Ergebnis 1 bis 7 von 7

Übersicht mit Liste von Inkompatibilitäten und Lösungen (z.B. "Flatout(1)", "Diablo 2: LoD", etc.)

1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sowilo
    Moin,

ich habe zunehmend das Problem, dass Videospiele bei mir nicht mehr (richtig) laufen:

- "Operation Flashpoint: Resistance": Nach Wechsel von XP auf Windows 7 (64 bit) konnte ich keine Multiplayer-Spiele mehr hosten. Singeplayer und "Vorschau" im Editor ging noch. Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Finde ich sehr schade, da ich eine recht umfangreiche Addons Sammlung habe.

- "Call of Duty (1)": Nach Wechsel von XP auf Windows 7 (64 bit) kommt beim ausführen der CoDMP.exe eine Fehlermeldung, Singleplayer startet noch. Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Damit ist das Spiel, sonst bei LAN's immer vertreten, hier nicht mehr nutzbar.

- "IL-2 Sturmovik: Forgotten Battles": Nach Wechsel von XP auf Windows 7 (64 bit) startete das Spiel nicht mehr. Konnte ergoogeln, dass es am Kopierschutz lag. Ich meine sogar, dass auf der offiziellen Seite eine NO-CD-Patch verlinkt war, mit dem das Spiel wieder genutzt werden konnte.

- "Diablo 2: LoD": Wenn unter Windows 7 jemand im LAN ein Spiel hostet, kann dieses mit zunehmeber Zeit das Spiel nicht mehr nutzten. "Ruckeln" und "Diashow" ist eine Untertreibung. Das Bild steht über Sekunden still - als Barbar oder anderer Nahkämpfer kein Zustand. Das Problem haben offenbar auch andere Leute - eine echte Lösung wurde bisher aber noch nicht gefunden: Die eine ist, dass macht quasi einen "Dedicated Server" macht, in dem an dem Rechner, an dem das Spiel gehostet wird, einfach keiner spielt (Bei den Clients läuft das Spiel rund). Die andere Lösung ist, das Spiel mit einem XP-Rechner zu hosten. Das mache ich aktuell - ich habe noch ein Uralt-Laptop mit XP, das nun als D2-Server unersetzbar geworden ist (Beim Spielen übers Battlenet treten die Probleme nicht auf).

- "No On Lives Forever (1)": Spiel startete unter Windows 7 (64 bit) nicht - ich habe eine Anleitung ergoogelt, über die man u. a. anstelle einer Installation bestimmte Dateien auf die Festplatte kopieren muss, einen regedit-Eintrag anlegen muss und dann schließlich den Kopierschutz mit einem Crack plattmachen muss. Was muss ich sagen - es funktioniert. Ich hatte einer Kollegin das Spiel gekauft, weil sie es noch nicht kannte, beim Ausprobieren - hatte ähnliches schon erwartet - dann habe diese Probleme erkannt, so dass ich ihr zu den Original-CDs eine weitere CDs gepackt habe, mit der sich das Spiel dann auch starten lässt.

- "FlatOut (1)": Ich habe das die Vollversion, die Anno dazumal auf einer GameStar-CD drauf war. Ich hatte die - meine ich - bisher auch unter Windows 7 (64 bit) nutzen können. Doch diesen Dezember wollte das Ding partout nicht starten - ohne dass ich etwas bewusst geändert hätte. Das war auch ein Pflichtspiel für LAN's, bei dem ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Heute hatte mir ein Bekannter erzählt, dass sein "Civilization IV" plötzlich nicht mehr starte - es kommt die Meldung, dass es mit Administratorrechten ausgeführt werdne müsse, was bereits der Fall ist. Hier habe ich gegoogelt, dass das Problem offenbar nach einem Patch bei Windows 7 aufrtitt und behoben werden kann, wenn bestimmte Codezeilen in der Eingabeaufforderung ausgeführt werden.

Worauf ich hinaus möchte:

Ich muss in diesen Fällen jeweils über Stunden googlen und verschiedene Lösungsvorschläge durchprobieren (Bei "NOLF(1)" hatte der vierte funktioniert), wobei ich regelmäßig Dateien von irgendwelchen wildfremden Servern runterladen muss, bei denen ich beten muss, dass die tatsächlich den versprochenen Inhalt und keine Malware enthalten. Weiter möchte ich mich ungern in etlichen verschiedenen Foren anmelden, nur um irgendwelche Nachfragen in Threads zu schreiben, auf die seit 4 Jahren schon keiner mehr geantwortet hat.

Ich weiß auch nicht, ob nur ich mich mit solchen Problemen plage bzw. mich bei deren Lösung besonders dumm anstelle. Sicher - ich könnte mir z. B. auch "Flatout(1)" für 6,99 € neu bei Steam kaufen (gerade sogar für nur 1,04 € im Angebot), wo ich mir halbwegs sicher sein kann, dass das Spiel auch laufen wird (Bei "Greenpepper" und "Softwarepyramide" ist das ja leider nicht immer der Fall) - doch weiß ich nicht, wi elange es Steam noch geben wird und wo ich eigentlich ein "autarkes" Original habe, geht es mir auch ums Prinzip. Des Weiteren sind auch nicht alle der von mir oben angeführten Spiele über Steam zu erwerben.

Daher, nun meine eigentlichen Fragen:

• Kennt jemand von euch ein Forum (vielleicht auch verknüpft mit einem Wiki), in dem - vielleicht sogar auf Deutsch - für alle möglichen Spiele Kompatibilitätsprobleme wie die von mir geschilderten übersichtlich nicht auf manche Spiele begrenzt sondern quasi "allumfassend" aufeglistet werden und die dazugehörigen Lösungen beschrieben werden. Ggf. sogar mit dem Hosting der betreffenden Dateien von einem eigenen Server?
    • Falls das nicht der Fall sein sollte (Habe nichts gefunden): Gibt es unter euch Leute, die genügend Zeit und Lust haben, so etwas hier im Forum zu beginnen?^^ Ich bin hier zugegeben recht lange beinahe "inaktiv" und habe das auch mit niemanden besprochen, doch - sofern es hier andere Leute gibt, die ähnliche Probleme haben und an deren Lösung arbeiten wollen würden, wäre das eine Sache, über die man vielleicht nachdenken könnte.
    • ... und - wo ich gerade dabei bin - hat jemand funktionierende Lösungen für meine Probleme mit "Operation Flashpoint: Resistance", "Call of Duty (1)", "Diablo 2: LoD" und "FlatOut (1)" parat?*g*
    Sowilo ist offline

2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    zu deinen spielen habe ich leider keine lösung. aber ich habe mich oft genug mit so alten spielen auseinandergesetzt und habe für genügend spiele lösungen parat. zb: diablo 1 / kotor 1 / battlefield 1941 / fahrenheit usw usw. falls interesse besteht kann ich ja mal schauen ob ich ne kleine liste machen kann.
    The Old Hunter ist offline

3. #3 Zitieren
    "No One Lives Forever (1)" (Stand: 27.12.2015)

Problem:

Spiel startet bei neueren System als Windows XP (Windows 7 und höher) nicht, bzw. lässt sich nicht richtig installieren.

Lösung von wilfried auf amazon:

1. "Manuelle Installation"
    2. Patchen - soweit möglich.
    3. NO-CD-Crack installieren.

Benötigte Dateien:

• Nolf-Patch (auf) v. 1.003 (Fileplanet)
    • Nolf-Patch von v. 1.003 auf 1.004 (Fileplanet)
    • (Unter Umständen ein) "No CD"- Crack

Anleitung (Deutsch):

Code:
    Schritt 1 - Manuelle Installation:

1. Von Datenträger 1 den "\Game\"-Ordner auf die Festplatte in einen zu erstellenden Ordner mit einem beliebigen Namen (Z. B. "NOLF") kopieren.

2. In dem kopierten Ordner das Unterverzeichnis "\English\" öffnen und die "Nolf.exe" hieraus in den übergeordneten "NOLF"-Ordner (sog. "Root"-Ordner) kopieren. Hiernach können die Unterordner mit den Sprachen gelöscht werden.

3. Von Datenträger 1 aus dem Ordner "\Data\" die "Nolf.rez" in den "Root"-Ordner auf deine Festplatte kopieren.

4. Von Datenträger 2 den Inhalt des "\Data"-Ordners in den "Root"-Ordner auf deine Festplatte kopieren.

5. Mit Notepad eine Datei mit dem folgenden Inhalt erstellen:
    Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Monolith Productions] [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Monolith Productions\No One Lives Forever] [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Monolith Productions\No One Lives Forever\1.0] "WorkingDirectory"="C:\\games\\NOLF" (Pfad zum von dir angelegten "Root"-Verzeichnis) "Version"="1.004" "Update Command Line"="-rez Nolfu003.rez -rez Nolfcres003.rez -rez nolfu004.rez" "Content Version"="1.002" "Content Command Line"="-rez Nolfc001.rez -rez Nolfc002.rez"
    5a. Nur wenn du ein "32 Bit"-System hast: Die Einträge "Wow6432Node" durch "SOFTWARE" ersetzen. 6. Die Datei als "nolf.reg" speichern. 7. Die Datei in die Registry aufnehmen (Doppelklick/Ausführen sollte genügen). Schritt 2 - Patchen 1. Den "v1.003 cumulative patch" besorgen. 2. Den Patch in das Spielverzeichnis kopieren und ausführen - es wird von v1.003 auf v1.004 aktualisiert.
    Anmerkung: Hat bei mir nicht funktioniert - ich habe schließlich den "NOLFUpdate003.exe"-Patch ausgeführt und mit diesem hat die weitere Prozedur ebenfalls funktioniert.
    3. Datenträger 1 einlegen und spielen! (Wenn es nicht funktiniert - wie bei mir - weiter mit Schritt 3). Schritt 3 - Cracken 1. Den "No One Lives Forever v1.004 no CD"-Crack suchen und ausführen.
    Anmerkung: Da bei mir der Patch nicht ausgeführt werden konnte, habe ich den "No_One_Lives_Forever_No-CD_Crack.zip"-Crack gesucht und erfolgreich ausgeführt.
    2. Spielen. Weiteres: Im englischen Original sind noch weitere Hinweise - u. a. zur Widescreen-Auflösung - enthalten, die ich jedoch nicht erfolgreich umsetzen konnte.
    Anleitung Original (Englisch):

Code:
    1.  Insert Disc #1 and copy the \GAME\ folder to your Hard Disk Drive.  Rename it to whatever you like (eg c:\games\No One Lives Forever\ or  c:\games\NOLF\).

2. Now open go over to your copied directory and  open up the sub-directory \ENGLISH\ and copy NOLF.EXE to the root  copied directory (eg c:\games\No One Lives Forever\). Now you can delete  all of the various language sub-directories which you copied to the HDD  (eg English, French, German, Spanish and Swedish).

3. Go to \DATA\ on disc #1 and copy over NOLF.REZ to the root copied directory on your HDD.

4. Insert disc #2 and copy the contents of \DATA\ to the root copied directory.

5a. Open up Notepad and if you're a x64 Windows user paste in the following:-
    Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Monolith Productions] [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Monolith Productions\No One Lives Forever] [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Monolith Productions\No One Lives Forever\1.0] "WorkingDirectory"="C:\\games\\No One Lives Forever" "Version"="1.004" "Update Command Line"="-rez Nolfu003.rez -rez Nolfcres003.rez -rez nolfu004.rez" "Content Version"="1.002" "Content Command Line"="-rez Nolfc001.rez -rez Nolfc002.rez"
    5b. Change the WorkingDirectory field to reflect the location that you've stored NOLF, maintaining the \\ formatting provided (eg C:\\games\\No One Lives Forever). 5c. If you're using 32-bit Windows replace all instances of Wow6432Node with SOFTWARE. 5d. Now go to File -> Save As. Change File Type to "All Files (*.*)" and save the file as "nolf.reg" including the double quotation marks. 5e. Merge the nolf.reg into your registry. 6. Extract the v1.003 cumulative patch to your NOLF game directory and then install the v1.003->v1.004 patch. N.B. ALL *.REZ files should be stored in your base NOLF directory. 7. Pop in Disc #1 and play. Else search google for "No One Lives Forever v1.004 no CD" and get yourself a crack. 8a. From the game launcher set the game resolution to 1280 x 960 x 32, the highest res supported by the game. 8b. When the game launcher pops a box concern Performance Settings, select "High Detail". 8c. From the in-game settings select "Performance" and set enable "Sound filtering options". 8d. Now go into in-game "Display" options and enable "Hardware cursor" Widescreen resolutions will result in a horizontally stretched 4:3 image, there is no cropping thankfully. A. Go to your NOLF folder and open up your autoexec.cfg. B. Search for screenwidth and you should see something like the following line:- "screenheight" "1280" Replace the present figure with your desired value for the resolution width, eg "1920" (double quotation marks included). C. Repeat Step B. for screenheight to set your prefered resolution height, eg "1080". It should similar to the following:- "screenheight" "960"
    Sowilo ist offline Geändert von Sowilo (27.12.2015 um 14:35 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Mit dem PCGamingWiki gibt es eine Anlaufstelle für genau solche Probleme. Bei NOLF ist es einfacher die komplette GOTY-Version im Internet zu laden. Die lässt sich problemlos installieren. Die Registry muss man bei der manuellen Installation gar nicht erstellen, wenn man den Crack nutzt.
    Zyankali~ ist offline

5. #5 Zitieren
    Wow, vielen Dank für den Link - der ist tatsächlich genau das, wonach ich gesucht habe.

Bei meinen konkreten Problemen bin ich leider (noch) nicht weiter.

Für FlatOut, doofes Safe Disk, ist tatsächlich eine Lösung angeboten, aber irgendwie klappt es leider bei mir nicht.

Für mein CoD-Problem gibt es da leider auch keine Lösung - gleiches gilt für Operation Flashpoint und Diablo2:Lod.
    Sowilo ist offline

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    hol dir ARMA cold war assault über steam https://youtu.be/Kg-aGO8Wvx8
    Da ist das Hauptspiel und Resistance drin, nur Red Hammer fehlt, aus Lizenzgründen.
    0,79cent lol
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

adVenturer ist offline

7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von [NWR] [Mephisto]
    Du hast leider nicht dazugeschrieben, welche Fehlermeldung du bei Call of Duty 1 bekommst. Und spielst du Version 1.5?
    [NWR] [Mephisto] ist offline