Hauptsächlich navmesh-Sachen für einige, wenige Objekte:
Spoiler:
Auch bei 1.71 und 1.72 macht er mit navmesh rum...
Ich bin gerade am überlegen, ob ich HomeMaker unbedingt brauche... Mir geht es hauptsächlich um die BoS-Gegenstände - und die kriege ich auch mit
Craftable BOS Barricade und Craftable BOS Barricade Navmesh Fix
@Praecox
Habe das gleiche Problem mit der aktuellen Homemaker-Version und damit steht man nicht alleine da (Postsection auf Nexus-Modseite)
Wenn plötzlich wieder Dinge erscheinen die man mit scrap everything verwertet hat (zb. Betten und Hecken ) , hat dies etwas mit dem Cell reset Bug zu tun ?
Falls dies zutreffen sollte und ich grundlegend mit diesen Scrapmod falsch umgegangen bin , bräuchte ich mal Hilfe
MSI MPG 321URX QD-OLED
Roccat Kone Aimo
Logitech G11
Sharkoon Skiller Pro
Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
Gainward RTX 4070 Super Ti
32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
Windows 10 Professional 64 bit
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe mich jetzt nämlich bewusst gegen HomeMaker und ScrapEverything entschieden.
Möglicherweise sind Probleme mit Power Grid und Cell Reset nicht dem Vanilla-Spiel anzulasten - sondern entstehen erst durch Modifikationen. (Bei Skyrim konnte mir kein technisches Problem groß genug sein - jetzt will ich vor allem aber eines: Ein problemloses und stabiles Spiel).
Ich denke, im Forum sind genug HomeMaker- und ScrapEverything-Spezialisten...
Gruß!
(Werde eure Diskussion gespannt verfolgen)![]()
also der reset Bug in den Siedlungen hat nichts mit Mods zu tun und war mal zu Anfang des Spiels akut (konnte man dann auch so ausmachen, dass man leere Kisten hingestellt hat und die waren in bestimmten Zeitabständen wieder gefüllt).
Ist mehr oder weniger von Beth gefixt worden und mit mehr oder weniger ist auch alles gesagt, da Beth nie etwas wirklich zu Ende macht (beim Bugfixing) und sich meistens begnügt, dass es so gerade läuft.
Kleinere Ausreißer kann man dann erwarten und direkt reproduzierbar ist es dann auch nicht und so muss man damit leben.
Ohne eine Scrap Mod kann ich mir den Siedlungsbau nicht antun und bei zwei Locations spinnt sie etwas rum, aber das ist dann auch eher eine Beth Angelegenheit, die manchmal doch recht schlampig sind, wenn es um Bugfixing oder DLC geht.
Ich nutze Homemaker aber auch in einer älteren Version, da ich den Neuerungen nichts abgewinnen konnte, um auf eine höhere Version zu wechseln.
Ist bei mir des Öfteren so, dass ich mit Ausgangsmods recht zufrieden bin und nur 1-2 Bugfixes bräuchte, aber wenn Autoren ewig und drei Tage an einem Mod arbeiten, packen sie nach und nach immer mehr unnützen Kram dazu und machen einen eigentlichen guten Mod dann eher nicht mehr tragbar.
Bin so auch kein Fan von All in One Paketen, sondern ich liebe die kleinen scharf umrissenen Mods.
Gruß Wolf
Du musst auf jeden Fall alle vefügbaren Patches auf der Nexus-Seite installieren. Andernfalls passieren äußerst seltsame Dinge. Etwa dass man in manchen Siedlungen nichts platzieren kann, weil die einfach im Boden versinken oder irres LOD-Flimmern, das im Übrigen bei fast jedem Scrap Mod auftauchen kann, wenn man nicht wieder Mods dagegen installiert, die das beseitigen.
Ich bin von Scrap Everything abgekommen, weil es auch mit manchen anderen von mir benutzten Mods Schwierigkeiten macht. Ich nutze jetzt wieder das ältere Spring Cleaning, das zwar lange nicht aktualisiert wurde, aber großteils den selben Job macht und kaum je Konflikte verursacht.
Ob das Wiederauftauchen schon gescrappter Objekte mit dem Cell Reset Bug zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Normalerweise kann sowas passieren, wenn man einen Scrap- oder Build-Mod deaktiviert oder der betreffende Mod plötzlich nicht mehr funktioniert und man ladet einen damit erstellten Spielstand. Dann ist natürlich alles wieder da, was man vorher entfernt hat.
Habe kurz gesucht - Oxhorn meint etwas anderes: Cell Reset Bug - How to Deal With It - Fallout 4 Das Video ist schon etwas älter und es ist tatsächlich so, daß auch die "Größen" der Modding-Szene manchmal Unfug erzählen (Michael von GamerPoets ist mir da mal unangenehm aufgefallen). Es muß also nicht stimmen, was Oxhorn sagt. Werde versuchen, mich einzulesen in diesen "Reset-Bug".
Wie bitte?Ohne eine Scrap Mod kann ich mir den Siedlungsbau nicht antun und bei zwei Locations spinnt sie etwas rum, aber das ist dann auch eher eine Beth Angelegenheit, die manchmal doch recht schlampig sind, wenn es um Bugfixing oder DLC geht.Genau das meine ich! Die Scrap-mod pfuscht an den Spiele-Dateien rum. Und Bethesda soll dann daran Schuld sein?
@Praecox
So sehe ich das.
So eine Scrab Mod ist auch kein Wunderding, da sie ein paar ID's auf Lager hat, die sie scrappen kann und da wird auch nichts weltbewegendes gemacht, sondern allein der disable Befehl ausgeführt.
Wenn es im ganzen Spiel nach Schema F funktioniert und sie bringen mit den DLC's, die eher mit heißer Nadel gestrickt sind, nun Gebiete (Siedlungen dazu), in denen sie nun einen neuen(anderen) Kurs fahren und die Scrab Mods Schwierigkeiten bekommen bzw. das Game abstürzt.
Auch wenn es DLC's sind, sollten sie doch Teil des Spiels sein und da kann es nicht angehen, dass sie es einmal so und dann wieder so machen. Ich vermute auch stark, dass es da keinen tieferen Sinn dahinter gibt, warum man es nun anders macht, als das man wohl eher quick and dirty arbeitet und arbeitintesives Arbeiten wird man im DLC nicht erwarten können.
Gruß Wolf
Ja. Ist Ansichts-Sache. Malträtiere gerade Such-Maschinen wegen dem "Cell-Reset-Bug". Bis jetzt nur Infos von Nobodys gefunden - und das Oxhorn-Video.
Auslöser mögen bestimmte mods sein - die Auswirkungen sind jedoch heftig! (Oxhorn-Video): Da verschwindet die geliebte, höchst-wertige PA. Und im PA-Rahmen sind Schrott-Teile! Abhilfe laut Oxhorn:
Erklärung für den Bug: Das Spiel betrachtet den "PA-Frame" als Container. Löst jetzt eine mod einen Cell-Reset aus - können die tollen Teile weg sein.Die PA-Teile nicht mit einem Rahmen (Gestell) tragen, den man einfach irgendwo in der Spiele-Welt gefunden hat.
Lösung laut Oxhorn: Einen PA-Frame kaufen. Und wertvolle Teile nur in der Werkbank oder in Behältern (Containern) verwahren, die man selbst geschaffen hat.
Habe ich das so richtig verstanden?
Wie handhabt ihr das Problem?
Praecox
@Praecox
Der ursprüngliche reset Bug, war ein Beth Teil, dass sie 'gefixt' haben.
Er kann nun vereinzelt immer noch auftreten und ob es mit Mods zu tun hat, kann man nicht genau sagen, wobei es schon mehr als wahrscheinlich ist, dass ein stark gemoddetes Spiel, es häufiger auftreten lassen wird.
Selber baue ich alle Siedlungen aus und habe dann in jeder ein Gestell (gefunden oder von Gegnern erbeutet) und auf den Gestellen dann BoS T60 Rüstungsteile, die man ja nach so einigen Kämpfen als Hinterlassenschaft findet.
Sind bei mir dann etliche Gestelle und ich habe schon von Anderen gehört, dass sie eine gute PA am Gestell vermisst haben, aber mir ist es noch nicht unter gekommen.
Sonst habe ich aber auch in meiner Hauptsiedlung einen Container (Bodensafe), in dem ich meine Rüstungsteile für die PA bunker und so einige lose Rüstungsgestelle.
Ist aber bei mir alles eher für den Sammlertrieb, da ich nicht in einer PA kämpfe.
Wenn man einmal das ballistische Gewebe für die Railroad frei geschaltet hat, ist man mehr als ausreichend geschützt und die Rüstungen haben eine große Bandbreite von legendären Mods, die bei der PA fehlen und das Spiel schon entscheidend prägen können.
Anders formuliert, kann man mit der PA einiges mehr einstecken, aber wenn man ohne sie spielt, kann man die Gegner so schnell ausschalten, dass sie gar nicht dazu kommen, groß Schaden austeilen zu können.
Sonst muss man bei diesem Spiel (und bei den meisten anderen Beth Spielen) einfach mit Mut zur Lücke spielen, da immer etwas unerwartetes passieren kann und das komplett zu vermeiden, wird wohl nicht passieren. Meistens hat man dann aber die Konsole bei der Hand und sollte das Gröbste damit regeln können.
Gruß Wolf
@Praecox
Ich habe rund 200 Mods am rennen, allerdings keine, die irgendwas an den Stats von Waffen, Rüstungen oder PA ändern. Den Bug hatte ich ein einziges Mal und zwar ganz am Anfang - ohne jede Mod! Danach ist er nie wieder aufgetreten. Mittlerweile hat FO4 bei mir 3.000 Stunden auf dem Tacho.![]()
Der PA Bug ist mir bisher auch noch nie begegnet, aber wenn er sich durch den Kauf eines PA Gestelles vermeiden lässt, dann werde ich das mal machen. Ich bin auch kein Fan der PA, stelle diese aber gerne in Siedlungen ab. Da komme ich auch nicht über meinen Sammeltrieb hinweg. Die besten PAs stellt mein Char gerne in einer Lagerhalle aus.
Ich glaube es ist besser wenn ich mein Problem mal genauer beschreibe , dann kommt vielleicht ein bischen mehr Licht ins Dunkle
Ich spiele mit diesem Siedlungsmod
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21065
und noch mit einigen anderen von diesem Modder , unter anderem RedRocket und Sunshine Tidings und diese drei bilden den Kern meines Problems
Während man ST sofort installieren kann , soll man bei den anderen beiden erst Sturges' Aufgaben in Sanctuary erledigen , woran ich mich auch gehalten habe.
Danach habe ich erstmal die von mir gebauten Betten abgerissen , da sie nicht mehr benötigt werden und zudem nur im Weg standen.
Desweiteren habe ich noch weitere Modbetten abgerissen und zur Verschönerung einige Hecken und Gestrüp (Brambles , Vine ) entfernt.
Auch den großen Truck der vor der Red Rocket Station steht habe ich entfernt , da sich mal Carla darin verfangen hat und ich die Tür öffnen musste um sie heraus zulassen (Kein Witz)
Allerdings ging das nicht mit SE , sondern ich habe das mit dem Konsolenbefehl "disable" erreicht.
Dann folgte erstmal ein umfangreicher Spielfortschritt , bis ich mit Paladin Danse Ardjet Systems verlassen habe und überrascht feststellen musste , das hier sämtliche Texturen fehlten , so das man praktisch gegen unsichtbare Wände lief.
Doch nicht nur hier , sondern auch die Gegend allgemein um ST ist von diesem Problem betroffen ,was höchstwahrscheinlich an diesem entsprechenden Siedlungsmod liegt.
Der Modder weist bei solchen Problemen immer auf eigene Modkonflikte und Loadorder hin und ist für mich nicht besonders hilfreich, zumal ich keine Mods installiert habe die die betreffende Gegend verändern , worauf er auch immer wieder hinweist.
In meiner Verzweiflung habe ich mal SE deaktiviert aber keine Verbesserung feststellen können und dann wieder aktiviert.
Zurück in Sanctuary bekam ich dann die Meldung kurz angezeigt , das ich für ausreichend Nahrung sorgen soll , nur das ich dies schon getan habe.
Desweiteren musste ich feststellen das alle Modbetten die ich entfernt habe wieder an ihren ursprünglichen Platz waren aber auch Hecken , Gestrüp und der große Truck waren wieder da aber nicht die von mir gebauten Betten.
Es gibt kein Ini Eintrag bUseCombinedObjects=0 da ich ihn nicht eingetragen habe , da ich wohl annahm das MO2 das automatisch macht.
So das dürfte erstmal alles sein was ich von meiner Seite bezgl. meines Problems beitragen kann.
Seitdem beschäftigt mich die Frage was ich falsch gemacht habe und ob es nicht besser wäre noch mal von vorne zu beginnen und diesmal konsequenterweise auf SE zu verzichten , sofern es bessere Alternativen gibt zb. Extra Funktion von Place Everywhere oder Konsolenbefehle.
MSI MPG 321URX QD-OLED
Roccat Kone Aimo
Logitech G11
Sharkoon Skiller Pro
Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
Gainward RTX 4070 Super Ti
32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
Windows 10 Professional 64 bit
@S04-Ente
Da es wohl eher um diesen speziellen Mod geht, kann ich nicht so direkt helfen, da ich ihn nicht nutze.
Wenn du selber über die Konsole Gegenstände aus dem Spiel nimmst (mit disable), was ich von Zeit zu Zeit auch mal mache (wenn ich zB. einen Leitungsmast verwerte stören die Leitungen danach nur noch), kannst du im Anschluss an disable auch gleich MarkForDelete eingeben, damit das Objekt auch aus dem aktuellen Spiel entfernt wird.
Mit disable wird es ja nur 'unsichtbar' und hat keine Kollisionsabfragen, ist aber immer noch vorhanden und mit dem Folgebefehl verschwindet es dann auch endgültig.
Damit sollten zumindest von dir entfernte Gegenstände nicht mehr auftauchen (damit der Befehl dann wirklich greift, muss man einmal abgespeichert und geladen haben).
Gruß Wolf
Ich kenne die Mods nicht. Allerdings habe ich mit allen Sanctuary Mods, die ich ausprobiert habe, sehr üble Erfahrungen gemacht und lass seither die Finger davon. Es gibt einfach zuviele mögliche Questlines, die Sanctuary involvieren und wenn dann irgendwas nicht an seinem originalen Platz ist, schafft es nichts als Probleme. So wie das beschriebene, dass die Sturges Quest in eine Endlosschleife geht.
Prinzipiell muss man auch sagen, dass die Mods, die du angeführt hast, auch nicht bei der Lösung des Problems helfen. Du hast sicher mehr Mods installiert und wenn da irgendwas mit dem Sanctuary, Red Rocket oder Sunshine Tidings Mods in Konflikt gerät, kann es wieder neue Probleme aufwerfen. Alle diese Mods nutzen wahrscheinlich scripts und da wird es besonders haarig.
Persönlich habe ich all diese vorgebauten Siedlungsmods verworfen und nutze nur noch Sim Settlements. Aber ohne irgendwas wie Homemaker oder Scrap Everything zu verwenden. In all diesen Mods laufen scripts im Hintergrund und je mehr scripts, auch wenn sie nicht die exakt gleichen Spielelemente ändern oder beeinfllussen, bringen irgendwann auch einmal den stärksten Rechner in die Knie und es geschehen Fehler.
Durch Erfahrungen wie deine habe ich gelernt, mich auf Mods zu beschränken, die ich auch wirklich oft nutze und von denen ich weiß, dass sie gut zusammenarbeiten.
@Wolf13
Ich bin jetzt mal wie folgt vorgegangen
Habe mich vor dem Truck gestellt , die Konsole geöffnet und habe das Objekt mit der Maus angeklickt , worauf eine Nummer erschien
Dann " disable" eingegeben und mit Enter bestätigt , worauf das Objekt verschwand
Nun das ganze mit "markfordelete" wiederholt , Konsole beendet , abgespeichert und geladen
Wenn das so korrekt ist , kann ich irgendwie überprüfen . ob dieses Objekt nun wirklich und für immer entfernt wurde ?
@abaris
Ich habe leider absolut kein Zugang zu dieser Materie , so das ich mit Begriffen wie Meshes , scripts usw. rein gar nichts anfangen kann
Daher ist es mir ohne entsprechende Hilfe nicht möglich bestimmte Mods von vornerein auszuschließen , geschweige Modkonflikte zu finden und sie zu beheben , zumal mir MO2 keinerlei Konflikte anzeigt.
Was wäre denn beispielweise so eine Mod die mit Siedlungsmod ins Gehege kommen könnte ?
Tatsache ist das die Probleme nicht mehr vorhanden sind , wenn ich die Sunshine Tidings Mod deaktiviere.
Doch was genau sagt mir das jetzt ?
Das diese Mod der alleinige Veruracher ist oder das die Konfliktmod nun kein "Grund" mehr hat , das entsprechende Gebiet negativ zu beinflussen.
Seit neustem beobachte ich auch ein weiteres Problem
Ich nähere mich Sanctuary und sehe wie die alten Gebäude wieder zu sehen sind , die dann aber kurz darauf verschwinden
Auch die Texturen der neuen Gebäude brauchen nun ein bischen Zeit bis sie komplett geladen werden
Dies kann ich aber auch in der restlichen Welt beobachten , das Texturen vom Bäumen . Gebäuden usw. nun verzögert geladen werden
Ist dies auch ein Modproblem, ein Hardwareproblem oder muss ich mich mit dem Thema Fallout4konfiguration/Optimierung auseinander setzten ?
MSI MPG 321URX QD-OLED
Roccat Kone Aimo
Logitech G11
Sharkoon Skiller Pro
Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
Gainward RTX 4070 Super Ti
32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
Windows 10 Professional 64 bit