Seite 8 von 20 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 381

VRanger spielt Fallout 4 - Hilfe erwünscht

1. #141 Zitieren
    Ehrengarde
    Bei Covenant kann ich dir so gar nicht helfen, da das immer noch auf meiner to do Liste stand, als ich dann F4 mit neuem Spiel gestartet habe.
    Habe da auch etwas in der Wiki voraus gelesen und mich auch nicht so direkt darum gerissen, da ich da nach meinen Vorstellungen auch die Siedlung mit der Waffe befrieden würde.
    Ist für mich als Siedlung auch nicht so interessant, da eine meiner frühesten Siedlungen auch Taffington Bootshaus ist, das nur ein paar 100m entfernt liegt.

Habe dir mal den Wiki Artikel herausgesucht und da geht es auch um andere Probleme, die Covenant betreffen.

Die Tochter (soll man ja retten) stellt sich als Synth heraus (Wenn man sie tötet hat sie eine Synth Komponente im Inventar). Hier aber eine kleine Zusatzinformation, dass der alte Stockton ein Agent der Railroad ist und damit die Tochter ein dem Institut entflohener Synth, die er dann wohl adoptiert hat, mit vollem Wissen um ihren Synth Status.

In den Notes beim oben angeführten Artikel sind auch viele Abkürzungen enthalten bzw. Aktionen, die andere dann überspringen und weiß nicht so direkt was bei dir so zutrifft und du kannst es dir dann selber zusammen suchen.

Habe es selber nicht ausprobiert, aber es mir so gedacht, dass die Feuerwerkskörper ja von irgendwoher abgeschossen werden müssen. (Sind aber auch nur Konsolenbefehle, die dann ausgelöst werden und die gebe ich schon seit langem einfach so ein, wenn sie mir in den Kram passen)

Wie gesagt, mit Fangen hat die ganze Aktion wenig zu tun, sondern es wird nach zufälliger Zeit eine neue Kreatur in der Falle generiert. Zu den Brahmin, da kenne ich ein Dutzend Stellen. Hatte da auch manchmal das Gefühl, dass erst als ich eine nahe Brahmin Position gesäubert habe, dass dann einige Zeit später über den Rekrutierungsstrahl ein Brahmin in einer nahen Siedlung zur Verfügung stand. Das ist aber mehr ein subjektiver Eindruck und kann auch nicht durch eine große Anzahl an erfolgreichen Versuchen verifiziert werden. Sonst respawnen die Brahmin auch nach der gewohnten Zeit, dass es eigentlich wenig Sinn macht, eine 'Herde' zu verschonen.
    Mit dem Fangen hat es allein den Vorteil, dass man nicht mehr auf den Zufall bei dem random encounter (für den Hund) oder Rekrutierungsstrahl (Brahmin) angewiesen ist.
    Hat man, wie ich, schon viele Siedlungen besiedelt, ist es kein Ding einen Siedler von den alten Siedlungen in die Neue zu verlegen und man ist dann schon ziemlich schnell am Bevölkerungslimit und für das Brahmin fehlt dann einfach die Gelegenheit zum Auftauchen. Hier muss man dann abwägen, ob man nach Ausbau der Siedlung noch genug Platz für die riesige Falle hat und sie dann vielleicht nicht schon zu Anfang plaziert.

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (15.09.2016 um 04:59 Uhr)

2. #142 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Hallo Wolf13, irre Zeit zum Posten

ok, ich habe zur der Zeit nicht mehr im Auto gesessen und meine Pin-Karte durch den Automaten der Zeiterfassung gezogen.

Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Bei Covenant kann ich dir so gar nicht helfen, da das immer noch auf meiner to do Liste stand, als ich dann F4 mit neuem Spiel gestartet habe.
    Habe da auch etwas in der Wiki voraus gelesen und mich auch nicht so direkt darum gerissen, da ich da nach meinen Vorstellungen auch die Siedlung mit der Waffe befrieden würde.
    Ist für mich als Siedlung auch nicht so interessant, da eine meiner frühesten Siedlungen auch Taffington Bootshaus ist, das nur ein paar 100m entfernt liegt.

Habe dir mal den Wiki Artikel herausgesucht und da geht es auch um andere Probleme, die Covenant betreffen.
    Vielleicht so, ich habe nichts gegen knifflige Aufgaben und Entscheidungen. Auch hier gibt es nette Dinge, wie Wahrnehmung >=6 und man erkennt, dass die Blutspuren in eine bestimmte Richtung führen. Aber nach drei Blutflecken ist Schluss. Habe wirklich gesucht. Und wenn man im Ort wieder ankommt, gibt es keine Gesprächsoption dazu. Oder man findet an der Karawane eine Limonade, die man nur dort bekommt. Aber, bei dem man die erhält, fällt die Gesprächsoption weg, weil man sich zu vor hat eine gegeben lassen.

Die Tochter (soll man ja retten) stellt sich als Synth heraus (Wenn man sie tötet hat sie eine Synth Komponente im Inventar). Hier aber eine kleine Zusatzinformation, dass der alte Stockton ein Agent der Railroad ist und damit die Tochter ein dem Institut entflohener Synth, die er dann wohl adoptiert hat, mit vollem Wissen um ihren Synth Status.
    Ich habe jetzt zwei Varianten gespielt und die dritte fast fertig. Ich habe das Teil für einen Synth bereits gesehen. Aber moralisch, egal was einer macht, darf man nicht Selbstjustiz führen. Denn die "Betroffenen" handeln wie Sektenmitglieder. Mein Char hatte eigentlich über Sprachoption einen Deal: Kompromiss suchen (ich bekomme die Überlegebende ... und wir bleiben Freunde + 24 EP). Jacob fühlt sich überfordert und legt die Entscheidung in die Hände der Leiterin des Lagers. Aus den Holobändern und den Terminal ist zu lesen, dass es eine Person ist, der Leid widerfahren ist, die aber nun radikal alles vernichten will was ein Synth ist. Weil der SAFE-Test aber nicht vollkommen ist, nimmt sie für das "übergeordnete Ziel" Verluste (im Sinne der Wissenschaft - von mir) in Kauf. Selbst bei Kollegen lässt sie keine anderen Argumente zu. Für so etwas habe ich kein Verständis, weil die Geschichte ist voll, von solchen "Themen". Mir ging es nur um den ehrlichen Dan, was man tun kann, damit er nicht hineingezogen wird. Wenn man auf der anderen Seite zulässt, dass sich ein "Blechheimer" als Begleiter zu einem Synth entwickelt, wie kann man ohne die Synth zu kennen, solche Entscheidungen treffen? Das ist die Frage an mich. Ich weiß noch nicht, mit welchen der drei Spielstände ich später weitermachen werde?

Und die 2. Lösung ist absolut kaputt. Entweder ich entscheide mich für die Sekte, dann wird Amelia getötet. Ich soll nach einer Option, dass sogar abwarten. Will ich sie retten, dann muss leider Dr. Chambers sterben und wenn man zurück geht, leider auch alle in Covenant. Ich habe aber eine 2. Lösung, da stirbt Amelia und ich finde den alten Stockton (lt. Log) und das ist einfach Mist.

Insgesamt hat dieses Nebenquest ein klasse Potential ist aber aus meiner Sicht viel zu kompliziert und deshalb fehleranfällig. So kann man u. a. in dem Lager voller Wachen im Hingehen zu Chambers, alle Schlösser knacken, einen Taschdiebstahl beginnen (also in die taschen schauen, aber nichts nehmen), alle drei Holobänder einsammeln,und anhören, ohne dass sich etwas ändert! Das macht so keinen Sinn. Oder das Lesen des Ergebnisses SAFE-Test wird mit gestohlenen Gegenstand "geloggt", aber weil dort darauf steht Karawane 2 x durchgefallen, hat man keine Option in den Gesprächen dazu. Auf der anderen Seite kann ich ein Terminal (Meister und rot) knacken und lesen und erhalte damit keine "Log-Strafe". Das Lesen ist eine Bedingung, um den Quest zu lösen.

Um nicht nur zu meckern, es gibt eine gut gemachte Hilfe auf unserer Webseite - klick

Habe es selber nicht ausprobiert, aber es mir so gedacht, dass die Feuerwerkskörper ja von irgendwoher abgeschossen werden müssen. (Sind aber auch nur Konsolenbefehle, die dann ausgelöst werden und die gebe ich schon seit langem einfach so ein, wenn sie mir in den Kram passen)
    Muss es noch mir anschauen.

Wie gesagt, mit Fangen hat die ganze Aktion wenig zu tun, sondern es wird nach zufälliger Zeit eine neue Kreatur in der Falle generiert. Zu den Brahmin, da kenne ich ein Dutzend Stellen. Hatte da auch manchmal das Gefühl, dass erst als ich eine nahe Brahmin Position gesäubert habe, dass dann einige Zeit später über den Rekrutierungsstrahl ein Brahmin in einer nahen Siedlung zur Verfügung stand. Das ist aber mehr ein subjektiver Eindruck und kann auch nicht durch eine große Anzahl an erfolgreichen Versuchen verifiziert werden. Sonst respawnen die Brahmin auch nach der gewohnten Zeit, dass es eigentlich wenig Sinn macht, eine 'Herde' zu verschonen.
    Mit dem Fangen hat es allein den Vorteil, dass man nicht mehr auf den Zufall bei dem random encounter (für den Hund) oder Rekrutierungsstrahl (Brahmin) angewiesen ist.
    Hat man, wie ich, schon viele Siedlungen besiedelt, ist es kein Ding einen Siedler von den alten Siedlungen in die Neue zu verlegen und man ist dann schon ziemlich schnell am Bevölkerungslimit und für das Brahmin fehlt dann einfach die Gelegenheit zum Auftauchen. Hier muss man dann abwägen, ob man nach Ausbau der Siedlung noch genug Platz für die riesige Falle hat und sie dann vielleicht nicht schon zu Anfang plaziert.
    Hier ebenso noch nicht ausprobiert. Mir ist nur aufgefallen, dass ein Trog vor Covenant voller Wasser ist.

Zum Taffington Bootshaus, habe ich gesehen und befreit auch in der Nähe einen Zugang in ein Wasserrohr gefunden. Ist eine schöne Ecke. Aber zur Wasserseite offen und die Insekten sind nicht umsonst dort.
    VRanger ist offline

3. #143 Zitieren
    Ehrengarde
    Taffington Bootshaus hat keinerlei Probleme mit der offenen Wasserseite (bei Angriffen). Dieses angrenzende Wasser ist nur von Vorteil, da man dort wieder etwas Wasser anbauen kann.
    Die Kanalisation mit dem Versteck kann man nach einiger Zeit wieder aufsuchen, da sie respawnt. Sonst sind später in der Umgebung zwar ein paar Insekten anzutreffen, aber das sollte dem Wasser geschuldet sein und ist auch nicht zu störend.
    Wenn man so eine Siedlung dann als Basis nimmt, um die Umgebung zu erforschen, dauert das ein paar Tage und man kann dann dort auch gut immer das Wasser herausholen, dass man auch ohne gute Beute seinen Schnitt macht.

Hat nur den Nachteil, dass die Siedlung etwas eng ist und bei Angriffen die Hälfte der Angreifer direkt in der Siedlung abgeladen werden (egal ob eine Umgrenzung gebaut wurde).

Ist aber immer wieder ein guter Ausgangspunkt, da in der Umgebung auch viel Blutblatt und Schlammbohnen wachsen, die man für einige Rezepte braucht. Auch kann man immer direkt im Norden bei der alten Klinik einen Selbstmörder (levelt mit) und zwei anderen Muatanten (einer levelt mit) und einen Hund angehen, was einfache EP bedeutet.
    Direkt daneben ist eine Polizeiwache, die recht klein ist, aber 6 Telefone und ein Ventilator sind dort zu finden und bei der Polizeiwache greift wieder dieser fast sofort respawn von Gegenständen.
    Neben der Polizeiwache ist auch ein Gebäude, das von Raidern besetzt ist und das kann man sich etwas genauer anschauen, da man dort auch ein brauchbares Rezept findet.(Dieses Gebäude ist eines der wenigen, die nicht resettet werden.)
    Auf der anderen Seeseite ist eine Siedlung, die von Raidern überfallen wurde, die wieder von Mutanten überwältigt wurden.
    Sind zum großen Teil eher Mutanten auf mittleren bis unterem Level (einer levelt glaube ich mit). Man kann dort immer eine Menge Zeug abstauben.
    Dann noch zwischen Med-Tek Research und der Greentop Baumschule ist ein kleiner Wagen(so ein Dreirad). Wenn man dort die Stoffpuppe herausnimmt, erscheint ein Behemoth, der danach ganz normal respawnt.
    Also eine schöne Ecke um Kram zu sammeln und auch so nebenbei ein paar EP abzugreifen.
    Kann man alles schon mit bescheidenem Level angehen.

Habe mich nicht ohne Grund vor dieser Mission etwas gedrückt, da es für mich da eigentlich keine Alternativen gibt. Auch ein Arrangement mit der Doktorin käme für mich nicht in Frage, da es zwar den akuten Fall halbwegs zufriedenstellend lösen würde, aber er ist ja kein Einzelfall und die nächste Karawane würde das gleiche Schicksal erleiden. Würde dann darauf hinauslaufen, dass ich ganz Covenant entvölker und das ist eigentlich keine Sache, die mir so richtig spass macht.
    Sonst ist aber die Quest so aufgebaut, dass man sie auf keinen Fall verhauen kann. Also wieder ein Kompromiss an den Mainstream, der nicht in der Lage ist, einen Save vor einer Quest anzulegen, um dann verschiedene Möglichkeiten anzutesten. Es muss einfach funktionieren, egal wie dämlich man sich anstellt.
    Werde die Quest diesen Durchlauf aber wenigstens einmal gemacht haben, nur ist Anderes vorher dran.

Habe die Bänder für Nick alle zusammen und auch schon den Zielort gesäubert. Werde ihn mir also schnell schnappen und seine persönliche Quest angehen.
    Danach bin ich in der Railroad so weit, dass der nächste Auftrag mich zum ballistischen Gewebe führt und danach muss ich endlich den DLC Automatron abschließen, da mir die ganzen gehäuften Roboter so langsam auf den Nerv gehen und wenn man die Quest abgeschlossen hat, sollen sie ja halbwegs in Rente gehen und danach sollte ich bei der BoS langsam vorstellig werden.
    So gesehen, kann Covenant noch warten.

Noch eine kleine Ergänzung zu den Fallen.
    Mit der Hundefalle kann man einen Streuner fangen, muss es aber nicht (kann auch irgendein Mischling sein). Hier kann man aber auch mit einem Save arbeiten und kurz bevor man die Falle öffnet (vom Strom nimmt) kann man einen Save anlegen und diesen nutzen, damit man auch sicher den Streuner erhält, da erst mit dem Öffnen der Falle der Typ Innerhalb bestimmt wird.
    Ist aber nicht unbedingt nötig, da bei mir die Wahrscheinlichkeit auf einen Streuner über 50% ist. Also recht häufig.

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (15.09.2016 um 19:46 Uhr)

4. #144 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    @ Wolf13

ich bewundere immer wieder, mit welchem Detailwissen, du eine Gegend beschreibst. Du scheinst mir doch ein echter Ortskenner zu sein. Aber dass du dann noch die Anzahl der Telefone aufzählst - Respekt! Was mich zu der Frage bringt, machst Du eine Materialliste vom Fundort oder ist es nur im Kopf durch irgend ein Erlebnis?

Bin übrigens bei dem alten Stockton gewesen und habe mit etwas Schleichglück den Ort erreicht. Habe alle Kämpfe, die ja nur wegen mir da stattfinden, gemieden. Und ich war ganz oben auf dem Turm, neben der netten Aussicht auch etwas Finderglück. Nebenbei hat sich die USS Constitution aktiviert. Diese Option war bei mir von einer reisenden Händlerin in die Karte gekommen. Habe mal dort geholfen Plünderer abzuwehren. Ganz witzig die Sache (bisher).

Zu den Synth-Hassern und anderen. Werde ich dem letzten Strang bleiben. Der Grund ist ganz simpel. Er entspricht meiner Spielweise beim ersten Mal, nur dass ich diesmal den ehrlichen Dan nicht dabei hatte. Der Quest nennt isch ja Irren ist menschlich. War derzeit nicht mehr dort und so ist ja bis auf Frau Dr. nichts passiert.

Ansonsten ist bei mir Besuch und ich war gestern Abend mal gut weg, ein Treffen. Mal schauen, wenn ich weiter spielen kann. Doch ich werde die USS so stehen lassen und zu meiner eigentlichen Sache mit Diamond City zu rückkehren. Da ist ne Menge offen und das sollte jetzt Vorrang haben.

Ach und noch eins. Die Punktezahl und die Summe der Belohnung war in allen Varianten von Irren ist menschlich gleich.
    VRanger ist offline

5. #145 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Will ich sie retten, dann muss leider Dr. Chambers sterben und wenn man zurück geht, leider auch alle in Covenant. Ich habe aber eine 2. Lösung, da stirbt Amelia und ich finde den alten Stockton (lt. Log) und das ist einfach Mist.
    Leider?
    Es ist zwar um Penny und Talia schade, weil die es nicht verdient haben. Aber der Rest kann gefälligst zur Hölle fahren.
    Und einige in Covenant wie die Ärztin haben es besonders verdient.
    Ich will nicht wissen wie viele die nun gefoltert und getötet haben. Völlig egal ob es Menschen oder Synths waren.

Ich persönlich mag die Quest, weil sie zum einem mit der Hauptfrage des Spiels (Was sind Synths für dich?) zusammenhängt.
    Außerdem gibt es hier einfach keine universelle gute Lösung. Jede Entscheidung hat ihren Preis.
    Und ich verurteile zwar diese Praxis dieses Tests, aber ich kann Beweggründe der Leute auch nachvollziehen. Sie alle haben durch die Synths jemanden verloren.
    Trotzdem ist es für mich nicht moralisch zu vertreten.

So kann man u. a. in dem Lager voller Wachen im Hingehen zu Chambers, alle Schlösser knacken, einen Taschdiebstahl beginnen (also in die taschen schauen, aber nichts nehmen), alle drei Holobänder einsammeln,und anhören, ohne dass sich etwas ändert!
    Naja aber das geht doch aber nur über Skillcheck, wenn du die Wache am Anfang überredest. Du bist sozusagen als Gast da.
    Smiling Jack ist offline

6. #146 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    @ Smiling Jack, einen schönen Sonntag

Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Leider?
    Es ist zwar um Penny und Talia schade, weil die es nicht verdient haben. Aber der Rest kann gefälligst zur Hölle fahren.
    Und einige in Covenant wie die Ärztin haben es besonders verdient.
    Ich will nicht wissen wie viele die nun gefoltert und getötet haben. Völlig egal ob es Menschen oder Synths waren.

Ich persönlich mag die Quest, weil sie zum einem mit der Hauptfrage des Spiels (Was sind Synths für dich?) zusammenhängt.
    Außerdem gibt es hier einfach keine universelle gute Lösung. Jede Entscheidung hat ihren Preis.
    Und ich verurteile zwar diese Praxis dieses Tests, aber ich kann Beweggründe der Leute auch nachvollziehen. Sie alle haben durch die Synths jemanden verloren.
    Trotzdem ist es für mich nicht moralisch zu vertreten.
    Nun, bei Penny und Talia habe ich in der Lösung, "wir sind ja so froh" mehr erwartet. Es war da eher mau, dachte da kommt etwas, aber die Dialoge scheinen eher eine "Notvariante" zu sein, falls es einer doch mal so spielt.

Naja aber das geht doch aber nur über Skillcheck, wenn du die Wache am Anfang überredest. Du bist sozusagen als Gast da.
    Ok, ich habe ihn gedroht (organge) und Manny hat geantwortet: "Mach was du willst" (+ 32 EP).

Ansonsten bin ich jetzt mal doch im Hauptquest weiter und es war ne tolle Erfahrung. Bin mit Dogmeat als Spurensucher bis Fort Hagen (aber allein). Unglaublich, wer da unterwegs alles angegriffen hat. Eine Frage: Ist der Quest vom Begleiter abhängig? Oder muss der Hund dabei sein?
    VRanger ist offline

7. #147 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ansonsten bin ich jetzt mal doch im Hauptquest weiter und es war ne tolle Erfahrung. Bin mit Dogmeat als Spurensucher bis Fort Hagen (aber allein). Unglaublich, wer da unterwegs alles angegriffen hat. Eine Frage: Ist der Quest vom Begleiter abhängig? Oder muss der Hund dabei sein?
    Nö. Ich hatte Nick dabei und man muss Dogmeat so oder so folgen.
    Nach Fort Hagen kannst du dich freuen, danach öffnet sich eigentlich Fallout 4.

Schon die Bruderschaftsquest für Danse gemacht?
    Smiling Jack ist offline

8. #148 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Nö. Ich hatte Nick dabei und man muss Dogmeat so oder so folgen.
    Nach Fort Hagen kannst du dich freuen, danach öffnet sich eigentlich Fallout 4.

Schon die Bruderschaftsquest für Danse gemacht?
    Nein, nur geholfen, aber noch nicht das Gebäude betreten.

Ach deshalb hat Nick so darum gebeten mitzukommen. Es ist dann doch nicht so viel, wie gedacht. Wenn es für jeden Begleiter bestimmte Dinge gegeben hätte. Aber so ist man dann eben max. zu dritt oder muss man einen anderen Begleiter für Nick entlassen? Hatte zuvor in Diamond City so paar Nebenquest erfüllt. Was für den Doktor und der Forschung, mutierter Farn (das gefundene Holoband war ganz nett, aber unlogisch), was für den Baseball-Sammler usw. Hat nen richtigen Punkteruck gegeben. Da ich bisher um Städte oder Gebiete eher nicht so aktiv war und mich die zusätzlichen Quest nur verwundert hatten, wollte ich doch jetzt mal im Hauptquest weiter machen. War ja schon mal in Fort Hagen und es ist dann eben alles doppelt. Die Minen, ein Heft, muss mal nach den Powerrüstungen sehen, ob die auch doppelt sind.

Bin im Fort auf Etage 2 (von oben eingestiegen). Habe dann mal einen Rückzug angetreten zum Verschnaufen und Sachen auspacken. Hier zahlt es sich wirklich aus, dass ich den Ort schon mal gespielt hatte. Bis auf eine Sache. Ich habe zwar die Teslaspule über der Granatenkiste entschärft, aber glatt die Falle an der Kiste übersehen. Bin auch ganz froh ein .50mm Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer dabei zu haben.

Noch etwas zu den Synth. Derzeit habe ich keinen Bezug dazu, wer nun gut oder wer nun schlecht ist. Habe bisher ausnahmslos allen geholfen, die man wegen Synth-Verdacht lynchen wollte. Kenne ja noch nicht die Hauptakteure und wollte mich eigentlich nicht festlegen. Auch ist mir eben nicht klar, ob ein Schutz der Raider mit Schutzgeld nicht doch einer ist, siehe Bunker Hill. Habe so ein Gespräch zwar geführt aber dann nicht weiter nachgefragt.

Eine Ergänzung: Bin in Fort Hagen in einen Bereich gekommen, der vorher gesichert war. Leider sind die Texte, die mal so in den Raum gesprochen für Nick, der ist aber nicht dabei. Weil es aber um die Vergangenheit von Nick geht und er ja gesagt hat irgend etwas blockiert ihn dabei, werde ich das Stück zurücksetzten und mit ihm diesen Bereich spielen. Hoffe es geht.
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (18.09.2016 um 16:18 Uhr) Grund: ergänzt

9. #149 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zu den Begleitern zwei Fragen: Wo erkennt man im PipBoy welcher Begleiter jetzt eine "Wirkung" hat, wenn man mit dem unterwegs ist?

Habe derzeit Cait, Codsworth, Dogmeat, Nick Valentine, Piper Wright und Preston Garvey zur Auswahl. Curie weiß ich wo sie steckt, da ist aber die Lösung der Vault geparkt.

Sind Questlösungen im Hauptquest mit dem Begleiter erforderlich? Habe jetzt die Wahl zwischen Piper und Nick. Nick sagt schon, dass er am Zielort sein wird. War er auch, als ich Piper besucht habe.

2. Frage deshalb, weil ich mir von Nick in Fort Hagen mehr versprochen habe, außer, dass er ein Terminal auf Stufe Experte gelöst hat und ich dafür Punkte verschenkt habe.
    VRanger ist offline

10. #150 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Begleiterboni werden im Statusmenü bei den ? angezeigt.

? = die Kategorie - Name gerade nicht parat - in der die Boni bspw. der gefundenen Magazine oder Bobbelheads angezeigt werden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

11. #151 Zitieren
    Ehrengarde
    Welcher Begleiter eine Wirkung hat, ist schon lustig ausgedrückt.

Es gibt zum Einen ihre speziellen Perks, die sie einem geben, wenn sie einen vergöttern. Die Perks sind dauerhaft und bei den anderen Perks im Status Bereich im PipBoy zu finden.
    Dafür muss man die Beziehung mit Ihnen verbessern und das passiert meistens in der Art, dass man Aktionen ausführt, die in ihrer Ausrichtung liegen. Nimmt man zB. die Reporterin mit, die allen Leuten helfen will, was sie immer wieder auch so in Sätzen fallen lässt, gewinnt man bei ihr Punkte, wenn man einfach den Leuten hilft.
    Ähnlich läuft es bei allen ab.
    Einige finden schon Gefallen an einfachen Aktionen (hacken (Nick), schlösser knacken (Piper,Deacon), stehlen(Mc Cready), Taschendiebstahl (Cait), eine Waffe modden (Codsworth, Preston), in die Powerrüstung steigen (Danse)..)

Einen verborgenen Bonus bekommt man, wenn man in Goodneighbor ein Magazin gefunden hat, dass einem laut Beschreibung 5% zusätzliche Erfahrung gibt, wenn man mit einem Begleiter unterwegs ist (Dogmeat zählt nicht zu den Begleitern). Diese Beschreibung ist aber nicht korrekt, da ich mit einem Begleiter und dem Magazin 10% mehr Erfahrung bekomme.
    Das man diesen Bonus hat, kann man vielleicht im PipBoy nachlesen, aber wenn er wirklich aktiv ist, bekommt man nur mit, wenn man die EP beobachtet.

Man kann auch mit einem Begleiter eine Beziehung eingehen und bekommt dann, wenn man schläft und er in der Nähe ist, den Bettgeflüster Bonus. Ist ähnlich dem gut ausgeruht Bonus, der 10% bringt, wenn man in einem eigenen Bett (siedlung) oder Hotel übernachtet. Dieser Bonus (Bettgeflüster) bringt aber 15% (wie gut ausgeruht für 12h) und das Bett(Matratze, Schlafsack) sind ortsunabhängig, so dass man diesen Bonus eigentlich kontinuierlich aktiv haben kann.
    Manchmal greift auch ein glitch, wenn man in einem eigenen Bett oder Hotel übernachtet und man kann dann Bettgeflüster und gut ausgeruht beides aktiv haben.

Sonst ist der Begleiter auch nur so gut wie seine Ausrüstung. Ihn spezielle Aktionen ausführen zu lassen, ist vielleicht auf ganz niedrigem Level erstrebenswert, wenn man seine Perks vielleicht noch nicht ins Hacken oder schlösser knacken investiert hat, aber sonst klaut man sich da nur die EP.

So kann man den Begleiter auch etwas mehr seiner Spielweise anpassen.
    Will man einen Begleiter, der immer nach vorne prescht und die ersten Treffer einsteckt, gibt man ihm eine Nahkampfwaffe oder Pistole mit eher kurzer Reichweite. Will man, dass er nicht immer sofort Ärger macht, sollte es ein Gewehr sein.
    Man kann ihm richtig gute Waffen geben mit einer hohen Schussfrequenz und dann wird der Begleiter auch richtig abräumen und einem wieder die EP streitig machen. So ist er aber ein gleich berechtigter Partner, der eine echte Hilfe ist, wenn man selber nicht in der Lage ist, halbwegs alleine klar zu kommen.
    Hat man die Gegner aber mehr oder weniger im Griff, schadet es vielleicht nicht, dem Partner eine Waffe mit mittleren Schaden zu geben, die auch nicht die hohe Kadenz hat. So zieht er auch gegnerisches Feuer auf sich, ohne reihenweise die Gegner abzuräumen, sondern allenfalls zu schwächen.
    Aus dem Obigen ist schon abzulesen, dass man den Begleiter eher früher als später mit einer anderen Waffe als seiner Standardwaffe ausrüsten sollte.
    Die Standardwaffe hat zwar den Vorteil, dass der Begleiter damit keine Munition verbraucht, aber sie ist nicht effektiv, wenn man nur etwas höher im Level ist.
    Hat der Begleiter nicht mehr seine Standardwaffe, braucht er natürlich auch Munition und da kann man sich dann im eigenen Inventar umschauen, was man im ausreichenden Maße hat und so einen Waffentyp, drückt man ihm dann in die Hand.
    Ich bevorzuge eine niedrige Frequenz bei den Begleiterwaffen, da sie auch gerne reihenweise unmögliche Schüsse nehmen.

Ich schleiche gerne durch die Gegend und damit mein Begleiter nicht vorprescht bekommt er ein Gewehr mit Schalldämpfer.
    Manchmal ist es natürlich erstrebenswert, wenn man den Begleiter etwas vorschickt, damit er ein paar Gegner aufscheucht, die man dann aus dem Hintergrund erledigen kann. Hier muss man ihn einfach anvisieren und auch wenn er weiter weg ist, kann man ihm einen Bewegungsbefehl geben (oder ihn warten bzw. folgen lassen).

Sonst haben die Begleiter bei vielen Quests einzigartige Kommentare, aber das sind dann 1-2 Sätze, die auch nicht spielentscheidend sind oder eine quest anleiern. Eher 'normale' Aussprüche, die ihrer allgemeinen Ausrichtung entsprechen.

Nahezu alle Quests sind Begleiterunabhängig. Es gibt natürlich die speziellen Begleiterquests, die erst absolviert werden müssen, damit man die Beziehung zu dem Begleiter weiter ausbauen kann (ohne sie kann man vielleicht mitbekommen, dass er dieses oder jenes mag, aber ohne die Quest kann man nur bis zu einem bestimmten Punkt die Beziehung ausbauen und diese ich mag es, laufen dann ins Leere.)

Es gibt aber einige Quests oder Lokalitäten, bei denen vereinzelte Begleiter mehr Text bekommen, aber das ist auch alles.

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

12. #152 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    @ Juli Karen und Wolf13, danke für Eure Antworten

nun ich habe, ja es ist mal soweit, den guten Hund zu Hause gelassen. Aber daran ist nur der Hauptquest Schuld. Ich habe mich für Piper entschieden, weil Nick gesagt hat, er wäre dann in Goodneighbor. Ich hatte in Erinnerung, dass Wolf13 geschrieben hatte, er holt Piper sofort. Also habe ich in den Skills im PipBoy nachgesehen, aber nichts finden können. Auch wurde keine "Eigenschaft" wie die Intelligenz erhöht. Deshalb habe ich gefragt. Aber ich habe jetzt mit Piper gemeinsam einen Ort entdeckt und statt +24 EP eben + 25 EP erhalten. Daraus schlussfolgere ich, dass es mit ihr eine höhere Punktzahl gibt.

Ich habe für sie eine 10 mm gebaut mit allen Sachen, die derzeit gehen. Schalldämpfer, Scharfschützengriff ... Sie geht auch ordentlich in die Hocke, aber sie rennt, wenn ich stoppe oder warte, genau vor meine Position. Muss das mal mit einem Gewehr ausprobieren. Ansonsten habe ich sie ordentlich angezogen mit einer Lederrüstung, die das Schleichen (aus meiner Sicht) nicht behindert.

Das Nick und Piper ein Schlösser knacken oder ein Terminal knacken gut heißen, habe ich gesehen. Dann mache ich mal für mich ein Zwischenfazit: Es gibt Dinge, die sofort wirken, wie das Erhöhen der Punkte. Es gibt aber auch Perks, die erst nach einer bestimmten Stufe des Vertrauens freigeschaltet werden. Weil ich vermute, dass Cait bei Antworten eher die ruppige (aggressive) Art bevorzugt, noch eine Frage: Kann man mit einem Begleiter gut vorankommen und die anderen bleiben neutral oder hat der Aufstieg des einen die Schwächung bei den anderen zur Folge?

Und ich habe jetzt bei Wolf13 gelesen, ein Begleiter kann die Punkte für einen kassieren. Was nicht gut ist. Das mit dem Terminal bei Nick habe ich nur getan, weil ich den Dialog sehen wollte.
    VRanger ist offline

13. #153 Zitieren
    Ehrengarde
    Die Begleiter klauen nicht direkt die EP.
    Wenn man einem Gegner viel Schaden zugefügt hat und der Begleiter macht den Kill, bekommt man immer noch die EP.
    Erledigt aber ein Begleiter einen Gegner ganz alleine, bekommt man für diesen Gegner keine EP.

Ich weiß nicht, wie es bei dir zu dem einen Punkt mehr gekommen ist, da du noch nicht in Goodneighbor warst und das Magazin noch nicht eingesammelt hast, da es da keinen graduellen Fortschritt gibt. Die Beziehung startet bei einem Wert von 0 und wenn die 1000 überschritten wird (kommt eine Meldung, dass dieser oder jener einen vergöttert).

Mit der Konsole kann man den genauen Wert abfragen.
    Konsole öffnen, Begleiter anklicken (um seine ID zu erhalten - sollte am Ende auch so ein (EP) enthalten) und dann:
    getav ca_affinity
    eingeben.

Wenn man die 1000 in der Beziehung überschritten hat, muss man ein Gespräch führen und bekommt dann den Perk.
    Bei Piper 100% mehr EP beim Entdecken oder einer Sprachherausforderung.
    Bedeutet aber auch, dass man auf einer evetuellen Beziehungsstufe von 500 keine 50% bekommt. Also ganz oder gar nicht.
    Man kann die Begleiterperks im PipBoy unter Status-Skill leicht erkennen, da hinter dem Perknamen auch der Name des Begleiters aufgeführt ist, von dem man den Perk erhalten hat.

Man kann bei mehreren Begleitern auch gleichzeitig Punkte sammeln.
    Preston und Codsworth mögen es beide, wenn man eine Waffe moddet (einfach einen kleineren Lauf anbauen, um dann wieder den Alten anzubauen) und wenn beide bei so einer Aktion in der Nähe sind, macht man bei beiden Punkte.
    Sie müssen zu dieser Zeit auch nicht im Teammodus sein (also keine aktiven Begleiter).

Sonst kann man auch mit einem Begleiter alles machen, was ihm so gefällt, wenn man nur weit genug von den Anderen entfernt ist und diese Aktionen sonst eher ihr Missfallen ernten würde, juckt es sie nicht.
    Man kann so auch einen Begleiter vorrübergehend irgendwo parken, wenn man Aktionen durchführen will (zB. stehlen mag bis auf Einen Keiner), die die Beziehung verschlechtern würden.
    Das Parken sollte am Besten mit einem Ortswechsel verbunden sein, da sonst die Entfernung schon ziemlich groß sein müsste.
    zB. in Diamond City kann man sie im Hotel oder im Homeplate warten lassen und kann dann in der übrigen Stadt machen was man will.

Man kann auch bei allen Begleitern die maximalen Beziehungspunkte haben und auch mehrere Beziehungen eingehen (Geschlechtsübergreifend). Allein wenn man das flirten und werben durchführt und man mit einem Begleiter unterwegs ist, mit dem man eine Beziehung hat, wird das mit ein paar Punkten Abzug quittiert, aber danach gibt es keine weiteren Konsequenzen, wenn man hin und her wechselt.

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

14. #154 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    @ Wolf13

Danke für die ausführliche Erklärung. Dann wundern mich jetzt die Punkte auch, denn getragene Sachen, die die Intelligenz erhöhen, dürften ja wohl nicht zu Punkten führen? Bin mit Piper weiter und ab und zu rede ich mit ihr. Piper hat mir von ihrem Vater erzählt. Ist das ein Normalodialog (erzählt sie immer) oder etwas, weil sie nach mehreren "gefällt" sagt?

Ansonsten war ich echt erstaunt. Bin ja nur eine Parallelstraße zu dem neuen Zielort und habe ein völlig andere Welt gesehen. Habe übrigens Stufe 30 erreicht. Lohnt es sich so einen Vertibird abzuschießen? Oder kann man das überhaupt? Weil ich recht zielgerichtet meine Ausstattung habe, ist keine schwere Waffe, wie ein Raketenwerfer, dabei.

Bin zu dem in Goodneighbor (nach der "Begrüßung" nur mit den beiden Händlern gesprochen) und überlege in wie weit ich jetzt die Aufgaben aus dem Hauptquest vorantreibe oder erst mal nach Diamond City gehe und dort meine Wohnung ausbaue und ein paar Nebenquest erledige.
    VRanger ist offline

15. #155 Zitieren
    Ehrengarde
    Sollte bei Piper der Normaltext sein, aber mit ihr kann man auch ziemlich schnell die Beziehung ausbauen, wenn man eher der gute Charakter ist und auch noch neugierig alle Schlösser knackt.

In der Stadt sollte man schon etwas disziplinierter erkunden. Nicht weil man allzu große Probleme bekommt, sondern weil alles einfach dicht gedrängt ist. Man kann sich auch damit abfinden das meiste an Beute liegenzulassen, aber mir geht das immer etwas gegen den Strich und dann sind dann auch die Quests und damit verbundene Lokalitäten sehr dicht gedrängt.

Also bei mir kommt es sehr selten vor, dass mal ein Vertibird nicht abgeschossen wird. Bin aber selber eher selten in der Stadt, da ich dort eher zielgerichtet Quests erledige und sonst treibe ich mich eher im Osten und Süden herum, da dort auch die Gegner meistens etwas knackiger sind und dort wird ein Vertibird immer schnell abgeschossen.
    Ich weiß auch nicht, wie du dein Spiel angehen willst, aber ich zumindest versuche zuerst immer neutral zu einer Gruppe zu stehen, bis ich mir ein genaues Bild machen kann. Man kann natürlich sofort auf die BoS losgehen, aber es entgehen einem da ein paar Quests und auch Items, so dass man später zwar auch von einer Gruppierung dazu angehalten wird, einen Vertibird abzuschießen, aber da du noch keinen Kontakt zur Railroad, dem Institut und nur marginalen Kontakt zur BoS hattest, würde ich mich da zurückhalten.
    Ist auch nicht so toll, was man bekommt, wenn so ein Vertibird crasht, da der Pilot und vielleicht Bordschütze nicht so üppig ausgerüstet sind.
    Im Süden (zwischen Milton und Gunners Plaza) ist auch ein Pavillon, in dem sich fast immer zwei Gruppen bekämpfen und dort ist dann auch des öfteren die BoS vertreten, die dann auch oft gegen Mutantenkriegsherren antreten und da kriegen sie regelmäßig einen auf die Mütze. Bei solchen Gefechten fliegen auch immer (recht kurz) Vertibirds herum, aber der hauptsächliche Kampf wird immer zwischen den Mutanten und Paladinen in ihren Powerrüstungen ausgefochten.
    Dort hole ich mir immer die Rüstungen für meine Gestelle, die ich in meinen Siedlungen platziert habe.
    Die Mutantenkriegsherren sind den Paladinen immer haushoch überlegen, da sie meistens die bessere Bewaffnung haben (neben ihren vielen Lebenspunkten) und so eine Powerrüstung macht ja schnell schlapp, wenn sie nur genug Schaden bekommen hat und das war es dann schnell mit den Paladinen.
    Meinen besten Fang habe ich da mal mit 5 T60b BoS Rüstungen gemacht, aber im Schnitt, wenn so ein Aufeinandertreffen abläuft, sind es um die drei.
    In der Stadt, bei den eher mittelprächtigen Gegnern ist die BoS noch eine Macht, dass es sich da nicht so lohnt auf ihr Ableben zu spekulieren.

Wenn du schon in Goodneighbor bist, würde ich den dortigen Quickie der Mainquest schnell erledigen, da er auch nichts mit Kämpfen zu tun hat, schnell vorbei ist und Nick würde sich dort noch zu Tode warten.
    Danach wird man in eine gefährliche Region geschickt, aber hier ist dann ein guter Punkt, sich etwas aus der Mainquest auszuklinken und sich die Fraktionen anzuschauen, die Gegend erkunden und Quests erledigen.
    Abgesehen davon, wenn man diese gefährliche Region sicher im Griff hat, braucht man nichts mehr auf der Karte zu fürchten. Sie ist ein ganz anderes Kaliber als die Stadt.

Kann aber bei dir auch ganz anders sein, da ich ja auf einem anderen Schwierigkeitsgrad spiele und meistens schnell einen hohen Level habe, dass da bei mir auch andere Gegner auftauchen als bei dir.

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

16. #156 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Ich nehme an, VRanger meinte, ob man selber einen Vertibird abschießen kann und das würde mich doch auch interessieren und wenn ja, mit welcher Waffe
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

17. #157 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Ups, ich hätte schwören können, dass hier eine Antwort gestanden hatte. Sollte ich es nicht hochgeladen haben? (Ranger schaut auf den Geigerzähler und schluckt mal heftig ...)

Etwas zum Stand: Bin jetzt auf das zu vor genannte Magazin mit den + 5 % gestoßen. Die Tour auf den Nervenbahnen habe ich vollzogen. Da fand ich interessant, dass Kleinigkeiten, wie ein Fenster, eine Erinnerung hatten. Für mich gut gemacht. Das Folgende war eher mau. Ich hatte mir mehr an Gesprächsoptionen gewünscht. Denn vermutlich wäre der Tipp auch so gekommen, ohne dass man alles sich angehört hätte.

Zu der Gegend. Finde es wirklich stark, dass es eben einen Häuserzug weiter es eine andere Situation gibt. Das ist gut gelungen. Störend finde ich die Detailkarte. Man sieht wenig und es wird zu viel aufgedeckt. Man erkennt somit nicht, ob man schon mal da war. Da es so dicht zusammen ist, war ich eben schon mal da.

Frage zu Goodneighbor: In einer engen Gasse sagen welche hau ab. Ist dem nachzukommen? Habe es mal nicht getan und dann hatten wir ein Gemetzel. Aber es gab keine Quest danach, denn die Getöteten waren ja welche aus Goodneighbor.

Das mit dem Vertibird hatte ich so gemeint, wie Juli Karen es gefragt hat. Leider war Piper dabei. Sonst hätte ich es probiert. Bei Fallout 3 habe ich es hinbekommen, dort gab es aber keine Beute. Und ich habe mich gefragt, ob der Vertibird nur Kulisse ist. Wenn nicht müsste man in dem Flug- und Kampfgebiet ja Getroffene finden.

Ansonsten werde ich die nächsten zwei Wochen nicht zum Spielen kommen und verreisen. Habe nämlich mal Urlaub.

Deshalb beste Grüße VRanger

und einen guten Start für alle ins Wochenende
    VRanger ist offline

18. #158 Zitieren
    Ehrengarde
    Die Gasse mit den drei Leuten (die auch nach einiger Zeit dort wieder zu finden sind und den gleichen Spruch ablassen) gehört wohl auch zum Ambiente. In dieser Stadt muss man sich selber behaupten und durchsetzen.

Die Vertibirds sind vor allem im Rahmen der BoS wichtig und man kann sie dort auch nutzen, um abgeholt zu werden bzw. selber in ihnen fliegen.
    Wenn sie abgeschossen werden, kann man vom eigentlichen Vertibird nichts looten. Allein der Pilot und ein eventueller Bordschütze werden in der Gegend verstreut als Opfer zu finden sein. Ihre Ausrüstung ist meistens nicht der Rede wert.
    In dem Zusammenhang ist ein abgeschossener Vertibird auch keine Sache, die die Glaubwürdigkeit steigert, da zwar die Einzelteile rauchend in der Gegend verstreut sind, aber bei ihnen ist die Kollision deaktiviert, dass man lustig durch die Trümmer gehen kann.
    Das finden des Piloten (Bordschützen) ist auch immer eine Fummelei, da sie auch mit Hilfe der 'Physik' Engine platziert werden und da kann man sich manchmal einen Wolf suchen.
    Sonst muss die Waffe auch nichts berauschendes sein, sondern sie muss nur die Entfernung zum Vertibird schaffen. Ich habe selber nur einmal zu Testzwecken so ein Teil abgeschossen und das ist schon einige Zeit her und nun weiß ich auch nicht mehr, ob ich da mein Scharfschützengewehr oder die Gauss genommen habe.

Sonst habe ich schon geschrieben, dass später eine der BoS feindlich gesonnene Fraktion den Auftrag erteilt einen Vertibird abzuschießen (also abschießen kein Problem). Die Teile halten nicht viel aus. Da du die BoS aber erst vor Kurzen mit der Mainquest bei Fort Hagen freigeschaltet hast, solltest du nur etwas Geduld haben, da ab jetzt vermehrt die BoS in Kämpfen verwickelt ist und da tauchen auch die Vertibirds auf und die werden alle Nase lang abgeschossen.

Sonst bin ich mir bei Piper auch etwas unsicher, wie sie darauf reagieren würde, wenn man einen BoS Vertibird abschießt, da sie für die BoS nichts übrig hat. So mag sie es nicht, wenn man der BoS beitritt, aber hier kann man dann Curie mitnehmen, die es wieder gut findet.

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

19. #159 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Die Gasse mit den drei Leuten (die auch nach einiger Zeit dort wieder zu finden sind und den gleichen Spruch ablassen) gehört wohl auch zum Ambiente. In dieser Stadt muss man sich selber behaupten und durchsetzen.
    Danke für die Info. Habe gestern doch mal etwas Piper getestet. Hatte nach einem Date mit der Sängerin Magnolia [erst 20, dann + 33 EP] ein Gespräch mit ihr und sie bietet doch die gleiche Option im Rededialog Flirten gewählt. Das ist bei einem Gespräch, wo sie über ihre Abenteuer berichtet.

Dann habe ich mal nen Auftrag vom Barkeeper angenommen und meine ersten drei Hauseinbrüche in meine Scoreliste eingetragen. Das hat ihr nicht gefallen. Aber sie hat mitgekämpft. Bei dem Besuch von Pickmann war alles in Ordnung, nur dort war ihr das Knacken einer Tür (Meister) egal.

Die Vertibirds sind vor allem im Rahmen der BoS wichtig und man kann sie dort auch nutzen, um abgeholt zu werden bzw. selber in ihnen fliegen.
    Wenn sie abgeschossen werden, kann man vom eigentlichen Vertibird nichts looten. Allein der Pilot und ein eventueller Bordschütze werden in der Gegend verstreut als Opfer zu finden sein. Ihre Ausrüstung ist meistens nicht der Rede wert.
    In dem Zusammenhang ist ein abgeschossener Vertibird auch keine Sache, die die Glaubwürdigkeit steigert, da zwar die Einzelteile rauchend in der Gegend verstreut sind, aber bei ihnen ist die Kollision deaktiviert, dass man lustig durch die Trümmer gehen kann.
    Das finden des Piloten (Bordschützen) ist auch immer eine Fummelei, da sie auch mit Hilfe der 'Physik' Engine platziert werden und da kann man sich manchmal einen Wolf suchen.
    Sonst muss die Waffe auch nichts berauschendes sein, sondern sie muss nur die Entfernung zum Vertibird schaffen. Ich habe selber nur einmal zu Testzwecken so ein Teil abgeschossen und das ist schon einige Zeit her und nun weiß ich auch nicht mehr, ob ich da mein Scharfschützengewehr oder die Gauss genommen habe.
    Danke, gut zu wissen.

Sonst habe ich schon geschrieben, dass später eine der BoS feindlich gesonnene Fraktion den Auftrag erteilt einen Vertibird abzuschießen (also abschießen kein Problem). Die Teile halten nicht viel aus. Da du die BoS aber erst vor Kurzen mit der Mainquest bei Fort Hagen freigeschaltet hast, solltest du nur etwas Geduld haben, da ab jetzt vermehrt die BoS in Kämpfen verwickelt ist und da tauchen auch die Vertibirds auf und die werden alle Nase lang abgeschossen.

Sonst bin ich mir bei Piper auch etwas unsicher, wie sie darauf reagieren würde, wenn man einen BoS Vertibird abschießt, da sie für die BoS nichts übrig hat. So mag sie es nicht, wenn man der BoS beitritt, aber hier kann man dann Curie mitnehmen, die es wieder gut findet.
    Mal sehen was ich mache. Piper geht ganz ordentlich. Habe auch gesehen, dass mein Ziehen der Waffe synchron bei ihr mitläuft. Ebenso wurde sie im Schleichen, mitten im Raum, nicht gesehen. Was mich arg verwundert hat. Doch solche KI-Fehler sind aber auch nützlich. Leider rennt (schleicht) sie immer noch um einen herum und das nervt. Auch das Verhalten an einem Ort ist ähnlich des Hundes. Ich komme eine Treppe herunter. Da fehlt an der Stahltreppe einfach mal ein Geschoss. Wer war vorher hinter mir und steht nachher unter, wo ich noch nicht gesprungen bin, Piper. So war es bei meinem vorherigen Begleiter auch. Mittelfristig werde ich sie vielleicht austauschen. Es stört mich im Spiel darüber nachzudenken, ob ich eine Sprachoption "Mehr an Geld" nun annehmen kann oder nicht. Aber vielleicht muss man länger zusammen sein. Denn sie hat doch glatt mit einem der NPC ein Interview geführt. Das fand ich dann witzig.
    VRanger ist offline

20. #160 Zitieren
    Ehrengarde
    Ob ein Begleiter eine Aktion honoriert, hängt auch mit der Zeit zusammen, als er das letzte Mal eine Aktion gut(schlecht) gefunden hat.
    Anders ausgedrückt hat er eine cooldown Zeit, in der weiter Aktionen einfach ignoriert werden. Vor einem Patch (ich glaube 1.5) konnte man mit einem Save und laden des Saves den Cooldown überlisten, aber dem ist nicht mehr so.
    Wenn man nun den Cooldown sicher ausschalten will, muss man irgendwo 2h warten und einen Ortswechsel vollziehen. Sonst bei zwei Schlössern in einem Gebäude vielleicht zuerst das Erste knacken, dann den Loot einsammeln und zum Abschluss das letzte Schloss knacken und vielleicht ist bis dahin schon die Zeit um.

Die ersten Flirtoptionen sind nach meiner Meinung eher optional und dienen beim Erfolg allein den EP. Allein das umwerben, wenn man 'vergöttert' wird ist ausschlaggebend.

Sonst ist Piper eher dafür, dass man auch mal mehr Geld herausschindet. Ist aber auch Questbezogen und wenn die Quest schon zweifelhaft ist bzw. ein armer Schlucker um Hilfe bittet, kann sie es einem übel nehmen, aber das ist bei Piper auch nicht so schlimm, da das nächste Schloss nicht weit ist und damit hat man es wieder egalisiert.
    So hat sie auch nicht direkt etwas gegen das Säubern der Häuser, sondern die Schlösser sind in 'rot' also quasi im Besitz von jemand Anderen und auch alles was man in den drei Häusern findet und mitnimmt, zählt als Diebstahl.
    So muss man bei Piper auch nur etwas darauf achten, was man so macht, wenn man noch beim Aufbau der Beziehung ist, da sie einem halbwegs guten Charakter nur wenig übel nimmt und die wenigen Male kann man leicht mit eine paar Schlössern aus der Welt schaffen. Da ist Curie schon ein anderes Kaliber, da sie nicht so eine einfache Aktion hat, mit der man bei ihr Punkte sammelt, sondern alles wird mehr oder weniger bei Missionen bzw. Unterhaltungen verdient.

Diese Häuser sind nach einiger Zeit auch wieder besetzt und wenn ich mal in Goodneighbor bin und diese ausräume, lasse ich Piper im Hotel warten. Den Begleiterbonus hat man auch wenn sie nicht in der gleichen Örtlichkeit ist.

Die Begleiter rennen einem immer ins Schussfeld, aber da ist der Hund auch keine Ausnahme und dass die Begleiter an ungewöhnlichen Orten auftauchen hängt nun einmal an der grottigen Wegfindung und dass Bethesda sich nicht anders zu helfen wusste als den Begleiter (oder NPC's) immer mal wieder zu teleportieren. Daran wird man sich gewöhnen müssen, da Tester eher auf optische Gimmicks abfahren und die eigentliche Spielmechanik nur am Rande mitbekommen, da sie auch an einen engen Zeitrahmen gebunden sind und Bethesda sind allein die Tester wichtig, da mit guter Bewertung das Spiel einen guten Absatz hat.
    Habe da so im Hinterkopf einen ausgehandelten Bonus mit Obsidian bei New Vegas, wenn das Spiel eine gewisse durchschnittliche Wertung bekommen hätte (an dem das Spiel knapp gescheitert ist).

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

Seite 8 von 20 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »