Ergebnis 1 bis 6 von 6

Acer Laptop ist beim Laden langsamer als im Batteriebetrieb.

1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von SirSpike1984
    Hey,

wie im Titel beschrieben ist meine Laptop, ein Acer Aspire E5-571-50GW, langsamer als im Batteriebetrieb.
    Bemerkbar macht sich das vorallem beim Zocken.
    Ich zocke zur Zeit GTA IV, das läuft bei Batteriebetrieb recht flüssig, aber sobald ich das Ladegerät anschliesse fängt es an zu Ruckeln.
    Meistens 1-2 Seunden und dan läuft es ein paar Minuten wieder flüssig, bis es dann wieder ein paar Sekunden ruckelt.
    Mir ist auch aufgefallen das, wenn es Ruckelt, die Ladelampe ausgeht. Wenn sie dann wieder angeht hört das Ruckeln auch auf, ist aber nicht immer so.
    Was kann man da machen?

MfG Spike
    SirSpike1984 ist offline

2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Vorweg: Ich kenne mich mit Laptops, besonders mit deren Akkus, nicht sonderlich aus.

Wenn der Akku leer ist und du ihn lädst, geht der ganze "Saft" ja in den Akku. Wenn du nun aber zockst während des Ladens, muss der Saft zu zwei "Abnehmern", dem Akku und dem Laptop an sich.

Möglicherweise bekommt das Laptop also "zu wenig" Saft und fängt daher beim Spielen das Ruckeln an.

Das ist jetzt einfach mal laut gedacht von mir.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Kann man bei dem Laptop den Akku raus nehmen? Wenn ja, mal ohne Akku testen, ob das Problem da auch auftritt.

Ansonsten könnten auch Temperatur-Probleme oder eine defekte Lade-Elektronik dafür verantwortlich sein.

Temperatur: Akku wird warm beim laden => Wärmeabführung im Laptop vielleicht eh schon nicht die optimalste => Thermal Throttle

Eine defekte Ladeelektronik kann dazu führen, dass unnötig oft IRQs ans System durch gereicht werden, weil sich ständig der Lade-Status ändert. IRQs müssen vom System behandelt werden, was jedes mal einen kurzen Taskwechsel zur Folge hat, was sich durchaus als Ruckeln manifestieren kann.
    Lookbehind ist offline

4. #4 Zitieren
    Erstmal danke für die Antworten.

@Juli Karen: Der Gedanke kam mir auch, aber es passiert ja auch bei vollem Akku. Also wenn er gar net mehr laden sollte, sondern nur über Netzkabel Strom zieht. Ob das so ist oder nicht weiss ich nicht.

@Lookbehind: Das mit dem Akku rausnehmen werd ich gleich mal probieren.

Werde mich dann nochmal melden.

MfG Spike
    SirSpike1984 ist offline

5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Schau mal in den Stromsparoptionen nach. Vielleicht ist da etwas falsch eingestellt.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Marthog ist offline

6. #6 Zitieren
    So hab jetzt mal Akku rausgenommen und es ist immer noch das selbe. Hoffe mal das es nicht die Ladeelektronik ist.
    Wenn es das doch sein sollte, kann ich das irgentwie überprüfen ohne den Laptop gleich wegzuschicken oder aufzumachen?

@Marthog: Bei den Energieoptionen hatte ich auch schon alles so eingestellt das bei Netzbetrieb die selben Einstellungen wie beim Batteriebetrieb sind. Hat leider auch nichts gebracht.

Mir kommt es so vor als ob da nen Programm im Hintergrund läuft wenn ich den Netzstecker einstecke.
    Hab übrigens Win 10 drauf, vielleicht hat ja das OS nen Progamm was nur bei eingestecktem Netzstecker startet?

Könnte es vielleicht auch am Bios liegen? Hab mal nachgeschaut und gesehen das einige Updates gibt.

MfG Spike
    SirSpike1984 ist offline Geändert von SirSpike1984 (25.09.2015 um 15:43 Uhr)