Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Einstellungen für einen 144hz Monitor - hat jemand Erfahrungen damit?
    Vamp Langinus ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Auf wieviel fps kommst du denn im Spiel? Mehr als 60 sollten es nicht sein...
    Hast du enb installiert? Dann wäre sowohl die fps-Anzeige als auch die fps-Begrenzung einfach.

edit: Ich selbst habe auch eine Frage zum Thema: Monitor.
    G-Sync-Monitor -> v-sync on oder off? (Ich habe es auf: off)
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (27.11.2016 um 16:18 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Bekomme den Monitor erst in den nächsten Tagen.
    Hat nen DP+HDMI-Eingang + G-Sync.
    Werde nur den ENB-Boost verwenden.
  4. #4 Zitieren
    Noch jemand mit G-Sync-Monitor Dann können wir die Frage: V-Sync -> an oder aus? gemeinsam klären.
    - Du musst auf jeden Fall den DP (DisplayPort) nutzen. Über HDMI funktionieren hohe Auflösungen/hohe Frequenzen nicht.
    (Dies schreibe ich in Klammern. Denn, ich kann es nicht empfehlen bzw. bin mir auch nicht sicher. Wenn man - während des Spielens - Verbindung mit Steam hat, kann man sich die fps [irgendwie] anzeigen lassen)
    Es gibt ein SKSE-plugin, das (ua.) die fps anzeigen kann -> Skyrim -Elys- MemInfo by Elys
    Praecox ist offline
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Noch jemand mit G-Sync-Monitor Dann können wir die Frage: V-Sync -> an oder aus? gemeinsam klären.
    - Du musst auf jeden Fall den DP (DisplayPort) nutzen. Über HDMI funktionieren hohe Auflösungen/hohe Frequenzen nicht.
    (Dies schreibe ich in Klammern. Denn, ich kann es nicht empfehlen bzw. bin mir auch nicht sicher. Wenn man - während des Spielens - Verbindung mit Steam hat, kann man sich die fps [irgendwie] anzeigen lassen)
    Es gibt ein SKSE-plugin, das (ua.) die fps anzeigen kann -> Skyrim -Elys- MemInfo by Elys

Das mit DP ist klar, habe gelesen dass jemand mit 70hz gespielt hat. V-Sync kann man im skyrimprefs.ini. den wert bei ipresentintervall auf 0 setzen .
    Na, im Jänner wird ich wieder Gamen bzw. zuerst allen Mods testen. Im Dezember muss ich noch ein wenig auspacken - bin vor ein paar Wochen umgezogen + muss noch viel machen, aber langsam. Und vor allem die vielen Mods anschauen, eintragen + downloaden die ich mir rausgesucht habe. Und das neue Skyrim-Buch besorgen.....
  6. #6 Zitieren
    Ich finde den Sachverhalt: no-sync / v-sync ganz schön kompliziert. Ein Erklärungs-Video ist hier -> VSync / GSync / FreeSync - Was ist das eigentlich? | Simon Wenn ich es mir mehrfach anschaue, meine ich, es zu verstehen
    In dem Video wird z.B. gesagt: 60 Hz-Monitor -> v-sync an -> GraKa schafft keine 60 fps -> Am Monitor dargestellte Bild-Wiederholrate sackt plötzlich von 60 auf 30.
    Das könnte die "Ruckler" erklären, die manche Leute bemerken. Oder irre ich mich da?
    Wer gute: no-sync / v-sync / g-sync / free-sync-Erklärungen bzw. -Videos kennt - bitte Link posten.
    Zum G-sync-Monitor: Ich denke (auch), v-sync sollte ausgeschaltet sein - sonst kann g-sync ja gar nicht wirken.
    V-Sync kann man im skyrimprefs.ini. den wert bei ipresentintervall auf 0 setzen
    Nö. Dort hat der Eintrag keine Wirkung. Man muß den Eintrag in der skyrim.ini einfügen. Siehe: STEP Guide:SkyrimPrefs INI/Display iPresentInterval
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (28.11.2016 um 01:45 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Jetzt hab ichs (Meine Sorge war immer gewesen, daß g-sync nicht aktiv sein könnte...) Das kann man aber ganz leicht kontrollieren. Über die NVIDIA-Systemsteuerung kann man - in das Spiel - einblenden, ob es aktiv ist. Anzeige - G-SYNC einrichten. Dann steht oben in der Menü-Zeile: Datei / Bearbeiten / Desktop / Anzeige / Hilfe. Unter Anzeige einen Haken bei G-SYNC-Anzeige setzen.
    Praecox ist offline
  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Habe heute den neuen Monitor bekommen, er ist auch größer - habe dadurch Probleme beim IE mit der Schrift, na mal sehn.
    hier einen interessanten link:
    http://www.spieletipps.de/fragen-132...er-aufloesung/
  9. #9 Zitieren
    ... (Link) ... Wobei alle Poster in dem Thread schön die irrige Ansicht pflegen: SLI / 144Hz -> Skyrim-Engine "schafft" die notwendige Anzahl an Berechnungen nicht. Das ist kompletter Quatsch! Die zäumen das Pferd von hinten auf. Die fps bei Skyrim sollen nicht über 60 gehen, weil sonst die Physik verrückt spielt. Ich gebe zu, ich weiß nahezu nichts über SLI. Aber, wenn es im Zusammenspiel Skyrim/SLI Schwierigkeiten gibt - ich würde wetten, daß es nicht an Skyrim liegt.
    Praecox ist offline
  10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    Über GeForce Experience kann man die optimale Einstellung automatisch machen lassen.
  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Ich finde den Sachverhalt: no-sync / v-sync ganz schön kompliziert. Ein Erklärungs-Video ist hier -> VSync / GSync / FreeSync - Was ist das eigentlich? | Simon Wenn ich es mir mehrfach anschaue, meine ich, es zu verstehen
    In dem Video wird z.B. gesagt: 60 Hz-Monitor -> v-sync an -> GraKa schafft keine 60 fps -> Am Monitor dargestellte Bild-Wiederholrate sackt plötzlich von 60 auf 30.
    Das könnte die "Ruckler" erklären, die manche Leute bemerken. Oder irre ich mich da?
    Wer gute: no-sync / v-sync / g-sync / free-sync-Erklärungen bzw. -Videos kennt - bitte Link posten.
    Zum G-sync-Monitor: Ich denke (auch), v-sync sollte ausgeschaltet sein - sonst kann g-sync ja gar nicht wirken.
    Nö. Dort hat der Eintrag keine Wirkung. Man muß den Eintrag in der skyrim.ini einfügen. Siehe: STEP Guide:SkyrimPrefs INI/Display iPresentInterval
    Hm, ich habe grad den Eintrag (1) im skyrimprefs.ini gefunden.
  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    Habe bei beiden 0 + 144Hz werden ingame angezeigt.
    schöne hoch springende Hirsche + Mammuts habe ich gesehen....
  13. #13 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Vamp Langinus Beitrag anzeigen
    Habe bei beiden 0 + 144Hz werden ingame angezeigt.
    schöne hoch springende Hirsche + Mammuts habe ich gesehen....
    wie man dir gesagt hat, das spiel bug dann halt rum, weil die berechnung der physic nicht hinterher kommt.
  14. #14 Zitieren
    Waldläufer
    Mache morgen mitn testen weiter.
    Jedenfalls G-Sync aus, im Skyrim.ini iPresentInterval wieder auf 1 gestellt + im skyrimprefs.ini es gelöscht.

mit 100hz fliegt mal nichts mehr.
  15. #15 Zitieren
    Warum schaltest du G-Sync aus??? und V-sync ein???
    Was willst du mit deiner Hertz-Einstellerei? Das ist unnötig!
    Ich wiederhole nochmal, was ich schon gesagt habe: Wichtig sind die fps. Die sollten nicht über 60 gehen.

Mein Rat: Lass die Hertz-Einstellerei. Die ist unnötig. Du brauchst die fps ingame. Wie das geht - dazu habe ich auch schon was geschrieben...
    Wenn die fps dann zu hoch sind: Da gibt es mods / enb-Presets - die kriegen das schon hin Falls du dich für enb entscheidest - da ist ein Limiter eingebaut, wenn man will.
    Nichts für ungut.
    Praecox
    Über GeForce Experience kann man die optimale Einstellung automatisch machen lassen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob GFExperience die richtigen inis findet (vor allem, falls man den MO verwendet). Wäre da vorsichtig. Man macht sich vielleicht viel Arbeit mit den inis - und dann ist alles umsonst, weil GFExperience diese inis (vielleicht) ignoriert.
    Praecox ist offline
  16. #16 Zitieren
    Waldläufer
    Wenn ich G-Sync eingeschaltet lasse, ist alles auf 144z, egal wie viel ich da einstelle.

NVIDIA hat folgende Auflösung zur Auswahl geschrieben:
    Dynamic Super Resolution 3840 x 2160 (4x)
    bringt die was?
  17. #17 Zitieren
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich kann schreiben, was ich will - du lässt dich bei deiner Hertz-Einstellerei nicht beeinflussen. Dann mach mal ohne mich weiter...
    Eine letzte Info noch (ich bin mir nicht sicher, ob du das weißt - oder nicht): G-Sync sorgt dafür, daß sich der Monitor nach der GraKa richtet. Das heißt: Wenn die GraKa ein Bild fertig hat - wird es auf dem Monitor angezeigt. Punkt. Egal, wieviel fps gerade ingame "anliegen". Auf wieviel Hertz der Monitor eingestellt ist, spielt in diesem Zusammenhang absolut keine Rolle.
    Praecox ist offline
  18. #18 Zitieren
    Waldläufer
    Das mit Skyrim + Hertz ist mir schon klar, mir ist es nur aufgefallen als ich mit 100 probiert habe.

Und wie siehts mit dieser großen Auflösung aus, bringt die was?
  19. #19 Zitieren
    Dann willst du Down-Sampling machen? Ich bezweifele, daß es einen PC gibt, der unter dieser Auflösung auf eine vernünftige Frame-Rate kommt.
    Du musst endlich mal schauen, auf wieviel fps du kommst. Sonst ist alles Theoretisieren sinnlos...
    Praecox ist offline
  20. #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von tdk01
    4k geht nicht mit 144mhz. das geht automatisch runter jenachdem welche gpu du hast falls nur das dsr nutzt. 4k kann zwischen 60 hz und weniger sein was geht. aber die frage ist natürlich was du willst? downsampling macht nur sinn wenn du highresolution shots machen möchtest. zum zocken ist das eher weniger geeigent falls dein pc 4k nicht darstellen kann vom setup her

tdk01 ist offline Geändert von tdk01 (15.12.2016 um 09:47 Uhr)