Zitat von
Wolf13
Fallout 4 ist ein typisches Bethesda Game vom Schwierigkeitsgrad her, dass man die ersten Level etwas zu kämpfen hat und etwas aufpassen muss, aber wenn man nur etwas gründlich spielt, ist der Spieler schnell von der Ausrüstung und den Perks in einer anderen Liga (auch ohne Lone Wanderer Perk).
Er kann dann eigentlich auch effektiver alleine das Spiel bestreiten und alle Begleiter fallen in den Fähigkeiten weit hinter den Spieler zurück, dass man von ihnen auch nichts Vergleichbares erwarten kann.
Mit Dogmeat komme ich nicht so gut zurecht, da er als Nahkämpfer immer den Feindkontakt sucht und sich dann manchmal festbeißt, aber vorher ist er erst einmal in der Schusslinie und eigentlich bin ich auch immer fix dabei, dass er auch keine Chance zum festbeißen hat, da die Gegner meistens vorher schon erledigt wurden. Es bleibt also nur sein Stören in der Schussbahn.
Auch habe ich mit seiner bedingungslosen Loyalität so meine Probleme, da es mir einfach zu weit geht und mir fehlt da wenigstens ein Hauch von Selbsterhaltungstrieb.
Spiele auch mit einem Mod den alten Survival Mode, damit das Spiel nach der Startphase noch etwas fordernd bleibt und das ist auch mit ein Grund, dass ich einen Begleiter mitschleppe, als zusätzliches Handicap.
Wenn man, wie ich, eher schleichend an die Gegner herangeht ist man später eine absolute Macht, wenn man alleine vorgeht und wenn man fast ohne Gegenwehr die Gegner in Reihen niedermacht, ist der Spielspass eher dürftig und da kommt ein Begleiter schon recht, der das schleichen nicht so effektiv gestaltet.
Sonst musst du einfach mal die Begleiter antesten und schauen, wie du es mit ihnen aushältst, da ihre Charaktere eher eindimensional sind und sie nebenher noch Plaudertaschen sind. Da können einige durch immer gleiche Sprüche mächtig auf die Nerven gehen.
Ich gehe da eher so vor, dass ich einen Begleiter suche, der meiner Spielausrichtung entspricht und dessen Sprüche mich nicht so nerven.
Wenn man wirklich auf die tatkräftige Hilfe eines Begleiters angewiesen ist, ist man entweder ziemlich früh im Spiel oder sollte seine Spielweise und Perkwahl etwas überdenken.
Sonst sollte man sich aber auch schlau machen, was die Begleiter für Perks anbieten, wenn man von Ihnen 'vergöttert' wird.
Die Besonderheit dieser Begleiterperks ist die, im Unterschied zu den Vorgängern, dass sie auch aktiv bleiben, wenn man sich einen anderen Begleiter nimmt. Einige der Perks kann man je nach Spielweise in der Pfeife rauchen, aber es gibt so einige, die ungemein nützlich sind.
Edit:
Kleiner Nachtrag.
Dogmeats große Stärke, dass er nicht als Begleiter zählt und man damit den Lone Wanderer Perk aktivieren kann, ist auch seine größte Schwäche.
Grob sollte man sich entscheiden, ob man mit Begleiter herumzieht oder alleine (meistens effektiver) seine Kreise zieht, wenn man sich die Tatsache klar gemacht hat, dass man mit Begleiter zwar vielleicht nicht so effektiv unterwegs ist, aber man mit Begleiter mehr Erfahrungspunkte bekommt.
Zum Einen findet man in einer der beiden größeren Siedlungen ein Heft, mit dem man mehr Erfahrung bekommt, wenn man mit einem Begleiter unterwegs ist.
In der ingame Beschreibung stehen 5%, aber wenn ich es in meinen Spielen überprüft habe, waren es nicht 5, sondern 10%.
Auch kann man eine 'romantische' Beziehung mit seinem Begleiter eingehen, wenn die Vertrautheit einen sehr hohen Wert angenommen hat. Ist mit einer Sprachherausforderung verbunden und man hat bei Erfolg dann einen besonders erholsamen Schlaf, wenn dieser Begleiter in der Nähe ist.
Nennt sich dann 'Bettgeflüster' (Pillowtalk) und bewirkt, dass für die nächsten 8 (können auch 12 sein) Stunden die Erfahrungspunkte um 15% gesteigert sind.
Mag sich vielleicht nicht so viel anhören, wenn man bedenkt, dass man im eigenen Bett (oder angemietet) auch schon den 'Gut ausgeruht' Bonus bekommt, der eine 10% Steigerung für den gleichen Zeitraum bewirkt.
Der entscheidende Unterschied zwischen 'Gut Ausgeruht' und 'Bettgeflüster' ist aber nicht der 5% Unterschied, sondern, dass man beim 'Bettgeflüster' nicht auf besondere Schlafstellen angewiesen ist und es bei jeder beliebigen Schlafstelle funktioniert.
Damit ist es kein Problem den Bonus von 'Bettgeflüster' permanent aufrecht zu erhalten und so hat man unter dem Strich mit einem Begleiter 25% mehr Erfahrungspunkte.
Als weitere Anmerkung dann noch, dass es in Fallout 4 ja nicht an Bugs mangelt und nicht jeder Bug schadet dem Spieler. So kann es auch vorkommen, dass man in einem eigenen Bett (oder gemietet) nicht nur den Bonus von 'Bettgeflüster' erhält, sondern zusätzlich noch den 'gut ausgeruht' Bonus. Das ist dann immer eine gute Gelegenheit, wenn man sich vielleicht in seiner Hauptsiedlung befindet, mal einen Schwung zu kochen, brauen oder basteln.
Als Letztes ist der Begleiter auch nur so effektiv wie seine Ausrüstung. Seine hauseigene Waffe mag vielleicht keine Munition verbrauchen, aber sie ist nicht wirklich effektiv (auf höheren Schwierigkeitsgraden eigentlich schon von Beginn an). So braucht er neben einer guten Rüstung auch noch eine gute aufgemöbelte Waffe. Leider hat ein Begleiter die unangenehme Eigenschaft Schüsse einfach herauszuhauen (auch bei Null Trefferchance), dass er einen ziemlich hohen Verbrauch an Munition hat, dass man das mit einbeziehen sollte. Auch scheint er nicht in der Lage zu sein, ein Zielfernrohr zu nutzen und deshalb erscheint es mir zumindest, dass er nur Schüsse aus der Hüfte durchführt.
Das sollte man dann vielleicht bei der Wahl der Waffe berücksichtigen und ihm keine Waffe mit Zielfernrohr geben, dass zwar die Trefferchancen erhöht, aber nur wenn man es auch nutzt und wenn man aus der Hüfte schießt, verschlechtert es sogar die Trefferchancen.
Gruß Wolf