Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Abstürze/Standbilder bei Spielen -> Grafikkarte schuld?

1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Tamtam
    Guten Tach

Ich hab schon mit nem Kumpel von mir gesprochen der ein wenig mit IT zu tun hat, aber er konnte mir nicht wirklich sehr helfen, und hat ehrlichgesagt auch grade nicht sehr viel Zeit, also würde ich mich echt freuen, wenn mir hier jemand helfen kann

Folgendes Problem:
    Mein PC macht komische Dinge beim zocken
    Grob gesagt, es handelt sich meistens entweder um den Absturz von Spielen, oder um ein längeres Standbild, wobei anschließend Icons, Farben usw merkwürdig aussehen, und die Performance stark nachlässt.

Ich habe dies bei mehreren Spielen beobachtet, es scheint bei Spielen mit höheren Anforderungen stärker ausgeprägt zu sein. Hier einige Beispiele:

Total War: Warhammer:
    Standbild während der Kampagnenkarte, anschließend sehen Icons merkwürdig aus und alles wirkt dunkler. Während einer Schlacht ist noch nichts geschehen.

World of Warcraft:
    Standbild, anschließend merkwürdig aussehende Icons und geringere fps (ca 30 weniger).

Witcher 2:
    Standbild, anschließend stürzt das Spiel ab, in seltenen Fällen geht es weiter, mit fps verlust.

Witcher 3:
    Standbild, anschließend stürzt das Spiel ab (viel öfter als beim 2. teil).
    Dies konnte ich beheben, indem ich die fps auf 30 begrenzt hatte. Die Abstürze scheinen unabhängig von der eingestellten Qualität zu sein, sondern fast ausschließlich von der fps abhängig zu sein.

Dark Souls 3:
    Standbild, geht auch nicht mehr weiter, lässt sich nicht schließen, pc muss heruntergefahren werden (aber nicht abgewürgt).

Bei den Standbildern ist anzumerken, dass der Sound stets weiter läuft und auch nicht abbricht, und das Spiel auch weiter zu laufen scheint (Menü/Pause kann man öffnen, Soundeffekte gehen weiter, im Menü ist zu hören, dass man verschiedene Bereiche auswählt) (Ausnahme: Dark Souls 3, da geht wirklich nichts mehr, nur Hintergrundmusik läuft noch).

Bei folgenden Spielen hatte ich keine Probleme:
    Dark Souls 1/2,
    Skyrim,
    Fallout 4,
    Rimworld,
    Minecraft,
    und einigen mehr.

Ich habe erst letztens eine neue Festplatte eingebaut, mit kompletter Neuinstallation von allem, die Probleme traten sowohl davor als auch danach auf.
    Ich habe auch einen Temperaturtest der Grafikkarte mit Furmark gemacht, ich weiß noch, dass die Temperatur in Ordnung war, leider ist es paar Tage her und ich kenne die Maxtemperatur nicht mehr.

Mein System:

Betriebssystem: Windows 10 Home, 64 bit
    Prozessor: Intel Core i7-4790K mit 4Ghz
    Ram: 8 Gb
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 780 ti

Mein Kumpel tippte jetzt auf den Speicher der Grafikkarte...

Hat jemand irgendeine Idee? Was für Tests sind noch sinnvoll, welche Infos kann ich noch geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus
    Tamtam ist offline

2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Welches Netzteil ist verbaut?

Hast du eine Meldung, das der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde?

Ist deine Graka übertakted?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

3. #3 Zitieren
    1. Mein Netzteil: powerzone (z1?) 850W

2. Die Meldung hatte ich früher, aber jetzt kommt die nicht mehr. Ich hatte da einige Zeit nicht mehr entstaubt, dies habe ich aber getan und tue es jetzt auch immer wieder mal.

3. Das weiß ich ehrlichgesagt nicht, also ich habe sie nicht übertaktet! Ich weiß aber nicht wie ich das rausfinden kann.

hmm grade eben bei dark souls 3 hatte ich einen DPC Watchdog Violation Error, mit Bluescreen. Aber der Treiber meiner Festplatte ist aktuell und der Schnellstart deaktiviert

Edit:
    Beim testen bei Dark souls 3 ist mir aufgefallen, dass die abstürze scheinbar fast nur dann kommen, wenn das spiel irgendwas läd oder speichert. Aber das gleiche problem bei beiden festplatten? und eine davon ist ganz neu!?
    die led blinkt dann auch nurnoch kurz uns dann garnicht mehr
    Tamtam ist offline Geändert von Tamtam (03.01.2017 um 13:58 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Das Netzteil - wenn es das verlinkte ist - ist definitv overpowered, solltest du nicht gleichzeitig zwei GPUs und CPU Overclocking betreiben. An dem sollte es also eigenlich nicht liegen.

Bzgl. des "DPC Watchdog ViolationError":

Hier mal ein Video, was man dagegen tun könnte. Könnte ggf. ein Softwarefehler deiner Festplatte sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Zitat Zitat von Tamtam Beitrag anzeigen
    3. Das weiß ich ehrlichgesagt nicht, also ich habe sie nicht übertaktet! Ich weiß aber nicht wie ich das rausfinden kann.
    ]
    Wenn du sie nicht übertaktet hast, und ausschließen kannst das jemand an deinem PC war der dies evtl. getan hätte, dann ist die GraKa auch nicht übertaktet. Bzw. läuft mit der Werkseinstellung innerhalb der Spezifikationen des jeweiligen Modells.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

6. #6 Zitieren
    Danke für die Antworten!

1. ja das ist das netzteil!

2. Habe ich bereits erledigt, und dieser fehler kam bei mir auch zum ersten mal.

3. die sache ist, ich weiß nicht mehr ob ich die graka neu oder gebraucht gekauft hatte daher kann ichs es leider nicht ausschließen. aber kann man eine mögliche übertaktung rückgängig machen?
    Tamtam ist offline

7. #7 Zitieren
    Wenn du das genaue Modell der GTX lieferst könnten wir die Werkseinstellungen eroieren.

Und derweil könntest du MSI Afterburner installieren und starten. Damit kann man die aktuell eingestellten Werte auslesen.
    Dank & Gruß, JK
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

Juli Karen ist offline

8. #8 Zitieren
    Zu 3: Die GraKa müsste schon ein VBIOS-Flash erhalten haben, damit die Übertaktung beibehalten wurde.

Mit dem von Juli genannten MSI Afterburner (zu praktisch allen Karten Kompatibel), kann man das nachsehen und auch direkt ändern.
    Aber mit GPUz kannst du auch nachschauen, das Tool ist noch etwas kleiner und dient nur dem Auslesen von Daten.
    Man müsste jedoch das exakte Modell der GraKa wissen, um ausschließen zu können das es sich nicht um ein Werksseitig höher taktendes Modell handelt. Bei MSI Afterburner kann dies ausgelesen werden, wenn es denn im VBIOS vom Hersteller hinterlegt wurde.

Homerclon ist offline

9. #9 Zitieren
    Hmmm... ich finde grade meine Packung der Graka nicht umzieherrei halt
    Ich hoffe mal, dass man alles aus den zwei Programmen lesen kann, weil ich ehrlichgesagt nicht weiß, wonach ich suchen soll:

http://imgur.com/a/R2rHR

http://imgur.com/a/KGGik

Beim Afterburner sind der rote und weiße maximalpfeil unterschiedlich, heißt das, die graka ist tatsächlich übertaktet?
    Und bekommt man hieraus alle infos die man braucht? also auch das modell?

Edit: Ich habe jetzt die links zu den bildern hochgeladen, da irgendwie die bilder direkt verlinken bei mir grade nicht funktioniert
    Tamtam ist offline

10. #10 Zitieren
    Leider wurde das Modell scheinbar nicht im VBIOS hinterlegt, der Afterburner zeigt es nämlich nicht an (bei "Graphics Card" hätte das gestanden).
    GPUz zeigt jedoch den Hersteller, Gigabyte und die Max. Taktraten, nicht die aktuell anliegenden (wie Afterburner in diesem Fall).

Also die GraKa ist von Gigabyte, und es handelt sich wahrscheinlich um ein Modell mit leicht erhöhten Taktraten.
    Das Referenzmodell von NVIDIA sieht einen Takt von 876 bis 928 MHz (Base / Boost) vor, deine läuft aber mit 1085 bis 1150 MHz.

Nach den Infos von GPUz handelt es sich vermutlich um die Gigabyte GTX 780 Ti Windforce GHz Edition, die schnellste 780 Ti von Gigabyte.
    Da die Taktraten aber von Gigabyte so vorgesehen sind, läuft die GraKa innerhalb der Spezifikation.

Homerclon ist offline

11. #11 Zitieren
    Jetzt wo dus sagst, ich weiß dass auf der packung tatsächlich windforce draufstand

Vielen dank fürs helfen bisher...

Nur - woran könnte es noch liegen? ich hab echt keinen plan

Beim testen bei Dark souls 3 ist mir aufgefallen, dass die abstürze scheinbar fast nur dann kommen, wenn das spiel irgendwas läd oder speichert. Aber das gleiche problem bei beiden festplatten? und eine davon ist ganz neu!?
    die led blinkt dann auch nurnoch kurz uns dann garnicht mehr...
    Tamtam ist offline

12. #12 Zitieren
    Steht das Bild still wenn diese Spiele Speichern? Bei Witcher 3 weiss Ich das es nicht der Fall ist, aber es wäre ein Anhaltspunkt.

Hast du ein Anderes Netzteil mit ähnlicher Qualität wie das Verbaute, welches du Testweise in deinen Rechner einbauen könntest?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    Multithread ist offline

13. #13 Zitieren
    hm bei den meisten steht es nicht still

leider habe ich kein anderes und in meiner reichweite befindet sich auch keiner, der mir "eben mal" seins ausleihen könnte :/
    Tamtam ist offline

14. #14 Zitieren
    Wenn du den MSI Afterburner Installiert hast, kannst du sonst mal den GPU Takt und den GPU Speichertakt um 100-150 MHz reduzieren und schauen ob die Abstürze dann immernoch geschehen.

Multithread ist offline

15. #15 Zitieren
    Hab ich probiert, vielen dank!

Grafikeinstellungen wieder nach oben gesetzt, und nichts stürzt ab, hab beides um 100 reduziert.

Was mir aufgefallen ist, beim msi afterburner hab ich mir die grafischen logs angesehen, und da steht bei der gpu ne maximaltemperatur bei anspruchsvollen spielen so 75-80° maximum,
    aber da werden auch iwie cpu angezeigt, welche immer 100° zu erreichen scheinen

Das scheint mir etwas viel zu sein.

Kann man da jetzt irgendwelche rückschlüsse ziehen was da los ist, und ob man es beheben kann? alternativ drossel ich die graka halt konstant.

muss ich msi afterburner eigentlich immer offen halten, oder kann ich es schließen nachdem ich die einstellungen getätigt habe?
    Tamtam ist offline

16. #16 Zitieren
    Wenn wirklich einer der CPU Kerne 100°C erreicht, solltest du mal den CPU Kühler entstauben.

Afterburner muss noch im Tray weiterlaufen, sonst fällt die Übertaktung wieder weg.

Ob es an der Graka oder am NT liegt, kann Ich aber nicht zweifelsfrei sagen.
    Kannst du mal nur den Speichertakt wieder auf 'Normal' setzen und schauen was dann passiert? Wenn es dann abstürze gibt, und das auch wenn du den GPU Takt nochmals um 100 Reduzierst, dann ist es ziemlich sicher der Grafikkartenspeicher, welcher eine Macke hat.
    Ansonsten kann es das NT sein oder, was wahrscheindlicher ist: Deine Grafikkarte hat nen Schuss ab, und gibt jetzt langsam den Geist auf.

Multithread ist offline Geändert von Multithread (04.01.2017 um 19:02 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Also bei meiner Radeon bleiben die Einstellungen bestehen, nachdem ich Afterburner wieder geschlossen habe.
    Offen bleiben muss es eigentlich nur, wenn man das Overlay in den Spielen nutzen will, sowie Videos/Screenshots damit machen möchte. Und natürlich zur Profilumschaltung.

100°C für die CPU ist definitiv zu viel.
    75-80°C für die GraKa ist noch in Ordnung.

Wenn ich mich nicht täusche, bezeichnet Afterburner mit CPU aber die GPU, für die CPU wird "Prozessor" verwendet. Ich hab es bei mir geändert in der Anzeige, daher bin ich mir nicht sicher.

Homerclon ist offline

18. #18 Zitieren
    Also, Dark souls 3 stürzt immernoch ab, aber erst nach einiger spielzeit, beim rest ist alles gleich.

das hochsetzen des speichertaktes hat aber nichts geändert, alles läuft gleich wie beim niedrigen.

das "lustige" ist ja, dass ich erst letztens entstaubt habe, und dass ALLE cpu kerne die 100° erreichen.
    Afterburner zeigt bei mir sowohl gpu als auch cpu an, also nehm ich schon an dass es der prozessor ist.

ich nehm an, ich sollte mal die wärmeleitpaste neu auftragen und schauen obs dann besser wird?

wenn das jetzt an der graka liegt, werd ich sie natürlich iwann ersetzen, wenn ich wieder das kleingeld habe^^
    sollte ich bis dahin lieber mit dem afterburner runterschalten oder die grafikeinstellungen der betroffenen spiele runtersetzen oder beides?
    Tamtam ist offline

19. #19 Zitieren
    Details reduzieren bringt da wenig (geringe Chancen das es etwas bringt), die GraKa arbeitet ja weiterhin so schnell und viel wie möglich.
    Takt reduzieren und die FPS limitieren ist vielversprechender. Letzteres lässt die GraKa nicht mehr als nötig arbeiten und spart somit auch Strom (wenn das Limit unterhalb der max. erreichten FPS liegt).
    Also schauen wie hoch die FPS im Durchschnitt so sind, und dann auf den Wert Limitieren. Im Idealfall liegen diese bei 60fps, dann regelt man bei 61-62 ab.

Mit Afterburner kann man die FPS limitieren. Dazu musst du das RivaTunerStatistics-Fenster öffnen. Dort kannst du Global oder pro Anwendung (mittels Profil) limitieren lassen.
    Falls der RivaTunerStatistics nicht in der Task-Leiste liegt, kommst du wie folgend in das Fenster des RivaTuner:
    AFterburner-Einstellungen --> On Screen Desplay (OSD) --> Mehr

Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (05.01.2017 um 14:01 Uhr)

20. #20 Zitieren
    Du kannst auch mal HWMonitor testen bzgl. der Temperaturen.

Aber wenn 100°, dann läuft da grundsätzlich was falsch, weil solche Temps. für deine CPU definitv nicht gut ist.
    Dank & Gruß, JK

Juli Karen ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »