Ergebnis 1 bis 20 von 20

Was ist ein starker Charakter Build?

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Hi!
    Hat jemand schon Ahnung(durch Beta oder sonstwas), wie man einen guten Charakter-Build aufbaut?

Oder ist das ähnlich wie bei Fallout 3?
    Sloty1984 ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Das System ähnelt eher Skyrim.

Du hast einen Perk-"Baum"(Sheet) der auf den sieben Attributen (Stärke, Wahrnehmung, Ausdauer, Charisma, Intelligenz, Beweglichkeit und Glück) aufbaut.
    Zu jedem Attribut gibt es zehn verschiedene Perks mit unterschiedlich vielen Ausbaustufen (min. 1 bis max. 5), die alle eine bestimmte Wertigkeit besitzen (1-10).
    Mit Perk-/Fähigkeitspunkten (wie auch immer sie genau heißen werden) kann man entweder Perks ausbauen oder (!) Attribute erhöhen (min. 1, max. 10).
    Allerdings kann man nur Perks hinzunehmen/ausbauen, wenn der bestimmte Attributwert der Wertigkeit des Perks mindestens entspricht oder höher ist und der Charakterlevel ausreichend hoch ist.
    Jedoch muss man für einen Perk mit einer höheren Wertigkeit nicht die jeweiligen Attribut-Perks mit einer niedrigeren Wertigkeit freigeschaltet haben (Für den Stärke 5 Perk muss man also nicht den Stärke 4, 3, 2 und 1 freigeschaltet haben). Perks können also seperat ausgewählt werden.

Im Grunde ist es möglich einen voll ausgebauten Charakter zu erspielen. Es dauert nur sehr lange (~250 Level)

Perksheet: In der ersten Zeile sieht man die sieben Attribute. Die Lvl/Stockwerke links geben die jeweilige Wertigkeit des Perks an. Jedes Vaultboybild entspricht einem Perk. Insgesamt gibt es also 70 verschieden Perks.
    Achtung! sehr großes Bild:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Im großen und ganzen orientieren sich die Perks von ihren Auswirkungen an den bisherigen Fallout Perks.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline Geändert von Paknoda (07.11.2015 um 22:57 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Sollte ich dann eher einen ausgeglichenen Build nehmen, oder mich spezialisieren?

Wieviele Fähigkeitspunkte bekomme ich denn pro Level?
    Sloty1984 ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Die meisten Games sind nicht für's Powergaming ausgelegt. Fallout 4 gehört definitiv auch nicht dazu. Somit ist es fast egal, wie du skillst, solange es nicht ganz absurd wird.

Skill auf das was du Bock hast und was dir Spaß macht. Rollenspiel. Überleg dir ob dein Char spezialisiert sein soll oder ein Allrounder. Und dann mach einfach.
    Filben ist offline

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Ich bin mit dem neuen Charaktersystem absolut glücklich. Ich finde es schön, dass es diesmal keine Begrenzung durch Level oder einer Obergrenze von Fertigkeitspunkten gibt, die man verteilen darf. Jetzt kann man seinen Charakter endlich mal frei entwickeln und auch mal etwas herumexperimentieren, da einem das System erlaubt, früher oder später auch alles andere freizuschalten.

Ich muss zugeben, dass ich das System von F3 nicht so mochte, da es einen dazu zwang, nach einen bestimmten Reihenfolge vorzugehen, um möglichst viele Charakterpunkte bis zum Levelcap zu sammeln. Also beim Start gleich 9 Punkte in Intelligenz investieren, dann sofort nach Rivet City, um die Wackelkopfpuppe Intelligenz zu holen, damit man die volle Ausbeute an Charakterpunkten bekam. Für mich hatte das schon was von Cheaten. Nachdem ich das wusste, hat es mir etwas den Spaß am Leveln genommen.

BTW: Ich werde mich auf alle Fälle spezialisieren, wie eigentlich immer. Mein Charakter wird wieder Nahkämpfer mit Ausrichtung auf Stärke und Widerstandsfähigkeit. Beim Rest muss ich sehen. Auf alle Fälle muss genug Charisma da sein, damit ich den Perk Tierfreund freischalten kann. Das ist mein absoluter Lieblingsperk.
    Colm Corbec ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zitat Zitat von Sloty1984 Beitrag anzeigen
    Hi!
    Hat jemand schon Ahnung(durch Beta oder sonstwas), wie man einen guten Charakter-Build aufbaut?

Oder ist das ähnlich wie bei Fallout 3?
    Wie spielst Du? Einmal? Oder machst Du eine Einführungsrunde um das Game kennenzulernen und modifizierst beim nächsten Mal den Char?

Ich selbst spiele gern auf neutral, handle aus der Ferne, möchte nicht gesehen werden, will mich auch unterhalten können und sammle alles, was man sammeln kann. Diese Grundsache habe ich bisher in allen Spielen ob nun Fallout 3, New Vegas, Dragon Age oder Witcher hinbekommen. Ich bin kein Typ vom Rollenspiel, der den Nahkampf will, ne dicke Rüstung deswegen, weil es Fernkämpfer gibt, noch ne dickere Rüstung und deswegen viel an Stärke und einen Pusch um den Nachteil in der Beweglichkeit abzufangen. Aber ich mache Dinge immer, die dann zum Typ passen. Wenn man eben eine bestimmte Stärke benötigt um relativ sauber aus einer schweren Waffe zu schießen, mache ich das nicht. Es passt nicht zu meinen Typ. Also ist der Raketenwerfer etwas für die Sammlung.

@ Colm Corbec, meiner Meinung nach hat das Glück in Fallout 3 den größten Einfluss. Es bedingt alles. In New Vegas habe ich einen Mod zum langsamen Leveln gesucht und später aus Frust bei Level 50 das Game weggelegt. Denn wenn man in ein DLC mit LEv. 17 reingeht und mit 35 rauskommt und nur 5 Stufen durch das DLC dazu bekommt, macht es keinen Spaß. Ich gehe also sparsam damit um, was das Steigern einer Stufe ist. Mein erster Weg in FO3 ist immer nach Anchorage, um die Schleichrüstung zu holen.
    VRanger ist offline

7. #7 Zitieren
    General Avatar von Seven
    *Hust*

Aber wie schon gesagt, richtig viel kann man da nicht falsch machen. Und zur not kann man durch LevelUps sein SPECIAL jederzeit verbessern.
    Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic
    Seven ist offline

8. #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Was wäre ein guter Build als:

1.Scharfschütze
    2. Schleicher
    3. Sprachgewandt
    ???
    Sloty1984 ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL

1.Scharfschütze
    2. Schleicher
    3. Sprachgewandt
    ???
    du spielst kein wasteland 2 dast ist bugout4.
    SkoiL ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    du spielst kein wasteland 2 dast ist bugout4.
    Ich habe keine Bugs.
    10203040 ist offline

11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Mortal Kasi
    Einsamkeit, Provinz Himmelsrand in Tamriel

1.Scharfschütze
    2. Schleicher
    3. Sprachgewandt
    ???
    1. Für Präzision im ist allgemein Wahrnehmung wichtig, unter Wahrnehmung findest du auch noch einen Sniper Perk und einen für nicht Automatische Gewehre, vielleicht auch noch mehr. Müsste ich nochmal genau gucken.

2. Beweglichkeit, darunter findest du auch einige Perks zum Thema Schleichen!

3. Um möglichst gut Reden zu können ist ein hoher Charisma Wert von Vorteil und natürlich gibt es dort dann auch die nötigen Perks.

Die Perks befinden sich alle unter dem Wert zu dem sie gehören, je Tiefer der Perk desto höher muss der Wert sein.

Für den Start solltest du also die Meisten Punkte auf die Oben genannten Werte Packen, die zugehörigen Perks sind dann eigentlich selbst erklärend und du solltest keine Probleme haben sie zu finden. Viel Spaß!

Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Bugs.
    Ich auf der Xbox One auch nicht, Spiel läuft Super bisher, von Bugout also keine Spur.
    Mortal Kasi ist offline Geändert von Mortal Kasi (10.11.2015 um 01:58 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich NUR die neuen Perks freischalten muss, und nicht die vorherigen aus dem jeweiligen Skillbaum vorher hochleveln muss, um jene Perks zu benutzen?

Grafik finde ich toll, jetzt mal gucken wie gut das Gameplay ist...
    Sloty1984 ist offline

13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Mortal Kasi
    Einsamkeit, Provinz Himmelsrand in Tamriel
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich NUR die neuen Perks freischalten muss, und nicht die vorherigen aus dem jeweiligen Skillbaum vorher hochleveln muss, um jene Perks zu benutzen?

Grafik finde ich toll, jetzt mal gucken wie gut das Gameplay ist...
    Richtig, als Beispiel: Der Perk Strahlemann (gibts nicht im Spiel) benötigt 6 Punkte Intelligenz dann kannst du ihn erlernen sobald du die hast, egal ob du vorher die anderen in der Spalte Freigeschaltet hast oder nicht.
    Mortal Kasi ist offline

14. #14 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Perks und Skills und soweiter.

Wenn ich das nächste Level erreiche, bekomme ich einen Punkt, den ich im SPECIAL - Menu einsetzen kann (ich hab hier erstmal auf Stärke, Intelligenz und Ausdauer gesetzt)

Ein weiterer Ausbau in den einzelnen SPECIAL Kategorien bringt mir dann spezielle Fähigkeiten wie Arzt oder Waffenfreak, die ich für bestimmte Mods oder Bauoptionen brauche.

Finde ich bestimmte Bücher, erhöhen sich meine Fähigkeiten in manchen Bereichen (z.B. Handel, Schleichen)

soweit so gut.

Durch welchen "Ausbau" kann ich denn meine "Schlossknackfähigkeiten" soweit steigern, dass ich auch schwerere Schlösser knacken kann?
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

15. #15 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen

Durch welchen "Ausbau" kann ich denn meine "Schlossknackfähigkeiten" soweit steigern, dass ich auch schwerere Schlösser knacken kann?
    in der vierten Reihe den Perk "Schlossknacker" unter Wahrnehmung
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Silva Beitrag anzeigen
    in der vierten Reihe den Perk "Schlossknacker" unter Wahrnehmung
    oh mann, das dauert ja noch ewig.

ich glaube, dass ging im Vorgänger iwie schneller
    Mer hale Pol

urphate ist offline

17. #17 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    oh mann, das dauert ja noch ewig.

ich glaube, dass ging im Vorgänger iwie schneller
    wieso? alles was schon als Bild zu sehen ist, kannst du doch skillen? Du musst da nicht erst den Skill obendrüber freischalten. Du kannst die Punkte so verteilen, wie es dir passt, nur für die Perks, wo nur die Umrisse zu sehen sind, brauchst dann noch dementsprechend eine Erhöhung des Hauptattributs Sprich: hast du 4 Punkte in Wahrnehmung, kannst du Schlossknacker skillen.

Schlossknacken und Hacken sind nach Schwarzer Witwe die ersten Skills die ich auswähle.
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline

18. #18 Zitieren
    Zitat Zitat von Silva Beitrag anzeigen
    wieso? alles was schon als Bild zu sehen ist, kannst du doch skillen? Du musst da nicht erst den Skill obendrüber freischalten. Du kannst die Punkte so verteilen, wie es dir passt, nur für die Perks, wo nur die Umrisse zu sehen sind, brauchst dann noch dementsprechend eine Erhöhung des Hauptattributs Sprich: hast du 4 Punkte in Wahrnehmung, kannst du Schlossknacker skillen.

Schlossknacken und Hacken sind nach Schwarzer Witwe die ersten Skills die ich auswähle.
    Ich habs natürlich verbockt.

Hab erstmal alles in der ersten Reihe versucht auf 10 zu bringen.

Gibt es eigentlich eine Levelgrenze ?
    Mer hale Pol

urphate ist offline

19. #19 Zitieren
    Auserwählter
    Ich habs natürlich verbockt.

Hab erstmal alles in der ersten Reihe versucht auf 10 zu bringen.

Gibt es eigentlich eine Levelgrenze ?
    Hab ich heute erst nachgelesen, weil mich genau das auch interessiert hat. Offenbar gibt es in Fallout 4 keine Levelgrenze theoretisch gibt es dabei also kein Ende.
    Corvayne ist offline

20. #20 Zitieren
    Defc
    Gast
    Es gibt kein Levelcap und kein hartes Ende.
    Generell sollte man immer schauen, dass man in den Oberattributen entsprechend ausgeskillt ist, um die Fertigkeiten zu lernen, die für einen selbst sinnvoll sind. Wenn ich z.B. aus dem Glückstree die letzten vier Skills als "unwichtig" erachte, reicht es auch, wenn ich bei Glück maximal 6 Sternchen "skille".
    Ich persönlich habe zu Beginn "Schmied", "Schleichen", "Einsamer Wanderer" (hieß afaik so, bringt auf jedenfall Boni auf Schadensresistenz und Tragfähigkeit, wenn man ohne Begleiter unterwegs ist) und "Schlossknacker" gelernt, weil ich einen Schurken spielen möchte (gepaart mit ein paar Schmiedefertigkeiten, da Crafting ja immer relativ stark in RPG ist). Blöderweise habe ich zu Beginn einen Punkt in den ersten Ausdauerskill gepackt, obwohl er mir eigentlich so gut wie nichts bringt... da ich heute Abend aber sowieso von vorn beginne, ist das auch egal (dafür ja einen Testdurchlauf).