Stimmt es, daß: je höher der Schwiergkeitsgrad, desto bessere Waffen findet man?
Würde mich ja mal interesierren.
Stimmt es, daß: je höher der Schwiergkeitsgrad, desto bessere Waffen findet man?
Würde mich ja mal interesierren.
Soweit ich weiß steigt mit dem Schwierigkeitsgrad auch die Anzahl der legendären Gegner, und somit natürlich auch die Chance, legendäre Waffen zu finden. Man findet also schlichtweg mehr von diesen "besseren Waffen".
"ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
~ how to meditate
Hallo,
der Schwierigkeitsgrad scheint keinen Einfluss auf die Waffen und deren Mods zu haben, aber - wie schon jemand gesagt hat, kommen mehr legendäre (und damit schwerere) Gegner, die dann auch legendäre Gegenstände haben.
Welche Waffen/Rüstungen man findet, ist aber offenbar nur vom Level des Charakters abhängig.
Im Prinzip ist das auch nötig, wenn man das System a la Bethesada 'vereinfacht': Da nur mehr S.P.E.C.I.A.L. Stats anzuheben sind, wurden diese Stats dazu verwendet, wie 'gut' der Charakter ist. Die Perks erlauben es, gewisse Fähigkeiten zu verbessern, so zB. 'Rifleman' (Sorry, weiß nicht wie der im deutschen Spiel übersetzt wurde). Damit kann man den Schaden bei gewissen Waffen anheben.
Aber die eigentliche Balance erfolgt dadurch, dass man anfangs eben nur Waffen mit geringem Schaden findet. Wer das testen will: Man kann sich am PC mit der Konsole wohl auch im Level 4 eine Combat Rifle geben, und etwas Munition dazu. Dann wird der Level 4 Charakter plötzlich ungemein stark sein, obwohl er eben nur Level 4 ist und kaum Perks haben kann. Da die Gegner aber auch wenige Hitpoints haben, ist diese Waffe dann auch ziemlich tödlich.
Das Ganze ist natürlich unlogisch, weil Raider anfangs billige Selbstbau-Waffen haben, die dann später alle mit Mods deutlich stärker werden, und am Ende haben sie dann sehr starke Kriegswaffen. Das muss man halt ignorieren, da es die Spielbarkeit verbessert, auch wenn es nicht wirklich logisch ist.
Ich glaube aber, es gibt an bestimmten, schwer zu erreichenden Stellen auch Sachen, die nicht vom Level abhängen, die also unter Umständen ziemlich stark sind, aber nur wenn man sie früh genug findet.
WM
The Old World
Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe (mit Level unter 15) bereits eine cal .50 und eine .308 Jagdflinte gefunden, dazu zwei 5.56 Sturmgewehre. Letztere taugen ungemodded aber nicht viel und um die aufzumotzen braucht man Waffenfreak 3 und 4. Nur sind die dann immer noch nicht so stark wie die Jagdflinten, die mit Waffenfreak 1 und 2 schon ordentlich Kawumm haben.
Wie bei Beth üblich gibt es gelevelten Randomloot, der vom Level des Spielers abhängt und dann Loot, der mit Quests oder bestimmten Locations verbunden ist, also feststeht was man findet, egal welches Level man hat.
Wenn man weiss wo, kann man ja z.B. durch Nebenquests praktisch jederzeit an eine gute Waffe kommen
Spoiler:
Man muss halt nur die Quest überleben![]()
Mer hale Pol![]()
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
Also, ersteinmal Danke für die Antworten.
Zu der Reba 2 eine kleine Anmerkung: also ich sie hatte, und die Aufgaben dazu waren einfach, zumindest auf denLvl. "Normal", war ich mehr als enttäuscht, hatte ich bereits eine Sniperwaffe miit mehr Schaden, zumal diese Waffe in 2 verschiedenen Ausführungen im Spiel sind. Ich habe sie als .308 und mein Freund als .50er Version bekommen.
Gut, also die DMG-Höhe hängt also vom Char.Lvl ab, je höher ich bin, desto mehr eine Chance auf eine Waffe mit "vernünftigen" Ausgangs-DMG
Wie sieht es den mit den Erfahrungspunkten für Gegner aus, bekommt man den da zumindets mehr XP?
ANsonsten macht das gannze , außer vom Adre. faktor nicht gerade Sinn.
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass der entsprechende Waffenperk fast wichtiger ist als der Damage Wert der Waffe. Für nichtautomatische Waffen habe ich "Gewehrschütze" und für automatische Waffen "Commando" geskillt.
Die Reba2 haut bei mir jeden Supermutanten mit einem Schuss weg, Kriegsfürsten benötigen 3 - 5 Schuss.
Mer hale Pol![]()
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
Das mit den Skillen habe ich ja auch gemacht, die nichtautomatischen Waffen hebe ich fertig, da ja die Sniperwaffen als nicht automatisch gezällt werden, mit dem "Commander" habe ich angefangen, mache aber ersteinmal auf Blutiger Tod und auf Ninja. Aber die Perks sollen ja auch noch verbugt sein.Denn z.B. die erste Stuffe Ninja, 2,5 Schaden den bekommt man auch ohne diesen Perk, einfach schleichen und Gegener töten. She ich jedesmal bei meinem Freund, der diesen Ninja-Perk noch nicht hat.
@Tereg 1045
Wenn du Ninjastufe 1 ausbaust, glaube ich mich zu erinnern, dass du danach auf einen 3,5 Faktor kommst.
So sind Ninja und Sandmann (auch ohne Deacon's Perk) extrem mächtig. Zusammen kommt man auf einen Faktor von 5,3.
Das reicht mit einem ausgebauten Gaussgewehr für one-Hit Kills bei einer Mirelurkkönigin.
Der Ninja und Sandmannperk sind insoweit nur verbuggt, wenn es mit Deacons Begleiterperk zusammenkommt.
Dort ändert sich der Multiplikator je nach Reihenfolge, in der man die Perks aktiviert hat.
Sonst funktionieren viele Perks wie beabsichtigt, aber die Lokalisierung (also die deutsche Übersetzung der Beschreibung) ist schlichtweg falsch.
Gruß Wolf
Die Frage lautet doch: Auf welchem Schwierigkeitsgrad ist denn was eine gute Waffe?
Solange man auf Durchschnitt oder niedriger unterwegs ist reicht es völlig den entsprechenden Waffenperk mitzuskillen, die "legendären Waffen" benötigt man da nicht wirklich. Ab "sehr schwer" und "Überleben" sieht das aber ein wenig anders aus, da kann eine legendäre Eigenschaft auf einer Waffe doch schon sehr zum eigenen Überleben beitragen. Hier ist muss man dann halt auch Glück haben, denn den Drop einer Waffe von einem legendären Gegner kann man ja auf legalem Wege nicht beeinflussen. Leider gibt es dann auch noch 40 mögliche legendäre Eigenschaften wovon die meisten, wie ich finde, unbrauchbar sind. Die wenigen guten liste ich hier mal auf (Achtung: persönliche Meinung, kein Anspruch auf Richtigkeit):
1. "Doppelschuß" : Imho beste Eigenschaft die man bekommen kann, da nicht wirklich eine zweite Kugel abgefeuert wird sondern der Schaden der Waffe einfach nur verdoppelt wird, was im Umkehrschluß eine 100%ige Schadenserhöhung der Waffe ist. Das macht den "Wächter des Aufsehers" (Kampfgewehr: Zu kaufen bei Alexis in Vault 81) zur besten Waffe im Spiel.
2. "Anstachelnd" (Verursacht doppelten Schaden, wenn das Ziel volle Gesundheit besitzt)
3. "Verstrahlend" (Verursacht 50 Punkte zusätzlichen Strahlungsschaden): Kommt gut auf automatischen Schnellfeuerwaffen da bei jedem Treffer 50 Strahlungsschaden dazu kommen.
4. "Verwundend" (Ziele bluten und erleiden 25 Punkte zusätzlichen Schaden): Kommt gut auf automatischen Schnellfeuerwaffen da bei jedem Treffer 25 Blutungsschaden dazu kommen.
5. "Gewaltig" (25% mehr Schaden): Die ganz kleine Schwester von "Doppelschuß"
6. Waffen mit ein wenig Feuer-, Eis- oder Energieschaden bei Treffer
Der Rest ist imho unbrauchbar oder nur in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Gegnern zu gebrauchen aber da unser Platz im Rucksack begrenzt ist kann man nunmal nicht für jeden Gegner die passende Waffe dabei haben. Ich hoffe mal ein Doppelschuß 44er Revolver zu bekommen oder ein Doppelschuß Sturmgewehr.![]()
Kommt alles auf die Waffe an, einige der von dir genannten Effekte sind btw. schlicht sinnlos. Strahlungsschaden z.B. wirkt nur gegen Menschen, demzufolge macht er auch kaum Sinn, weil es wesentlich stärkere Effekte gibt die auf alle Gegner einwirken. Anstachelnd macht mMn nur auf Snipern und dem Raketenwerfer/Fatman Sinn, auf einer Minigun wäre dieser Effekt schlicht sinnlos. Der Doppelschuss verdoppelt auch nicht den Schaden der Waffe sondern nimmt afaik nur den Basisschaden der Waffe (ohne Mods aber mit Perks dazu), ist also keine glatte Verdoppelung (allerdings trotzdem verdammt stark, ich habe ein Doppelschuss Sturmgewehr)
Feuer stackt nicht, was es im Vergleich zu Blutung unterlegen macht, Kryo- und Plasmaeffekte wirken immer, was sie mMn recht stark auf Automatikwaffen macht. Generell ist auf diesen jedoch explosiv zu bevorzugen, da der Explosionseffekt dem Gegner mehrfach angerechnet wird, quasi einmal pro Körperteil und u.U. auch noch von Demolition-Expert profitiert. Auf-gut-Glück reicht als Waffe für das gesamte Spiel eigentlich aus, ist wesentlich stärker als alles andere (mit Ausnahme einer explosiven Minigun und evtl. der explosiven Shotgun), aber das sind ja reine Zufallsdrops.
Ich habe mit der "Auf gut Glück" bislang noch keine Erfahrung werde das aber mal testen. Wenn aber der Explosionsschaden auf jedes Körperteil wirkt sieht mir das aber eher nach einem Bug aus. Mit Kopf, Körper, 2 Arme und 2 Beine hat man dann ja 6 x 15 Zusatzschaden. Das kann eigentlich nicht gewollt sein.
Wirken Strahlungseffekte nicht auch gegen Tiere? Ich meinte sowas.
Teile davon sind auf jeden Fall gewünscht, halt der "Splash-Damage". Es wirkt auch nicht in vollem Umfang auf den Gegner ein, ist also afaik nicht einfach 6 x 15, allerdings auf jeden Fall mehr als die angegebenen 15 Schadenspunkte. Heftig wird es halt, wenn man auch noch demolition expert hat, dann verwendet man halt eine Waffe auf die zwei schadenssteigernde Perks einwirken. Und das ist afaik sonst nicht möglich.
Gerade nachgeschaut, ist mir zu komplex um es nachzuvollziehen, da wohl zwischen verschiedenen Arten des Strahlungsschadens unterschieden wird. Aber es haut auf jeden Fall nicht so stark rein, hatte lange Zeit ein Lasergewehr mit dem Effekt und war nicht begeistert.
Der Strahlungsschaden hat leider wirklich nur bei Menschen eine Auswirkung, die ich eher unter die mittelmäßigen Gegner einordne.
Habe nur manchmal Schwierigkeiten mit höher stufigen Gunnern, die einen Stealth Boy aktivieren.
edit: Es gibt aber einen Mod, den man während einer bestimmten Quest erhalten kann (es gibt da mehrere exkluxive Belohnungen), der die Wirkungsweise etwas verändert und den Schaden dann auch direkt vergibt, aber das ist eine Ausnahme und nicht die Regel.
Bei Ihnen greift aber meine Gut Glück Waffe (eine Schrot-Kampfflinte) und wenn die Berechnung nicht so ganz anders als in Fallout 3 oder New Vegas abläuft, zählt bei Schrot auch jedes aufgesplitterte Fragment mit.
So macht diese Waffe zwar nicht viel Schaden (im Vergleich zu Headshots bei ein paar anderen Waffen), aber es ist die ultimative Waffe gegen jeden Gegner, da sie extrem viel Gliedmaßen schaden verteilt und nach nur wenigen Treffen ist jeder Gegner rundumverkrüppelt. Kann sich also nicht mehr bewegen und versucht vielleicht noch einhändig ein paar verzweifelte Schüsse mit niedriger Kadenz und Treffgenauigkeit abzugeben, aber zu diesem Zeitpunkt ist er eher nur noch ein Opfer.
Ich spiele nur auf schwer, da es immer noch mein erster Durchlauf ist (bin eher ein gründlicher Spieler) und zum Kennenlernen lasse ich es immer etwas ruhiger angehen.
Gruß Wolf
@Wulf13:
Ninja Stufe 1 nur 2,5,Stufe 2 macht 3 Schaden und die Stufe 3 macht 3,5x Schaden, was man halt auch ohne diesen Perk bekommt, nennt sich "schleichangriff" oder so, Taucht bei hinknien und dann killen automatisch manchmal unten in der Leiste auf.
Das er eine anzeige a la ninja kill oder so anzeigt hatte ich bisher nicht.
Und "Sandman" mache ich, da ich keine Schalldämpfer benutze, da der Waffenschaden runtergeht.
Tereg 1045:
Das mit Sandmann kannst du dir noch überlegen.
Ist bei mir schon einige Zeit her, dass ich Ninja auf Stufe 1 hatte.
Aber bei mir war der Multiplikator 5,3 mit Sandmann und Ninja auf Stufe 3 und mit Deacon's Perk 6,3.
Also zusätzliche 430 bzw 530%, was nicht zu verachten ist.
Bist du dir da sicher, mit Schalldämpfer und Schaden, da ich eher meine, dass da nur die Reichweite heruntergeht.
Wenn du auf dem PC spielst kann ich dir auch nur den Mod 'Better Weapon Mod Descriptions' empfehlen, der die vagen Vanillabeschreibungen durch harte Zahlen ersetzt. (Gibt es auch als deutsche Version)
Gruß Wolf
@Wolf13: Nee, jetzt nicht mehr,zumindest nicht zu 100%, kann aber nochmal nachsehen. Habe es aber gerade aus diesem Grund nie gemacht. Oder war es die Reichweite. Verdammt, habe bisher nur 3 mal nachgesehen und dann nie mehr.
Spiele auf dem PC. Die Mod sicht echt gut aus und wenn die anzeigen hinkommen, ist sie gut.
ÄH, welches File muß ich denn nu herunterladen für alle Waffen? Ist ein wenig unübersichtlich?
Wie ist es denn nu mit dem Schwierigkietsgrad je höher, desto meht XP ?
Keiner ne Ahnung?
Die XP werden durch den Schwierigkeitsgrad nicht beeinflusst, nur durch Intelligenz (+3% pro Punkt Intelligenz), den Idiot Savant Perk und den "Well rested" Bonus in verschiedenen Ausprägungen. Es gibt auch noch eine Ausgabe von Live&Love die einem (afaik) 5% mehr an XP bringt wenn man mit Begleitern umherreist.
Ich bin jetzt einige Zeit mit der "Auf gut Glück Knarre" unterwegs.
Und der Explosionsschaden scheint mehr als Flächenschaden zu wirken. Nach dem was ich beobachten konnte, nehmen auch Gegner (und Gegenstände) Schaden, die neben dem eigentlichen Ziel stehen.
Ich war gestern nochmal in Gunners Plaza und in den engen Fluren hat es jedesmal die Deko von den Wänden gehauen.
Mer hale Pol![]()
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
@Tereg 1045
Beim Mod steht auf der ersten Seite unter anderem auch ein Link zur deutschen Übersetzung.
Wenn du diesen Link verfolgst, gelangst du zu einer Seite, die nur einen File zur Auswahl hat.
Sonst habe ich mir das auch angeschaut und die Updates waren zum einen veraltet oder Anpassungen an andere Mods und wenn die dir nichts sagen, hätte der obere Download gepasst.
Gruß Wolf