Story hat mich bei dem Spiel nie interessiert, nur das Gameplay. Hab Deadfire jetzt dreimal durchgespielt und jetzt warte ich auf neue achievements oder dlc.
Story hat mich bei dem Spiel nie interessiert, nur das Gameplay. Hab Deadfire jetzt dreimal durchgespielt und jetzt warte ich auf neue achievements oder dlc.
Hmmm...
also ich spiele PoE hauptsächlich wegen
- der Welt/ den Szenarium: Endlich ein Fantasy-Szenarium, das nicht für alle Ewigkeit im Tolkischen Mittelalter gefangen ist, sondern eine Gesellschaft zeigt, welche sich gesellschaftlich und technologisch weiterentwickelt.
(Zudem hat Eora einige Gemeinsamkeiten mit Tamriel in TES, welches ich auch sehr mag.)
- den Schreibstiel: Einige Momente, wie z.B. die Diskussionen mit Abydon (bzw. den Auglosen), Berath, Hylea, oder Ondra sind in PoE 1 fantastisch geschrieben. Selten so gut argumentierende Gesprächspartner in einen CRPG erlebt. Und der Rest hat zumindest das Niveau eines gut geschriebenen (leicht schwülstigen) Fantasy-Romans.
- den Themen und ihren Umgang: Statt, wie z.B. bei Bioware üblich, die Themen schlicht für platte Sensationseffekthascherei zu nutzen, wird hier sehr erwachsen mit ihnen umgegangen. Egal ob es sich dabei um Themen wie Wissenschaft, Religion, Ausbeutung etc. handelt.
- der Atmosphäre der Welt: Ich mag sowohl die düster, melancholische Stimmung des ersten Teils, als auch die exotische, abenteuerliche des zweiten Teils. An welchen die Musik von Justin Bell bestimmt nicht unerheblich ist.
Wobei mir, zugegeben, der erste Teil von der Atmosphäre mehr zusagt.- die Charaktere: Statt klassischer Heldenfiguren präsentiert PoE hier, mehr oder weniger, normalen Menschen mit Makel (und den ein oder anderen Sprung in der Schüssel
).
Zudem, im ersten Teil, endlich mal wieder ein Protagonist, der loszieht das Fürchten zu lernen, weil er persönlich betroffen ist, und nicht weil er gerade offenbar nichts besseren zu tun.
Das Gameplay ist für mich nur interessant hinsichtlich der Möglichkeiten des P&P Rollenspieles, sprich:
- Wie sehr werden meine Handlungsmöglichkeiten durch meine Charakterwerte bestimmt? Es gibt durchaus viele Spieler, welche sich gerade dadurch in ihrer Handlungsweise beschnitten fühlen, aber ich finde es großartig, wenn das Spiel mir mitteilt, dass ich nur aufgrund eines bestimmten Charakterwertes die Aufgabe lösen bzw. nicht lösen kann, oder bestimmte Charaktere/ NPCs meine Protagonisten mögen bzw. nicht mögen.
Schließlich definiert die Einschränkung, neben den getroffenen Entscheidungen, hauptsächlich die Rolle, welche meinen Protagonisten individualisiert.
Und diese Kriterien erfüllt PoE besser als viele andere CRPGs.
Ansonsten ist das Gameplay für mich völlig unrelevant. Wenn die oben genannten Punkte zutreffen, und ich Welt und Erzählung mag, spiele ich eigentlich jedes Genre.
![]()
Alles Solo? Ja das ist echt eine Leistung finde ich
Ob es leicht war kann ich schwer beurteilen ich spiele nur mit Party
Gruppe ist zu langweilig. Je nach Klasse wird es dann überhaupt keine Herausforderung mehr. Aber PotD ist momentan ohnehin nicht richtig balanced und zu leicht gemacht.
Wichtig ist kurz gesagt: AoE Schaden, je mehr desto besser. Meteor Shower zB killt den Ukaizo Guardian (wohl der schwerste Kampf im Spiel zur Zeit) in einem Rutsch. Die Scroll dafür kann man einfach craften, man braucht eben 15 Arcane um sie zu benutzen, aber das kann zu dem Zeitpunkt jeder. Man könnte sicherlich Level 23+ solo erreichen.
Gut zu wissen
Aber ist Solo nicht auch langweilig? Nur mit einer Person da durchlaufen?
Gut du sagtest ja Interaktion interessiert dich nicht
Ich mag micro nicht so. Wenn ich 5 Leute ständig sagen müsste was zu tun ist, nervt es mich. Ja es gibt ne AI, aber die müsste ich auch richtig einstellen xd
Außerdem ist es mehr ne Herausforderung alleine zu spielen. Aber bis auf Ukaizo Guardian, die Ancient Fampyre und dieser eine Demi Lich waren alle Kämpfe ziemlich einfach. Chanter, vor allem Troubador, ist wohl ohnehin die stärkste Klasse momentan oder sagen wir es mal so, die sicherste um hinten zu stehen und die beschworenen Waffen die Arbeit machen zu lassen. Wenn die cast time nicht wäre, dann wär es noch mehr overpowered.
Gut die Fampyre habe ich gefunden aber wen meinst du mit Demi Lich?Außerdem ist es mehr ne Herausforderung alleine zu spielen. Aber bis auf Ukaizo Guardian, die Ancient Fampyre und dieser eine Demi Lich waren alle Kämpfe ziemlich einfach. Chanter, vor allem Troubador, ist wohl ohnehin die stärkste Klasse momentan oder sagen wir es mal so, die sicherste um hinten zu stehen und die beschworenen Waffen die Arbeit machen zu lassen. Wenn die cast time nicht wäre, dann wär es noch mehr overpowered.
Chanter konnte ich schon im ersten Teil nicht leiden aber anscheinend wurden so total gestärkt
Danke werde da mal vorbeisehen. Danke für den Tipp
Kannst du ein wenig etwas über den Chanter in PoE 2 erzählen? Dürfte ja total anders sein als im ersten Teil
So gestern nach 36 Stunden das Spiel abgeschlossen mit ungefähr 70% der Insel erkundet
Ein paar Punkte dir mir so aufgefallen sind
- Schwierigkeitsgrad. Es wurde viel darüber gesprochen aber wenn man auf schwer ohne Anstrengungen an Fampire, Demi-Lich und dem Wächter von Ukazai vorbeikommt OHNE die Ausrüstung maximiert zu haben dann läuft definitiv etwas falsch
- Das Ende selbst fand ich gar nicht so schlimm wie von einigen gelesen. Klar hätte es "besser" ausfallen können (gibt genug Beispiele wie man es richtig macht) aber ganz so extrem wie eben von einigen befunden fand ich es dann doch nicht. Es war sogar ein "gutes" Ende undSpoiler:
-Ich habe das Spiel an der Seite der Rauatai durchgespielt und am EndeSpoiler:
- Weiß jemand was man tun muss umSpoiler:
Da ja jetzt mehrere DLC rauskommen würde mich interessieren was ihr da geändert haben wollen würdet bzw. glaubt ihr das mit den DLC Änderungen kommen? Haben die die Größe von White March?
Bin schon auf eure Gedanken gespannt
//edit by honx: doppelpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
So inzwischen hat es mich auch erwischt.Mein Gruppe ist derzeit Level 10. Zugebenen im ersten Teil eine beachtliche Stufe, hier aber nicht besonderes mehr. Und...
die Kämpfe, welche ich derzeit bestreite, sind einfach zu leicht. Wer hätte gedacht, dass ich so etwas jemals sagen würde.
Ich klammere mich derzeit aber an die Hoffnung, da ich das autoleveln der Gegner ausgeschaltet habe, dass meine Gruppe sich derzeit lediglich in Gebieten herumtreibt, welche für ein niedrigeres Level vorgesehen sind, und der Schwierigkeitsgrad wieder anhebt, sobald ich in Locations für hochstufige Gruppen bin. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wie man den Anspruch den Schwierigkeitsgrad per Nachbesserung durch Patches wieder anheben könnte ist natürlich eine berechtigte Frage....
Vielleicht würde es bereits reichen, wenn Obsidian das Kampfsystem des Vorgänger wieder nutzt. Was bedeutet, das alle Zaubersprüche/ Fähigkeiten NICHT mit jeden Kampf wieder neu verfügbar sind, sondern nur nach Rasten wiederhergestellt werden. Und das Rasten selber wieder durch besagte 'Proviantrationen' eingeschränkt wird.
Das bereits würde ausreichen die Kämpfe wieder eine Spur taktischer werden zu lassen.
So, wie das Kampfsystem jetzt ist, ist es nämlich wirklich lediglich ein plumpes: 'Ballere in jeden Kampf alles, was du hast, geistlos auf deine Feinde!' und wird durch den Awesome-Buttonbis ins Absurde noch gesteigert.
Ich fürchte diesbezüglich hat Obsidian während der Entwicklung auf die falschen Leute gehört, welche sich darüber beklagten (und noch immer im Internet beklagen), dass ihnen die Kämpfe in PoE nicht dynamisch genug und die Zaubernutzer nicht mächtig genug sind.
Auf jedenfall INT auf maximum und durch die Inspiration später, Nature Godlike als Rasse.
Summons: Skelette, Oger, Animated Weapon und ggf. Drache, obwohl ich den nie verwendet habe, weil der nicht so stark ist wie die AW's.
Offensive invocations: Seven Nights she waited +upgrade
Defensive invocations: The bride caught their ruse +upgrade
Chants gibts keine wirklich guten, außer vll mercy & kindness wenn man als Fighter / Chanter multiklasse spielt, weil man 100% mehr Heilung durch Rapid recovery bekommt.
Würde außerdem Frostseeker bow verwenden, der ist ziemlich gut.
Du kannst Gegnerscaling nach oben aktivieren. Dadurch werden Gegnerlevel erhöht, wenn diese zu niedrig sind. Ich verstehe deine Bedenken wegen Scaling, aber das ist immer noch besser als auf Pappkameraden rumzukloppen.
Aber ich natürlich froh, dass du das Problem erkannt hastPoE2 ist so einfach, dass ich überhaupt keine Lust habe, Gegner zu umgehen oder Kämpfe zu vermeiden. Wie soll ich denn die Wächterstatue eines Heiligtums ernst nehmen, wenn die meine Gruppe in 5 Sekunden in Staub und Kiesel verwandelt?
Dass sie das Rastsystem umgestellt haben, fand ich eigentlich angenehm. Das Problem ist derzeit einfach, dass du überall rasten kannst, wo du willst, und es nichts kostet. Wenn man bei PoE1 mal nicht aufgepasst hat, konnten einem schon mal die Rastvorräte ausgehen. Das kann bei PoE2 einfach nicht mehr passieren, und das ist schade.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass Zaubernutzer jetzt mächtiger sind als im vorherigen Teil. Die Zauber sind doch größtenteils identisch. Es ist ja sozusagen normal, dass die am Anfang schwach sind und zum Ende hin recht mächtig. Das war bei PoE1 doch auch so.
Bin ich übrigens der einzige Spieler, welcher es verstörend findet, dass alle Gruppenmitglieder, mit Ausnahme von Edèr und Pallegina, unseren Wächter sofort an die Wäsche wollen? Egal welchen Geschlechtes und welche sexuellen Ausrichtung.
Ich habe ja nichts gegen eine kleine Romanze zwischen Protagonist und Gruppenmitglied, alias Baldurs Gate 2... Aber das ist absurd!
Ich nehme alles zurück betreffend den Schwierigkeitsgrad. Mein Crew ist heute der Mannschafft des Schiffes 'Schrecken des Todesfeuer' (oder so ähnlich!) im Süden von Porte Maje auf hoher See begegnet. Und die haben mit meiner Level 11 Gruppe innerhalb von knapp einer Minute den Boden aufgewischt.
Trotzdem bleibe ich natürlich bei meiner Aussage, dass der Schwierigkeitsgrad eine bessere Balance braucht.
Das klingt ja schon mal wirklich viel interessanter als in Teil 1Auf jedenfall INT auf maximum und durch die Inspiration später, Nature Godlike als Rasse.
Summons: Skelette, Oger, Animated Weapon und ggf. Drache, obwohl ich den nie verwendet habe, weil der nicht so stark ist wie die AW's.
Offensive invocations: Seven Nights she waited +upgrade
Defensive invocations: The bride caught their ruse +upgrade
Chants gibts keine wirklich guten, außer vll mercy & kindness wenn man als Fighter / Chanter multiklasse spielt, weil man 100% mehr Heilung durch Rapid recovery bekommt.
Würde außerdem Frostseeker bow verwenden, der ist ziemlich gut.
Danke
Siehst wir haben es dir ja wegen dem Schwierigkeitsgrad gesagt
Und was die Leute angeht die sich bzgl der Zaubernutzer beschweren bzw. beschwert haben. Wenn da Druiden auch drunter fallen kann ich die Aufregung im ersten Teil aber nicht nachvollziehen. Da waren jene nämlich die Besten
//edit by honx: doppelpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
Ja, das war absolut nicht notwendig. Aber wie gesagt, irgendwie kommen mir die Gefährten, mal von den Bekannten aus Teil 1 abgesehen, alle irgendwie belanglos vor.
Dabei sind doch gerade Schiffskämpfe meist noch leichter, weil da alle Gruppenmitglieder mitkämpfen, die du aufgesammelt hast. Bei meinen Schiffskämpfen war das immer zahlenmäßig recht ausgeglichen x)
Am Anfang, wo ich noch nicht so viele Leute hatte, war meine Taktik folgendermaßen: In die Ecke bei den Treppen stellen, Nahkämpfer nach vorne und dann mit dem Priester die ganze Zeit Heilzauber und diese defensive Sphäre casten. So habe ich die ersten paar Schiffkämpfe überlebt, bis ich in Neketaka war, und danach war dann alles easy.
Oder mit Massenvernichtung auf die Planken zielen, da die Gegner da alle drüberrennenDabei sind doch gerade Schiffskämpfe meist noch leichter, weil da alle Gruppenmitglieder mitkämpfen, die du aufgesammelt hast. Bei meinen Schiffskämpfen war das immer zahlenmäßig recht ausgeglichen x)
Am Anfang, wo ich noch nicht so viele Leute hatte, war meine Taktik folgendermaßen: In die Ecke bei den Treppen stellen, Nahkämpfer nach vorne und dann mit dem Priester die ganze Zeit Heilzauber und diese defensive Sphäre casten. So habe ich die ersten paar Schiffkämpfe überlebt, bis ich in Neketaka war, und danach war dann alles easy.
Funktioniert auch sehr gut. Mit Level 11 ist er eh schon weiter und hat, je ach Charakter, mehrere Optionen
Ich glaube die Romanzen in Deadfire existieren, weil so viele Spieler PoE 1 dafür kritisiert haben, dass dort keine Romanzen existieren.
Ironischerweise ist DAS Objekt der Begierde, weswegen so viele Spieler eine Romanze in PoE forderten, noch immer der einzige in Deadfire, der zu keiner Kissenschlacht bereit ist.![]()
Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass die Gefährten hier belangloser sind, als im ersten Teil. Zieht man den ganzen zusätzlichen Inhalt betreffend der Lore ab, welcher jeder der Gefährten in PoE 1 betreffend seiner Heimat mitzuteilen hatte, unterscheiden dieses sich nicht wesentlich von den neuen Charakteren in Deadfire.
Ich habe ihnen geradezu die Granaten um die Ohren gehauen, aber die Gegner waren bestenfalls davon angekratzt.Ein paar Sekunden Kampf und Edèr lag Tod auf den Boden.
Ist aber kein Problem. Immerhin bestand die gesamte Schiffbesatzung aus 'roten 3 Totenkopf' Gegnern.
Ich habe, nach mehreren gescheiterten Versuchen, mir gesagt: 'Um euch kümmere ich mich später!', den Spielstand davor geladen, und bin schnell aus Sichtweise des feindlichen Schiffes gesegelt.
Ich habe ihnen geradezu die Granaten um die Ohren gehauen, aber die Gegner waren bestenfalls davon angekratzt.Ein paar Sekunden Kampf und Edèr lag Tod auf den Boden.
Ist aber kein Problem. Immerhin bestand die gesamte Schiffbesatzung aus 'roten 3 Totenkopf' Gegnern.
gut von den Granaten bin ich nicht angetan und ich kenne ja die Zusammensetzung deiner Gruppe nicht aber grundsätzlich kann man, ja du hast gesagt das MinMax interessiert dich nicht, mit einer guten Taktik auch diese Gegner besiegen. Notfalls einfach 3-4 Figuren aktivieren und gut ist
Solange du deswegen das Spiel nicht gleich aufgibst
Ich habe, nach mehreren gescheiterten Versuchen, mir gesagt: 'Um euch kümmere ich mich später!', den Spielstand davor geladen, und bin schnell aus Sichtweise des feindlichen Schiffes gesegelt.
![]()