Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gaussgewehr wirkungsvoll wie eine Wasserpistole

1. #1 Zitieren
    Veteran
    Hei, trotz eines angegebenen Schadens von 110 scheint dieser Schießprügel eher etwas für Pazifisten zu sein. Bis auf zwei Mutanten, die aus mittlerer Entfernung nach jeweils einem Schuss nicht mehr mitspielen wollten, scheint diese Waffe gegen andere Gegner, wie z. B. Supermutanten, so gut wie wirkungslos zu sein, ja, auch nachdem die linke Maustaste einige Sekunden gedrückt gehalten wurde. Was mache ich falsch?
    Malachian ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Der eine Punkt den du angesprochen hast, ist schonmal sehr bedeutend. Ein unaufgeladener Schuss mit dem Gaußgewehr verursacht nur ca. 50% des Schadens. Für die maximalen Schadenspunkte muss die Waffe komplett aufgeladen sein.

Supermutanten sind allgemein etwas widerstandsfähiger als andere Humanoiden, deswegen auch ihre größere Erscheinungsform, und haben deswegen auch deutlich mehr Lebenspunkte. Dabei beginnen die schwächsten Supermutanten bei 120LP. Je nach Level können sie aber über 500LP (Super Mutant Butcher), bis weit über 900LP (Super Mutant Primus) besitzen. Das heißt, dass man selbst für die schwächsten mehrere Schüsse benötigt. Hierbei ist die ballistische Rüstung der Supermutanten, welche mit dem Level auch ansteigt, noch nicht mit einberechnet.

Ein nächster Punkt ist, dass mir der Schaden von 110 zeigt, dass du weder Waffenmodifikationen installiert, noch zugehörige Perks gelevelt hast. Mit beidem lässt sich der Schaden des Gaußgewehrs deutlich erhöhen.
    Wichtigster Perk hierbei sollte der Rifleman Perk sein, der den Schaden auf der letzten Stufe verdoppelt. Bloody Mess kann den Schaden um weitere 15% anheben, Ladykiller/ Black Widow ebenso um 15%. Solltest du Schleichen machst du mit dem Ninja Perk den 3,5-fachen Schleichschaden, mit Schalldämpfer und Mister Sandman sogar den 4-fachen (mit Deacons Companionperk den 4,8-fachen).
    Aber auch mit der voll modifizierten Waffe verdoppelt sich quasi schon der Schaden.

In Kürze, das Gaußgewehr ist eine extrem starke Waffe wenn es mit den richtigen Vorbereitungen eingesetzt wird: Nämlich als Sniperwaffe auf mittlere bis weite Distanz. Dabei kann es, gegeben es ist voll ausgebaut und man hat die richtigen Perks, mit dem höchsten Schaden pro einzelnen Schuss von allen ballistischen und Energiewaffen aufwarten (mit Ausnahme der Lasermuskete sollte man nicht Schleichen).

Edit: Ein weiterer Punkt, der eventuell irreführend war, ist, dass das Gaußgwehr nicht nur punktuellen Schaden macht, sondern auch eine Effektgebiet hat, welches mit mehr Entfernung geringer werdenden Schaden in einem kleinen Radius am Aufprallort verursacht.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline Geändert von Paknoda (06.12.2016 um 01:24 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Richtig, das Gaussgewehr ist mit das Beste, was es gibt, vor allem in den legendären Varianten ("Anstachelnd" oder noch besser "Doppelschuss"). Dazu sollte man noch erwähnen, dass
    es im V.A.T.S.-Betrieb automatisch vollen Schaden macht, ohne dass es aufgeladen werden muss. Und mit der richtigen Skillung und gescheitem Equipment lassen sich auch genügend Aktionspunkte generieren, um mehrere Schüsse abzugeben (mein Maximum waren afair 8 mit der "Doppelschuss"-Variante, allerdings ohne Scope). Damit reißt man alles nieder, was sich einem darbietet, vor allem wenn man noch kritische Treffer ansammelt und bei passender Gelegenheit raushauen kann.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

4. #4 Zitieren
    Krieger
    Zitat Zitat von Malachian Beitrag anzeigen
    Hei, trotz eines angegebenen Schadens von 110 scheint dieser Schießprügel eher etwas für Pazifisten zu sein. Bis auf zwei Mutanten, die aus mittlerer Entfernung nach jeweils einem Schuss nicht mehr mitspielen wollten, scheint diese Waffe gegen andere Gegner, wie z. B. Supermutanten, so gut wie wirkungslos zu sein, ja, auch nachdem die linke Maustaste einige Sekunden gedrückt gehalten wurde. Was mache ich falsch?
    Uhm - ich glaube, du hast nicht dir richtigen Perks. So weit ich weiß (hab es allerdings jetzt nicht wirklich geprüft) kann man damit nur Einzelschüsse abgeben, man kann es nicht auf Dauerfeuer umbauen (also ein Halbautomat, kein Vollautomat).

Mit dem Perk 'Rifleman' (keine Ahnung, wie der übersetzt wird) habe ich mit meinem voll ausgebauten Gewehr und dem Perk auf Maximum 480 Schaden angezeigt! Das ist eine Sniperwaffe, bei Feuern aus der Hüfte trifft man sehr schlecht. Wenn es aber gelingt, einen Gegner zu überraschen und gut zu treffen (ohne VATS, das verwende ich nur sehr selten), dann fällt der um. Auch Supermutanten und sogar Todesklauen (hoher Level) verlieren bei einem guten Treffer über die halben Hitpunkte.

Das ist die Waffe, die bei mir am meisten Schaden macht (Level 59 im Moment).

Ich habe weder den Perk für automatische Waffen, noch für Handfeuerwaffen. Für mich ist ein Gewehr (Halbautomat) ideal. Ausserdem habe ich den Lone Wanderer Perk ausgebaut (mehr Traglast und Schaden, wenn man alleine ist).

Also wahrscheinlich hast du den Perk für automatische Waffen, aber nicht den für Gewehre. Jedenfalls kommen diese Waffen erst so ab Level 35 ins Spiel, man kann sie dann noch verbessern, oder man kauft sie verbessert. Aber wenn man den Gewehr-Perk (Rifleman) nicht hat, bringen sie weniger, das ist klar.

WM
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

5. #5 Zitieren
    Veteran
    Jepp, vielen Dank, super Tipp!
    Malachian ist offline