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Ohne dynamische Schatten läufts definitiv stabiler, danke. Hin und wieder ruckelts aber doch noch ein wenig. Ich hab jetzt die Schatten-Effekte links im Menü ausgestellt, damit läufts noch etwas stabiler. Und ohne Tesselation drück ichs vl noch 2 oder 3 FPS rauf, ist mein Eindruck.
Schade halt, dass dieses 'Downgrading' nötig ist, denn so schlecht ist mein PC ja eigentlich nicht :/
Wenn wer noch Ideen hat, gerne her damit. Aber zumindest kann ich jetzt mal vernünftig spielen, dankesehr.
~~~ "Wer immer nur tut, was er schon kann, der bleibt immer nur, was er schon ist." ~~~
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Ich benutze Windows 10 und eine AMD-Grafikkarte. Das Spiel stürzt beim Laden ab oder hängt!
- Drücke im Hauptmenü F11 und schalte SMAA ab. Dann sollte es funktionieren.
Ich spiele momentan mit X17.1 (G2), Windows 7 und der AMD Radeon 6870. Das Spiel läuft weitestgehend stabil, stürzt aber bei manchen Speicherständen kurz nach dem Ladebalken ab. Manchmal kann ich auch nach dem Laden normal spielen, bis ich die Kamera in eine bestimmte Richtung (je nach Spielstand/Ort unterschiedlich) drehe. Mit langsamen drehen kann ich aber gelegentlich diesen Absturz verhindern. Abstürzen tut das Spiel auf verschiedene Arten, aber an SMAA liegt es nicht, sondern an Tesselation. Ist es deaktiviert, gibt es grundsätzlich keinen Absturz mehr und das ganze Spiel läuft stabil (SMAA ist dabei aktiv). Auch habe ich festgestellt, dass Abstürze mit Tesselation oft an Gebieten mit Höhleingängen zu tun haben. Dort ist die Grafikkarte oft lauter als in Khorinis. Performancetechnisch gab es aber keine großen Unterschiede ob mit oder ohne Tesselation.
Ich würde es übrigens begrüßen, wenn die X17.2 auch in den Anfangspost aufgenommen wird. Ich finde die Stelle einfach nicht mehr, wo es hochgeladen wurde.
Ansonsten habe ich auch mit der X17.1 meinen Spaß am Spiel.
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Achja und ich sags mal ganz einfach und direkt: es regnet rein. Weiß nicht, ob das nur bei mir ein Fehler ist, aber bei vielen Häusern ist die Regenanimation auch drinnen und macht ein biserl die Stimmung kaputt.
~~~ "Wer immer nur tut, was er schon kann, der bleibt immer nur, was er schon ist." ~~~
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Das liegt, glaube ich, daran, dass du alle Schatten ausgeschaltet hast. Ueber die Berechnung der statischen Schatten wird auch geschaut, wo es regnen kann.
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I see. Naja, das wird sicher auch noch iwann behoben.
~~~ "Wer immer nur tut, was er schon kann, der bleibt immer nur, was er schon ist." ~~~
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Hey all!
Im sure this has come up before but I've seached many D3D11 threads and I find no answer to this. I dont know if this issue is the same with Gothic 2 D3D11 or not, but in Gothic 1, everytime I make changed in CTRL + F11, they revert back everytime I restart the game. So I have to change the values every time I start. Only changes that are saved are those made in F11 window.
Also, I can not change the FOV, nothing happens. And everytime I change the UI size in D3D11, the imagine becomes very blurred between 1.01 all the way to 1.24, but when I reach 1.25 the imagine becomes normal crisp again, and the UI is perfect size, but now suddenly the dialog box is gone, so I cannot see the speech options 
I tried to use the mod FONT_High_Resolution.vdf , but that makes text clip so I cannot see lower parts of the words.
Anyone has any tips for these 4 issues?
EDIT: I am using the GD3D11_PreviewReleaseG1
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Rookie
D3D11
Hello After installing D3D11 on my Gothic 2 NOTR + Returning, im getting an error like this: "Your Gothic-Executable doest not match the checksum for this Version of GD3D11! This DLL only works for Gothic 2 - The Night Of The Raven, Version 2.6 (fix) or the System-Pack. You can continue and try anyways but the game will most likely crash" :/ Well, game did not crash after this, but im not sure if my game will not crash later :/ Im worried that this is going to cause death to my saves xd Can you help me?
My installation order was: Gothic 2 NOTR > Returning > Polish translation > Texturepack PL > G2 Returning System-pack 1.1 > D3D11
Is something wrong here or what? :/
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 Zitat von tom123456788M
Hello  After installing D3D11 on my Gothic 2 NOTR + Returning, im getting an error like this: "Your Gothic-Executable doest not match the checksum for this Version of GD3D11! This DLL only works for Gothic 2 - The Night Of The Raven, Version 2.6 (fix) or the System-Pack. You can continue and try anyways but the game will most likely crash" :/ Well, game did not crash after this, but im not sure if my game will not crash later :/ Im worried that this is going to cause death to my saves xd Can you help me?
My installation order was: Gothic 2 NOTR > Returning > Polish translation > Texturepack PL > G2 Returning System-pack 1.1 > D3D11
Is something wrong here or what? :/
Hi dude. You need to install the report patch: http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm (http://www.worldofgothic.de/download.php?id=833)
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Rookie
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 Zitat von tom123456788M
Thank you man  In what order? Right after G2 NOTR?
No Problem 
Just Gothic with Add On then Report Patch and then the renderer. the systempack is not necessary.
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Rookie
 Zitat von FunkySmasher
No Problem 
Just Gothic with Add On then Report Patch and then the renderer. the systempack is not necessary.
You mean that "Add On" is NOTR and The Returning, right? Or should The Returning be installed in diffrent order? Btw, is The Returning fully compatible with D3D11?
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Rookie
 Zitat von JudgeKyle
As far as I know, you should install everything in the following order:
1. Gothic 2 NOTR
2. Report Patch 2.6.0.0
3. Playerkit 2.6f (ModStarter)
3. Returning
4. Polish translation
5. Texturepack PL (don't know it, not sure if it works with Returning, but it should work if it only contains textures)
6. D3D11 Renderer
As FunkySmasher mentioned before, the G2 Returning System-pack 1.1 is not necessary if you use the D3D11 Renderer.
And yes, I think the D3D11 Renderer should be compatible to Returning.
I never played Returning for myself, so everything I've just said is without any guarantee. Good luck and have fun! 
Ok Thank you very much and gl&hf to you as well
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You're welcome, hope it works for you.
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Lets try again. Is there a way to save the changes made in D3D11? If I make changes in the CTRL+11 windows, and then restart the game, they are reverted back to original.
I try to look in the D3D11 install folder but its not like normal sweetfx or shaders where you can easily edit them manually
I use D3D11 Gothic 1 PreviewRelease. But its the same in Gothic 2 afaik. So anybody that can help? can it be done in some way?
Its very annoying having to change many things every time I start the game
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Lehrling
 Zitat von Sagrido
Lets try again. Is there a way to save the changes made in D3D11? If I make changes in the CTRL+11 windows, and then restart the game, they are reverted back to original.
I try to look in the D3D11 install folder but its not like normal sweetfx or shaders where you can easily edit them manually
I use D3D11 Gothic 1 PreviewRelease. But its the same in Gothic 2 afaik. So anybody that can help? can it be done in some way?
Its very annoying having to change many things every time I start the game 
Negative. It can't be done.
As Degenerated said, he hasn't the pleasure nor the time to work at the Renderer. Instead he played around and ported Gothic to Android. ('cause he can?)
The last improvement of the Renderer was 3-4 months ago. Therefore expect no new version so far. Rather see it as paused.
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Ist es tatsächlich so, dass Degenerated nicht mehr an dem D3D11 Renderer für Gothic 1 weiterarbeitet, bzw. hat er tatsächlich pausiert?
Man darf ja wirklich nichts verlangen, da es alles auf privater Basis passiert und wir uns glücklich schätzen können, dass es den D3D11 Renderer überhaupt gibt (für Gothic 1+2)... aber ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass er irgendwann vielleicht doch noch dazu kommt, weiter an dem Renderer zu arbeiten (vorallem für Gothic 1, der ja noch nicht auf dem selben Stand wie der für Gothic 2 ist).
Ich habe Hoffnung und werde diesen Thread weiterhin gespannt verfolgen. 
EDIT: Gerade den Link zu seiner Aussage gefunden...
 Zitat von Degenerated
Ich hoffe nur, dass ich euch mit dieser Antwort nun nicht enttäuscht habe, denn viele warten ja auf weitere Versionen des Renderers. Wir können wohl nur hoffen, dass es mich irgendwann wieder packt und ich wieder daran weiter bastle.
Enttäuscht wäre wohl wirklich zu hart gesagt.. traurig vielleicht, ja. Ich hoffe wirklich, dass es dich irgendwann wieder "packt" und du weiter am Renderer arbeiten wirst. Vorallem am Gothic 1 Renderer, da dieser leider noch nicht so gut funktioniert wie der für Gothic 2.
Trotzdem möchte ich dir an dieser Stelle danken! Es ist unglaublich, was du ermöglicht hast. Vielen Dank!
Geändert von JudgeKyle (13.05.2016 um 17:47 Uhr)
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 Zitat von Tobi Chan
Negative. It can't be done.
As Degenerated said, he hasn't the pleasure nor the time to work at the Renderer. Instead he played around and ported Gothic to Android. ('cause he can?)
The last improvement of the Renderer was 3-4 months ago. Therefore expect no new version so far. Rather see it as paused.
Yes I noticed he said this. Its rather sad to hear. His versions are great though. It just sucks that we cannot save edits or change the default numbers. Have to write up all the numbers on a paper and change them every time I start the game, like rain, sky and fog color etc. Guess im lazy too! 
 Zitat von Marcello
keine eigenwerbubg. ich dachte nur, es könnte dem einen oder anderen hilfreich sein
[video]
Unfortunately, this video only shows D3D11 normal settings window, changes here are saved of course, so no problems there.
Its rather strange that of all the d3d11 files provided, none of them can be edited to change the default pre-settings of shaders.. Ah well, its not a big problem anyway, just annoying
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Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich noch ein wenig warten, bis Degenerated mit der Entwicklung des Renderers für Gotic 1 ein bisschen weiter ist. Da er jedoch bis auf Weiteres seine Bemühungen eingestellt hat, wollte ich mal fragen, ob mir jemand eine Installationsanleitung zur für den Renderer für Gothic 1 geben kann.
Bisher habe ich folgendes probiert:
Installation Gothic 1 1.08k
Installation Playerkit 1.08k
Installation Gotic 1 Systempack 1.1
Installation GD3D11 Preview ReleaseG1
und
Installation Gothic 1 1.08k
Installation Playerkit 1.08k
Installation Gotic 1 Systempack 1.1
Installation GD3D11 X14 G2
und
Installation Gothic 1 1.08k
Installation Playerkit 1.08k
Installation GD3D11 Preview ReleaseG1
Bei allen 3 versuchen stürzt das Spiel beim Start ab, ohne Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?
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