Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Morrich ist offline
    Nun hab ich das Addon "Hearts of Stone" und schon einige Quests absolviert. Aktuell befinde ich mich auf der Hochzeit mit Shani.

Und immer wieder kommt "Gaunter O'Dim" vor.

Nun ist ja allseits bekannt, dass in Witcher so einige Erzählungen und Märchen (unter anderem Schneewittchen) auf die Schippe genommen oder neu interpretiert werden.

Daher frage ich mich, ob "Gaunter O'Dim" nicht in einer gewissen Weise von "Walter O'Dim" aus Stephen Kings "Der dunkle Turm" abstammt.
    Dieses rätselhafte Auftreten und das dauernde unverhoffte Auftreten hat er zumindest. Auch ist man sich die ganze Zeit nicht sicher, welche Rolle er nun genau spielt.

Wsa meint ihr? Ist er eine Abwandlung aus Stephen Kings Roman, oder jage ich da einer Erscheinung nach?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
  2. #2 Zitieren
    Krieger
    DarthRick ist offline
    Der ist ziemlich offensichtlich eine Anspielung auf O'Dim aus Kings Werken.
    Das ist so als wenn da jetzt ein schwer atmender schwarzer Ritter auftaucht namen Dark Invader odrt so xD
  3. #3 Zitieren
    Morrich ist offline
    Nachdem ich die Addon Story jetzt durch habe (schade, war doch kürzer als gedacht) hat Gaunter O'Dim für mich auch starke Züge von Rumpelstilzchen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Grimalkin ist offline
    Die gesamte Handlung des Add-ons erinnert stark an die Erzählung "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff aus dem Jahre 1827. Die Ähnlichkeiten sind frappierend:

Olgierd von Everec als Peter Munk
    Gaunter O’Dimm als Holländer-Michel
    Geralt vage als Glasmännlein

Hinzu kommen Aspekte wie das "steinerne Herz", was im Märchen wörtlich zu nehmen ist, hier methaphorisch zu verstehen ist, aber in beiden Fällen folgt die begleitende emotionale Abstumpfung und Gefühlskälte, sowie der daraus folgende Tod der Ehefrau. Die Geschichte, wie es zum Zerwürfnis zwischen dem Paar kam und wieso Olgierd überhaupt den Pakt einging. Die Motive von Gaunter werden ebenso wenig näher erläutert, wie die des Holländer-Michels.

Würde mich doch sehr wundern, wenn all dies Zufall wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_kalte_Herz
  5. #5 Zitieren
    Provinzheld
    Yomyom ist offline
    Zitat Zitat von Grimalkin Beitrag anzeigen
    Die gesamte Handlung des Add-ons erinnert stark an die Erzählung "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff aus dem Jahre 1827. Die Ähnlichkeiten sind frappierend:

Olgierd von Everec als Peter Munk
    Gaunter O’Dimm als Holländer-Michel
    Geralt vage als Glasmännlein

Hinzu kommen Aspekte wie das "steinerne Herz", was im Märchen wörtlich zu nehmen ist, hier methaphorisch zu verstehen ist, aber in beiden Fällen folgt die begleitende emotionale Abstumpfung und Gefühlskälte, sowie der daraus folgende Tod der Ehefrau. Die Geschichte, wie es zum Zerwürfnis zwischen dem Paar kam und wieso Olgierd überhaupt den Pakt einging. Die Motive von Gaunter werden ebenso wenig näher erläutert, wie die des Holländer-Michels.

Würde mich doch sehr wundern, wenn all dies Zufall wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_kalte_Herz

Er hatte doch ein Herz aus Stein (wörtlich genommen), nur als man ihn gerettet hatte wird er wieder sterblich und empfindet wieder Gefühle
    Geändert von Yomyom (16.10.2015 um 02:42 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Bamarang ist offline
    An dieser Stelle noch mal danke an CDP, dass sie mit den zwei verschiedenen Gwint-Karten die Identität praktisch gespoilert haben
    Die Auflösung der Story war dann leider doch sehr vorhersehbar. Wer regelmäßig Supernatural schaut, dem war schon relativ früh klar, um was es sich hier mutmaßlich handeln könnte. Dazu die singenden Kinder in den Dörfern, die von Gaunter handelten.
  7. #7 Zitieren
    Morrich ist offline
    Zitat Zitat von Bamarang Beitrag anzeigen
    Dazu die singenden Kinder in den Dörfern, die von Gaunter handelten.
    An dieser Stelle ist mir mal wieder aufgefallen, wie ätzend ich es finde, wenn Untertitel nicht mit der Synchro übereinstimmen.

Die Kinder singen da was völlig anderes, als da auf dem Bildschirm zu lesen ist. Das nervt.
  8. #8 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Forenperser ist offline
    starke Züge von Rumpelstilzchen.
    Das ist ja nix neues in der Hexer-Welt, Märchen verarschen steht da ganz weit oben, im selben DLC ja auch der Froschkönig
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
  9. #9 Zitieren
    banned
    Don Cruz ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Das ist ja nix neues in der Hexer-Welt, Märchen verarschen steht da ganz weit oben, im selben DLC ja auch der Froschkönig
    Nana nicht "verarschen " sie interpretieren die Märchen anders und Erwachsener z.b Rotkäppchen ist ein Werwolf (neben quest aus dem Hauptspiel ) allerdings ist es schade es Es keine Meerjung Frauen gibt so wie im Trailer die kurz Geschichtelefonieren hätte gut nach skellige gepasst.
  10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    deluuutz ist offline
    Irgendwie hat sich mir die Story in Hearts of Stone teilweise nicht völlg erschlossen. Ist zwar vielleicht nicht der ganz passende Thread hier aber ich schreibe trotzdem mal, was ich meine:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1) Der eigentliche Wunsch von Olgierd and O'Dim war ja Unsterbichkeit und Reichtum für ihn und seine Frau. Zu dem Zeitpunkt, als Geralt von O'Dim als Schuldeneintreiber angeheuert wird, sind diese Wünsche ja längst erfüllt. Wo kommen dann die drei her, die Geralt letztlich erfüllen muss?

2) Warum braucht O'Dim dafür Geralt? Wieso kann er sie nicht einfach selbst erfüllen? Mit seinen Kräften, müsste das doch eine Kleinigkeit sein. Gab es dafür irgendwann eine Erklärung?

3) Wenn Olgierds Plan war, die restlichen Wünsche einfach nicht zu äußern (war jetzt so eine Vermutung von mir), um den Handel mit O'Dim nie abzuschließen, wieso formuliert er sie dann gegenüber Geralt überhaupt? Klar, vor allem 2 der 3 Wünsche wirken erstmal ziemlich unmöglich aber Olgierd ist ja selbst mit Magie vertraut und müsste wissen, dass es für alles einen Weg gibt.
  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle ist mir mal wieder aufgefallen, wie ätzend ich es finde, wenn Untertitel nicht mit der Synchro übereinstimmen.
    Wo ich mich dann frage, warum du überhaupt welche aktiviert hast? Ich habe das nur bei Spielen wo ich Sincrobugs erwarte (fehlende Sincro falsche Sincro etc.) Also bei PB Spielen....
  12. #12 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Alexander-JJ ist offline
    Zitat Zitat von deluuutz Beitrag anzeigen
    Irgendwie hat sich mir die Story in Hearts of Stone teilweise nicht völlg erschlossen. Ist zwar vielleicht nicht der ganz passende Thread hier aber ich schreibe trotzdem mal, was ich meine: ...
    Ich packe die Antworten mal in den Spoiler:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

zu 1: Olgierd hat anscheinend eine ganze Reihe von Wünschen geäußert. Einige wurden erfüllt (der Prinz verwandelt sich in eine Kröte, Diener für seine Frau, usw). In welcher Reihenfolge die Wünsche geäußert wurden wird leider nicht ganz klar. Es könnte auch sein das andere Familienmitglieder der Everecs eigene Wünsche äußerten. Aber auch das wird nicht geklärt.

zu 2: O'Dim braucht Geralt, da es Teil des Vertrages ist, das O'Dims "Champion" die Wünsche erfüllt und nicht er selbst. Sagt O'Dim zu Geralt als er ihn unter Vertrag nimmt.

zu 3: Olgierd wusste das O'Dim ihn früher oder später drankriegen wird. Alle seine Gegenmaßnahmen blieben erfolglos (schwarze Magie, der Professor, usw). Also wollte er Geralt mir "komplizierten Aufgaben" sozusagen "trainieren", in der Hoffnung das der dann O'Dim besiegen kann. Olgierd hatte ja nicht mehr viel zu verlieren. Leider wird das erst ganz am Ende deutlich als sich Geralt und Olgierd nochmal unterhalten. Während des DLCs merkt man davon recht wenig.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503