Grüße aus Polen .Ich bitte um einen Code für den Trank "CALOM", weil ich nach dem Verschenken der Koboldbeeren ERROR-DDERR-UNSUPPORTEMODE habe haveIch habe den Save gesendet
Dryan, der könnte ins Räuberlager verduftet sein. Hatte ich eigentlich deaktiviert, weil er im 2. Kapitel noch nützlich ist. Ich schaue es mir an. Falls du ihn unbedingt finden möchtest, die Räuber lagern dort, wo sie auch in Gothic 1 sind, im nördlichen Gebirge der Kolonie. Dryan steht dann wohl auf dem zweiten Tor.
Ja, da stand er bei mir.
Zitat von Elvardo
Die Anzeige, man hätte nicht genug Stärke, ist auf die Aussehenswahl des Helden zurückzuführen. Der Held wird nach jedem Neuladen und jedem Weltenwechsel mit einem Aussehen versehen, dass der Wahl des Spielers entspricht. Bei dieser Zuweisung versucht das Spiel, dem Helden sämtliche Waffen anzulegen. Ähnlich wie bei Tierverwandlungszaubern, wo man nach der Rückverwandlung in einen Menschen oft ganz andere Items equipped hat als vor der Verwandlung.
Da sollte man den print dann doch recht bequem unterdrücken können wenn es genau diese eine Stelle ist?
noch bug/Verbesserungsvorschläge Krams:
Kapitel 2:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
- In diesem save steckt Gor Na Cruz irgendwie fest auf dem Weg zur Mine: H_Bruderschaft_100_GorNaCruzHängtFestUnconnectedWP_savegame5.zip
Ich vermute da gibt es einen waypoint der nicht mit dem waynet verbunden ist.
Irgendwo im editing forum gibt es auch code um automatisiert nach solchen nicht verbundenen WPs zu suchen, falls es noch mehr in der Welt gibt.
- Slyen hat die Option "(Heiltrank geben)" auch nachdem die Krautmonopol Quest fertig ist und er wieder im neuen Lager steht
- Huno sagt das er 200 Erz zahlt für Waffen von Santino, übergibt dann aber 250.
- Schlösser knacken und Schleichen steht nicht dabei wie viele LP es kostet zu lernen
- Wenn man Templer Trainingskämpfe verliert, wird man ausgeplündert (obwohl Gor Na Kosh ja ausdrücklich im Dialog sagt das Brüder beklauen natürlich Tabu ist).
- Es gibt einseitige Bücher (welche man nicht umblättern kann), bei denen kommt der print für mehrseitige Bücher das man mal umblättern sollte (mindestens: ITWR_CRUCHOT_DAYBOOK).
Kapitel 3(?):
- J_Bruderschaft_100_GesprächGomez_savegame2.zip
Dialog mit Gomez: "Was ihr danach macht, ist ganz euch überlassen..."
Hier fehlt AI_StopProcessInfos().
Der anschließende Kampf kann auch etwas seltsam verlaufen, NPCs suchen sich keine neuen Gegner wenn sie jemanden tot hauen.
- Bei der Waffenlieferungsquest Maximus habe ich den Eindruck das mir irgendwelche Informationen nicht kommuniziert wurden.
Ich hatte den Kram schon im Inventar als ich die Quest bekommen habe und habe sie dann direkt beendet.
Später hat Maximus Dialog und greift mich an J_Bruderschaft_100_Maximus_savegame3.zip
(weil ich irgendwem erzählt habe das Maximus mit Artefakten hantiert?)
und Finn/Dexter handeln beide nicht mehr mit mir: K_Bruderschaft_100_FiskDexter_savegame6.zip
Zumindest hier würde ich mir wünschen das da irgendein Dialog als Erklärung kommt warum sie jetzt eingeschnappt sind, hatte mit den beiden ja nie gesprochen über die Quest.
- Tagebucheintrag "Angriff!" kann noch einiges mehr an Tagebucheinträgen vertragen:
WO man die Brüder treffen soll (stehen am/vor Eingang Sumpflager)
Das man jetzt Gor Luman suchen muss
Eventuell noch weiteres, so das idealerweise man immer ins Tagebuch schauen kann um die Frage zu beantworten "Was muss ich jetzt als nächstes machen?" J_Bruderschaft_100_Angriff!Log_savegame9.zip
- Heilsalbe gibt nur 5 Mana, obwohl da 10 steht. Würde das auch lieber bei Tränken einsortiert sehen in Inventar.
- Im Orkfriedhof kann ziemlicher Unfug passieren wenn man in der falschen Reihenfolge vorgeht. K_Bruderschaft_100_SequenceBreakOrkfriedhof_savegame12.zip
Wenn man zuerst mit Baal in den linken Gang geht zur Großen Halle (ohne den Fremden gefunden zu haben) bleibt der Baal dort.
Man kann/muss dann alleine zurück und wenn man mit dem Fremden spricht passiert seltsames (Baal kommt anteleportiert, verschwindet wieder ... später hatte ich die Situation das nachdem der Baal verschwunden sein sollte [Teleportspruchrolle] der Baal doch wieder aufgetaucht ist und wir dann zu dritt im Raum Rushtak/Krothok/Krushak standen.)
Hier sollte die richtige Reihenfolge erzwungen werden (also: Betreten der großen Halle ohne sich vom Fremden dort hin geführt haben zu lassen, sollte nicht Dialog bei Baal auslösen).
- Wenn Cor Cruchat den Trank ITFO_POTION_ELIXIER_EGG trinkt in Dialog, erscheint der print "+ 10 Mana", obwohl ja nicht der hero den Trank getrunken hat.
(In der Beschreibung vom Trank steht auch +3 statt 10. Trank gibt 10 wenn hero ihn trinkt.)
- Bei der Waffenlieferungsquest Maximus habe ich den Eindruck das mir irgendwelche Informationen nicht kommuniziert wurden.
Ich hatte den Kram schon im Inventar als ich die Quest bekommen habe und habe sie dann direkt beendet.
Später hat Maximus Dialog und greift mich an J_Bruderschaft_100_Maximus_savegame3.zip
(weil ich irgendwem erzählt habe das Maximus mit Artefakten hantiert?)
und Finn/Dexter handeln beide nicht mehr mit mir: K_Bruderschaft_100_FiskDexter_savegame6.zip
Zumindest hier würde ich mir wünschen das da irgendein Dialog als Erklärung kommt warum sie jetzt eingeschnappt sind, hatte mit den beiden ja nie gesprochen über die Quest.
das hatte ich auch bei einem meiner Testdurchgänge. man kann Maximus bei einem der Feuermagier "anschwärzen", das hat zur Folge dass niemand im Alten Lager mehr mit einem handelt. Elvardo meinte dass das halt die Konsequenz ist mit der man dann leben muss. unlogisch ist es nicht würde ich sagen, man kann davon ausgehen dass es im Lager die Runde macht wenn man einen der Erzbarone diskreditiert. ein kleiner Warnhinweis würde aber natürlich helfen.
Ich meine nicht mal eine Warnung im Voraus, ist schon okay das man sich das verkacken kann (obwohl eine zusätzliche Quelle für Fischsuppe nicht verkehrt wäre).
Aber einen Dialog bei Fisk in dem er sagt "Ich handel ab jetzt nicht mehr mit dir weil XYZ" wäre gut. Den gibt es evt. auch schon, kommt aber nur nicht wenn man auf diese Art und Weise die Quest löst.
Zeigt Gothic diese Fehlermeldung an? Passiert das jedesmal, wenn du die Beeren abgibst?
Von dieser Fehlermeldung habe ich noch nie gehört. Nach der Suche im Forum hat sie etwas mit der Grafikkarte zutun, nicht mit der Mod.
ItFo_Beer3
Das Problem taucht am Alchemietisch auf, als ich COR-CRUCHOT verschenkte, war es das gleiche.Ich habe ihm das Kraut gegeben, während er im Schlafzimmer war, und dort hat es funktioniert.Ich spiele Polnisch von Easy Gothic Mod Translator_V1.0 und vielleicht ist das der Grund.Vielen Dank.
Ich hab ein allgemeines Problem mit der Steuerung, von Anfang an allerdings, bisher braucht ich das nur nicht und ich glaube... ich brauchs jetzt doch o.o
Und zwar kann ich die ganzen Zauber nicht benutzen, gleich ob es eine Rune und Spruchrolle ist: Ich klicke es im Inventar an, es wird (glaub sogar wie gewohnt, hab G1 und G2 lange nicht gespielt) auf eine Schnellwahltaste gelegt, sodass ich nur die Zahl tippen muss und er hat das Teil in der Hand.
Da steht er dann, die Hand leuchtet blau wie es sein soll, aber ich kann den Zauber dann nicht nutzen, weder wenn er das mit der Schnellwahltaste in die Hand nimmt, noch wenn er es im Inventar in die Hand nimmt.
Normal ist es doch wie mit dem Waffenziehen: Dieselbe Taste drücken sobald er den Zauber in der Hand hat. Passiert aber nichts -.- Ich hab die Taste nicht geändert, es ist in der Voreinstellung das Mausrad gewesen (Maus 3 ) und das reagiert nicht.
Dasselbe habe ich übrigens auch mit der Karte: Karte im Inventar angeklickt, dort kann ich sie auch anschauen und eigentlich ist sie dann automatisch mit der Taste M aufzurufen, wenn ich mich richtig erinner. Die Taste hab ich auch nicht umgelegt, sondern auf M gelassen, aber die Karte wird dann genauso nicht aufgerufen, wie ich nicht zaubern kann o.o
Nun bin ich manchmal aber auch ein echter Schussel und verpeile die Dinge gern, richtig schlimm ist es wenn ich eine Spielreihe immer wild durcheinander spiele und bei Gothic mach ich das seit Jahren *hust* und wenn ich nur einfach was vergesse... sehet mich mit der Hand vor der Stirn hier sitzen XD
Vergess ich was oder ist das ein Bug?
Viele liebe Grüße
EDIT kurz danach:
Schussel und so
Probehalber die Steuerung für Gothic 1 ausgeschaltet und jetzt kann ich zumindest endlich zaubern Zwar nicht Mausrad, sondern linke Taste, aber wurscht.
Die Karte kann ich trotzdem nicht mit M aufrufen, aber das ging doch sonst? *kopfkratz*
Hilft es vielleicht, die Karte einmal aus dem Inventar heraus zu öffnen? Dann erst wird nämlich der "M"- Taste die (letzte) aktuelle Karte zugewiesen.
Edit:
Übrigens: Die mittlere Maustaste zieht nur die letzte aktive Waffe (auch letzter Zauber). Ausgelöst wird ein Zauber wie der Bogen mit "W" bzw, Pfeil nach oben, es sei denn, du verwendest freies Zielen (free aming), dann ist das wohl etwas anders. So funtioniert das übrigens mit "Gothic1- Steuerung an".
Cruz: Offenbar war der Abstand zwischen beiden WPs dort zu groß, daher blieb er stehen.
Huno/LP/Slyen/Ausplündern: Alles behoben.
Das mit den Büchern bin ich noch mal komplett angegangen. Stand jetzt dürften beim Patch kaum 3 Mehrseitenbücher in der Mod verbleiben. Die, die bleiben, habe ich nach deinem Vorschlag mit Seitenzahlen versehen.
Achilleus und die Verräter haben keine feindliche Gilde, damit sich nicht ALLE Burgbewohner auf sie stürzen. Sonst wäre der Kampf zu leicht.
Bei Maximus hab ich tatsächlich Hinweisdialoge bei den Händlern schlicht vergessen zu tippen. Oder besser, im Endstadium der Testphase war ich so genervt, das ich es ignorierte.^^
Und so entstand spontan ein neues Torrätsel im Orkfriedhof. So schnell kanns gehen.
Danke für all deine nützlichen Hinweise bisher.
Cosychai
Ah, gut dass es sich so schnell klärte. Ich selbst habe Gothic tatsächlich nie mit der Maus gespielt.^^
Mit der Karte habe ich sowieso noch so meine Sorge. Der Pfeil mit den Weltkoordinaten will nicht so richtig. Sie ist also für Leute, die die Kolonie noch nicht in und auswendig kennen, so gut wie nutzlos.^^
EDIT kurz danach:
Schussel und so
Probehalber die Steuerung für Gothic 1 ausgeschaltet und jetzt kann ich zumindest endlich zaubern Zwar nicht Mausrad, sondern linke Taste, aber wurscht.
wenn man mit der Maus spielt ist es sowieso empfehlenswert die G1-Steuerung abzuschalten, das mache ich immer als erstes nach einer Installation. das Mausrad zu drücken ist wie Roland54 richtig anmerkt nur für das Ziehen/Wegstecken der zuletzt genutzten Waffen zuständig, die Benutzung von Waffe/Zauber funktioniert dann mit der linken Maustaste.
@Roland54 XD Ja schon versucht und nein hilft nichts XD
Zitat von Cosychai
Dasselbe habe ich übrigens auch mit der Karte: Karte im Inventar angeklickt, dort kann ich sie auch anschauen und eigentlich ist sie dann automatisch mit der Taste M aufzurufen, wenn ich mich richtig erinner. Die Taste hab ich auch nicht umgelegt, sondern auf M gelassen, aber die Karte wird dann genauso nicht aufgerufen, wie ich nicht zaubern kann o.o
Zitat von Elvardo
Crypt18Struct
Cosychai
Ah, gut dass es sich so schnell klärte. Ich selbst habe Gothic tatsächlich nie mit der Maus gespielt.^^
Mit der Karte habe ich sowieso noch so meine Sorge. Der Pfeil mit den Weltkoordinaten will nicht so richtig. Sie ist also für Leute, die die Kolonie noch nicht in und auswendig kennen, so gut wie nutzlos.^^
Oh man, ich habs mal ohne Maus versucht und hab mich gefühlt wie eine Grobmotorikerin auf keine-Ahnung-was für ausknockendes Zeug XD Respekt!
Stimmt, ist mir auch aufgefallen mit dem Pfeil, permanent etwas weiter links *kopfkratz* MMmhm, dass es für die, die die Wege nicht kennen blöd ist, glaub ich gern, ich verlauf mich trotz Wegekennens ständig und dann ist das tatsächlich irgendwie... nutzlos, so halbwegs. Aber weißt du, wenn man das im Kopf hat, dass der Pfeil immer denselben Abstand nach links hat, aber er ja schließlich immer auf derselben Höhe ist, ist das schon okay
Zitat von Gothaholic
wenn man mit der Maus spielt ist es sowieso empfehlenswert die G1-Steuerung abzuschalten, das mache ich immer als erstes nach einer Installation. das Mausrad zu drücken ist wie Roland54 richtig anmerkt nur für das Ziehen/Wegstecken der zuletzt genutzten Waffen zuständig, die Benutzung von Waffe/Zauber funktioniert dann mit der linken Maustaste.
Ja.... ja ich hab G1 und G2 echt lange lange nicht gespielt und die Steuerung nicht mehr genau im Kopf XD Aber es klappt ja nu zum Glück mit dem Zaubern
So und weil ich vom Mod echt gehyped und auf die ersten Teile wieder angefixt bin und grade ziemlich viel Urlaub absitze, installier ich nach dem Mod dann G1 auch und spiel dann G1, G2 wieder... lalalalalala
bin erst im 2. Kapitel, aber ich muss jetzt schon sagen es ist wirklich eine sehr gute Mod. Es macht unglaublich viel Spaß und die Story ist jetzt schon mega.
Jetzt noch alle Bugs ausmerzen und vllt eine Sprachausgabe und es könnte einer der besten Mods werden.
Danke für deine Mühe, das muss ich erstmal loswerden
bin erst im 2. Kapitel, aber ich muss jetzt schon sagen es ist wirklich eine sehr gute Mod. Es macht unglaublich viel Spaß und die Story ist jetzt schon mega.
Jetzt noch alle Bugs ausmerzen und vllt eine Sprachausgabe und es könnte einer der besten Mods werden.
sehe ich genauso und ach ja, die Sprachausgabe: Elvardo will ja noch nicht so recht, aber ich hoffe dass steter Tropfen den Stein höhlt. dem ersten Kapitel mit seinen guten aber anfangs etwas geballten Dialogen würde das z.B. enorm gut tun.
Ich irre jetzt schon eine geraume Zeit in dem Gewölbe mit Baal Volos und dem Fremden herum. Bin jetzt in der großen Halle mit den 4 Ork Statuen in der Mitte. Sämtliche Golems sind geplättet. War auch schon im oberen Bereich, aber auch da wurde ich nicht fündig. Im Moment weiß ich nicht weiter. Kurzer Hinweis wäre sehr willkommen.
Hast du schon die seltsame Spruchrolle eingesetzt? Ich will jetzt nicht zu weit vporgreifen, ich bin zwar EBEN echt noch da gewesen, aber mit dem Fremden UND Volos war ich nie in der Halle XD Wir waren nur zusammen, nachdem ich die seltsame Spruchrolle benutzt habe und Volos auch suchen musste. Ja da war Volos als Bug immer mit bei, der lief nur so mit, war aber eigentlich gar nicht da, während ich den suchen sollte XD
BTW Sprachausgabe:
Wär schon steil, wär es wirklich!
Aber ich weiß was für eine verdammte Arbeit das macht... und im 4. Kapitel wär es mit den ganzen tausend Dialogen auch nett
Ich irre jetzt schon eine geraume Zeit in dem Gewölbe mit Baal Volos und dem Fremden herum. Bin jetzt in der großen Halle mit den 4 Ork Statuen in der Mitte. Sämtliche Golems sind geplättet. War auch schon im oberen Bereich, aber auch da wurde ich nicht fündig. Im Moment weiß ich nicht weiter. Kurzer Hinweis wäre sehr willkommen.
dort gibt es eine Teleport-Spruchrolle zu finden (den genauen Fundort habe ich jetzt nicht im Kopf). wenn du sie hast damit zum Fremden, dann geht es weiter
dort gibt es eine Teleport-Spruchrolle zu finden (den genauen Fundort habe ich jetzt nicht im Kopf). wenn du sie hast damit zum Fremden, dann geht es weiter
Da fällt mir wegen des Fundortes btw was ein, was ein böser Bug sein könnte, weil es das Spiel einfriert:
Die Teleportrolle ist in einem von zwei Sarkophagen in einer Grabkammer dort und der zweite Sarkophag lässt sich zwar öffnen, aber (zumindest ist es bei mir 2 mal passiert) wenn man den öffnet, friert das Spiel ein und ich musst den Lapi mit der On/Offtaste aussschalten, weil die Tastatur nicht mehr reagiert. Hab den Sarkophag dann lieber zugelassen nach den beiden Malen.
Die Bergfestung: Hammergut!
Wie eine Geisterbahn und die Musik erinnert mich bei dem Klaviergedudel an die Villa von dem Irren Vampirhexer in Vampire Masquerade - Bloodlines *like it*
Die Aufhängung mit dem Sarg, hatte ich nicht einmal gehabt. Somit kann ich diesen nicht zustimmen. Ich schätze, dass es wohl wieder so ein Zeichen ist, für "es kann vielleicht" auftreten...