Bei Covenant kann ich dir so gar nicht helfen, da das immer noch auf meiner to do Liste stand, als ich dann F4 mit neuem Spiel gestartet habe.
Habe da auch etwas in der Wiki voraus gelesen und mich auch nicht so direkt darum gerissen, da ich da nach meinen Vorstellungen auch die Siedlung mit der Waffe befrieden würde.
Ist für mich als Siedlung auch nicht so interessant, da eine meiner frühesten Siedlungen auch Taffington Bootshaus ist, das nur ein paar 100m entfernt liegt.
Habe dir mal den Wiki Artikel herausgesucht und da geht es auch um andere Probleme, die Covenant betreffen.
Die Tochter (soll man ja retten) stellt sich als Synth heraus (Wenn man sie tötet hat sie eine Synth Komponente im Inventar). Hier aber eine kleine Zusatzinformation, dass der alte Stockton ein Agent der Railroad ist und damit die Tochter ein dem Institut entflohener Synth, die er dann wohl adoptiert hat, mit vollem Wissen um ihren Synth Status.
In den Notes beim oben angeführten Artikel sind auch viele Abkürzungen enthalten bzw. Aktionen, die andere dann überspringen und weiß nicht so direkt was bei dir so zutrifft und du kannst es dir dann selber zusammen suchen.
Habe es selber nicht ausprobiert, aber es mir so gedacht, dass die Feuerwerkskörper ja von irgendwoher abgeschossen werden müssen. (Sind aber auch nur Konsolenbefehle, die dann ausgelöst werden und die gebe ich schon seit langem einfach so ein, wenn sie mir in den Kram passen)
Wie gesagt, mit Fangen hat die ganze Aktion wenig zu tun, sondern es wird nach zufälliger Zeit eine neue Kreatur in der Falle generiert. Zu den Brahmin, da kenne ich ein Dutzend Stellen. Hatte da auch manchmal das Gefühl, dass erst als ich eine nahe Brahmin Position gesäubert habe, dass dann einige Zeit später über den Rekrutierungsstrahl ein Brahmin in einer nahen Siedlung zur Verfügung stand. Das ist aber mehr ein subjektiver Eindruck und kann auch nicht durch eine große Anzahl an erfolgreichen Versuchen verifiziert werden. Sonst respawnen die Brahmin auch nach der gewohnten Zeit, dass es eigentlich wenig Sinn macht, eine 'Herde' zu verschonen.
Mit dem Fangen hat es allein den Vorteil, dass man nicht mehr auf den Zufall bei dem random encounter (für den Hund) oder Rekrutierungsstrahl (Brahmin) angewiesen ist.
Hat man, wie ich, schon viele Siedlungen besiedelt, ist es kein Ding einen Siedler von den alten Siedlungen in die Neue zu verlegen und man ist dann schon ziemlich schnell am Bevölkerungslimit und für das Brahmin fehlt dann einfach die Gelegenheit zum Auftauchen. Hier muss man dann abwägen, ob man nach Ausbau der Siedlung noch genug Platz für die riesige Falle hat und sie dann vielleicht nicht schon zu Anfang plaziert.
Gruß Wolf