Ergebnis 1 bis 12 von 12

Nexus Mod Manager (NMM) Probleme

1. #1 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Moin, hab seit einigen Tagen eine Handvoll Mods laufen und den besagten NMM (damit ich leichter wieder deinstallieren kann).

Problem ist seit gestern, dass ich, wenn ich FO4 starte, die ganzen Mods deaktiviert sind. Hab gestern das Spiel mal über den NMM Launcher, mal über Steam gestartet, kann also nicht sagen, ob die eine oder andere Startart der Auslöser ist.

Muss ich ggf. ein Profil speichern, damit es erhalten bleibt?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

2. #2 Zitieren
    Abenteurer
    Hallo Juli,

ich habe bewußt die neueste NMM Version nicht aufgespielt, da nach offizieller Warnung von NMM selbst, bei der Installation der neuesten Version sämtliche Mods neu installiert werden müssen.
    Habe heute Fallout4 1.3 über Steam installiert und es funzt mit der ALTEN Version von NMM alles einwandfrei auf dem PC inclusive aller von mir installierten Mods.

Gruß,

Deddy
    Lostara Yil ist offline

3. #3 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Hallo,
    habe die Version 61.9, sehe gerade es gibt die 61.10. Bisher sind meine Mods nur einmal deaktiviert worden (schon länger her, keine Ahnung bei welcher Version), deshalb lasse ich FO4 immer über den Nexus-Launcher starten. Wenn dann das kleinere Launcher Bild kommt, kann ich sehen, dass meine Mods noch angehakt sind und dann das Spiel starten.
    Keine Ahnung, warum das bei Dir ist. Welcher Version hast Du denn?

EDIT: Die warnung ist für Win10, da braucht es das Programm NET Framework

Lotzi ist offline Geändert von Lotzi (03.02.2016 um 14:01 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Ich glaube, dass es mir bei Updates passiert ist (vom ModManager), dass der Mod Manager etwas rumgezickt hat und die Plugins nicht mehr aktiviert hatte.
    Das ist aber meistens schnell gelöst, wenn man sie neu aktiviert (hat einmal zwei Anläufe gebraucht).
    Danach könnte ich zwar vom Nexus aus launchen, aber ich gehe danach wieder in die versteckte Datei und aktiviere den Schreibschutz, um auf Nummer Sicher zu sein und starte normal das Spiel.

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (03.02.2016 um 14:09 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Hallo Euch allen,

nein die Warnung für NET Framework ist für die vorherige Version. Musste dann auch Framework updaten. Für die neueste Version für NWW gilt das was ich im oberen Post geschrieben habe.

Gruß,

Deddy

Edit: ich blieb bei Version 0.61.6 dann kam die Warnung.
    Lostara Yil ist offline Geändert von Lostara Yil (03.02.2016 um 14:25 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von rux42
    Ich habe mir die neue Version vom NMM nicht gegeben, weil ich W10 nicht auf meinem Rechner habe. Aktuell ist es so, daß ich das Spiel über den NMM starten muss, weil ein Patch von Bethesda wohl sonst die Mods deinstalliert. Über die neue NMMVersion weiß ich leider nichts.
    rux42 ist offline

7. #7 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    hattest du die Pref.ini auf read only gestellt? Bei mir war das Problem, das mit Launch des Spiels, die Mods alle deaktiviert wurden, bis ich die Pref.ini auf nur lesen gestellt habe.
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline

8. #8 Zitieren
    Ich hab Version 0.61.9 des NMM und BS ist Win 10. Mein Spiel dürfte auf 1.3 sein, da ich automatische Updates via Steam habe (keine Betas).

Momentan kann ich sowohl über Steam, wie auch NMM das Spiel starten, ohne eine Meldung bzgl. fehlender Inhalte.

Eine Wahrnung bzgl. NET Framework habe ich nicht gehabt.

Beim Starten sehe ich keine "Launcher-Bilder", die mir einen Status der Mods anzeigen (vieleicht, weil auf SSD und dann zu schnell?)

Die "fallout4pref.ini" hat - zumindest für mein Benutzetprofil - nur zwei Häkchen bei "Lesen, Ausführen" und "Lesen".

Kann mich erinnern, dass nach dem Installieren der ersten Mods der NMM beim Starten mehrfach etwas wegen der "pref.ini" nachgefragt hatte und da hab ich dann "Ja" geklickt, bzw. positiv bestätigt.
    Dank & Gruß, JK
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

Juli Karen ist offline

9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Barjel
    Weiß nicht, obs Dir was hilft, aber evtl liegts ja auch nicht am NMM, sondern daran, daß es ja nen Patch für FO4 gab. Spiel hat bei mir dann auch rumgezickt ( mit Plugins deaktivieren und so). Schau mal in den Ordner, in dem Deine FO4-Prefs drin sind und tausch die neue Prefs .ini gegen das Backup aus. Bei mir hats genutzt.
    "Demokratie ist ein Verfahren das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdient haben"
    G.B.Shaw
    Barjel ist offline

10. #10 Zitieren
    Abenteurer
    Hallo,

die Meldung von NMM lautet:

"plugins.txt is read only. so it can't be managed by Nexus Mod Manager. Would you like to make it not read-only?"

Mit yes beantwortet werden die mods bei mir problemlos verwendet.
    Und wie oben geschrieben, ich habe es bewusst bei NMM version 0.61.6 belassen und 1.3 final heute aufgespielt. Funzt einwandfrei.

Gruß,

Deddy

Edit: Ich starte übrigends Fallout4 über NMM "Launch Custom Fallout4" die Fallout4.exe direkt ohne Launcher.
    Lostara Yil ist offline Geändert von Lostara Yil (03.02.2016 um 16:57 Uhr)

11. #11 Zitieren
    Ehrengarde
    man kann es zum Einem wie @Lostara Yil machen und danach immer über den ModManager das Spiel starten oder man erlaubt dem ModManager seine Änderungen zu machen, um danach wieder die Dateteien schreibgeschützt zu machen, damit man das Spiel auch ohne den Umweg starten kann.

Vielleicht beschreibe ich mal den Pfad zum Ordner, da ich nicht die pref.ini meine.
    Man sollte dafür die Option bei seinen Dateien aktiviert haben, dass auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.

Man geht auf die Festplatte, auf der Windows (erkläre es für Win7, aber die Verzeichnisstruktur sollte unter Win10 nicht so groß verändert worden sein.)
    Dort sollte ein Ordner mit Benutzer(User) existieren.
    In ihm ist ein Ordner mit dem beim Windows Install vergebenen Namen.
    In diesem Ordner ist ein versteckter Ordner AppData.
    Dort dann ein Ordner Local.
    In dem befindet sich ein Ordner Fallout 4.
    Den macht man dann schreibgeschützt (mit allen enthaltenen Daten).
    Dort sind die installierten Plugins und deren Ladereihenfolge hinterlegt.

Sonst ist glaube ich, der Launcher seit 1.2 deaktiviert und wenn du sehen willst, was da jetzt geladen wird, musst du in den von mir oben erwähnten Ordner schauen.
    Sonst hat der Modmanager auch zwei Reiter.
    Einer für Mods und einer für Plugins.
    Der für Mods ist fürs installieren wichtig und der für Plugins dann für das laufende Spielen.
    Bei ihm sollte man dann auch schauen, dass bei allen gewünschten Plugins ein Häkchen gesetzt ist.
    Wenn man es ganz genau wissen will, kann man dann in der Datei noch nachschauen, ob alles drinsteht.

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

12. #12 Zitieren
    Ok, in besagtem Benutzerordner sind 5 Dateien:

3 ".txt" Dateien: DLCList; loadoder und plugins und

2 ".bak" Dateien: loadorder und plugins

Einzig die "plugins.txt" ist schreibgeschützt.

Im NMM Ordner sind zwei Ordner "Install Info" und "Mods".

Dort ist mir aufgefallen, dass im Mods-Ordner die Mods direkt als gepackte Dateien liegen und erst im Unterordner "VirtualInstall" installiert sind.

Nun meinte ich zudem, mir sei gestern etwas aufgefallen, nämlich, dass wenn ich den PC starte und mich anmelde und dann das Spiel aus Steam starte, die Fehlermeldung kommt, dass die Mods nicht aktiviert sind. Hat sich aber heute zerschlagen, denn ich kann sowohl aus Steam, wie aus NMM heraus starten.

Möglich also, dass deine - wolf13 - Ansicht, dass es ggf. mehrere Anläufe braucht, sich nun bewahrheitet.
    Dank & Gruß, JK

Juli Karen ist offline