Hallo,
versuche gerade Linux Mint (64 Bit, aktuelle Version) zu installieren. Wollte zunächst lieber über USB starten, um nicht eine DVD zu brennen die ich wahrscheinlich einmal und nie wieder brauchen werde.
Naja, jedenfalls habe ich nun schon diverse USB-Sticks ausprobiert und die Bootdateien sowohl mit LinuxLive als auch Unetbootin erstellt. Laut den Programmen immer erfolgreich. Wenn ich dann aber letztendlich von den Sticks booten wollte ist nie das Gewünschte passiert. Heißt, das Inst-Menü wurde nicht geladen.
Ich nutze ein Gigabyte-Board mit Award-Bios. Soweit ich gelesen habe soll es nicht untypisch sein, dass das Booten von USB damit schon mal schwieriger ist. Allerdings wird der Stick im Bootmenü erkannt und ich habe ihn in der Bootreihenfolge ganz nach oben geschoben.
Beim letzten Versuch war es so, dass zunächst die gewohnte Meldung erschien: Verifying DMI Pool Data. Und kurz darauf: NTLDR is Missing. Was soweit ich verstanden habe bedeutet, dass nach der vorhandenen Windowsinstallation gesucht wird.
Wenn "Verifying DMI Pool Data" erscheint, bin ich dann schon über den Punkt hinaus, an dem die Linux-Installation gestartet werden könnte oder wie ist da der Ablauf zu verstehen?
Testweise habe ich die Festplatte mit der Windowsinstallation vom Strom genommen (weil oft die gewünschte Bootreihenfolge übergangen und letztendlich doch wieder Windows geladen wurde). Hat aber auch nichts genutzt, es passierte genau das gleiche was ich oben schon beschrieben habe. Bisher konnte das System scheinbar nie etwas mit dem USB-Stick anfangen oder den Daten darauf.
Für mich ist jetzt wichtig:
Gibt es im Bios noch irgendwelche Optionen die ich ausprobieren könnte?
Wenn ich eine Linux-DVD brenne, sind dann die Chancen besser, dass diese gleich richtig erkannt wird und ich endlich mit der Installation anfangen kann, oder könnte ich dann über ähnliche Probleme stolpern wie das oben geschilderte? Ich will nun nicht mehr allzu lange mit der USB-Geschichte herumprobieren, weil ich da schon einige Zeit investiert habe. Bin nur unsicher, ob es mit DVD automatisch besser läuft da ich die Ursache nicht kenne.
Wenn genauere Hardwaredaten benötigt werden einfach fragen, reiche ich natürlich gerne nach.![]()