Erst einmal Danke für die möglichen Denkansätze. 

Zitat von
Lookbehind
Was genau bei dir das Problem ist, kann ich dir so natürlich nicht sagen. ABer ich kann ja mal ein paar Fallstricke auflisten, die mir spontan einfallen:
Zeilenumbruch: Python zieht viel seiner Logik aus Zeilenumbrüchen und Einrückungen. Nun verwenden Windows und Unix (macOS ist ein Unixoides Betriebssystem) aber andere Zeichen für den Zeilenumbruch. Daher kann es sein, dass der Zeilenumbruch unter Windows auf macOS nicht erkannt wird und er deshalb alles in eine Zeile klatscht ... und anders rum. Anpassen kann man das mit Tools wie tofrodos, oder mit anständigen Text-Editoren. Manche Text-Editoren machen das evtl auch "on the fly" und zeigen es einfach direkt richtig an. Wichtig wäre aber auch, das ganze im richtigen Format zu speichern, sonst verschluckt sich der Interpreter evtl und man fragt sich warum.
Das ist tatsächlich eines der möglichen Probleme, über das ich auch schon nachgedacht habe. Andererseits müssten die fehlenden Zeilen dann aber meiner Meinung nach zumindest irgendwo auftauchen, nicht aber gar nicht sichtbar sein, oder?
[*]Python-Version: Nein, ich meine nicht den Unterschied zwischen Python 2.7.2 und 2.7.9 sondern eher den zwischen 2.7.2 und 3.5, oder was macOS sonst noch mit liefert. Jedenfalls würde es mich arg wundern, wenn Apple da kein Python3 mit ausliefert. Python 2 und 3 sind dann nämlich tatsächlich inkompatibel zueinander (nunja, zumindest Teilweise). Ja, du hast wohl auch 2.7.9 nachinstalliert. Aber nutzt deine IDE das auch? Oder arbeitet die einfach mit der höchsten Python-Version die sie finden kann?
Die IDLE arbeitet ebenfalls in der Version 2.7.9. Soweit ich weiß hat selbst das in macOS ab Werk installierte Python die Versionsnummer 2.7.x.
[*]Unterschiedliche Versionen der IDE. Nur weil ein Programm auf zwei Plattformen verfügbar ist, muss nicht auch das selbe Programm dahinter stecken. Evtl ist das IDLE auf macOS ein anderes als unter Windows, oder generell eine andere Version?
Es sind beides die mit der jeweiligen Python-Installation mitgelieferten Versionen der IDLE. Inwiefern diese sich selbst unterscheiden, dürfte leider schwierig herauszufinden sein, aber es wäre natürlich ein möglicher Grund.
[*]Vergessene Abhängigkeiten: Viele IDEs arbeiten mit sowas wie Plugins und lassen sich erweitern und anpassen. Dabei sind dann nicht alle Komponenten immer notwendig und somit auch nicht immer vorhanden. Vielleicht hast du da eine Komponente vergessen zu installieren?
Neben den Packages, die das jeweilige Programm benötigt, wird in der ReadMe der IDLE tatsächlich angegeben, dass es wohl ohne Installation einer aktuellen Version von Tcl/Tk zu erheblichen Schwierigkeiten mit der IDLE unter macOS kommen kann (https://www.python.org/download/mac/tcltk/). Ich habe das zwar gemacht, es kann aber gut sein, dass die Probleme aus dieser Richtung kommen.
[*]Falsch programmiert: Prinzipiell ist Python recht plattformunabhängig. Das heißt natürlich nicht, dass man damit nicht so programmieren kann, dass es nur auf einer Plattform funktioniert. Wer z.B. fest einprogrammiert, dass der Pfad-Trenner ein Backslash ist, der kann das Programm unter Windows super verwenden, wird aber bei allen unixoiden Systemen böse auf die Nase fallen.
Das glaube ich fast weniger, da die Skripte letztlich nur relativ simple, höchstwahrscheinlich plattformunabhängige Strukturen verwenden.
Und letztlich: Warum die IDE? Arbeitest du noch an dem Script? Oder willst du es einfach nur benutzen? Für letzteres brauchst du ja die IDE nicht.
Ich will tatsächlich noch an dem Skript arbeiten. Das kann ich zwar nach wie vor gut über den Windows-PC erledigen, aber unterwegs bietet sich die mobile Variante mit dem MacBook an.
Interessant ist auch, dass ich über Google bislang keine Probleme in dieser Richtung gefunden habe. Entweder ist das Vorgehen, an Python-Skripten, die unter Windows erstellt wurden, auf dem Mac weiterzuarbeiten, an für sich untypisch oder aber es ist ein sehr spezielles Problem. Es tritt allerdings leider bisher mit allen meinen unter Windows erstellten Python-Skripts auf.