-
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
11.11.2016 18:50
#5
M'sche Primzahl
@AfterBusiness
Meine PC-Ausstattung steht in der Signatur und ich bewege mich da eher im Budget-Bereich, was mir jedoch komplett ausreicht. Ich komme da bei einem Mix aus hohen und höchsten Details stets auf über 40 fps. Für mich ist das absolut ausreichend und alles auf der höchsten Detailstufe bringt sowieso keinen gravierenden optischen Schub, sondern nur schlechtere Performance.
Dein PC ist dagegen in einer ganz anderen Liga und ich würde dir raten auf HairWorks zu verzichten. HairWorks ist nun einmal einfach eine Middleware von NVIDIA und CDPR hat da soweit optimiert, wie es ihnen erlaubt wurde. Es handelt sich dabei einfach um eine extrem ressourcenfressende Technik, welche in keinem Verhältnis zur gebotenen Optik steht.
Als Vergleich kann man da gerne TressFX, oder PureHair von AMD und Square Enix nehmen und sich anschauen wie gut diese Technik in Rise of the Tomb Raider optimiert ist. Da verliert man nur ca. 3-5 fps, wohingegen bei HairWorks gut und gerne mal bis zu 20 fps weg sein können (sogar mehr wenn man die Hexersinne nutzt und die Kamera nah an Geralt's Haare heranzoomt. NVIDIA hat da schlicht und ergreifend kaum Arbeit reingesteckt. Dass es ressourcenschonender geht solch eine Haarpracht darzustellen, sieht man ja. Aktuell gibt es ja HairWorks 1.1, was besser laufen soll, oder bei gleicher Performance mehr Haare darstellen können soll. CDPR nutzt jedoch nur HairWorks 1.0 und HairWorks 1.1 wurde bis dato noch in keinem Spiel genutzt, sondern nur als Tech-Demo gezeigt.
Mein Tipp wäre es HairWorks zu deaktivieren, oder eine Mod zu nutzen, welche HairWorks nur bei Tieren und/oder Geralt's Bart aktiviert, denn die meiste Performance frisst HairWorks bei Geralts Kopfhaaren.
Dies sollte dir dann ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis bieten, denn HairWorks wäre wirklich nur bei SLI, oder bei einem Framelock auf 30 fps zu empfehlen. Wenn du flüssige 60 fps in wirklich allen Situationen möchtest, wird HairWorks dir da wohl oder übel im Wege stehen, selbst wenn eine GTX 1070, das locker packen sollte. Selbst wenn dir 60 fps angezeigt werden, können durch HairWorks die Frametimes leiden und dadurch das unrunde Spielgefühl entstehen. Wenn ich HairWorks aktiviere und die fps auf 30 limitiere, sehe ich auch stets 30 fps, aber es fühlt sich nicht mehr nach 30 fps an. Dieses Gefühl verschwindet, sofort, wenn man HairWorks deaktiviert und schöne langsame Kameraschwenks fühlen sich wieder flüssig und sauber an.
Dazu kommt noch das die Haare ohne HairWorks, meiner Meinung nach, einfach besser aussehen und besser zum weißen Wolf passen, weil sie einfach weiß sind und nicht eher grau, wie es bei HairWorks der Fall ist. Der einzig große Vorteil von HairWorks ist, meiner Meinung nach, dass die Haare nass werden. CDPR hätte da ruhig auch eine nasse Version der normalen Haare einbauen können, denn es stört mich schon seit Release, dass Geralt's Gesicht und Haare immer trocken sind. Auch der Greifentrophäe hätten sie etwas bewegliches Haar verpassen können, ohne dies auf HairWorks zu beschränken. Das wackelnde Haar der Greifentrophäe ist auch der einzige Grund, warum ich die Mod nutze, um HairWorks bei den Tieren zu aktivieren, denn das ist einfach unverzichtbar.
OS: Windows 11 Home (64-bit)
CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB) Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
13.11.2016 10:54
#9
M'sche Primzahl
 Zitat von flexinho
Kein Ding!
Warst du also nur in Weißgarten und noch nicht in Velen? In Weißgarten läuft W3 allgemein am besten, da das Gebiet relativ klein und überschaubar ist. Daher verstehe ich auch nicht, wieso es so viele Benchmarks in Weißgarten gibt. Das Spiel läuft dort einfach besser, als überall anders. In Velen wird das Spiel dann schon anspruchsvoller, da die Weitsichten höher sind.
Mal schauen wie es bei dir dann ab Velen im tiefsten Sumpf läuft. Aber eigentlich sollte deine GTX 1070 in 1080p das auch locker packen. Bei aktiviertem HairWorks weiß man jedoch nie. Alle professionellen Benchmarks schalten in W3 auch immer HairWorks aus, weshalb es auch schwer ist, da einen Vergleich zu finden. 
Die CDPR Leute werden schon ganz bewußt Weißgarten so klein gemacht haben, weil anzunehmen ist, dass die ganzen Spieletests etc. nur den Anfang vom Spiel heranziehen zum testen und nicht das ganze Spiel durchnudeln. Deshalb sind mir auch diese YT Lets Plays dieser geldgeilen klick-mich, abboniere-mich, für Kohle rede ich alles schön, ich bin ein YT-Stricher -Kanäle ein Graus.
|
 |
 |
|
 |
-
-
 |
|
 |
 |
13.11.2016 14:59
#11
M'sche Primzahl
@rosenblatt
Zum Release ist das ja noch verständlich, aber selbst aktuelle Benchmarks zu W3 mit neueren GPU's finden immer noch in Weißgarten statt. Das ist einfach mal ein Best-Case-Szenario (nur in Wyzima läuft W3 noch besser ) und man verbringt dort nur maximal 10 Stunden von bis zu 200 Stunden Gesamtspielzeit. Jedoch würde ich CDPR nicht unterstellen wollen, dass sie Weißgarten extra und nur für diesen Zweck so designt haben. Weißgarten soll eben ein Tutorial sein und alles, was das Hauptspiel grob bietet, komprimiert darstellen und uns nahelegen. Den Zweck erfüllt das Gebiet hervorragend, wie ich finde. 
HairWorks sehe ich sowieso schon seit Release nur als Spielerei. Es ist mir ein Rätsel, wieso CDPR diese Technik überhaupt genutzt hat, da sie extrem schlecht läuft. Sie hätten uns zumindest die Option bieten können, es nur für die Tiere und Monster zu aktivieren, aber NVIDIA hatte da sicherlich auch ein Wörtchen mitzureden. (zum Glück gibt es ja Mods ). Das ist einfach nur eine Spielerei für diejenigen, welche unbedingt alles auf Ultra stellen müssen. Vernünftig betrachtet müsste eigentlich jeder darauf verzichten, sofern er keine Titan, oder mehrere GPU's im PC sitzen hat.
OS: Windows 11 Home (64-bit)
CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB) Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
|
 |
 |
|
 |
-
-
 |
|
 |
 |
13.11.2016 15:17
#13
M'sche Primzahl
 Zitat von Tiha
Wie gesagt Hairwork läuft bei mir Problemlos, liegt aber vermutlich daran das ich kein HD-Monitor haben. Und die Wölfe sehen mit wirklich einfach mal extrem viel besser aus als ohne. (und ich kann das Beurteilen da ich das erste durchspielen ohne Hairworks gemacht habe und erst das zweite mit.)
Also wer schöne Grafik haben will muss sich einfach nur nen nicht HD Fähigen Monitor zulegen und gut ist 
Was meinst du mit HD-Monitor? Ein nicht HD-fähiger Monitor wäre ja unter 720p. Ich nehme an du meinst unter FullHD (1080p), oder?
Ich finde es da schon wichtiger das das Spiel zumindest in FullHD läuft, denn alles darunter kann ich mir nicht mehr antun. Wenn ich in FullHD keine stabilen fps erreichen kann, reduziere ich eben Details, bis es geht, denn eine native FullHD-Auflösung ist mir da schon wichtiger, als grafische Features. Auflösungen wie 1440p, oder 2160p sind dagegen komplett uninteressant für mich. Da freue ich mich eher auf HDR. 
Bei mir läuft HairWorks ja auch problemlos, sofern ich die fps auf 30 begrenze und mit etwas schleteren Frametimes leben kann. Wieso sollte ich das aber tun, wenn ich durch die Deaktivierung dieser einen Option auch 45-55 fps haben könnte? HairWorks nur bei den Tieren kostet allgemein sehr viel weniger Frames, als bei Geralt's Haaren. Daher nutze ich ja diese Mod und ich bemerke da beim spielen keinen großen Unterschied in den fps. Daher kann man HairWorks bei den Tieren und/oder bei Geralt's Bart auch gut verwenden. Bei seinem Haupthaar hört der Spaß jedoch auf und das optisch gebotene, steht in keinem Verhältnis mehr zur Performance, die es frisst.
Am Ende des Tages ist das jedoch eine Entscheidung, welche jeder für sich entscheiden muss und es auch selber auf seinem PC testen muss.
OS: Windows 11 Home (64-bit)
CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB) Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
14.11.2016 11:07
#17
M'sche Primzahl
 Zitat von Untitled
je größer der Monitor, je wichtiger die hohe Auflösung.
Ich habe mir heute einen neuen PC gekauft und freue mich, nächste Woche den WItcher 3 nochmals komplett zu zocken. Diesmal mit alles auf Vollgas! ;-)
Genau! Vor allem am PC ist die Auflösung wichtiger, da man, in der Regel, nah am Monitor sitzt und einem mehr auffällt. Bei Konsolen am TV fallen einem solche Details dann sowieso nicht auf, aber Full HD muss es heutzutage schon sein. Alles darunter ist unerträglich für mich und ich merke da auch direkt einen Unterschied. 2K und 4K lassen mich jedoch absolut kalt. Da sehe ich es nicht ein, so viel Geld dafür zu zahlen und hinnehmen zu müssen, dass alle spiele schlechter laufen und ich Details extrem reduzieren müsste. Das ist es mir da nicht Wert. Full HD werde ich also noch lange nutzen, auch wenn alle uns zu 4K drängen wollen, damit wir auch alle teure Grafikkarten kaufen müssen. 
Viel Spaß mit deinem neuen PC! Ich habe auch vor kurzem von der 750 Ti, auf die 1050 Ti aufgerüstet und die 70% an Mehrleistung machen sich da doch bemerkbar. Da will man W3 direkt von neuem beginnen und kann die flüssigen kämpfe auch mal genießen. Für maximale Details und 60 fps reicht es zwar nicht, aber das ist ja auch nicht mein Anspruch. Ein Mix aus Hoch und Ultra und um die 40-60 fps reichen mir vollkommen. Vorher waren es 20-40 fps mit mittleren Details. Da sieht und merkt man doch einen Unterschied beim spielen.
OS: Windows 11 Home (64-bit)
CPU: Intel Core i7 12700KF @4,7GHz
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4 (200W)
GPU: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX (8GB GDDR6 VRAM)
RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR5 @5600MHz CL36
SSD: Samsung 980 (1TB) + Samsung 970 EVO Plus (1TB) Motherboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR5
PSU: BeQuiet! Straight Power 11 (750W, 80+ Platinum)
Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802 / Monitor: Acer Predator XB241H (1080p/144Hz/G-Sync)
|
 |
 |
|
 |
-
-
 |
|
 |
 |
15.11.2016 10:22
#19
 Zitat von flexinho
Genau!  Vor allem am PC ist die Auflösung wichtiger, da man, in der Regel, nah am Monitor sitzt und einem mehr auffällt. Bei Konsolen am TV fallen einem solche Details dann sowieso nicht auf, aber Full HD muss es heutzutage schon sein. Alles darunter ist unerträglich für mich und ich merke da auch direkt einen Unterschied.  2K und 4K lassen mich jedoch absolut kalt. Da sehe ich es nicht ein, so viel Geld dafür zu zahlen und hinnehmen zu müssen, dass alle spiele schlechter laufen und ich Details extrem reduzieren müsste. Das ist es mir da nicht Wert. Full HD werde ich also noch lange nutzen, auch wenn alle uns zu 4K drängen wollen, damit wir auch alle teure Grafikkarten kaufen müssen.
Viel Spaß mit deinem neuen PC!  Ich habe auch vor kurzem von der 750 Ti, auf die 1050 Ti aufgerüstet und die 70% an Mehrleistung machen sich da doch bemerkbar. Da will man W3 direkt von neuem beginnen und kann die flüssigen kämpfe auch mal genießen. Für maximale Details und 60 fps reicht es zwar nicht, aber das ist ja auch nicht mein Anspruch. Ein Mix aus Hoch und Ultra und um die 40-60 fps reichen mir vollkommen. Vorher waren es 20-40 fps mit mittleren Details. Da sieht und merkt man doch einen Unterschied beim spielen. 
 Zitat von Khoronis
Gratuliere zum neuen PC, ich habe das am Rande in der Kaufberatung mitverfolgt 
Ich denke du wirst sehr viel Freude damit haben, insbesonder mit der SSD macht sich das außerordentlich gut bemerkbar 
Danke ;-) Ich bin echt gespannt, wie das Ding rennt ;-)
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming
|
 |
 |
|
 |
-
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
|
|