Hallo Zusammen,
wieder einmal brauche ich das Wissen des Kollektivs. Ich habe eine PDF Datei, sagen wir mit etwa 8 Seiten. Davon müsste ich 4 Seiten drehen, diese stehen bei der Ansicht nämlich auf dem Kopf. Gibt es dafür Freeware?
Vielen Dank.
Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum SSDs nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Warum ist Windows historisch so unsicher? • Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google? • Was ist ein Überlauf?
Willst du die Datei verändern und speichern, oder genügt ein Drehen der Ansicht beim betrachten?
Foxit-Reader, damit kannst du die Ansicht drehen. Das sollte aber doch auch mit dem Standard-Reader von Acrobat gehen?!
- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
PDF24 Creator macht das: http://www.chip.de/downloads/PDF24-C..._43805654.html
Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum SSDs nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Warum ist Windows historisch so unsicher? • Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google? • Was ist ein Überlauf?
Hihi, die Problematik hatte ich auch. Mir sind auch auf Anhieb diverse Programme eingefallen, mit denen das kein Problem wäre. Bloß keins davon gibts für Windows
Aber jetzt ist mir doch noch eins eingefallen. Is wohl etwas Overkill, aber wenns echt nix anderes gibt: GIMP!
Damit dann eben die Seiten einzeln drehen und auch einzeln abspeichern und dann hinterher alle Seiten wieder zu einem Dokument zusammenfügen.
Wie gesagt, nicht der einfachste weg, aber wenns nix anderes gibt ...![]()
Wie gesagt, mit pdftk geht's. Auch unter Windows. Man darf halt nur nicht die Klickibunti-GUI-Version haben wollen. Auf der Projekt-Homepage gibt's auch eine "Server-Version", die installiert das Kommandozeilenwerkzeug für echte Männer. Und das funktioniert fast* genauso wie unter Linux.
Ich nehme mal als Beispiel das 14seitige Handbuch zur NWN2-Mod "Pool of Radiance" und drehe die Seite 4 um 90° im Uhrzeigersinn und die Seite 7 um 90° gegen den Uhrzeigersinn:
Code:D:\user\Documents\Neverwinter Nights 2>pdftk porr_journal.pdf cat 1-3 4east 5-6 7west 8-end output out.pdf
Und, tada:
[Bild: dae5d9501502876.jpg]
* fast: Bei passwortgeschützten PDFs verweigert die Windows-Fassung den Dienst, während die Linux-Fassung nur eine Warnung ausgibt.
Habe ich paarmal mit Pdf split and merge Freeware gemacht unter Windows.
http://www.pdfsam.org/downloads/
Voraussetzung ist installierte Java-Runtime