Hallo!
Da ich heute in einem Geschäft zufällig die Enhanced Edition von Baldur's Gate I und II gesehen habe und ich mit dem Gedanken spiele, mir eins davon zuzulegen, ergeben sich einige Fragen zu den Spielen. Sofern in den Fragen selbst nicht eines der beiden Spiele explizit erwähnt ist, gelten die Fragen jeweils für beide Spiele.
- Sollte man Baldur's Gate I gespielt haben, um die Handlung von Baldur's Gate II zu verstehen? Inwiefern hängen die Handlungsstränge beider Spiele zusammen? (Sofern sich das ohne Spoilern sagen lässt.)
- Was ist der Unterschied zwischen den "normalen" Spielvarianten und der Enhanced Edition?
- Welche Klassen und Rassen stehen bei der Charaktererstellung in den Spielen zur Verfügung?
- Ist "Multiclassing" (d.h. die Kombination von Stufen mehrerer verschiedener Klassen wie z. B. in Neverwinter Nights) möglich?
- Welche Stufe kann ein Spielercharakter bis Spielende in etwa erreichen? Gibt es eine Stufenbegrenzung für Spielercharaktere? Wenn ja: Bei welcher Stufe liegt diese?
- Kann man Mitglieder der eigenen Gruppe gezielt steuern oder übernimmt das eine KI?
- Wie groß kann die eigene Gruppe maximal sein?
- Nehmen Gruppenmitglieder oder Verbündete durch eigene Flächenzauber Schaden, wenn sie gerade "ungünstig" stehen?
- Welche Version des D&D-Regelwerks kommt in den Spielen zum Einsatz? Was sind die wichtigsten Unterschiede zur Umsetzung in Neverwinter Nights (D&D 3.0)?
Das wäre es erst einmal. Vielleicht ergibt sich dann anhand der Antworten noch mehr.