|
-
Lehrling
Gothic 3 freezed InGame nach max. 60 Sekunden ein
Hallo zusammen!
Habe mit meiner Karte ein eigenartiges Problem, wo Ihr vielleicht eine Lösung oder ein paar Tips für mich habt smile
Das Problem tritt unter meinem komplett aktuell gepatchtem WinXP home auf und das komischerweise nur bei Gothic 3. Zumindest ist es bei dem Spiel aufgetreten und reproduzierbar.
Andere Spiele, wie Battlefield 2, Titan Quest und Medal of Honor - Pacific Assault, Bloodrayne 2 gibt es keine Probleme. Habe die Details unter 1280x1024 auf high laufen und es passiert nix.
Bei Gothic 3 passiert das ganze schon nach 1-5 Minuten Spielzeit. Das Bild friert ein, dann kriegt nach ca. 20-30 Sekunden der TFT kein Signal mehr und ich kriege diese Meldung in 640x480 und 16 Farben:
[Bild: crash.jpg]
Das Spiel läuft im Hintergrund aber weiter (hört man an den Geräuschen und wie die Orks labern). Ich muss dann komplett raus und meist meinen PC durch ziehen des Stöpsels neu starten.
In der Eventlog steht das hier:
4 x diese Meldung
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: SDTV
Ereigniskennung: 49170
Datum: 16.10.2006
Zeit: 23:07:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: RUDDEL
Beschreibung:
MODE: GXO Execute BIOS Table Error
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 30 00 00 00 12 c0 00 c0 0....À.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
Danach diese Meldung:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 108
Datum: 16.10.2006
Zeit: 23:08:11
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: RUDDEL
Beschreibung:
Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 03 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 6c 00 04 c0 ....l..À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
Dann steht, nachdem MS den Problembericht gesendet habe, in etwa das hier:
http://oca.microsoft.com/de/response...6d1a19f&SID=11
Er verweist mich darauf, dass ich einen neueren Treiber (haha) installieren soll oder die Graka drosseln soll (nochmal haha).
Bringt mich also auch nicht weiter.
Ich habe die ATI-Treiber Original gelassen. Habe die Version auf der Original-CD verwendet. Danach deinstalliert und die neueste genommen, wie auch die OMEGA-Treiber. Leider bringt mich der Treiberkram nicht weiter.
Die Details habe ich in Gothic 3 von Hoch auf Mittel gestellt, was mir leider auch nicht half.
Die 3Dmarks 2003, 2005 und 2006 laufen 1a durch.
Hier mal der 3Dmark2005: http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2266081
Ausserdem habe ich ein stärkeres Netzteil gekauft, dass auch genug Ampere hat. Der Kühler wurde auch gegen einen Zalman getauscht, was die Kühlung gut beinflusst.
Was kann ich noch tun? Wenn ich mal 1 Minute spielen kann, dann bin ich echt froh.
Jemand eine Idee?
-
sicher das es die richtigen treiber waren? hast du auch ma maiboard usw aktuallisiert.
gib ma deine genaue hardware an.
- - - Ich bin eine Signatur, schaut mich an - - -
-
Lehrling
Hallo!
Also die Treiber sind sicher richtig, da ich die Original-Treiber von ATI (2 verschieden Version) testete und auch die Omega. Diese wurden jeweils vorher deinstalliert, bevor ein neuer drauf kam.
Mainboard ist eine gute Frage, da ich ursprünglich einen Fertig-PC hatte. Ist aber laut Sandra SiSoft 2007:
Micro-Star (MSI) mit RX480-SB400
System-Bios ATI RS48X
Das Bios ist vom 25.11.2004 *hust* ... nur leider finde ich kein Bios-Update dazu (Dank Fertig-PC)
Auf dem Mainboard steckt ein AMD 64 +3500 (laut Sandra ein Opteron).
Hier mal das DxDiag
Brauchst Du noch mehr Daten?
Grüße
Ruddel
Geändert von Ruddel (17.10.2006 um 18:51 Uhr)
-
Auch wenn du es mir nicht glaubst ich hab ein ganz ähnliches problem beim mir geht der Monitor nach 1-2 Minuten einfach aus es läuft zwar noch die Musik aber die gibt nach einigen Sekunden auch den Geist auf. Aber an manchen Tagen kann ich Stunden lang zocken ohne unterbrechung. Leider weiß ich nicht was man da machen kann.
-
Lehrling
versuch doch einfach gothic mal mit einer anderen auflösung zu spielen (z.B 1024x768) und spiel mit den regler im grafikmenu rum
-
Lehrling
Ja so ab und an geht mir das auch so. Kommt eher selten vor, dass der Screen nur schwarz bleibt, aber das kommt auch vor.
Nur leider kommt es nie vor, dass ich einmal spielen kann bis der Arzt kommt 
Habe auch schon mit mittleren Details gespielt und in 1024x768 ... leider ohne Erfolg.
Patches sind, bis auf das Mainboard (wie oben beschrieben) alle auf dem XP-System enthalten.
Edit (1): Folgendes ist mir aufgefallen. Bei der Demo zu Battlefield 2142 tritt das Problem auch auf, nur kann ich hier bis zu 10 Minuten daddeln. Alle anderen Spiele (Titan Quest, Medal of Honor Pacific Assault etc.) und 3DMarks laufen einwandfrei.
Da man ja weiß, dass BF2142 (Demo) total verbuggt ist und auch schon für das in 2 Tagen anstehende Release schon jetzt der erste Patch raus ist ..... liegt es doch an einer totalen verbuggten Version von neuen Spielen? 
Vielleicht kann jemand anderes, der ein ähnliches Problem hat, mal 30 Minuten BF2142 spielen, ob das gleiche Problem auftritt?
Edit (2): Habe heute mal diese Anleitung aus dem Forum mit minimalen Details gespielt.
Immerhin konnte ich mal 3 Minuten am Stück zocken, nur dann kam wieder "No Signal" am TFT und danach ein schwarzer Screen. Die Musik lief im Hintergrund weiter, aber danach kam zu dem schwarzen Bildschirm ein blinkender Underscroe (=Unterschstrich) im linken oberen Eck 
Hier die Anleitung, die ich 1:1 umgesetzt habe:
1. Neusten Omega treiber ziehen.
2. CCC oder Ati Tray Tool deinstallieren falls vorhanden und sämtlich Registry und Profile löschen, neustart
3. Alles was man unter systemsteuerung software von ati hat deinstallieren, nicht neu starten
4. Driver cleaner pro starten (falls nicht vorhanden runterladen) und alles von ATI von rechts nach links ziehen und auf Start klicken, wenn fertig neustart!
5. Omegatreiber installieren ohne Ati Tray Tool und ohne Multires, neustart
6. eventuell muss man nach neustart nochmal (re) install omega treiber unter programme/radeon.... Anklicken
7. gothic 3 spielen, läuft bei mir ab sofort zwar ohne Probleme aber leider mit ein paar weniger FPS, aber ne andere Lösung hab ich leider nicht gefunden.
Hat jemand noch eine Idee?
AA ist deaktiviert und wie in so vielen Threads, sind auch Patches etc. auf dem PC drauf.
Ein Lob an die Admins und Moderatoren, die hier echt gute Arbeit leisten!
Edit (3): Habe nun WinXP home komplett neu installiert mit SP2 und allen Patches die es gibt. Danach den aktuellen Treiber für die Grafikkarte drauf und siehe da, es geht noch immer NICHT. Das gleiche Problem wieder.
Hat noch jemand eine Idee?
Edit (4): ! PROBLEM GELÖST !
Nachdem ich nun meine neu gekaufte X1800XT 512 MB zurück gegeben habe und mir eine Sapphire X1900XT 256 MB kaufte, geht nun alles bestens! Kein Problem bis jetzt zu spielen, zu speichern ....
Trotzdem finde ich Oblivion grafisch besser
bye
Ruddel
Geändert von Leonard (19.10.2006 um 11:05 Uhr)
Grund: Doppelpost