Guten Tach
Ich hab schon mit nem Kumpel von mir gesprochen der ein wenig mit IT zu tun hat, aber er konnte mir nicht wirklich sehr helfen, und hat ehrlichgesagt auch grade nicht sehr viel Zeit, also würde ich mich echt freuen, wenn mir hier jemand helfen kann
Folgendes Problem:
Mein PC macht komische Dinge beim zocken
Grob gesagt, es handelt sich meistens entweder um den Absturz von Spielen, oder um ein längeres Standbild, wobei anschließend Icons, Farben usw merkwürdig aussehen, und die Performance stark nachlässt.
Ich habe dies bei mehreren Spielen beobachtet, es scheint bei Spielen mit höheren Anforderungen stärker ausgeprägt zu sein. Hier einige Beispiele:
Total War: Warhammer:
Standbild während der Kampagnenkarte, anschließend sehen Icons merkwürdig aus und alles wirkt dunkler. Während einer Schlacht ist noch nichts geschehen.
World of Warcraft:
Standbild, anschließend merkwürdig aussehende Icons und geringere fps (ca 30 weniger).
Witcher 2:
Standbild, anschließend stürzt das Spiel ab, in seltenen Fällen geht es weiter, mit fps verlust.
Witcher 3:
Standbild, anschließend stürzt das Spiel ab (viel öfter als beim 2. teil).
Dies konnte ich beheben, indem ich die fps auf 30 begrenzt hatte. Die Abstürze scheinen unabhängig von der eingestellten Qualität zu sein, sondern fast ausschließlich von der fps abhängig zu sein.
Dark Souls 3:
Standbild, geht auch nicht mehr weiter, lässt sich nicht schließen, pc muss heruntergefahren werden (aber nicht abgewürgt).
Bei den Standbildern ist anzumerken, dass der Sound stets weiter läuft und auch nicht abbricht, und das Spiel auch weiter zu laufen scheint (Menü/Pause kann man öffnen, Soundeffekte gehen weiter, im Menü ist zu hören, dass man verschiedene Bereiche auswählt) (Ausnahme: Dark Souls 3, da geht wirklich nichts mehr, nur Hintergrundmusik läuft noch).
Bei folgenden Spielen hatte ich keine Probleme:
Dark Souls 1/2,
Skyrim,
Fallout 4,
Rimworld,
Minecraft,
und einigen mehr.
Ich habe erst letztens eine neue Festplatte eingebaut, mit kompletter Neuinstallation von allem, die Probleme traten sowohl davor als auch danach auf.
Ich habe auch einen Temperaturtest der Grafikkarte mit Furmark gemacht, ich weiß noch, dass die Temperatur in Ordnung war, leider ist es paar Tage her und ich kenne die Maxtemperatur nicht mehr.
Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64 bit
Prozessor: Intel Core i7-4790K mit 4Ghz
Ram: 8 Gb
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 780 ti
Mein Kumpel tippte jetzt auf den Speicher der Grafikkarte...
Hat jemand irgendeine Idee? Was für Tests sind noch sinnvoll, welche Infos kann ich noch geben?
Vielen Dank schonmal im Voraus![]()