Wo kriege ich am Anfang schnell eine gute waffe her?
Noch ne frage: Wenn ich schleiche, schleichen dann meine Begleiter auch? Oder musss ich alleine herumreisen um nicht dauernd entdeckt zu werden?
Wo kriege ich am Anfang schnell eine gute waffe her?
Noch ne frage: Wenn ich schleiche, schleichen dann meine Begleiter auch? Oder musss ich alleine herumreisen um nicht dauernd entdeckt zu werden?
Anfangs gibt es den Cryolator (im Vault selbst, aber hinter Master-Schloss), ansonsten muss man Glueck haben.
Am Beginn bekommt man eigentlich kaum wirklich gute Waffen, die Gegner haben aber auch keine. Wichtiger ist, welche Perks man am Anfang nimmt, es gibt da einige Perks, die den Schaden anheben. Man sollte auch auf Einzelschuss bleiben, und nicht auf Dauerfeuer setzen. Das passt diesmal wirklich gut - mit Dauerfeuer trifft man schlecht, besonders am Anfang. Und es kostet viel zuviel Munition. Also schauen, dass man ein Gewehr (Halbautomat oder Repetiergewehr) bekommt, das ist anfangs immer besser als Pistolen.
Zum Schleichen: Das hängt vom Begleiter ab. Einige können schleichen und tun das optisch auch, andere eher nicht. Generell habe ich den Eindruck, dass die Begleiter beim Anschleichen eine nur geringe Rolle spielen, zumindest solange man etwas weiter weg ist. Die meisten Begleiter bleiben dann auch eher hinter einem und stören so nicht. Sobald sie aber den Gegner 'wahrnehmen' (das ist erst auf relativ kurze Distanz der Fall), beginnen sie anzugreifen, und dann ist es mit dem Schleichen vorbei. Aber schleicht man selber weiter, wird der Gegner sich eher auf den Begleiter konzentrieren, ganz sinnlos ist es also nicht.
The Old World
Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
Ich habe den Tipp bekommen, den ich gern weitergebe, den Begleitern eine Gewehr zu geben. Mit einer Nahkampfwaffe sind sie eher am Gegner. Weiterhin läuft der Begleiter gern mal dort hin, wo man selber steht. Also ist ein Ausharren nicht so sinnvoll. Denn es kommt vor, dass ja auf den Begleiter geschossen wird. Und ist man selbst im Feuer. Also ab und zu die Stellung wechseln.
Zu den Waffen. Es ist eher eine Frage der Munition. Eine .45 mm, die man findet, ist besser als die .38. Diese passt überhaupt nicht zu den Erfahrungen aus Fallout 3. Auch eine Magnum 44er Muni lohnt sich nicht. Hier sollte man eher auf den Perk schauen, welcher die Waffenfähigkeit, je nach Vorliebe, ausbaut. Ich habe relativ zeitig an der Werkbank gestanden und Waffen modifiziert.
Wie bereits gesagt, gute Waffen findet man am Anfang nur mit Glück. Ich hatte mal ein cal. .50 Improgewehr im Duffelbag am Minutemen-Denkmal bei Sanctuary gefunden. In der Corvega-Fabrik findet man auch gute Waffen (.308), ansonsten noch manchmal bei den Raidern in Concord (Minutemen, Museum der Freiheit) auch .308er! Die Kaliber .50 Waffen kann man anfangs vergessen, zu wenig Muni, recoil und sway sind auch gewaltig.
Man sollte frühzeitig anfangen die Waffen aufzubrezeln und den Perk auszubauen. Später im Spiel sind eh die Energiewaffen besser.
Und da liegt das Problem: Man muss den Perk Schlossknacken schon komplett (oder zumindest sehr hoch) ausgebaut haben, um an die Waffe ranzukommen. Mit Glück hat es auch nichts zu tun, weil die Meldung kommt, dass das zu schwer sei.
Wie schon erwähnt, hängt es von der Waffenspezialisierung ab. Es gibt m.W. einige recht gute Nahkampfwaffen (Baseballschläger, Messer, etc...), an die man recht schnell rankommt und die teils deutlich bessere Schadenswerte aufweisen, als Waffen.
Dank & Gruß, JK
-------------------------------------------------------------------
(Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)
"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
Beim Cryolator kann man auch Glitch Using betreiben.
Einfach Dogmeat mitnehmen und ihn in der Nähe suchen lassen und er holt es aus dem Meisterschloss (habe ich zumindest irgendwo gelesen).
Aber die Muni ist knapp und nur bei wenigen Händlern und sauteuer. Lohnt sich erst, wenn andere Waffen schon besser sind.
Sonst gibt es da auch keinen festen Punkt, an dem man Super Waffen findet und wenn mal eine gute Waffe irgendwo plaziert ist, ist sie auch mit einer Levelbegrenzung versehen, dass sie erst auftaucht, wenn man die Region ab einem bestimmten Level betritt.
Meine Vorredner haben schon fast alles gesagt und mein Tipp wäre noch die Perks auszubauen (ein Waffentalent und ich für meine Person wähle da zu Anfang erst einmal das Gewehr und Waffenfreak, um die die Teile so schnell wie möglich aufbrezeln zu können).
Dann ist auch die ZweiSchuss Schrotwaffe, die man Normalerweise hinter der Brücke bei Sanctuary findet ein richtig gefährliches Teil, bei dem man zwar auch etwas Schaden abbekommt, da man sehr nah an die Gegner heran muss. Aber dann kann man, wegen der kurzen Entfernung auch schnell zwei Treffer im Vats landen und so eine Schrot auf kurze Entfernung haut richtig rein.
Vorher vielleicht die leichteren Gegner aus der Entfernung etwas lichten.
Ist aber alles eher für höhere Schwierigkeitsgrade interessant und wenn man Probleme bekommt, kann man auch über seinen eigenen Schatten springen und den Schwierigkeitsgrad herunterdrehen bzw. nicht zu schnell die Questlinien verfolgen, sondern auch etwas in einer gerade entdeckten Umgebung bleiben und erkunden, was Erfahrung und Ausrüstung bringt.
Gruß Wolf
Edit: (Begleiter und Schleichen)
Sie nutzen es (Strong und Roboter ausgenommen)
Habe irgendwo auch gelesen, dass sie die Schleichperks bis Stufe 4 haben -> lösen keine Minen und Fallen aus und sollen auch durch Bewegung nicht auffallen.
Definitiv sind sie aber nicht so schwer zu erkennen wie der Spieler und machen deshalb die Gegner schneller auf einen aufmerksam (auch bei ähnlicher Ausrüstung (verdunkelt)), da sie manchmal auch in der Gegend rumquatschen oder einen ungünstigen Weg nutzen bzw. einfach mal den Schleichmodus abbrechen und aufstehen.
Als Konsequenz kann man zwar mit ihnen schleichen, wird dabei aber schneller auffliegen. Man sollte dabei möglichst zügig unterwegs sein (den Begleiter etwas hinter sich lassen), aber dafür braucht es schon Stufe 4 beim Schleichen, damit die Bewegung nicht negativ ist.
Will man aber mal wirklich ernsthaft schleichend die Gegner ausschalten, sollte man seinen Begleiter warten lassen. Man kann ihm den Befehl zum Bleiben bzw Folgen auch aus einiger Entfernung geben, wenn man ihn nur anvisiert.
Sonst ist es auch eher Wunschdenken, dass allein der Begleiter entdeckt wird und die Gegner auf sich zieht, was vereinzelt auch vorkommen kann, aber meistens ist man selber auch aufgeflogen und wird meistens als größere Bedrohung auch angegangen bzw. der Multiplikator für einen verdeckten Angriff bleibt oft aus.
Das sind aber Feinheiten und schwierig ist das Spiel nicht, dass man ruhig den Begleiter der Bequemlichkeit mitziehen kann, aber wenn man mal ohne Begleiter schleicht, wird man schon einen entscheidenden Unterschied feststellen.
Sehr gute Waffen garantiert und auf die Schnelle:
Vault 81: Die Händlerin dort verkauft den "Wächter des Aufsehers". Ein automatisches Kampfgewehr welches doppelten Schaden verursacht. Lässt sich auch zu einem normalen Gewehr umbauen.
vor Vault 81: steht manchmal die Waffenhändlerin Cricket rum. Die verkauft eine Maschinenpistole die Explosivkugeln verschießt (Namen entfallen). Die Kanone rockt jede Bude.
Diamond City: Der Waffenhändler Arturo verkauft ein Lasergewehr "Old Faithful". Verursacht doppelten Schaden an Personen die über volle Gesundheit verfügen. Lässt sich glaube ich auch zur Laserpistole umbauen.
Aus meiner Erinnerung sind diese Dinger aber recht teuer. Ich hatte das Geld jedenfalls nicht.
Spray n' Pray / Auf Gut Glück-Knarre
http://fallout.wikia.com/wiki/Spray_n'_Pray
[Bild: aB3qoty.jpg]
Nur mal zur Information/Korrektur:
Das Doppelschuss-Attribut, welches der Waffe ein weiteres Projektil hinzufügt, verdoppelt nicht den Schaden eurer Waffe. Je nach Waffe und Modifikation vervielfacht sich der Schaden ca. um das 1,3-fache bis über 2-fache.
Das kommt daher, dass der Waffe nur der Basisprojektilschaden (also der Schaden der unmodifizierten Waffe) auf den modifizierten Schaden addiert wird und dann auf die Projektile aufgeteilt wird. Ein Gewehr, welches einen Basisschaden von 30 hat, modifiziert aber 100, verschießt mit dem Doppelschuss-Attribut zwei Projektile mit jeweils 65 Schaden.
Jetzt beginnt der Spaß: Sollten beide Projektile das Ziel treffen, wird der Schaden nicht seperat pro Projektil gewertet, sondern kombiniert. Bedeutet, man durchdringt mehr Rüstung.
Sollte durch Modifikationen der Schaden der Waffe unter den Grundwert sinken, zB. durch automatische Receiver, verstärkt sich der Schaden des einzelnen Projektiels.
Zusätzlich verringert das Doppelschuss-Attribut die Genauigkeit und erhöht stark den Rückstoß der Waffe. Es eignet sich also besser für Feuerwaffen deren modifizierter Schaden sich nah oder unter dem Grundwert befindet.