Seite 9 von 17 « Erste ... 2567891011121316 ... Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 321

Bauen allgemein

1. #161 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Na, das sieht ja mal amtlich aus! Wau!

Ich denke mir so beim Bauen, dass die Menschen in über 200 Jahren sicher wieder anfangen würden, Häuser zu bauen und so etwas wie eine Industrie in Gang bringen. Deswegen finde ich das Fallout 4 Design der Gebäude immer sehr befremdlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehrere Generationen im Dreck leben und in Bretterbuden. Zumal nach einer so langen Zeit keim Gebäude mehr stehen dürfte. Selbst Stahlbeton zerfällt schon nach 80 Jahren.
    Geeenauuuu, sieht man ja beim Mechanist, der hat ja auch die Fabrik wieder zum Laufen gekriegt. Wenn die Menschheit nicht aus den Knien kommen würde, dann würden wir in Deutschland auch noch immer in den Trümmern von WW II wohnen. Auch der Kontrast von NCR, Institut und BoF zum Rest der FO-Welt passt nicht wirklich. Auf der einen Seite Steinzeit auf der anderen aufblühende Hochindustrie und -technologie. Irgendwie passt das nicht - aber man darf nicht nachdenken, sonst kloppt man das Game in die Tonne.

Ich habe jetzt schon 3x die Snappy House Kit Mod installiert und wieder rausgeschmissen. Ich sollte mal Nägel mit Köpfen machen.
    Ich kann Snappy wirklich nur empfehlen. Es ist die einzige "Große Mod" die wirklich komplett navmeshed ist. Es gibt kleinere, die es auch sind, aber die Dimensionen sind Unterschiede wie zwischen Kreisliga und Bundesliga.
    Ich habe jetzt alle meine Straßen und Wege - erstellt mit anderen Mods - wieder abgerissen und mit Snappy ersetzt. Danach keine Probleme mehr, selbst auf Spectacle Island irren die Siedler nicht mehr durch die Pampas. Das heißt nicht, dass sie immer ihrem Tagewerk nachgehen, aber sie geben sich Mühe. Die besch... KI gibt eben nicht mehr her.

@Pursuivant
    Da kommt demnächst eine interessante Mod raus: Mad Max Fury Road
    Danke für den Tipp, aber ich glaube das ist ein wenig heavy. Schau ich aber mal an, vielleicht kann man die Trucks auch irgendwie modifizieren - downgraden.
    Pursuivant ist offline

2. #162 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Ich kann Snappy wirklich nur empfehlen. Es ist die einzige "Große Mod" die wirklich komplett navmeshed ist.
    Ich habe mal heute morgen im ModManager eine Kopie meiner Installation vorgenommen und den Mod mit allen drei Teilen installiert. Dann habe ich alle Spielstände in der Kopie gelöscht bis dahin, wo Anastasya aus der Vault kommt. Nach dem Freischalten der Werkbank habe ich zuerst gestaunt. Ich hatte schon vergessen, wie es in ihrem Ort so aus sieht. Aber mir ist die Modifikation jetzt zu komplex. Sie beinhaltet viele Sachen. Dann mal eine Frage ins Detail. Bei den Glasscheiben gibt es ja auch welche ohne Defekte. Doch die kann man nur in neue Gebäude einsetzen?
    VRanger ist offline

3. #163 Zitieren
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ich habe mal heute morgen im ModManager eine Kopie meiner Installation vorgenommen und den Mod mit allen drei Teilen installiert. Dann habe ich alle Spielstände in der Kopie gelöscht bis dahin, wo Anastasya aus der Vault kommt. Nach dem Freischalten der Werkbank habe ich zuerst gestaunt. Ich hatte schon vergessen, wie es in ihrem Ort so aus sieht. Aber mir ist die Modifikation jetzt zu komplex. Sie beinhaltet viele Sachen. Dann mal eine Frage ins Detail. Bei den Glasscheiben gibt es ja auch welche ohne Defekte. Doch die kann man nur in neue Gebäude einsetzen?
    Das ist das einzige Manko, sehr, sehr komplex und nicht immer logisch aufgebaut, was die einzelnen Gruppen und Kategorien angeht. So findest du bestimmte Treppen nicht unter dem Oberbegriff Stairs sondern in einem Untermenu, z.B. Dekokit. Mag sein, dass es mittlerweile verbessert wurde, aber wie gesagt ich mache kein Update.
    Wie ich bereits geschrieben habe, sind alle Komponenten untereinander kompatibel. Im Prinzip sind ja fast alle Komponenten der selbe Mesh nur mit verschiedenen Texturen. Irgendwo hat robboten auch mal geschrieben, dass er nicht alle Glasfenster reparieren konnte.
    Pursuivant ist offline

4. #164 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Das ist das einzige Manko, sehr, sehr komplex und nicht immer logisch aufgebaut, was die einzelnen Gruppen und Kategorien angeht. So findest du bestimmte Treppen nicht unter dem Oberbegriff Stairs sondern in einem Untermenu, z.B. Dekokit. Mag sein, dass es mittlerweile verbessert wurde, aber wie gesagt ich mache kein Update.
    Wie ich bereits geschrieben habe, sind alle Komponenten untereinander kompatibel. Im Prinzip sind ja fast alle Komponenten der selbe Mesh nur mit verschiedenen Texturen. Irgendwo hat robboten auch mal geschrieben, dass er nicht alle Glasfenster reparieren konnte.
    Vielen Dank für die Antworten

Ich habe versucht so eine Scheibentextur in ein Fenster einzusetzen. Es gibt kein Fangen in das Gebäude (alt). Die Scheibe stand dann etwa einen halben Meter an der Straße, also außerhalb des Gebäudes. Beim nächsten Versuch stand diese schräg. Denn die Verglasung wäre ja wirklich ein echter Grund das Teil zu installieren. Doch so vermute ich den Abriss und Neuaufbau, wenn man Schreiben im Gebäude haben möchte. Weil aber selbst in einem Bunker derzeit Strahlung durchkommt, wäre ja ein dichtes Gebäude das Ziel. Weil es dann bei Stürmen keine Belastungen mehr geben sollte.

Insgesamt sind die Möglichkeiten mit dem Mod extrem ausgeweitet. Insofern hätte ich schon Lust. Aber das würde für mich bedeuten neu anfangen ...
    VRanger ist offline

5. #165 Zitieren
    Die Scheiben sind nicht wirklich kaputt. robboten konnte nur die Cracueles nicht entfernen. Wenn die Fenster verbaut sind fallen die Risse in der Textur kaum mehr auf. Viele Vanilla-Gebäude, die von Beth konstruiert wurden entsprechen nicht den Standardmaßen der Teile in der Workbench. In Jamaica Plains ist z.B. die Wand zwischen dem Holz- und dem Backsteinhaus nur eine "Tapete" keine wirkliche Wand im Holzhaus. Zum anderen hat diese Tapete auch noch eine größere Breite. Wenn man das Backsteingebäude, in dem die Workbench steht, renovieren will, steht man vor den Problemen: Die Bodentiles passen nicht in den Abmessungen, es gibt 45° Wände, aber die Wand des Gebäudes ist keine 45°.

Wenn man in Vault 88 alle Experimente so durchführt, dass der Spaß und die Moral des Probanden im Vordergrund steht und nicht das Heranzüchten einer Herrenrasse, dann haut die Aufseherin frustriert nach dem letzten Experiment ab und der Spieler ist nun Aufseher.

Tante Edit: Das ist ja die Crux, es gibt bei den von Beth verwendeten Tiles keine Snappoints. Es gibt zwar Mods, die welche hinzufügen, aber richtig funzt das auch nicht.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (06.08.2018 um 08:55 Uhr)

6. #166 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Tante Edit: Das ist ja die Crux, es gibt bei den von Beth verwendeten Tiles keine Snappoints. Es gibt zwar Mods, die welche hinzufügen, aber richtig funzt das auch nicht.
    Das ist wirklich schade. Denn so eine selektive Reparatur würde ja jeder machen und nicht gleich ein Haus abreißen, wo nur die Schreiben kaputt sind und paar Türen fehlen. Trotzdem Danke fürs Nachsehen
    VRanger ist offline

7. #167 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Frage zu Vault 88. Wie organisiert man Strom?

Habe die Bereiche verbunden und für den großen Wasseraufbereiter einfach mal nen Wupper zur Stromerzeugung hingestellt. Im vorhandenen Eingangsbereich der Vault gibt es auch einen Generator. Um aber eine einfache Lampe zum Leuchten zu bringen ist wiederum umständlich ein freies Kabel zu ziehen. Geht das auch anders?

Dann sind in der großen Halle Lampen an den Betonwänden. Bringt man eine gleiche direkt daneben an fehlt dort der Strom. Dann habe ich mal testweise eine Kabine mit zwei Türen gebaut. Diesen gehen ohne Strom auf. Wie bringt man innen Lampen zum Leuchten?

viele Grüße
    VRanger
    VRanger ist offline

8. #168 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Soweit ich weiß sollen die Vaulträume Strom leiten können, es gibt auch so ein Stromdings, dass man an die Wände anpappen kann. Ich muss aber gestehen, dass ich selber mit dem Vaultbau überfordert war, ich hab mir über Transfer Settlement einen "fertigen" Vault geholt (auch da gibt es hier und da noch Probleme mit der Stromversorgung. Ich habe herausgefunden, dass ich die Stromleitungen einmal auswählen muss im Baumenü und dann abbrechen, dann geht es wieder, aber mancherorts konnte ich wohl das betreffende Teil nicht finden, da hab ich dann irgendwie neue Leitungen gezogen )
    Nienna ist offline

9. #169 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Zitat Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß sollen die Vaulträume Strom leiten können, es gibt auch so ein Stromdings, dass man an die Wände anpappen kann.
    Richtig, durch die Böden der Vaultbauteile fließt die Energie automatisch, solange diese korrekt verbunden sind, allerdings ist der Strom sozusagen noch isoliert, weswegen es wichtig ist, regelmäßig "Vault-Stromleitungen" (das Stromdings ) an die Wände zu bauen:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Die fungieren sozusagen als kleine "WiFi-Stationen", die Energie in einem bestimmten Umkreis ausstrahlen, was die meisten Lampen benötigen. Das gilt natürlich nicht für Geräte, die einen eigenen Anschluss haben und verkabelt werden müssen. Aber auch das geht über die Dinger.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

10. #170 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zitat Zitat von eddievedder Beitrag anzeigen
    Richtig, durch die Böden der Vaultbauteile fließt die Energie automatisch, solange diese korrekt verbunden sind, allerdings ist der Strom sozusagen noch isoliert, weswegen es wichtig ist, regelmäßig "Vault-Stromleitungen" (das Stromdings ) an die Wände zu bauen:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Die fungieren sozusagen als kleine "WiFi-Stationen", die Energie in einem bestimmten Umkreis ausstrahlen, was die meisten Lampen benötigen. Das gilt natürlich nicht für Geräte, die einen eigenen Anschluss haben und verkabelt werden müssen. Aber auch das geht über die Dinger.
    Zuerst Danke

hatte es im Reaktorrum versucht, dort ohne Ergebnis. Also dann folgendes Vorgehen: Die Böden müssen mit dem, auf den ein neu gebauter Reaktor steht, verbunden sein. Man bringt an den Innenwänden systematisch Vault-Stromleitungen an. Lampen, die man an den Innenwänden anbringt, leuchten dann so. Ein Terminal zum Verwalten der Siedlung schließe ich direkt an.
    VRanger ist offline

11. #171 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Zuerst Danke

hatte es im Reaktorrum versucht, dort ohne Ergebnis. Also dann folgendes Vorgehen: Die Böden müssen mit dem, auf den ein neu gebauter Reaktor steht, verbunden sein. Man bringt an den Innenwänden systematisch Vault-Stromleitungen an. Lampen, die man an den Innenwänden anbringt, leuchten dann so. Ein Terminal zum Verwalten der Siedlung schließe ich direkt an.
    Genau, aber wenn ich mich nicht täusche, hat einer der Vault-Reaktoren ein eigenes Bodenteil und snappt direkt an die Böden der anderen Vaultbauteile.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

12. #172 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zitat Zitat von eddievedder Beitrag anzeigen
    Genau, aber wenn ich mich nicht täusche, hat einer der Vault-Reaktoren ein eigenes Bodenteil und snappt direkt an die Böden der anderen Vaultbauteile.
    Ja, gibt es an dem Reaktor. Ich hatte diesen ein Stück weg und dann ein Kabel gezogen. Probiere es morgen aus.
    VRanger ist offline

13. #173 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Ich bin zu faul wegen dem Stromleitugsverlegen. Aus einer meiner benutzten Bau-Mod können leuchtende Lampen an die Wände gebaut werden. Machen schön hell, ist natürlich Selbstbetrug, wenn man unbedingt alles richtig verbauen möchte.
    Ich bin damit zufriedden.
    Falls es jemand interessiert, schaue ich morgen mal nach, welches Baudings das ist. Könnte Homemaker sein, bin aber unsicher.

Lotzi ist offline

14. #174 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Zitat Zitat von Lotzi Beitrag anzeigen
    Ich bin zu faul wegen dem Stromleitugsverlegen. Aus einer meiner benutzten Bau-Mod können leuchtende Lampen an die Wände gebaut werden. Machen schön hell, ist natürlich Selbstbetrug, wenn man unbedingt alles richtig verbauen möchte.
    Ich bin damit zufriedden.
    Falls es jemand interessiert, schaue ich morgen mal nach, welches Baudings das ist. Könnte Homemaker sein, bin aber unsicher.
    Homemaker wäre cool, die habe ich auch installiert, ist mir aber da noch nie aufgefallen. Manchmal bin ich auch zu faul zum Verlegen von Leitungen und stelle überall Öllampen auf. Deswegen war ich ganz happy, als ich endlich die Dekobeleuchtung von Far Harbour freischalten konnte.

Dawnbreaker ist offline

15. #175 Zitieren
    Soweit ich weiß hat Homemaker nur passive und aktive Lichtquellen, wie fast alle Mods. Es gibt aber eine Mod - Namen weiß ich nicht mehr, die Ölkandelaber bereitstellt. Allerdings ist die Lichtausbeute mehr als gering und wer will schon eine Straßenlaterne in der Bude stehen haben.
    Wall Pass-Through Power Conduits ist eine Mod mit der man auch Leitungen durch Wände oder Dächer verlegen kann. Zusammen mit SOE https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10075/ ist es ein unschlagbares Team. SOE - Conduits erweitern den passiven Radius auf mehr als 10 x 10 Bodentiles und 4 Stockwerke. Es reicht also völlig aus einen einzigen Conduit auf dem Dach zu haben.
    Pursuivant ist offline

16. #176 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Habe es ausprobiert und werde zuerst mal den Schalter für die Siedler nicht umlegen auf grün. Zum Test: Ich habe in dem Eingangsbereich (Atrium) mal etwas freien Raum geschaffen und an die vorhandenen Bauteile einen Vault-Trafo Bodenplatte an Bodenplatte angesetzt. Anschließend ja Paneel eine Lampe gesteckt. Kein Licht. Mit den Vault-Stromleitungen-Modulen kommt Licht. Sie fangen automatisch in die Mitte des Paneels. So ein Modul reicht 3 oder etwas mehr Paneele weit. Es war auch möglich den Gang hinaus so neue Lampen zum Leuchten zu bringen. Muss mich erst mal mit dem Aufbau von Etagen usw. beschäftigen. Aber es ist sinnvoll den Ausbau gleich mit Strom zu testen. Nur dann sollte man weiter bauen.

Da ich jetzt ne Idee habe, aber auch andere Siedlungen, werde ich nochmals überlegen vor dem Umlegen des Schalters = Freischalten aller Werkbänke und dort aussteigen oder die Vault 88 auch noch nicht betreten zu stellen.

Und nochmals danke für die Tipps.
    VRanger ist offline

17. #177 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Habe, wie versprochen, mal nachgesehen bezüglich der Lampen, die keinen Extra-Stromanschluss / Kabel benötigen:
    Snappy HousKit ist das Wunderding!
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11639

Lotzi ist offline

18. #178 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Habe, wie versprochen, mal nachgesehen bezüglich der Lampen, die keinen Extra-Stromanschluss / Kabel benötigen:
    Danke fürs Nachgucken, Lotzi
    Da schließt sich der Kreis wieder, denn Pursuivant hatte diese Mod empfohlen und ich habe mich nun doch endlich getraut, Snappy Housekit zu installieren. SOE verändert zwar den Radius der Stromverteiler, aber diese Mod noch dazu, das wäre mir zu heftig. Ich fand aber eine Mod, die nur den Radius der Stromverteiler erhöht, sodass ich nun nicht mehr so viele Leitungen verlegen muss. Den Link habe ich gerade nicht parat.

Dawnbreaker ist offline

19. #179 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Danke für den Link Hatte den gerade mal probeweise on, ist mir sehr komplex. Meine Frage: Spielst Du damit? Wenn ja mit allen drei veröffentlichten Teilen, also auch RebRoke und Scrap?
    VRanger ist offline

20. #180 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    @VRanger
    Ja, habe sicherheitshalber alle Teile installiert. Kann aber weiter nichts dazu (oder dagegen) vermelden.

Lotzi ist offline

Seite 9 von 17 « Erste ... 2567891011121316 ... Letzte »