Moin,
ich habe zunehmend das Problem, dass Videospiele bei mir nicht mehr (richtig) laufen:
- "Operation Flashpoint: Resistance": Nach Wechsel von XP auf Windows 7 (64 bit) konnte ich keine Multiplayer-Spiele mehr hosten. Singeplayer und "Vorschau" im Editor ging noch. Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Finde ich sehr schade, da ich eine recht umfangreiche Addons Sammlung habe.
- "Call of Duty (1)": Nach Wechsel von XP auf Windows 7 (64 bit) kommt beim ausführen der CoDMP.exe eine Fehlermeldung, Singleplayer startet noch. Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Damit ist das Spiel, sonst bei LAN's immer vertreten, hier nicht mehr nutzbar.
- "IL-2 Sturmovik: Forgotten Battles": Nach Wechsel von XP auf Windows 7 (64 bit) startete das Spiel nicht mehr. Konnte ergoogeln, dass es am Kopierschutz lag. Ich meine sogar, dass auf der offiziellen Seite eine NO-CD-Patch verlinkt war, mit dem das Spiel wieder genutzt werden konnte.
- "Diablo 2: LoD": Wenn unter Windows 7 jemand im LAN ein Spiel hostet, kann dieses mit zunehmeber Zeit das Spiel nicht mehr nutzten. "Ruckeln" und "Diashow" ist eine Untertreibung. Das Bild steht über Sekunden still - als Barbar oder anderer Nahkämpfer kein Zustand. Das Problem haben offenbar auch andere Leute - eine echte Lösung wurde bisher aber noch nicht gefunden: Die eine ist, dass macht quasi einen "Dedicated Server" macht, in dem an dem Rechner, an dem das Spiel gehostet wird, einfach keiner spielt (Bei den Clients läuft das Spiel rund). Die andere Lösung ist, das Spiel mit einem XP-Rechner zu hosten. Das mache ich aktuell - ich habe noch ein Uralt-Laptop mit XP, das nun als D2-Server unersetzbar geworden ist (Beim Spielen übers Battlenet treten die Probleme nicht auf).
- "No On Lives Forever (1)": Spiel startete unter Windows 7 (64 bit) nicht - ich habe eine Anleitung ergoogelt, über die man u. a. anstelle einer Installation bestimmte Dateien auf die Festplatte kopieren muss, einen regedit-Eintrag anlegen muss und dann schließlich den Kopierschutz mit einem Crack plattmachen muss. Was muss ich sagen - es funktioniert. Ich hatte einer Kollegin das Spiel gekauft, weil sie es noch nicht kannte, beim Ausprobieren - hatte ähnliches schon erwartet - dann habe diese Probleme erkannt, so dass ich ihr zu den Original-CDs eine weitere CDs gepackt habe, mit der sich das Spiel dann auch starten lässt.
- "FlatOut (1)": Ich habe das die Vollversion, die Anno dazumal auf einer GameStar-CD drauf war. Ich hatte die - meine ich - bisher auch unter Windows 7 (64 bit) nutzen können. Doch diesen Dezember wollte das Ding partout nicht starten - ohne dass ich etwas bewusst geändert hätte. Das war auch ein Pflichtspiel für LAN's, bei dem ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Heute hatte mir ein Bekannter erzählt, dass sein "Civilization IV" plötzlich nicht mehr starte - es kommt die Meldung, dass es mit Administratorrechten ausgeführt werdne müsse, was bereits der Fall ist. Hier habe ich gegoogelt, dass das Problem offenbar nach einem Patch bei Windows 7 aufrtitt und behoben werden kann, wenn bestimmte Codezeilen in der Eingabeaufforderung ausgeführt werden.
Worauf ich hinaus möchte:
Ich muss in diesen Fällen jeweils über Stunden googlen und verschiedene Lösungsvorschläge durchprobieren (Bei "NOLF(1)" hatte der vierte funktioniert), wobei ich regelmäßig Dateien von irgendwelchen wildfremden Servern runterladen muss, bei denen ich beten muss, dass die tatsächlich den versprochenen Inhalt und keine Malware enthalten. Weiter möchte ich mich ungern in etlichen verschiedenen Foren anmelden, nur um irgendwelche Nachfragen in Threads zu schreiben, auf die seit 4 Jahren schon keiner mehr geantwortet hat.
Ich weiß auch nicht, ob nur ich mich mit solchen Problemen plage bzw. mich bei deren Lösung besonders dumm anstelle. Sicher - ich könnte mir z. B. auch "Flatout(1)" für 6,99 € neu bei Steam kaufen (gerade sogar für nur 1,04 € im Angebot), wo ich mir halbwegs sicher sein kann, dass das Spiel auch laufen wird (Bei "Greenpepper" und "Softwarepyramide" ist das ja leider nicht immer der Fall) - doch weiß ich nicht, wi elange es Steam noch geben wird und wo ich eigentlich ein "autarkes" Original habe, geht es mir auch ums Prinzip. Des Weiteren sind auch nicht alle der von mir oben angeführten Spiele über Steam zu erwerben.
Daher, nun meine eigentlichen Fragen:
- Kennt jemand von euch ein Forum (vielleicht auch verknüpft mit einem Wiki), in dem - vielleicht sogar auf Deutsch - für alle möglichen Spiele Kompatibilitätsprobleme wie die von mir geschilderten übersichtlich nicht auf manche Spiele begrenzt sondern quasi "allumfassend" aufeglistet werden und die dazugehörigen Lösungen beschrieben werden. Ggf. sogar mit dem Hosting der betreffenden Dateien von einem eigenen Server?
- Falls das nicht der Fall sein sollte (Habe nichts gefunden): Gibt es unter euch Leute, die genügend Zeit und Lust haben, so etwas hier im Forum zu beginnen?^^ Ich bin hier zugegeben recht lange beinahe "inaktiv" und habe das auch mit niemanden besprochen, doch - sofern es hier andere Leute gibt, die ähnliche Probleme haben und an deren Lösung arbeiten wollen würden, wäre das eine Sache, über die man vielleicht nachdenken könnte.
- ... und - wo ich gerade dabei bin - hat jemand funktionierende Lösungen für meine Probleme mit "Operation Flashpoint: Resistance", "Call of Duty (1)", "Diablo 2: LoD" und "FlatOut (1)" parat?*g*