-
 |
|
 |
 |
05.04.2017 07:20
-
Weniger Erfahrungspunkte wegen zu hohem Level ?
#1
Lehrling
Hallo,
ich habe das Gefühl bei einigen Aufträgen, dass ich wenn ich z.B Level 16 bin und der Auftrag Level 8,9,10 u.s.w. ist, ich weniger Erfahrungspunkte bekomme. Augefallen ist mir das in der Quest " Mit einem Stück zum Erfolg " als es darum ging Dudu mit einem Theaterstück zu enttarnen. Da bekam ich einmal 1, dann 2, dann noch 6 und ich glaube dann noch mal 9 Erfahrungspunkte. Macht zusammen 18. Wenn das soweiter geht, da ich noch viele Aufträge mit niedrigem Level habe, befürchte ich, dass ich überhaupt noch Level 32 für " Blood and Wine " und " Hearts of Stone " schaffe.
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
 |
|
 |
 |
05.04.2017 13:42
#4
 Zitat von trebron0854
Dann muss man also die Quests nicht nach Laune sondern nach Level abarbeiten. Ob so was auch vielleicht im Tutorial stehen könnte ?
Um Himmels Willen, es wäre eine krasse Fehlinformation; das wäre ja geradezu gemein ! Und ginge meilenweit an den Absichten der Devs vorbei.
Du hast nur etwas falsch verstanden.
Die Devs haben das Level-System so ausgelegt, dass du am Ende des Hauptspiels bei Lvl 35 +/- 1 landest, wenn du neben der Hauptquest eine vernünftige Anzahl von Nebenquests absolvierst. Das ist ihnen sehr gut gelungen.
Die Idee dahinter: Du sollst zu Beginn der Erweiterungen möglichst weder over- noch underpowered sein, und du sollst im Hauptspiel nicht zu früh jede Herausforderung vermissen.
Der Weg dazu:
- Die Hauptquests liefern mit großem Abstand die meisten Erfahrungspunkte.
- Die Nebenquests/Schatzsuchen liefern weniger Erfahrungspunkte, sind aber zahlreicher.
- Da in dieser Openworld-Veranstaltung nicht vorhersehbar ist, wie der Spieler vorgehen wird, treten sie auf die Bremse, wenn der Spieler versucht, das System auszuhebeln. Löst man beispielsweise serienweise ausschließlich Nebenquests, kommt man in den Bereich ausgegrauter Haupquests.
Und wie kommt man damit zurecht???
Das ist im Grunde einfach, weil die Devs ja vorgesorgt haben - und du dich gar nicht im Level-System verirren kannst, selbst wenn du es wolltest.
Bethesda hat bei seinen zahlreichen Open-World-Spielen jeweils ein schönes Vorwort vorangestellt, das auch hier gelten könnte:
"Tu, was immer du willst, und habe Spaß dabei".
Genau das Gegenteil also von "nach Level abarbeiten". Wenn du das tun würdest, kommst du am Ende zu keinem anderen Ergebnis. Und um ehrlich zu sein: Ob du dann Lvl 34 oder 36 hast, macht sich im Spiel gar nicht mehr bemerkbar.
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
05.04.2017 21:44
#10
Also meine Erfahrungen mit diesem 'tollen' Level-System sind eher trübe...
Ja, es funktioniert. Aber es demotiviert schon ein wenig....
Ich habe im Level 12 Sachen 6-8 Level darüber gemacht, und es war total einfach, aber auch umgekehrt, Dinge, die angeblich Level 10 sind, waren dann ziemlich heftig. Also passen mal die Level-Empfehlungen oft nicht wirklich. Auch bekommt man zwar normale EP, wenn man Queste am Level macht, aber nicht mehr EP, wenn man Queste mit höheren Anforderungen macht, dafür aber so gut wie keine EP, wenn man Queste mit niedrigeren Anforderungen macht. Das sieht nach wenig überlegt und schnellem Fix aus...
Das Dumme daran ist, dass es frustriert. Ich weiß schon warum es so gemacht ist, aber es frustriert einfach, wenn man bei einer Queste 6 Level darunter ganz schön arbeiten muss, und dann 2 EP bekommt.
Das ist ebenso missglückt wie die Level bei den Waffen und Rüstungen. Gib einem Level 2 Geralt Level 30 Waffen in die Hand und der holzt ganz Velen um. Aus purer Vorsicht bekommt man dann als Level 12 bei einer Level 20 Queste Level 8 Waffen, die man nur verkaufen kann, wenn man seine Witcher-Ausrüstung auf Stand gehalten hat.
Als ich dann für Hauptqueste, die ich in der normalen Reihenfolge gemacht habe auch nur jeweils 2 EP bekommen habe, hatte ich dann genug. Aber ich kann ja schlecht eine Frau suchen gehen, wenn ich gar noch nicht weiß, dass sie gesucht wird - selbst in der normalen Reihenfolge haben Queste total verschiedene Anforderungen, was dazu führt, dass man zwar für schwere (= früh gemachte) Queste den normale Wert bekommt, und für den nächsten Quest in der Abfolge plötzlich nur 2 EP. Man kann aber nicht die 2.Queste in einer Reihe vor der 1.Queste machen...
Hier zeigt sich die mangelnde Erfahrung von CDPR mit wirklich offenen Welten. Das haben sie aber auch eingesehen, nachdem sie eine Menge Kritik von Spielern einstecken mussten. Bei den DLCs haben sie ein neues Modell: Man bekommt _mehr_ EP wenn man Queste macht, die über dem Level liegen und weniger, wenn sie darunter liegen. Das tut wesentlich weniger weh und ist einzusehen.
Es gibt ein Mod, welches das für das Hauptspiel auch ändert. Das Mod gibt es in mehreren Varianten und es ändert nur eine Stelle bei einem Skript. Das Mod ist für V1.31 verfügbar und arbeitet mit oder ohne DLC. Ich habe die Variante, die ähnlich wie beim System vom DLC arbeitet, also dynamisch anpasst.
Wird man da überstark? Nein, wird man nicht - es frustriert nur weniger. Ich habe sehr viele Queste gemacht, aber nicht absolut alle. Am Ende der Hauptqueste beim Abschied von Ciri hatte ich Level 35. Das passt ganz gut.
Das Mod gibt es auf Nexus: http://www.nexusmods.com/witcher3/mods/820/
Ich habe die Variante AlwaysDLCExp installiert. Klappt super und frustriert nicht.
WM
The Old World
Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
06.04.2017 13:16
#14
 Zitat von trebron0854
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Muss ich dazu den Nexus Mod Manager installieren ? Oder brauche ich die Datei r4Game.ws nur in mein Spielverzeichnis reinkopieren ?
Der Nexus-Manager ist da ziemlich unbrauchbar, den brauchst du nicht! Der Nexus-Manager ist im Prinzip ein Kopiertool, alles was der macht, kann man auch per Hand machen. Ausserdem gibt es ein Problem damit, weil der etwas Wichtiges nicht kann:
Es gibt im Witcher 3 Verzeichnis unter content0/... auch ein scripts-Verzeichnis, und die Scripts dort sind natürlich sehr wichtig. Bei vielen Mods wird in einem Script etwas geändert. Der geänderte Script steht dann im mods-Verzeichnis unter dem mod. Aber es werden vom Spiel beim ersten Start nach mod-Installation alle Scripts übersetzt. Das Problem ist nun, wenn man mehrere Mods hat, die alle denselben Script ändern, muss man das 'mergen', also zusammen fügen - dazu gibt es ein Extra-Tool. Das kann der Mod-Manager eben nicht.
Solange du aber nur das eine Mod hast (oder auch mehrere, die aber nicht im gleichen Script Änderungen machen) musst du dich da nicht darum kümmern. Deswegen installieren die meisten Leute das per Hand - genaue Anweisungen findest du auf der Seite mit dem Mod. Es ist nicht schwer - einfach das Mod selbst reinkopieren (ins Witcher-Verzeichnis unter mods, und dabei nichts überschreiben) und fertig.
Ein Problem gab es bei mir: Nachdem man das installiert hat, geht das Übersetzen schief. Das ist ein bekanntes Problem und der Mod-Autor hat dazu Anweisungen gegeben.
Was passiert ist, dass offenbar beim Patchen CDPR den Quelltext fuer ein Script vergessen hat, nämlich:
The Witcher 3 Wild Hunt/content/content0/scripts/engine/telemetryKeyword.ws
Das fehlte bei mir einfach. Es ist beim Spielen kein Problem, da der Script ja sicher vorhanden ist, aber neu übersetzen kann man so nicht. Der Mod-Autor hat aber alle Scripte als Archiv auch zum Download gestellt, somit kann man den fehlenden Script einfach einspielen (ins Spielverzeichnis selbst) und damit ist dann ein Problem gefixt, das bei allen Mods, die Scripts verwenden (die meisten) auftreten würde. Das ist aber von deiner Installation abhängig, wenn du das komplett neu installiert hast, wird es wahrscheinlich nicht auftreten. Auch dazu gibt es genaue Anweisungen auf der Mod-Seite.
Solltest du das mod entfernen wollen. löscht du einfach unter The Witcher 3 Wild Hunt/mods/... das Mod-Unterverzeichnis, und alles ist wie davor. (Mods überschreiben selbst niemals das Original, sie sind immer als Ersatz im Mods-Verzeichnis drin).
WM
Edit: Nachdem ich deine Frage nochmals gelesen habe, möchte ich klarstellen: Mod-Dateien kommen niemals ins Spiel-Verzeichnis, wo sie Spiel-Inhalte überschreiben!!! Dazu gibt es im Spiel-Verzeichnis ein Unterverzeichnis 'The Witcher 3 Wild Hunt/mods/', das am Anfang leer ist. Dort und nirgendwo anders muss man mods reinkopieren!
Der fehlende Script gehört - wenn er wirklich fehlt - ins Spiel-Verzeichnis (siehe Beschreibung auf der mod-Seite), aber das ist eine Ausnahme.
Beim Installieren von Mods darf man nur unter dem mods-Verzeichnis schreiben, niemals in anderen Verzeichnissen, da dies das Spiel dann permanent ändern würde und nicht mehr einfach zu deinstallieren wäre. Du kopierst den Inhalt des gesamte Zip-Ordeners einfach nach 'The Witcher 3 Wild Hunt/mods/', und hast dann dort ein neues Verzeichnis 'modAlwaysDLCExp', also 'The Witcher 3 Wild Hunt/mods/modAlwaysDLCExp'. Dort liegt dann alles, und das Spiel sieht dort nach und verwendet es. In dem Fall ist es nur ein Script 'r4game.ws'. Aber es ist wichtig, dass der Pfad stimmt, also wie in den Anweisungen steht, den ZIP-Ordner komplett entpacken, mit Pfaden.
Bei mir sieht das jetzt so aus:
"E:\Games\The Witcher 3 Wild Hunt\mods\modAlwaysDLCExp\content\scripts\game\r4Game.ws" ist die einzige Datei, die dazu gekommen ist, und die hat nichts überschrieben, sondern ist eben im Mod-Verzeichnis installiert.
Edit2: Bitte beachte auch, dass du die richtige Mod-Version holst! Es gibt eine für das Original-Spiel (wie von GOG oder Steam erhalten) und eine andere Version für die GOTY-Version des Spiels - die sind nicht ganz gleich bei den Scripts. Das gilt für die meisten Mods, zwar sind Spiel+DLCs und GOTY-Version (inkl. aller DLCs) vom Spielen her völlig gleich, aber es gibt bei den Dateien Unterschiede.
The Old World
Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
|
 |
 |
|
 |
-
 |
|
 |
 |
06.04.2017 13:33
#15
 Zitat von Gothaholic
wieso frustriert das? mich hat das überhaupt nicht frustriert. es frustriert nur wenn man auf "muss für jede Quest viele XP bekommen" fixiert ist (was natürlich zugegeben viele RPG-Spieler sind) und davon gibt es doch genug Spiele. ich finde das mal einen anderen Ansatz und ich finde ihn gut.
Mich stört das eben - und wenn ich hier oder anderswo so lese, wie Leute sich fragen, was nach Level 100 passiert, und die unbedingt NG+ haben wollten, dann bin ich da wohl kaum der Einzige 
Ich werde eventuell NG+ mal ausprobieren, wenn mir sehr langweilig sein sollte. Aber Sinn macht das keinen.
Wenn es 'realistisch' wäre, würde Geralt überhaupt kaum je besser werden - er ist ja schon lange extrem gut. Bestenfalls findet er bessere Ausrüstung. Aber ansonsten ist Geralt eben ein 'fertiger' Witcher mit sehr viel Erfahrung.
Bei Witcher 1 hat man genau dieses Problem mit den Gedächtnisverlust erklärt.
Aber an sich gehört die Entwicklung des Charakters bei einem Rollenspiel eben dazu, sowohl im Rollenspiel als Charakter, als auch in der Engine mit den Fähigkeiten.
Und es stört eben mich (und eine Menge andere), wenn nach langen Questen kaum Belohnungen kommen. Und die Erfahrungspunkte sind auch Teil der Belohnung. Und das Problem hat ja auch CDPR gesehen und es in den DLCs dann besser gelöst. Sie wollten aber offensichtlich nicht das Risiko eingehen, das Hauptspiel noch zu verändern, weil die Balance sowieso etwas wackelig erscheint.
Das Problem scheint zu sein, dass CDPR bisher zwar durchaus in W1 und W2 'freie' Karten hatte, die aber relativ klein waren. Dort hatte man alles unter Kontrolle, und wusste somit recht genau, mit welchem Level der Char zur nächsten Karte kommt. Damit konnte man das gut abstimmen.
W3 ist da ganz anders - man kann mit Level 10 nach Skellige, oder auch mit Level 20. Da haben sie nichts unter Kontrolle - und mit Levelling der Gegner wollten sie sich offenbar nicht wirklich einlassen. (Später haben sie dann eine Option eingebaut, die aber nicht in allen Fällen klappt, wie erwartet, habe ich mehrfach gelesen). So gesehen ist das Mod eher eine Bereicherung, da es insgesamt nicht wesentlich mehr EP vergibt, nur eben besser...
WM
The Old World
Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
|
 |
 |
|
 |
-
 |
|
 |
 |
06.04.2017 15:27
#16
 Zitat von Watermage
Mich stört das eben - und wenn ich hier oder anderswo so lese, wie Leute sich fragen, was nach Level 100 passiert, und die unbedingt NG+ haben wollten, dann bin ich da wohl kaum der Einzige 
schon klar, habe ich ja auch geschrieben dass die XP- und Level-Fixierung weit verbreitet ist unter RPGlern. ich kann da durchaus auch Gefallen daran finden, so ist es nicht, mir gefällt aber auch der Ansatz den CDP in Witcher 3 gewählt hat.
 Zitat von Watermage
Aber an sich gehört die Entwicklung des Charakters bei einem Rollenspiel eben dazu, sowohl im Rollenspiel als Charakter, als auch in der Engine mit den Fähigkeiten.
Und es stört eben mich (und eine Menge andere), wenn nach langen Questen kaum Belohnungen kommen. Und die Erfahrungspunkte sind auch Teil der Belohnung.
na ja, es ist ja nicht so dass es keine Entwicklung des Charakters gibt und es ist auch nicht so dass es keine Belohnungen fürs Questen gibt. es wird halt die lineare Steigerung bei der XP-Vergabe an bestimmten Stellen ausgebremst. das kann man natürlich kritisieren, hat aber auch seine Vorteile so dass am Ende jeder etwa bei einem vergleichbaren Level landet und damit weder over- noch under-powered ist. wie gesagt, mir gefällt der Ansatz gut, auch weil TW3 für mich ein Titel ist bei dem sowieso das Storytelling und die Dramaturgie der Handlung im Vordergrund stehen und nicht die Hatz nach dem ultimativen XP-Wert.
ich würde mir auch niemals eine Mod installieren die das ändert, ich finde das schon eines der wesentlichen Elemente die mir an diesem Spiel so gut gefallen. die einzige Mod die ich mir installieren würde wäre eine die das Mitleveln der Waffen und Rüstungen die man finden und kaufen kann verhindert, das finde ich persönlich den größten Fail am Spiel, aber sicher nicht das Levelsystem.
|
 |
 |
|
 |
-
 |
|
 |
 |
06.04.2017 15:53
#17
 Zitat von Gothaholic
na ja, es ist ja nicht so dass es keine Entwicklung des Charakters gibt und es ist auch nicht so dass es keine Belohnungen fürs Questen gibt. es wird halt die lineare Steigerung bei der XP-Vergabe an bestimmten Stellen ausgebremst. das kann man natürlich kritisieren, hat aber auch seine Vorteile so dass am Ende jeder etwa bei einem vergleichbaren Level landet und damit weder over- noch under-powered ist. wie gesagt, mir gefällt der Ansatz gut, auch weil TW3 für mich ein Titel ist bei dem sowieso das Storytelling und die Dramaturgie der Handlung im Vordergrund stehen und nicht die Hatz nach dem ultimativen XP-Wert.
ich würde mir auch niemals eine Mod installieren die das ändert, ich finde das schon eines der wesentlichen Elemente die mir an diesem Spiel so gut gefallen. die einzige Mod die ich mir installieren würde wäre eine die das Mitleveln der Waffen und Rüstungen die man finden und kaufen kann verhindert, das finde ich persönlich den größten Fail am Spiel, aber sicher nicht das Levelsystem.
Das ist aber im Grunde genau das Problem: Ich habe (naiverweise) am Anfang die Viperschwerter des Prologs ganz stolz verwendet, und einfach gespielt. Solange, bis ich dann um Level 7 herum mal heftig verloren habe (ich habe vergessen, wo das war), weil ich zwar getroffen habe, aber keinen Schaden machen konnte. Da hat es mir gedämmert, dass es längst Zeit für neue Ausrüstung ist...
Seit ich darauf achte, immer Schwerter nahe am jeweiligen Level zu verwenden, habe ich keine Probleme mehr. Auf die Waffen (und weniger auch auf die Rüstung) kommt es an. Geralts Level ist weniger entscheidend. Das Mod führt übrigens nicht zum Überleveln, zumindest die Variante die ich verwende. Wenn man die Variante 'immer volle XP' verwendet, dann wird man wahrscheinlich zu stark.
Und ich fand es schon seltsam, dass man - wie auch schon geschrieben - bei einer Level 24-Queste, selbst mit Level 18 dann Schwerter für Level 12 findet. Tolle Stücke an sich, eine Weile hab ich die sogar gesammelt. Aber halt nicht (mehr) verwendbar.
Am besten ist man immer mit den Witcher-Sachen dran, und wenn man zwischen den Dingen wechselt, hat man auch Sachen die alle 3 Level-Stufen passend sind. Das finde ich irgendwie auch schade, weil man wirklich tolle Sachen findet oder geschenkt bekommt, die aber leider nicht mehr sinnvoll sind, weil sie erheblich weniger Schaden machen, als das was man hat.
Es ist auch mehr als seltsam, wie Questabläufe gemacht sind. Zum Beispiel ist die Queste für Wolf-Armor natürlich erst machbar, wenn man in Kaer Morhen ist, also eher spät. Trotzdem ist sie für Level 16, bringt also keine XP mehr. Der Level wurde wohl gewählt, weil man die Rüstung ab diesem Punkt verwenden kann.
Wenn du also die Schwerter anders ausgeben willst, beeinflusst das die Balance weit mehr als der Level. Es gibt glaube ich ein Mod dazu - aber ich bin nicht sicher. Schau mal bei Nexus nach. Sicher gibt es ein Mod, mit dem man die Anforderungen abschalten kann, man kann dann mit Level 10 auch Level 20-Sachen benutzen. Das ist extrem, denke ich. Weil die Fähigkeiten von Geralt sind sowieso bald ausgebaut. Mehr Felder bekommt man ja nur selten. Also Geralt mit Level 8-Fähigkeiten aber mit Level 20 Ausrüstung hätte nur den Nachteil, dass er deutlich weniger Hitpunkte hat. Er wäre trotzdem ziemlich tödlich und viel zu leicht. Das würde wiederum ich nicht verwenden.
Ich denke halt, dass ein Maßstab beim RP auch die erhaltenen EP sind, quasi als Feedback für den Spieler. Hat man es gut gelöst, kriegt man mehr. Hat man irgendwo was übersehen, kriegt man weniger. Das ist ja auch eingebaut, verschwindet aber völlig hinter den 2 EP, weil Stufe zu hoch...
The Old World
Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
|
|