Ergebnis 1 bis 16 von 16

Kampf in Concord gegen Todeskralle gewinnen - wie?

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Tja, Frage siehe Threadthema. Wie gewinnt man den Kampf in Concord gegen die erste Todeskralle, der man vor dem Museum begegnet? Sehe da kein Land.

Das Muster ist immer dasselbe:

-Springe ich vom Dach des Museums, bin ich tot. Definitiv. Den folgenden Bodenkampf gegen diese Todeskralle habe ich jetzt oft genug probiert, um zu wissen, daß es (für mich) aussichtlos ist. Oder ich sehe da einfach irgendwas entscheidendes nicht.

-Bleibe ich aber auf dem Dach, bleibt auch die Todeskralle schön hinten am anderen Ende der Straße und stapft dort durch lustig die Gegend. -> Sackgasse. Habe jetzt mehrere Saves geladen, immer dasselbe.

Ich muß also runterspringen. Und nun? Munition habe ich quasi nur noch für die Minigun. Aber mit der zu kämpfen, ist ja als ob man mit einer Wasserpistole kämpfen würde. Da kann ich drei Tage draufhalten, kratzt dieses Viech nicht. Und dann lieg ich auch schon am Boden... Also, helft mir doch mal bitte. Was ist zu tun, um diesen Kampf zu bestehen?
    Thorn1030 ist offline

2. #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Irgendwo gibt es da eine Powerrüstung, hast du die schon ?
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

3. #3 Zitieren
    Sicher, sonst könnte ich schließlich gar nicht vom Dach springen. Fusionskern geholt, in Powerrüstung eingesetzt, eingestiegen und Multikanone geschultert. Hatte gedacht, wow jetzt wird´s lustig... aber Fehlanzeige. Naja, die Rüstung mag ganz witzig sein; gegen normale Gegner. Aber die Minigun ist leider wirklich vollkommen nutzlos (bei mir zumindest).

Selbst Raider stehen da mitten im Geschosshagel und lachen sich einen. War schon übel.
    Thorn1030 ist offline

4. #4 Zitieren
    Es ist zwar schon eine Weile her (üblicherweise steht diese Auseinandersetzung ja ziemlich am Anfang der Geschichte), aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich da irgendetwas spezielles gemacht habe.
    Und zu so einem frühen Zeitpunkt im Spiel hatte ich sicher auch noch keine besonderen Skills oder spezielle Waffen.

Als Begleiter hatte ich Dogmeat wohl dabei.

Und ich denke ich bin sicher auch das ein oder andere Mal draufgegangen.

Aber ansonsten habe ich nur mit der Minigun draufgehalten, ein paar Splittergranaten geworfen und reichlich Stimpaks dabei gehabt.
    Und halt in Bewegung bleiben.

Irgendwie und irgendwann war die Todeskralle dann erledigt.

Es gibt da auf der Strasse auch noch ein Secret, was ich aber zu dem damaligen Zeitpunkt auch noch nicht kannte und nicht ausgenutzt habe.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Todeskralle erscheint aus einem Loch in der Strasse, dort ist ein Zugang zu einer Kanalisation/Schutzraum. Evt könnte man sich dahin flüchten um sich wieder zu heilen
    Mer hale Pol

urphate ist offline Geändert von urphate (27.09.2016 um 10:10 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    -> Das was urphate sagt.

Zusätzlich solltest du versuchen das Biest im Bauchbereich zu erwischen, die Viecher sind da sehr empfindlich. Weiterhin kannst du versuchen den Pick Up der da rumsteht in die Luft zu jagen, wenn die Kralle gerade daneben steht. Das setzt dem Biest auch ziemlich zu. Zu guter letzt lass erst mal noch ein paar Raider am Leben, bevor du nach vorne stürmst. Die richten zwar nicht viel aus, aber lenken das Vieh ab.
    Wombel ist offline

6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Ggü. des Museums ist ein begehbares Haus, wie auch am Ende der Straße bei dem Loch, wo die Kralle raus kommt. Das ist gar mit Balkon.

Beide als sichere Rückzugsmöglichkeit zum Selberheilen, wie auch zum heraus-/herunterfeuern geeignet
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ggü. des Museums ist ein begehbares Haus, wie auch am Ende der Straße bei dem Loch, wo die Kralle raus kommt. Das ist gar mit Balkon.

Beide als sichere Rückzugsmöglichkeit zum Selberheilen, wie auch zum heraus-/herunterfeuern geeignet
    Korrekt das Haus ist der beste Ort um kurz Ruhe vor der Todeskralle zu haben und um sie vorsichtig wieder anzugreifen.

Dies würde ich sogar einen schwächlichen Charakter nur raten. Besonders auf Überleben.

Es stimmt schon, das der Bauch der eindeutige Schwachpunkt der Todeskralle ist, aber auch das Verkrüppeln von einen Bein macht die Todeskralle harmlos.
    Smiling Jack ist offline

8. #8 Zitieren
    Okay, danke erstmal für die Tipps. Denke, momentan macht mir auch einfach generell meine Unerfahrennheit mit FO noch sehr zu schaffen.

-VATS z.B. habe ich zwar hier und da schon mal ausprobiert, schien mir aber kaum was zu bewirken. Muß ich mir nochmal genauer anschauen, was ich da falsch mache.

-Das Haus "gegenüber dem Museum"... hm... Das Museum ist doch am Ende einer Sackgasse. Es hat kein gegenüberliegendes Gebäude, außer das am anderen Ende der Sackgasse. Dort wo die Todeskralle hochkommt. Das meint ihr hoffentlich nicht? Also eins der beiden direkt schräg links oder rechts gegenüberliegenden, denke ich mal? Naja, ich werd´s finden. Das könnte eine echte Lösung sein, um hier weiterzukommen. Thx.

-"Reichlich Stimpacks dabei" irritiert mich auch irgendwie. Ich glaube, ich habe zwei oder drei dabei. Die waren immer kaum zu finden. Kann man die irgendwie selbst herstellen (habe mich mit dem ganzen Werkstattkram etc. noch nicht wirklich auseinandergesetzt), oder findet man vorher normalerweise größere Mengen? Bin eigentlich ziemlich zügig von Sanctuary (wo ich gewohnt hatte) zu Concord marschiert, ohne viel rechts und links zu schauen. Evtl. war das ein Fehler?

Jedenfalls danke erstmal für die Hilfe. Werde das mit dem Haus als Rückzugsmöglichkeit austesten und dann mal sehen, ob ich damit weiterkomme.

P.S.: Noch was: Gibt es irgendwo auf dem Gelände Munitionsnachschub? Außer für die Minigun habe ich wie gesagt kaum noch was. Und Nahkampf gegen eine Todeskralle scheint mir ziemlich aussichtlos zu sein...
    Thorn1030 ist offline

9. #9 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Auf die Autos zu schiesen kan einem den Kampf ordentlich erleichtern.
    John Henry Eden ist offline

10. #10 Zitieren
    Stimmt, am Anfang sind die Stimpacks knapp (mittlerweile habe ich afair 700 dabei)

Natürlich kann man sich auch durch den Verzehr von Nahrungsmitteln heilen, aber ich hab am Anfang bei einem Arzt ein paar Stimpacks gekauft. Klar, Kronkorken sind auch knapp, aber man kann ja handeln.

Das V.A.T.S funktioniert nachher besser, wenn man es durch ein paar Perks aufgewertet hat. Am Anfang hilft es aber Munition zu sparen und ggf etwas Zeit zu gewinnen.
    Zwar trifft nicht jeder Schuss die im VATS markierte Trefferfläche, aber es ist besser als wild drauflos zu ballern.
    Mer hale Pol

urphate ist offline

11. #11 Zitieren
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    (...)
    Das Haus "gegenüber dem Museum"... hm... Das Museum ist doch am Ende einer Sackgasse. Es hat kein gegenüberliegendes Gebäude, außer das am anderen Ende der Sackgasse. Dort wo die Todeskralle hochkommt. Das meint ihr hoffentlich nicht? Also eins der beiden direkt schräg links oder rechts gegenüberliegenden, denke ich mal? Naja, ich werd´s finden. Das könnte eine echte Lösung sein, um hier weiterzukommen. Thx.
    (...)
    Vom Museumseingang aus Blickrichtung Triggerpunkt Todeskralle ist es das Eckhaus schräg links auf der anderen Straßenseite, meine ein ehemaliges Cafe oder ein Laden. Da war m.W. bereits beim Betreten von Concord ein Raiderstützpunkt drinn und ich glaube auch nach Einsteigen in die Powerrüssi.

Du musst aber erst mal die Straße Richtung Loch hochlaufen, um die Todeskralle zu triggern. Da würd ich einfach voll durchrennen und die Raider links/rechts liegen lassen. Sobald die Todeskralle erscheint (etwa bei 3/4 der Straße vom Museum aus), kannst du erst mal Deckung im Balkonhaus suchen und die Raider werkeln lassen, bzw. vom Balkon dort runterknallen.

Die Todeskralle folgt dir m.W. erst, wenn keine Raider in der Umgebung da sind. Das Eckhaus ist letztlich das "bessere" Haus, weil du auf gleicher Ebene mit der Todeskralle stehst, zwecks Bauchschuss.

Jeglich Nahrung ist zu Beginn "wertvoll", wenn auch radioaktiv verseucht; zumindest solange, wie du keine Stimpacks oder sauberes Wasser selberherstellen kannst.

Munition findest du en Masse beim looten. Es gibt einen Perk, der dich mehr finden lässt - m.E. am Anfang besser, als der Perk mit mehr Kronkorken.
    Dank & Gruß, JK
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

Juli Karen ist offline

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Das V.A.T.S funktioniert nachher besser, wenn man es durch ein paar Perks aufgewertet hat. Am Anfang hilft es aber Munition zu sparen und ggf etwas Zeit zu gewinnen.
    Zwar trifft nicht jeder Schuss die im VATS markierte Trefferfläche, aber es ist besser als wild drauflos zu ballern.
    Amen! Und das war dann auch die Lösung. Habe den Kampf gestern noch gewonnen, Munition hat gut gereicht. Konnte sogar problemlos unten in der Straße kämpfen. Naja, problemlos... War schon heftig (spiele auf "schwer"). Aber am Ende habe ich mir irgendwo im Ödland an der Kochstelle ein schönes Todeskrallen-Steak gegrillt (Fakt ^^) und weiter geht´s. Hat wirklich daran gelegen, VATS einzusetzten -> Mun sparen und effektiver werden. Danke.

Munition findest du en Masse beim looten. Es gibt einen Perk, der dich mehr finden lässt - m.E. am Anfang besser, als der Perk mit mehr Kronkorken.
    Habe ich inzwischen. Ist Gold wert. Schon heftig, wie häufig plötzlich "rein zufällig" Mun rumliegt.

Muß auch sagen FO4 fängt überraschenderweise an richtig Laune zu machen, wenn man erstmal reinkommt. Aufgrund des Endzeitszenarions kann es seine Welt glaubwürdiger darstellen, als Skyrim. Vorstädte mit nur einer Handvoll Leuten drin? Kein Problem, man kann schließlich froh sein, daß überhaupt jemand überlebt hat. Und die, die man trifft haben auch tatsächlich was zu sagen. Bis jetzt top.

Danke nochmal für die Hilfestellung.
    Thorn1030 ist offline

13. #13 Zitieren
    Hol dir Dogmeat als Begleiter - den Hund bei der Red Rocket Station zwischen Sanctuary und Concord.

Der kann Items "wittern" und dir bringen
    Dank & Gruß, JK

Juli Karen ist offline

14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Amen! Und das war dann auch die Lösung. Habe den Kampf gestern noch gewonnen, Munition hat gut gereicht. Konnte sogar problemlos unten in der Straße kämpfen. Naja, problemlos... War schon heftig (spiele auf "schwer"). Aber am Ende habe ich mir irgendwo im Ödland an der Kochstelle ein schönes Todeskrallen-Steak gegrillt (Fakt ^^) und weiter geht´s. Hat wirklich daran gelegen, VATS einzusetzten -> Mun sparen und effektiver werden. Danke.
    Glückwunsch Ja, es ist am Anfang des Spieles eine schwierige Stelle, zumal diese große Waffe etwas Einlaufzeit benötigt und eher was für die kurze Entfernung wegen ihrer Streuung ist (ein Molotov Cocktail hilft auch ungemein). Was mich interessiert: Warst Du nachher dort, wo die Todeskralle herausgekommen ist?
    VRanger ist offline

15. #15 Zitieren
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    (...)
    Was mich interessiert: Warst Du nachher dort, wo die Todeskralle herausgekommen ist?
    Weil?

Im Loch ist ein Zugang zur Kanalisation von Concord. Da gibts neben ein paar Viehern auch ein paar Loots (frag mich nicht was genau) und man könnte so vermutlich auch Gegner "untergehen", wenn man es bereits von Anfang an wüsste.

Interessant wäre natürlich, ob - wenn man einen anderen Eingang benutzt, bevor man die Museumsquest beginnt - man dann der Kralle im Loch begegnet
    Dank & Gruß, JK

Juli Karen ist offline

16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Weil?

Im Loch ist ein Zugang zur Kanalisation von Concord. Da gibts neben ein paar Viehern auch ein paar Loots (frag mich nicht was genau) und man könnte so vermutlich auch Gegner "untergehen", wenn man es bereits von Anfang an wüsste.

Interessant wäre natürlich, ob - wenn man einen anderen Eingang benutzt, bevor man die Museumsquest beginnt - man dann der Kralle im Loch begegnet
    Grüße mit einem Howdy

ich kenne den Bereich und ich habe immer dort unten auf eine zweite Todeskralle gewartet. Es hat mich nur interessiert, ob er dort war. Man hätte vorher auch die Straße verminen könne (aber dann muss man wissen, was kommt).
    VRanger ist offline