-
Gesundheitszustand von M. Schumacher und das ganze Drumherum

Es ist ja nun fast 3 Jahre her und man sieht immer wieder mal irgendwelche Fake "Neuigkeiten" dazu auftauchen. Am Anfang konnte ich das voll und ganz nachvollziehen, dass man Michael abschirmen wollte. Mittlerweile finde ich es aber ungerecht.
Ich finde es ungerecht, dass es zu einer Person des öffentlichen Lebens, nicht mal Angaben zu seinem Zustand gibt. Meiner Meinung nach ist das durchaus egoistisch, denn jeder kennt Michael und mit der Zeit find ich es irgendwo auch einfach lächerlich, dass man so vehement jegliche Informationen blockt. Ja gut, Privatleben hin oder her, es erwartet doch keiner, dass er zur Schau gestellt wird.
Ich bin ja nichtmal ein Fan von ihm, aber ich kenne schon 2 richtige Schumi-Fans und für die ist das einfach Verrat. Für viele ist der an dem Tag gestorben, weil die ganze Fangemeinde anfangs auch teilweise richtig zur Schnecke gemacht wurde. Die wollten wissen was mit dem ist und haben ja viele Briefe geschickt. Aber es kam nie auch nur ein Statement, eine Antwort oder sonstwas, das hat auch welche verärgert. Ich mein, wenn es darum geht Formel 1 zu fahren oder sich sonst irgendwie zu präsentieren, dann wurde das ja auch gemacht seitens Michaels.
Vorallem hab ich das bisher noch nie erlebt, dass überhaupt irgendeine Person die im (Motor-)Sport tätig war und irgendwie verunglückt ist, abgeschottet wurde und nichts über den Zustand gesagt wurde.
Wie seht ihr die Situation? Findet ihr das gerechtfertigt oder könnt ihr das nicht nachvollziehen usw?
-
-
 Zitat von Cichorium Intybus
Wer?
Der Kerpener.
-
 Zitat von BigBashBoon
Ich finde es ungerecht, dass es zu einer Person des öffentlichen Lebens, nicht mal Angaben zu seinem Zustand gibt.
Ich finde es ungerecht, dass einer Person des öffentlichen Lebens jegliches Recht auf Privatsphäre abgesprochen wird.
Er will nicht, du kriegst nicht. Du hast weder ein Recht, noch irgend einen Anspruch darauf solche Dinge zu erfahren. Das hat niemand.
Es mag schade sein, dass man nichts hört, man mag es traurig finden, wenn jemand den man mochte sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht, aber unfair ist das nicht.
Nachfolgendes bezieht sich nicht konkret auf dich.
Ich finde die Sensationsgier vieler Menschen einfach widerlich. Mich widert es an, wie das private Leben von Leuten ausgeschlachtet wird, wie man nach jedem kleinen Detail giert. Mich widert es an, dass Menschen denken, sie hätten irgendeine Art Recht darauf alles von einer bekannten Person zu erfahren. Es widert mich an, wie auf die intimste Privatsphäre von Menschen geschissen wird und, dass sich Menschen eine goldene Nase daran verdienen.
Es ist schön, dass ich euch kenne
Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
Ihr habt Nachmittags oft Zeit
Ihr habt immer was zu rauchen
Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze
Das Lumpenpack - Pädagogen
-
Eine Person des öffentlichen Lebens wird doch erst durch ihre Arbeit, ihre Leistungen dazu. Im Fall von Michael Schumacher eben durch seine sportlichen Leistungen. Die Zeiten sind vorbei, warum sollte da irgendwer das Recht auf irgendwelche privaten Informationen haben? Wenn seine Familie oder er selbst nicht wollen, dass irgendwas an die Öffentlichkeit kommt, dann ist das halt so. Privatleben sollte Privatleben bleiben, egal wie neugierig die Fans oder die Presse sind.
-
 Zitat von Orkjäger XD
Ich finde es ungerecht, dass einer Person des öffentlichen Lebens jegliches Recht auf Privatsphäre abgesprochen wird.
Er will nicht, du kriegst nicht. Du hast weder ein Recht, noch irgend einen Anspruch darauf solche Dinge zu erfahren. Das hat niemand.
Es mag schade sein, dass man nichts hört, man mag es traurig finden, wenn jemand den man mochte sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht, aber unfair ist das nicht.
Nachfolgendes bezieht sich nicht konkret auf dich.
Ich finde die Sensationsgier vieler Menschen einfach widerlich. Mich widert es an, wie das private Leben von Leuten ausgeschlachtet wird, wie man nach jedem kleinen Detail giert. Mich widert es an, dass Menschen denken, sie hätten irgendeine Art Recht darauf alles von einer bekannten Person zu erfahren. Es widert mich an, wie auf die intimste Privatsphäre von Menschen geschissen wird und, dass sich Menschen eine goldene Nase daran verdienen.
Ich find einfach nicht ok, dass die Leute, und damit meine ich alle, Fans und welche die mit ihm zusammengearbeitet haben, die seinen Motorsport 30 Jahre lang finanziert und gefördert haben jetzt nicht mal eine INFORMATION bekommen. Das hat nichts mit Privatssphäre zu tun, in meinen Augen ist das einfach eine undankbare "ihr seid mir alle scheißegal"-Einstellung.
Es geht nich darum ihn auszubeuten, sondern nur Informationen zu kriegen wie es ihm geht.
 Zitat von Thurgan
Wenn seine Familie oder er selbst nicht wollen, dass irgendwas an die Öffentlichkeit kommt, dann ist das halt so. Privatleben sollte Privatleben bleiben, egal wie neugierig die Fans oder die Presse sind.
Jop, klar ist das ihre Entscheidung. Aber meiner Meinung nach ist das alles sehr undankbar. Umso mehr, weil ihnen einfach alles egal ist, nur weil es ihnen egal sein kann. Ich meine in der Zwischenzeit wird sein ganzes Leben in einer Austellung gezeigt und man kann es 7 Tage die Woche besuchen kommen im Museum und sich alles angucken. Damit wird natürlich Geld verdient. Aber wie es ihm geht erfährt keiner? Ich find das allgemein unseriös, wie die Familie damit umgeht.
Geändert von Nobbi Habogs (19.09.2016 um 01:23 Uhr)
-
 Zitat von Cichorium Intybus
Wer?
Kinn of the Road
-
was willst du denn hören? was wollen die 'fans' den hören? interesse an seinem gesundheitszustand bla bla bla.
hier geht es um bloßen voyeurismus, nicht mehr. wenn es ihm gut ginge, wäre das ganze öffentlich.
dass er seit jetzt seit seinem unfall abgeschirmt wird sollte alles sagen. er ist nicht gesund, ihm geht es nicht gut. ob er jetzt schwere hirnschäden davongetragen hat, ob er weiß wer er selbst ist, ob er seine familie erkennt oder ob er womöglich im wachkoma liegt, das alles geht doch keinen außenstehenden etwas an.
und jetzt tun wir mal nicht so als gäbe es hier irgendeine form von bringschuld.
die fans haben ihn 'finanziert'. selten so einen quatsch gelesen. das ganze funktioniert in beide richtungen. er ist ja für die fans 'gefahren'. sowohl die fans als auch herr schumacher haben ihre privatssphäre verdient.
und die familie verdient es in dieser schweren zeit in ruhe gelassen zu werden und nicht von hunderten von angeblichen fans, die sich berechtigt fühlen mehr zu erfahren, nur weil sie irgendwann mal am hockenheimring saßen, belästigt zu werden.
-
Überraschung, Überraschung, auch der Motorsport ist komplett durchkomerzialisiert und im Zweifelsfall scheisst man halt auf den Fan und Kunden.
Zu dem liegt - bzw. mit Sicherheit kann man ja nur sagen lag - die ganze Entscheidung ja nicht an Schuhmacher.
Ich finde die Entscheidung aber ohnehin ziemlich nachvollziehbar, wenn erstmal Informationen rausgegeben werden, werden immer noch mehr verlangt.
Und bei einem instabilen Gesundheitszustand, wie er hier vermutlich der Fall ist, kann man auch gleich einen Liveticker einrichten.
Denn am einen Tag kann so ein Mensch im kurzzeitigen Koma sein und in drei Tagen wieder "wach" sein. Nur als Beispiel.
Der würde Liveticker dann übrigens ungefähr so aussehen:
- 12:20 Bettpfannenleerung und Austausch des Katheters, Stuhlgang hatte eine bedenkliche Konsistenz und Farbe
- 4:21 Hirnstillstand
- 4:40 Entwarnung, erste Aktivitätszeichen wieder bestätigt, unklar ist noch ob er je wieder laufen oder sprechen kann, warten auf weitere Informationen
- 4:42 Arzt weigert sich mit den Worten "Verpiss dich, du Geier!" uns die neuesten Informationen zu kommen zu lassen
Klingt pervers? Stimmt.
Geändert von Alo (19.09.2016 um 11:16 Uhr)
-
 Foren-Mutter
ich bin kein motorsportfan und den formel1-zirkus mag ich erst recht nicht. trotzdem finde ich, dass es für die fans ne art bringschuld gibt. ich finde also die forderung nach information gerechtfertigt. und nein, ich meine keinen wöchentlichen statusbericht sondern ganz einfach mal ne schlichte information. die hat es nämlich meines wissens nie gegeben. was wäre daran voyerismus, wenn man einfach mal klar sagen würde, was eigentlich jeder weiß
"leute, danke für eure anteilnahme, aber schumi wird nie wieder in die öffentlichkeit kommen ..." oder so was. am anfang diese ständigen dummen "es geht besser ... meldungen" sind doch schon eine art verarsche.
aber ok, vielleicht liege ich ja auch falsch. aber ich finde diese vielen verzweifelten spekulationen nicht in ordnung
-
 Zitat von meditate
aber ok, vielleicht liege ich ja auch falsch. aber ich finde diese vielen verzweifelten spekulationen nicht in ordnung
Die gehen ja nicht von Schuhmacher, seine Angehörigen oder seinen Managern aus.
Das sind Spekulationen von billigen Klatschmagazinen die mit erfundenen Gerüchten Kohle scheffeln.
Wenn man sich allein die Preise von den Illustrierten anguckt (teilweise billiger als die BILD) kommt man wohl recht schnell darauf,
das die Preise vermutlich vor allem dadurch zustande kommen, dass man die Recherche einfach wegfallen lässt und stattdessen Emotionen blind triggert.
Geändert von Alo (19.09.2016 um 11:44 Uhr)
-
 Zitat von meditate
ich bin kein motorsportfan und den formel1-zirkus mag ich erst recht nicht. trotzdem finde ich, dass es für die fans ne art bringschuld gibt. ich finde also die forderung nach information gerechtfertigt. und nein, ich meine keinen wöchentlichen statusbericht sondern ganz einfach mal ne schlichte information. die hat es nämlich meines wissens nie gegeben. was wäre daran voyerismus, wenn man einfach mal klar sagen würde, was eigentlich jeder weiß
"leute, danke für eure anteilnahme, aber schumi wird nie wieder in die öffentlichkeit kommen ..." oder so was. am anfang diese ständigen dummen "es geht besser ... meldungen" sind doch schon eine art verarsche.
Im Dezember 2013 hatte sich der siebenmalige Formel-1-Weltmeister bei einem Skiunfall schwere Kopfverletzungen zugezogen und befindet sich seitdem in medizinischer Rehabilitation.
aber momentan ist die private Situation so schwierig, dass es leider privat keine Einblicke geben kann. Dafür muss jeder Verständnis haben.“
http://www.ran.de/motorsport/formel1...zu-wort-106459
Was genau willst du mehr?
-
 Zitat von BigBashBoon
Ich find einfach nicht ok, dass die Leute, und damit meine ich alle, Fans und welche die mit ihm zusammengearbeitet haben, die seinen Motorsport 30 Jahre lang finanziert und gefördert haben jetzt nicht mal eine INFORMATION bekommen. Das hat nichts mit Privatssphäre zu tun, in meinen Augen ist das einfach eine undankbare "ihr seid mir alle scheißegal"-Einstellung.
Es geht nich darum ihn auszubeuten, sondern nur Informationen zu kriegen wie es ihm geht.
Ich denke, dass die, die eng mit ihm zusammengearbeitet haben, sehr wohl wissen wie es ihm geht.
Du solltest auch bedenken, dass die Möglichkeit besteht, dass er nicht in der Lage ist zu entscheiden, ob Informationen über ihn rauskommen.
Ich sehe das bei einem guten Freund von mir. Seit einem Unfall vor 1 1/2 Jahren ist er ein körperliches und geistiges Wrack. Solange er nicht mit klarem Verstand sagen kann was er will wird nichts öffentlich gemacht. Sein engster Freundeskreis weis was los ist, wir besuchen ihn und wenn jemand mich fragt wie es ihm geht entscheide ich wie viel ich preisgebe. Jemand der ihn nur flüchtig kennt braucht nicht zu wissen, dass er aussieht wie ein Draugr, sabbert und sich spastisch bewegt. Dieser bekommt einfach zu hören "Den Umständen entsprechend"
Es ist schön, dass ich euch kenne
Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
Ihr habt Nachmittags oft Zeit
Ihr habt immer was zu rauchen
Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze
Das Lumpenpack - Pädagogen
-
Sehr sehr schwieriges Thema. Besonders für die Fans. Aber dass er eben so abgeschottet ist, müsste alles sagen. Und es ist sein gutes Recht von hier auf Jetzt seinen Kontakt zum öffentlichen Leben abzubrechen. Niemand schuldet ihr irgendwem irgendwas.
-
Ich verstehe es wenn jahrelang-treue Fans enttäuscht sind, aber auch Prominente sind nur Menschen und wenn man von einem Schicksalschlag wie Schumacher getroffen wird kannst du dir sicher sein das ihm seine Fans herzlich egal sind (was mMn sowieso die Regel ist, die Fans sind für den Presse, Popularität und dadurch finanzielle Gewinne praktisch, das war's). Vermutlich würde er Ruhm und Geld nun gern gegen körperliche Unversehrheit eintauschen wenn er könnte.
-
Mal abgesehen von all dem, ist mir das ganze Fan-(Un)Wesen ohnehin ziemlich suspekt. Das kommt nicht umsonst von "fanatic".
Mir gefallen Dinge und Leute, aber ich bin von nichts und niemandem Fan.
-
 Foren-Mutter
 Zitat von Wocky
Im Dezember 2013 hatte sich der siebenmalige Formel-1-Weltmeister bei einem Skiunfall schwere Kopfverletzungen zugezogen und befindet sich seitdem in medizinischer Rehabilitation.
aber momentan ist die private Situation so schwierig, dass es leider privat keine Einblicke geben kann. Dafür muss jeder Verständnis haben.“
das reicht und sollte alle zufrieden stellen
-
 Zitat von Knox
Der Kerpener.
Der mit dem markanten Kinn?
 Zitat von Wocky
Eben.
-
Wenn man die spärlichen Informationen zusammenzählt, kommt man zu dem Schluss, dass es ihm wohl nicht annähernd gut genug geht, dass man ihn/er sich wieder öffentlich "präsentieren" möchte. Denke das reicht.
-