Zitat von
Voro
Ich werde wahrscheinlich nie in diese Situation kommen, auch wenn ich mal Frau und Tochter haben sollte. Aber ich will mich nicht aus deiner Frage heraus reden - es mag ja gleichwertig problematische Situationen geben. Wenn ich als Erwachsener Mist baue, erwarte ich dann, dass meine Eltern mich bestrafen? Ich erwarte, dass meine beschissenen Handlungen genau wie alle anderen Handlungen auch Konsequenzen haben, die mich betreffen und die ich tragen muss. Wenn für mich als Erwachsener eine Strafe absurd ist, ist sie das auch für meine Tochter. Sie ist sogar manchmal noch absurder, da meine Tochter sich vielleicht noch weniger darüber im klaren sein muss, was sie tut, als ich. Das hängt von ihrer Entwicklung ab. Zusätzliche bzw. außer-kontextuelle Strafen ohne Gesetzesübertretungen überlasse ich dem Abschaum der es nötig hat. Jede Aktion hat ihre Reaktion. Und mit dieser Reaktion ist auch der Preis bezahlt. Wenn ich mir meinen Freunden gegenüber eine Frechheit leiste, sind sie sauer auf mich. Das ist der Preis. Da muss man keinen Hausarrest oder ne Schelle hinterherwichsen, weil man es nicht anderweitig schafft, das eigene Kind die Reaktionen und Konsequenzen in angemessenem Maß spüren zu lassen. Wer davon überzeugt ist, dass Kinder ja sowieso überhaupt keinen Worten oder jeglicher Vernunft zugänglich sind, bis sie achtzehn sind, den lasse ich wissen, dass es mir leid tut, dass sie dazu tatsächlich nicht in der Lage waren. Wenn ein Kind Rotz und Tränen heult, brauch ich ihm nicht mit Argumenten kommen. Aber einem Erwachsenen ja auch nicht. Jede Lektion braucht den passenden Moment um begriffen zu werden, und genervte Eltern beweisen da meist so viel Gespür wie ein Stein beim Balett.
Kenne Leute, die nur so erzogen wurden, dass sie x oder y nicht tun sollten, weil sie sonst Hausarrest bekamen. Was haben die wohl gemacht, als niemand mehr da war, um sie einzusperren? Überraschung, da waren dann die Arschlöcher dabei. Erwachsene, die noch mal lernen müssen, warum man x oder y eigentlich wirklich nicht tun sollte. Und manche von denen kapierens dann nicht mal mehr, weil ihre Entwicklung diesbezüglich schon abgeschlossen ist. Es ist falsch, Schläge usw. zur Liste der Konsequenzen hinzuzufügen, da diese Konsequenzen verschwinden werden und, da sie meist um ein vielfaches eindrücklicher sind als andere Konsequenzen, viele Menschen auf die Idee kommen, es gäbe jetzt gar keine Konsequenzen mehr. Die Eltern können mir nix mehr, also Fick auf alle.
Ich weiß, dass das Leben genug straft. Dafür muss ich nicht gewalttätig werden oder Freiheit beschneiden wo es unsinnig ist. Ich muss einfach ich selbst sein und das auch auf Nicht-Höhlenmenschen-Ugga-Art zeigen können. Wenn dir jetzt eine konkrete Reaktion von mir fehlt, dann liegt das daran, dass es dafür eine konkrete Situation in all ihren Details benötigt und nicht weniger.
Falls sich jetzt Eltern so fühlen, als hätte ich ihnen damit auf die Schuhe gespuckt, weil ich Sachverhalte falsch oder viel zu einfach darstelle, dann muss ich ihnen zugestehen, dass man wohl erst weiß, was einen erwartet, wenn es so weit ist. Aber ich gebe zu bedenken: das hier ist ja auch einfach nur, was ich tun will. Nicht, was ich tun werde.