Ergebnis 1 bis 18 von 18

Suche gute und komplexe Tycoon-Spiele

1. #1 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Hi Leute!

Bin vor ein paar Tagen auf Mad Games Tycoon gestoßen und ich war sofort verliebt. - Leider hat man nach ca. 20 Stunden das Endgame erreicht, wo dann nicht mehr so viel passiert.

Deswegen bin ich auf der Suche nach guten und komplexen Tycoon-Spielen. Das Setting ist mir im Grunde egal. So die Richtung Software, Spieleentwicklung, Medien, usw. sind halt Themen, mit denen ich mehr Anfangen kann. Aber wichtiger ist, dass der Tycoon gut und komplex ist und vl. ein wenig länger geht als 20 Stunden. Also empfehlt ruhig

Grafik ist mir nicht wichtig aber es sollte schon zumindest ein wenig was hermachen. Nur Texte und Zahlen sind mir dann doch zu wenig.

Es wäre von Vorteil, könnte man das Spiel auf Steam kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Titel empfehlen
    Big Daddy ist offline Geändert von Big Daddy (26.05.2017 um 13:15 Uhr)

2. #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    ich würde auch sowas suchen.

was ist allerdings nicht empfehlen kann: Hotel Gigant. Total benutzerunfreundlich und man blickt irgendwie nicht durch.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    A-Train 9, Theme Hospital, Rollercoaster Tycoon, Motorsport Manager, Big Pharma, Tycoon City New York, Port Royale, Prison Architect, Cities in Motion 1, Project Highrise, Die Gilde

Nichts davon entspricht 100%ig deinen kriterien, aber das ist bei Tycoongames auch unmöglich
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

4. #4 Zitieren
    banned
    Prison Architect ist schon die Krone des Genres. Gibts jetzt auch für Ipad und Android Tablet.

Kostet aber viel EInarbeitungszeit, da vieles nur schlecht oder gar nicht erklärt wird. Die Hälfte des Spiels kenne ich, weil ich mir die monatlichen Update-Videos angeguckt habe, wo die Neuerungen beschrieben wurden.
    ulix ist offline Geändert von ulix (03.12.2017 um 19:47 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Sehr sehr ähnlich zu Prison Architect, nur in anderem Setting: Another Brick in the Mall.
    Ravencrest ist offline

6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Ich weiß jetzt nicht so genau, ob es deinen Vorstellungen überhaupt entspricht, aber was mir eingefallen ist und was ich selbst seehr geil fand, ist

Transport Fever

Ist jetzt nicht so ein Unternehmen aufbauen, aber man muss die Logistik zwischen verschiedenen Städten und Betrieben umsetzen mit LKWs, Zügen, Schiffen, später Flugzeugen.
    Beginnt recht früh (von der Jahreszahl her) mit Postkutschen usw.

Fand es sehr cool und man ist viele viele Stunden am Optimieren usw.
    Gibt ne Kampagne und auch Endlosspiel. Findes sehr cool.

Man kann es auch auf Steam kaufen.
    Lordkaiser ist offline

7. #7 Zitieren
    General Avatar von Big Daddy
    Danke für die ganzen Empfehlungen, werde mich die Tage da mal durchklicken

Prison Architect habe ich schon, wusste gar nicht dass dieses Spiel in diese Sparte fällt.
    Big Daddy ist offline

8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht so genau, ob es deinen Vorstellungen überhaupt entspricht, aber was mir eingefallen ist und was ich selbst seehr geil fand, ist

Transport Fever
    Vom Erzählen über das Spiel habe ich selbst Bock darauf bekommen.

Habe mal ein Endlosspiel angefangen und einfach mal aufgenommen. Ergibt vielleicht ein kurzes LetsPlay oder so.

Falls du dir einen Eindruck machen willst, kannst dir ja diese erste Episode mal ansehen. Habe so ziemlich die Grundlagen erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=dGZ-ZM6UJWQ
    Lordkaiser ist offline

9. #9 Zitieren
    Einmalposter
    Gibt etliche die so sind wie Hotel Tycoon. Habs auch mal gespielt. Die größte Seite die alle tycoon Spiele listet: http://www.tycoon-spiele.net/
    findest releasetermine und wirklich jedes einzelne spiel dieses genres. Jetzt muss ich aber weiter elex spielen

PS: Bald kommt Pizza Connection 3! Richtig geiles Spiel. Such mal auf Youtube den Trailer!
    gronko ist offline

10. #10 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Zitat Zitat von gronko Beitrag anzeigen
    Gibt etliche die so sind wie Hotel Tycoon. Habs auch mal gespielt. Die größte Seite die alle tycoon Spiele listet: http://www.tycoon-spiele.net/
    findest releasetermine und wirklich jedes einzelne spiel dieses genres. Jetzt muss ich aber weiter elex spielen

PS: Bald kommt Pizza Connection 3! Richtig geiles Spiel. Such mal auf Youtube den Trailer!
    danke für die info!
    mondy ist offline

11. #11 Zitieren
    banned
    Airport CEO scheint sich zu mausern. Ist noch (und vermutlich noch lange) im Early Access, wird aber regelmäßig geupdated und ist wohl schon recht komplex.

Außerdem kommt irgendwann bald das von Theme Hospital inspirierte Project Hospital.

Desweiteren bin ich sehr auf Surviving Mars gespannt, sowie auf Ancient Cities.

Nach einer langen Durststrecke kommt das Genre gerade wieder zurück. Dafür ist auch Early Access verantwortlich, das sich als Vertriebsmodell perfekt für solch eine Art Spiel eignet.
    ulix ist offline

12. #12 Zitieren
    banned
    Gerade ist Two Point Hospital erschienen, der spirituelle Nachfolger von Theme Hospital, entwickelt u.a. von ein paar Bullfrog Veteranen und von Sega gepublished, die ihr exzellentes Strategie- und Management-Portfolio so weiter ausbauen.

Und jo, das Spiel ist wirklich exzellent. Es gab nichtmal Early Access, aber rausgekommen ist ein wirklich großartiges Spiel, wenn auch in vielen Belangen sehr sehr ähnlich zur über 20 Jahre alten Inspiration.
    ulix ist offline

13. #13 Zitieren
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Gerade ist Two Point Hospital erschienen, der spirituelle Nachfolger von Theme Hospital, entwickelt u.a. von ein paar Bullfrog Veteranen und von Sega gepublished, die ihr exzellentes Strategie- und Management-Portfolio so weiter ausbauen.

Und jo, das Spiel ist wirklich exzellent. Es gab nichtmal Early Access, aber rausgekommen ist ein wirklich großartiges Spiel, wenn auch in vielen Belangen sehr sehr ähnlich zur über 20 Jahre alten Inspiration.
    Es ist aber nicht wirklich komplex. Ich spiele jetzt das achte Level und habe praktisch nie Geldprobleme. Es spielt sich eher wie Cities Skylines, wo die Optimierung der Arbeitsabläufe im Vordergrund steht. Trotzdem sehr empfehlenswert, gerade wenn man Theme Hospital gut fand.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

14. #14 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Es ist aber nicht wirklich komplex. Ich spiele jetzt das achte Level und habe praktisch nie Geldprobleme. Es spielt sich eher wie Cities Skylines, wo die Optimierung der Arbeitsabläufe im Vordergrund steht. Trotzdem sehr empfehlenswert, gerade wenn man Theme Hospital gut fand.
    Bloß weil Geld verdienen einfach ist heißt das ja nicht dass das Spiel nicht komplex ist.

Ich war und bin angenehm überrascht von der Komplexität. Ich sollte sehr genau darauf achten, welche Traits meine Angestellten haben und wo ich sie einsetze. Ich muss wenn ich im Trainingsraum Leute ausbilde genau darauf achten wo sie dann während des Trainings fehlen. Ich kann diversen Kram einstellen von Pausen-Kulanz über Gehälter, der einen merkbaren Effekt aufs Gameplay hat. Ich muss darauf achten wie zufrieden meine Mitarbeiter und Gäste sind, Laufwege optimieren ist prinzipiell Pflicht, wenn man es "richtig" machen will.

Später kommt auch noch ein Level wo du Geldprobleme haben wirst, dürfte bald soweit sein. Insgesamt ist das Balancing auf jeden Fall aber leider noch nicht perfekt. Man braucht viel zu viele GP-Offices ("Allgemeinmediziner). Wenn ich von vielen Räumen einen habe, von manchen zwei, brauch ich trotzdem 8 odr mehr GP-Offices, damit die Schlangen nicht so lang werden dass die Leute beim Warten verrecken. Patienten werden auch ständig dorthin zurückverwiesen.

Die einfachste Lösung hierfür wäre wohl, den Leuten einfach mehr Health zu geben... mal sehen ob das irgendwie gepatcht wird. Ich würde allerdings eher hoffen, dass die Wahrscheinlichkeit dass die Patienten zweimal (oder öfter) im GP-Office landen gesenkt wird.
    ulix ist offline

15. #15 Zitieren
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Bloß weil Geld verdienen einfach ist heißt das ja nicht dass das Spiel nicht komplex ist.

Ich war und bin angenehm überrascht von der Komplexität. Ich sollte sehr genau darauf achten, welche Traits meine Angestellten haben und wo ich sie einsetze. Ich muss wenn ich im Trainingsraum Leute ausbilde genau darauf achten wo sie dann während des Trainings fehlen. Ich kann diversen Kram einstellen von Pausen-Kulanz über Gehälter, der einen merkbaren Effekt aufs Gameplay hat. Ich muss darauf achten wie zufrieden meine Mitarbeiter und Gäste sind, Laufwege optimieren ist prinzipiell Pflicht, wenn man es "richtig" machen will.

Später kommt auch noch ein Level wo du Geldprobleme haben wirst, dürfte bald soweit sein. Insgesamt ist das Balancing auf jeden Fall aber leider noch nicht perfekt. Man braucht viel zu viele GP-Offices ("Allgemeinmediziner). Wenn ich von vielen Räumen einen habe, von manchen zwei, brauch ich trotzdem 8 odr mehr GP-Offices, damit die Schlangen nicht so lang werden dass die Leute beim Warten verrecken. Patienten werden auch ständig dorthin zurückverwiesen.

Die einfachste Lösung hierfür wäre wohl, den Leuten einfach mehr Health zu geben... mal sehen ob das irgendwie gepatcht wird. Ich würde allerdings eher hoffen, dass die Wahrscheinlichkeit dass die Patienten zweimal (oder öfter) im GP-Office landen gesenkt wird.
    An sich hast du schon recht bezüglich der Weiterbildungen, nur kann man, weil es eben so leicht ist, Geld zu verdienen, in der Regel problemlos einen Ersatz-Arzt oder Pfleger einstellen für die Zeit, in der anderes Personal im Weiterbildungsraum hockt. Gut möglich, dass das später noch schwerer wird. Ich habe einen Anstieg des Schwierigkeitsgrades vernommen, weil ich nicht mehr sofort alle Diagnose- und Behandlungsräume bauen konnte. Allerdings kann man auch hier durch ziemlich billige Kredite entgegenwirken. Sobald das Krankenhaus einigermaßen läuft, kommt man auch sehr leicht wieder aus den Schulden.

Und ja, das mit den allgemeinmedizinern stimmt, das war schon bei Theme Hospital so, wobei ich dort mit 3 Allgemeinmedizinern (top ausgebildet versteht sich) die Patientenmassen gut abfertigen konnte (drittvorletztes level). Bei TPH ist das noch viel schlimmer, ich hab mind. ein dutzend allgemeinmediziner, oftmals auch Ärzte die ich speziell darauf ausgebildet habe und die auch nix anderes machen. Trotzdem verrecken noch Patienten. ABer wie gesagt, wenn das KH läuft, reguliert sich das recht schnell.

16. #16 Zitieren
    banned
    Wie ich in Foren lese ist die Queue (Schlange) wohl auch sehr unoptimiert.

Ich achte selten auf einzelne Patienten, aber es ist wohl so dass Leute einfach mal aus der Schlange durchs halbe Krankenhaus latschen, auf der Suche nach Klos oder Beschäftigung oder was zu Essen. Das machen sie auch, wenn sie als nächstes oder übernächstes dran wären, was dann die Schlange so lange aufhält bis sie wieder da sind.

Man kann das theoretisch micromanagen (Mouse-Over über einem Behandlungszimmer zeigt welche Gäste wo in der Schlange sind, den Typ mit der "1" suchen der grad nicht in der nähe ist und seine Warteposition manuell hochsetzen), aber das will ja keiner...
    ulix ist offline

17. #17 Zitieren
    Deswegen platziere ich in Wartebereichen großzügig Toiletten, Snackautomaten usw. Aber es ist schon bissl albern, wenn jemand kurz vorm verrecken ist, und sich auf dem Weg zum Doc entscheidet, doch erstmal nen Energy zu trinken Ist aber nichts, was man nicht patchen könnte. Insgesamt bin ich sonst sehr zufrieden mit dem Zustand des Spiels. Ich hatte bisher kaum Bugs und wenn, dann nur optische

18. #18 Zitieren
    banned
    So, nach ca. 60 Spielstunden ist die Luft dann auch mal raus aus Two Point Hospital.

Eigentlich ja keine schlechte Spielzeit für so einen Titel (und den Preis von etwa 30€), aber dann hat er mir doch noch zuviele Unzulänglichkeiten und komische Gamedesign-Entscheidungen um mich noch länger bei der Stange zu halten und mich weiter zu motivieren.

Mal sehen ob da noch was gepatcht wird. Und wenn die Entwickler wie versprochen auch noch Mod-Support liefern, dann sehe ich eine rosige Zukunft für den Titel.

An Prison Architect reicht es aber leider nicht annähernd herran, was Komplexität und Langzeit-Motivatioin angeht.
    ulix ist offline Geändert von ulix (10.09.2018 um 12:20 Uhr)