Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer

easecon ist offline

Probleme mit DX11 mod - Tessellation funktioniert nicht.

Hallo ich habe einige kleinere Probleme mit meinem Gothic 2 DNDR mit installiertem DX11 mod.

Zunächst einmal kommt, beim starten ein Fenster mit der Nachricht "Failed to set process DPI-Awareness"
    Allerdings läuft das Spiel ja trotzdem weswegen es mich nicht stört (könnte aber ein Hinweis sein?)

Wenn ich im Spiel bin funktioniert eigentlich auch alles, auch wenn es manchmal ruckelt.
    Wenn ich aber mit Tessellation rumspielen will (via strg+shift+F11 ein Hacken bei Tessellation mache) kommt so ein Bild:

[Bild: Gothic2_Tessellation.jpg]

Auf Tessellation habe ich mich schon ein bisschen gefreut, weiß jemand vielleicht Rat?
    In den NVIDIA Systemeinstellungen ist nichts von Tessellation zu finden...

Mein System:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Lenovo Flex 2-14
    CPU i5-4210u, NVIDIA Geforce 840M, 8GB Ram, 256GB SSD, Windows 8.1 64bit, Full-HD Bildschirm. Neueste Treiber sind natürlich auch drauf (bevor das wieder kommt ^^)

Außerdem habe ich in Khorinis z.B. nur 22 FPS ... ist das normal? Sollte da nicht mehr drin sein mit meinem Rechner? :/ (Bin auch im Höchstleistungsmodus)

Vielen Dank schon mal

Edit: Ach eine klitze kleine Frage, falls das jemand gerade zufällig weiß ^^ Hat jemand eine Ahnung, wie man Gothic noch ein bisschen aufwerten kann, ohne die Welt zu verändern (wie in L'Hiver leider der Fall ist), also das z.B. die Gerstenhalme auf dem Bauernhof so schön aussehen wie in L'Hiver (sprich nur solche Texturen, nicht aber z.B. die Veränderungen der Stadt, die mir zu grau geworden ist). Nur so, falls es jemand weiß ^^
    Geändert von easecon (16.11.2016 um 11:26 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister

Woozel ist offline
    Die Tesselation im DX11 Renderer ist einfach noch nicht ganz ausgereift, ist normal, dass das mit
    der aktuellen Version vom Renderer nicht funktioniert.

Um mehr FPS mit deinem System zu bekommen einfach rumprobieren mit den Sichtweiten und Details bis es einigermaßen flüssig läuft.
    Gothic 2 ist ohne Renderer sehr fordernd für die CPU, mit Renderer wird mehr auf der Grafikkarte berechnet, die hier wohl auch das Problem ist.
    Die 840M ist nicht besonders schnell, wenn es eine schnellere 880M wäre oder auch aus der Vorgängergeneration eine 780M(die habe ich) würde es wohl flüssig laufen.

Von dem L'Hiver Mod gibt es auch einen Grafikpatch, der nur Texturen austauscht.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer

easecon ist offline
    EDIT:

Hab's jetzt mehr oder weniger "gelöst" naja, bei der D3D11 mod mit der Versionsnummer 17.1 funktioniert Tessellation noch (bei mir)
    Beim Update auf 17.4 funktioniert es nicht mehr, allerdings gibt es natürlich andere bugfixes...

Naja ich bin mir nicht sicher. Momentan bin ich auf 17.1 ... mal schauen ob ich das ändere, Tessellation ist ja eigentlich gar nicht sooo wichtig... wobei einige Sachen schon besser aussehen

EDIT: Hab jetzt trotzdem geupdatet, Tessellation bringt mir zu viel Performanceverlust...
    Geändert von easecon (04.12.2016 um 14:55 Uhr)