Ergebnis 1 bis 8 von 8

Allgemeine Fragen zu Baldur's Gate (I und II): Enhanced Edition

  1. #1 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.802
    Hallo!

    Da ich heute in einem Geschäft zufällig die Enhanced Edition von Baldur's Gate I und II gesehen habe und ich mit dem Gedanken spiele, mir eins davon zuzulegen, ergeben sich einige Fragen zu den Spielen. Sofern in den Fragen selbst nicht eines der beiden Spiele explizit erwähnt ist, gelten die Fragen jeweils für beide Spiele.

    • Sollte man Baldur's Gate I gespielt haben, um die Handlung von Baldur's Gate II zu verstehen? Inwiefern hängen die Handlungsstränge beider Spiele zusammen? (Sofern sich das ohne Spoilern sagen lässt.)
    • Was ist der Unterschied zwischen den "normalen" Spielvarianten und der Enhanced Edition?
    • Welche Klassen und Rassen stehen bei der Charaktererstellung in den Spielen zur Verfügung?
    • Ist "Multiclassing" (d.h. die Kombination von Stufen mehrerer verschiedener Klassen wie z. B. in Neverwinter Nights) möglich?
    • Welche Stufe kann ein Spielercharakter bis Spielende in etwa erreichen? Gibt es eine Stufenbegrenzung für Spielercharaktere? Wenn ja: Bei welcher Stufe liegt diese?
    • Kann man Mitglieder der eigenen Gruppe gezielt steuern oder übernimmt das eine KI?
    • Wie groß kann die eigene Gruppe maximal sein?
    • Nehmen Gruppenmitglieder oder Verbündete durch eigene Flächenzauber Schaden, wenn sie gerade "ungünstig" stehen?
    • Welche Version des D&D-Regelwerks kommt in den Spielen zum Einsatz? Was sind die wichtigsten Unterschiede zur Umsetzung in Neverwinter Nights (D&D 3.0)?


    Das wäre es erst einmal. Vielleicht ergibt sich dann anhand der Antworten noch mehr.
    Thoronador ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.327
    Die EE hab ich nicht gespielt, also mal ein paar Antworten, die ich aus meiner Kenntnis der Urversion gezogen habe:

    - Macht Sinn, den ersten Teil vor dem zweiten zu spielen, da die Stories direkt aufeinander aufbauen, bzw. der zweite quasi direkt nach dem Ende des ersten einsetzt.

    - Rassen waren wenn mich nicht alles täuscht Mensch, Elf, Halbelf, Zwerg, Halbling und Gnom. Gab's bei BG schon Halboger? Bin nicht mehr ganz sicher. Klassen gibt es einen ganzen Haufen. In BG1 waren es weitestgehend Standardklassen. Krieger, Dieb, Zauberkundiger (plus einen Haufen verschiedener Magierspezialisten), Waldläufer, Paladin, Kleriker, Druide, sowie Klassenkombinationen. Wahrscheinlich wurde bei der EE das System aus BG2 übernommen, wo es zu jeder Charakterklasse noch etwa vier Unterarten gab.

    - Klassenkombinationen sind wie gesagt möglich, allerdings etwas anders, als in NWN. Menschen können keine Multiklassen haben, Elfen und Halbelfen hingegen schon. Menschen können allerdings im Spielverlauf ihre Klasse wechseln, verlieren dann vorübergehend ihre Fähigkeiten der ersten Klasse, bekommen sie aber wieder, wenn ihr neuer Klassenlevel den alten eingeholt hat.

    - Levelcap war bei BG1 wenn mich nicht alles täuscht Level 8 oder 9, glaube das unterschied sich auch je nach Klasse, weil verschiedene Klassen verschieden Anforderungen für Levelups hatten und es eine XP-Cap gab. Bei BG2 ging's bis Level 20? Bin nicht ganz sicher, da ich BG2 nie durchgespielt habe.

    - Partygröße ist 6 (Hauptcharakter plus fünf Begleiter), die du alle individuell steuern kannst. Du kannst allerdings auch KI-Skripte für deine Begleiter erstellen, wenn dir das Mikromanagement zu kompliziert ist.

    - Partymitglieder kriegen durch Flächenzauber ordentlich schaden. Ich hab mehr als einmal meine eigenen Leute mit einem Feuerball gegrillt, den ich ins Getümmel geschossen habe. Auch zufällig vorbeikommende NPCs geraten gerne mal in die Schusslinie.
    Harbinger ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Red-Dragon
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Burgeland
    Beiträge
    1.040
    Da ich mich mehr oder weniger als BG-Spezialist schimpfen darf (Harbringer hat ja eh schon das meiste beantwortet)

    Bei der EE wurde das Interface überarbeitet. Einige Bugs wurden ausgemerzt und es gibt 4 neue NPCs und Gebiete (Dorn (Halb Ork - Finsterer Streiter [Klasse ist neu in BG EE], Hexxat - Vampir Diebin, Neera - Wilde Magerin, und einen Sonnenseelenmönch dessen Name mir gerade nicht einfällt). Paar neue Quests sind dabei, sowie die Schwarzen Gruben (eine eigene Gladiatoren Kampagne)

    - Als Rasse kommt noch Halb-Ork dazu

    - Zu den Klassen: Multiklassen sind natürlich möglich ausser bei Menschen. Die haben Dualklasse. zB Kleriker/Kämpfer. Ich level ganz normal bis zB Stufe 10 den Kleriker (Der sollte dann schon Stufe 7 Zauber haben) und dann wechsel ich die Klasse auf Kämpfer. Jetzt level ich bis Stufe 20 (BG2, ToB) und kann dann die Priesterzauber wieder verwenden in KOmbi mit den Kämpferskills (natürlich kann er aber keine Schwerter usw tragen, nur die Waffen die dem Kleriker auch erlaubt sind).

    - Bei BG1 hab ich meist nie höhere Stufen wie 7 erreicht, bei Baldurs Gate 2 kommt man so in etwa je nach Klasse zwischen 17 und 23 (Dieb). Hab gestern den letzten Durchgang durch... bei Throne of Bhaal hatten meine Charaktere teilweise über 30 Stufen.

    - Bei der EE Edition wurde der Flächenschaden teilweise überarbeitet, Stufe 9 Zauber wie zB Meteorschlag oder Drachenodem verbrennen die NPCs nicht. Steht aber eh in der Zauberbeschreibung. Das Problem mit den Feuerbällen hab ich meistens so gelöst das meine 2 Hauptnahkämpfer nahezu immun gegen Feuer waren, dann können die Magier beruhigt Feuerbälle auf die Gegnerhorden ballern. Die Items mit Feuerschutz findet man schon recht früh.

    Falls Du noch fragen hast, einfach posten Wenn du NWN mochtest, wirst du BG lieben. Das beste classic RPG imho!

    OURS IS THE FURY
    Red-Dragon ist offline

  4. #4 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.802
    Erstmal danke für die Antworten.

    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    - Macht Sinn, den ersten Teil vor dem zweiten zu spielen, da die Stories direkt aufeinander aufbauen, bzw. der zweite quasi direkt nach dem Ende des ersten einsetzt.
    OK, dann werde ich wohl zuerst mit BG1 loslegen.

    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    - Levelcap war bei BG1 wenn mich nicht alles täuscht Level 8 oder 9, glaube das unterschied sich auch je nach Klasse, weil verschiedene Klassen verschieden Anforderungen für Levelups hatten und es eine XP-Cap gab.
    Zitat Zitat von Red-Dragon Beitrag anzeigen
    - Bei BG1 hab ich meist nie höhere Stufen wie 7 erreicht, [...]
    Das heißt, man erreicht beispielsweise als Caster gar nicht die Stufen, auf denen man Zauber höherer Grade wirken kann? Oder sind die Anforderungen für das Wirken von Zaubern dort im Vergleich zu D&D 3.0 noch grundlegend anders?
    Thoronador ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    2
    hallo,
    ich klinke mich nur mal kurz ein um damit nichtz einen thread aufmachen zu müssen, da mein anliegen ähnlich ist.

    sollte man bg1+2 auch vor pillars of eternity gespielt haben?

    danke schon einmal
    Samira1985 ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.786
    Zitat Zitat von Samira1985 Beitrag anzeigen
    sollte man bg1+2 auch vor pillars of eternity gespielt haben?
    Ich sage mal: Nein. PoE spielt in einem anderen, fiktiven Universum und mit anderem Regelwerk. PoE will lediglich ein geistiger Nachfolger sein, sieht sich also in der Tradition von Spielen wie BG oder Icewind Dale. Aber es ist nicht so, dass Kenntnis von BG/IWD irgendwie zum Verständnis der Handlung von PoE beitragen würde.
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    2
    ok, danke nochmals
    Samira1985 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Keine Ahnung, obs Thoro noch so sehr interessiert, aber ein paar Punkte wurden nicht ganz beantwortet:

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    [*]Was ist der Unterschied zwischen den "normalen" Spielvarianten und der Enhanced Edition?[*]Welche Stufe kann ein Spielercharakter bis Spielende in etwa erreichen? Gibt es eine Stufenbegrenzung für Spielercharaktere? Wenn ja: Bei welcher Stufe liegt diese?[*]Welche Version des D&D-Regelwerks kommt in den Spielen zum Einsatz? Was sind die wichtigsten Unterschiede zur Umsetzung in Neverwinter Nights (D&D 3.0)?[/list]
    - Die EE ist etwas aufpolierter. Vieles was es vorher als Mod gab wurde eingebaut, das Interface ist anders, insgesamt ist es alles etwas bequemer. Inhaltlich gibt es ein paar Unterschiede - vornehmlich neue NPCs, die auch eigene Geschichten haben. Die Hauptgeschichte wurde aber nicht geändert. Kann auch gut sein, dass irgendwas am Balancing (Gegenstände, Zauber usw.) gedreht wurde, davon weiß ich aber gerade nichts
    - Es gibt ein Level Cap, aber das funktioniert spezieller wieder anders und kommt vornehmlich zum tragen, wenn man einen Cap Remover installiert. Zusätzlich gibt es ein Exp Cap. Das ist dahingehend wichtig, dass Charaktere verschieden viel Exp brauchen um aufzusteigen. In BG1 liegt es bei 161k, in BG2 bei 8 Millionen (jeweils mit zugehörigen Addons, die bei der EE standardmäßig dazugehören). Das wirkt sich dahingehend aus, dass in BG1 die meisten Charaktere Level 8-9 erreichen, Druiden, Diebe und Barden kommen aber durch ihre schnellere Progression auf 10. Da beim mehrklassigen Charakter (egal welcher Art) die Klassen einzelne Progressionen haben wirkt es sich auch auf diese entsprechend aus. Ein Fighter/Mage Multi-Class erreicht ohne Cap Remover eine Verteilung von 4 Mio/4 Mio, was einem Level von 24/20 entspricht. Ein Thief/Mage würde hingegen auf 28/20 kommen. Ein Dual-Class Fighter -> Thief Charakter, der auf Level 13 umschult und Dieb wird, würde nur die Exp bis Level 13 dem Fighter zurechnen, also bis Level 39 als Dieb kommen, da es bis dahin weniger als die 6,75 Millionen braucht, die er noch als Dieb sammeln kann.
    Nun gibt es noch ein Level Cap. Ich weiß nicht, ob es bei der EE auch umgesetzt wurde, aber es liegt normalerweise bei 40. Die eine Hälfte kommt bei 8 Millionen bis 40, die andere nicht. Z.B. kommt ein Druide nur bis 34, aber wenn man das Exp Cap entfernt, kommt er auch bis 40, braucht aber mehr Exp. Ein Kleriker mit ebenso vielen Exp wie der Level 40 Druide hat kein Level Up mehr, da er schon bei 8 Millionen die 40 erreicht hat. Wenn man nun unter diesen Bedingungen einen theoretischen Fighter/Magie/Thief Charakter mit unendlich viel Exp hat, kann dieser tatsächlich Level 40/40/40 erreichen, da das Exp Cap nicht mehr greift, das Level Cap hingegen schon. Wenn man keinen Cap Remover benutzt ist das Level Cap selbst aber eher uninteressant.
    - Es wird die "zweite" Edition benutzt, in der noch so gut wie alles anders ist, wie mittlerweile wahrscheinlich festgestellt wurde. Unter anderem benutzen alle Klassen eine eigene Tabelle für ihre Levelprogression und Barden, Paladine und Waldläufer haben keine eigene Zauberliste. Es gibt keine Skillpunkte (außer man zählt Proficiencies und Diebesfähigkeiten) und keine Feats. Man sollte wohl dankbar sein, dass sie nicht die niedrigen Level Caps für nicht-Menschen übernommen haben

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Das heißt, man erreicht beispielsweise als Caster gar nicht die Stufen, auf denen man Zauber höherer Grade wirken kann? Oder sind die Anforderungen für das Wirken von Zaubern dort im Vergleich zu D&D 3.0 noch grundlegend anders?
    In BG1 nicht. Das ist auch gar nicht so gedacht. Als Magier und Druide ist das höchste der Gefühle Grad 5. Da BG2 aber so gedacht ist, dass man mit dem gleichen Charakter die Geschichte fortführt, ist das kein Problem. Dort gibt es dann die höheren Grade.
    Das Zaubersystem ist komplett anders. Erstmal kommen nur Magier und Hexenmeister über Grad 7 hinaus, außerdem sind die Attribute gar nicht mal so wichtig, wie man denkt. In 3.0 bestimmen sie Zugang zu den Graden und Schwierigkeitsgrade der Zauber. Ersteres ist im PnP auch so, aber wenigstens in Vanilla ist es nicht umgesetzt (kann sein, dass es in der EE gefixt wurde), d.h. du kannst einen Magier mit 10 Intelligenz haben und trotzdem Grad 9 Zauber wirken. Das Handbuch hat damals das Gegenteil behauptet, daher hält sich hartnäckig, dass es anders sei. Magier profitieren dahingehend von hoher Intelligenz, dass sie mehr Zauber pro Grad schreiben, d.h. eine größere Auswahl im Zauberbuch haben können (und mit höherer Chance nicht dabei versagen), Kleriker und Druiden kriegen ein paar Bonusslots von hoher Weisheit. Schwierigkeitsgrade sind fix - der Gegner würfelt für sich seinen Rettungswurf, mit eventuellen Modifkatoren wie -2, weil Zauber X gewirkt wurde. Wenn er seinen Wurf schafft, dann ist das halt so, darauf haben deine Werte keinen Einfluss, nur seine und der Würfel.
    Arkain ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •