobei Attic mit der NLT diesbezüglich ja schon recht fortschrittlich war, und, wenn meine Erinnerungen mich nicht trügen, bereits eine der ersten CRPGs war, die tatsächlich Automap anbot. Mir ging es bei diesen Beispiel schlicht um den Vergleich, wie sich die Gewohnheiten der Spieler im Laufe der Jahrzehnte geändert haben.
Eine 1:1 Kopie zu erstellen ist sicherlich die einfachste Methode. Aber muss man bei einem Remake unbedingt alle Schwächen des Originals übernehmen?
Ehrlich gesagt, möchte ich mir den Aufschrei der NLT-Fan-Community nicht vorstellen, wenn Crafty Studios hier tatsächlich ein Redux erschaffen hätte, statt (fast) eine nahezu 1:1 Kopie des Originals.
Dass ein Redux eines Klassikers durchaus funktionieren kann, zeigt hingegen z.B. das Fan-Remake von 'Kings Quest 3' von AGDinteractive. Diese erklärten Fans der alten Sierra Adventures haben mit ihren (kostenlosen) Fan-Remake nicht nur die Grafik und Bedingung, von EGA mit Textcursor, zu VGA mit Mausinterface, verbessert, sondern auch die gesamte Geschichte, samt Präsentation, komplett überarbeitet, so dass man durchaus bereits von einer Neuinterpretation reden kann, welche dabei aber der Grundstruktur des Originals treu bleibt.
Hier einmal, damit du, solltest du diese Adventure nicht kennen, einen Eindruck erhältst, wovon ich rede:
Das Intro des Originalspiel 'KG3' (1986):
https://youtu.be/5M92pg2L6p0
Das Intro des Fan-Remakes 'KG 3 Redux' (2011):
https://youtu.be/hePvNMDFIt4
Das Ergebnis war, dass sogar Spielezeitschriften, wie Gamestar, das Remake von 'Kings Quest 3' lobend erwähnten, und Redakteure der Zeitschriften, wie Fans des Originalspiels, sich einig waren, dass 'Kings Quest 3 Redux' das bessere sei.
Crafty Studios hätte bei der NLT nur auch den Mut haben müssen, 'Sternenschweif HD' an heutigen Standard, was Erzählung und Präsentation betrifft, anzupassen.
Was natürlich auch einen entsprechenden Autoren voraussetzt. Und laut deiner eigenen Aussagen hat Crafty Studios ja keinen hauseigenen Autor zur Verfügung.
Sowie... natürlich ... die Akzeptanz der NLT-Fans dass das Remake ein Redux darstellt und sich somit Szenen und Umsetzung vom Original unterscheiden.
Aber ich denke, eine Neuninterpretation des Klassikers war weder das Ziel von Crafty Studios, noch der Wunsch der NLT-Fans. Denn ausgehend von Foren wie z.B. crystals-dsa-foren.de oder schicksalsklinge.com scheinen diese mit der 1:1 Umsetzung von 'Sternenschweif HD' ja recht zufrieden zu sein.

Hier ging es also nur um bessere Grafik* und mehr Bedienungskomfort.
*wobei der Aspekt der besseren Grafik so einen Sache ist. Während Locations und Kampfbildschirm, samt Avatare, nun optisch wesentlich besser aussehen, gefallen mir die Portraits/ Abbildungen der einzelnen NPCs in 'Zwischensequenzen', oder wenn man ein Gebäude betritt, im Original um einiges besser. Sie sehen dort, paradoxerweise, in der veralteten VGA-Grafik weit realistischer und einfach natürlicher aus, als die 3D-Figuren, welche Crafty-Studios mit der neuen Enginge abliefert.
Ehrlich gesagt, kann sie noch nicht einmal mit Drakensang mithalten und man braucht trotzdem einen Highend Gamingrechner für das Spiel.
Die beste Enginge bringt leider nichts, wenn der verantwortliche Programmierer nicht die entsprechenden Meshes samt Texturen erschafft. Verstehe mich nicht falsch. Was der Künstler hier abgeliefert hat ist von hoher Qualität. Aber es ist auf den Niveau von Modding-Communitys bzw. Fan-Projekten und rechtfertigt in keinster Weise besagte Enginge. Eine vergleichsweise Performance schonende hätte das selbe Ergebnis geliefert. So aber fordert die Enginge eine hohe Leistung und hat nichts entsprechend vorzuweisen.
Da hätte es doch sicherlich noch andere Alternativen gegeben, oder?
Bei den Zwölfen! 'Schicksalsklinge HD' hat mich offenbar SO traumatisiert, dass ich beständig diesen Namen schreibe wenn ich eigentlich 'Sternenschweif HD' meine.  
Der richtige Satz lautet natürlich:
'Es ändert aber nichts daran, dass der einzige Grund, warum ich überhaupt 'Sternenschweif HD' weiter spiele, der ist, dass ich derzeit einen CRPG-Engpass habe und die Zeit bis zum 3. April überbrücken will.'
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass du mit deiner Aussage natürlich recht hast.
Nur... mir fällt spontan kein CRPG ein, dass ich derzeit erneut spielen könnte.
- 'Drakensang'? Erst November/ Dezember letzten Jahres das letzte Mal beide Teile durchgespielt.
- 'Arcanum'? Im Februar angefangen, und gleich wieder abgebrochen. Die Quest samt Umsetzung sind genial, die Welt angenehme anders. Aber das Spieldesign ist mir derzeit zu träge.
- 'Pillars of Eternity'? Im Januar den letzten Durchgang gestartet und es auch durchgespielt. Jetzt warte ich auf den zweiten Teil, damit ich meinen Helden importieren kann.
- 'Dragon Age'? Ähem.... ich will jetzt nicht sagen: 'Nur über meine Leiche!' Denn so schlecht sind die einzelnen Teile nicht... aber: NEIN!
usw. usw.
Nur damit du einen Eindruck von meinen Dilemma hast... 
Geändert von maekk03 (01.03.2018 um 12:05 Uhr)
|
|