|
 |
|
 |
-
25.08.2015 11:37
|
Die Viecher passen in ein PunckSteam Setting.^^
Aber nicht ins ThDAs. Außerdem ziehen sie Varrics Handlung um seine Armbrust ins lächerliche.
Dazu kommt das die Viecher voll kommen überpowert sind.
|
|
-
25.08.2015 13:01
|
 Zitat von Dawnbreaker
Also noch jemand der sagt: "Einmal durch gezockt reicht"?
Jein, mein endgültiges Fazit gebe ich wenn ich das DLC durch habe. Betreffend der Zwerge mit Gatling-Guns und Schutzanzügen hat sich Bioware aber derart übertroffen, dass ich es bereits in Voraus hier rein posten musste.
 Zitat von Sir Auron
Die Marktforschung hat ergeben, dass Dragon Age so sein muss wir Shadowrun für maximalen Gewinn. 
Entweder das, oder die Marktforschung hat sich gesagt: TES V: Skyrim hat mit den Dwemern Steampunkt also benötigt DA:I es auch.
 Zitat von Gleichgewicht
Gibt es Bilder oder Bewegtmaterial dazu?
Zu den Zwergen oder den Drogen? 
 Zitat von Dukemon
Die Viecher passen in ein PunckSteam Setting.^^
Aber nicht ins ThDAs. Außerdem ziehen sie Varrics Handlung um seine Armbrust ins lächerliche.
Im Prinzip gibt es dafür doch gleich zwei nachvollziehbare Erklärungen, die völlig im Kontext zu der Welt sind:
- Die Menschen von Thedas wissen nicht, dass sich unter den Tiefen Wegen ein Volk von Zwerge befindet, welche, in völliger Isolation und Dunkelheit, zum Überleben gezwungen waren eine Technologie zu entwickeln, welcher der restlichen Welt um 1.000 Jahre voraus ist. Weswegen auf der Oberfläche Varric's Armbrust auch als kleine Sensation gilt.
oder
- Unter den Tiefen Wegen befindet sich ein Dimensionsportal zu 'Shadowrun'-Universum, und besagte Zwerge sind ein Erkundungstrupp aus jener Welt.

Dazu kommt das die Viecher voll kommen überpowert sind.
Was erwartest du? Die Kerle haben Gatling-Guns (und leveln mit den Inquisitor mit).
P.S. ich möchte mit Abschluss des DLC auch eine solche Gatling-Gun für meinen Inquisitor haben! Kann es kaum erwarten im Finale Corypheus damit zu durchlöchern, oder im Winterpalast damit für Aussehen zu sorgen!
|
|
 |
|
 |
-
25.08.2015 17:05
|
 Zitat von maekk03
Jein, mein endgültiges Fazit gebe ich wenn ich das DLC durch habe. Betreffend der Zwerge mit Gatling-Guns und Schutzanzügen hat sich Bioware aber derart übertroffen, dass ich es bereits in Voraus hier rein posten musste.
Klingt faszinierend 
Fast ein Grund für mich sich den DLC später mal zu holen. Wie lang ist die Spielzeit für den DLC ungefähr, also passt Preis zum Inhalt und wird die Spieldauer nicht nur dadurch gestreckt das ich irgendwelche Scherben suchen muss?!
|
|
-
25.08.2015 18:18
|
 Zitat von Jhonson
Klingt faszinierend
Fast ein Grund für mich sich den DLC später mal zu holen. Wie lang ist die Spielzeit für den DLC ungefähr, also passt Preis zum Inhalt und wird die Spieldauer nicht nur dadurch gestreckt das ich irgendwelche Scherben suchen muss?!
Keine Sorge, Scherben brauchst du nicht suchen, es sind Zahnräder diesmal. - Ne ist bei weitem nicht so nervig, die meisten findest du eigentlich beim vorbeilaufen und die brauchst du auch nur wenn du wirklich alles erforschen möchtest.
Spielzeit war bei mir in etwa 5 Stunden, allerdings mit Friendly Fire und lesen der Kodexeinträge (warn nicht viele).
Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.
François Marie Voltaire
|
|
-
25.08.2015 19:17
|
So, ich stelle jetzt einmal ein Screenshoot mit den Gatling-Gun Zwergen hier herein, selbst wenn sie sich Armbrust*räusper*schützen schimpfen.
[Bild: VR2pNdg8Hu9SO6nScreenshotWin32_0000_Final.png]
Oben rechts sieht man übrigens die Hauptaufgabe während des Abstieges. Zumindest einen Teil davon, da ich einige Ebenen bereits von allen Rädern gesäubert habe. Und wie ihr seht hält sich meine Begeisterung für diese Aufgabe in Grenzen. Zudem ich inzwischen zu der Taktik übergangen bin, sobald ich genügend Räder für eine Tür habe, abzuspeichern, und hintereinander jede Türe auszuprobieren. So weiß ich was hinter diesen sich befindet, ohne alle Räder finden zu müssen. Soviel sei gesagt: Der Aufwand lohnt sich nicht im geringsten, da sich dahinter zu 90% nur der übliche Loot in Kisten befindet.
Die Szene zeigt nebenbei einen der Momente, wo die Gruppe in einen Raum gesperrt wird und sich geschätzte 20-30 Minuten gegen Gegnerwellen behaupten muss. Und damit das ganze nicht zu eintönig wird bekommt der Spielern nebenbei noch Aufträge wie: 'Töte 10 Kreischer!' oder 'Töte 2 Alpha-Oger', welche bewältigt werden müssen damit er die 'Arena' wieder verlassen kann. Natürlich während weiter unentwegt Gegner spawnen, so dass er Spiele stets mit der selben Anzahl von Gegner kämpft, egal wie viele er tötet.
Serios Sam & CO. lassen von der Spielmechanik grüßen.
Lieber Bioware,
ich weiß ihr werdet dieses niemals lesen, trotzdem versuche ich es freundlich auszudrücken: Euer Kampfsystem in DA:I taugt nicht zum Dauergekloppe gegen Gegnerwellen, und deshalb sind diese Szenen einfach nur... zum Kotzen.
Das ist dann auch der Moment, wo mich jegliche Motivation jedes Mal verlässt, und ich spätestens beim dritten Gruppentod, also nach geschätzten 40 Minuten Dauerkampf, auf 'entspannt' umschalte, da die Balance durch das Mitleveln der Gegner quasi nicht vorhanden ist.
Womit mir beim nächsten großen Kritikpunkt wäre. Scheinbar hat Bioware noch nie davon gehört, dass Bethesda bereits 2006 mit TES IV: Oblivion genau den selben Fehler wie in diesen DLC begangen hat, und dafür stark von Fachpresse wie Spieler kritisiert wurden. Alles in Oblivion passte sich stets an den Level des Spielern an. Klingt im ersten Moment so, als würde auf diese Weise das Spiel stets fordern blieben.
ABER... wenn der Gegner stets auf den selben Level wie der Spieler ist, wird der Levelaufstieg nicht nur sinnlos, sondern der Spieler wird für das Aufleveln auch noch bestraft, da die Gegner umso schwieriger werden desto höher er aufgelevelt hat. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass auf niedrigen Leven ein weit entspannteres Spielen möglich ist als mit einen hochgezüchteten Charakter. Denn jeder Wald-und Wiesen Wolf wird ansonsten bei hochgezüchteten Charaktere ebenfalls zur epischen Bestie.
Jeden Spieler, welcher das DLC noch nicht angegangen hat, empfehle ich daher möglichst früh in DA:I mit niedrigen Level den Abstieg zu wagen, da die Gegner dann noch nicht derart overpowert sind, und der Frust sich dementsprechend in Grenzen hält. Ansonsten macht Euch schon darauf gefasst, dass ihr bei jeden Standartgegner bereits ca. 5 Minuten draufhaut.
Zumindest Bethesda hat bereits 2006 aus dieser Designsünde gelernt, und das Leveldesign dementsprechend angepasst.
Umso unverständlicher dass Bioware jetzt diesen 9 Jahre alten Fehler ebenfalls begeht.
So, und jetzt wird es Zeit für mich den Schwierigkeitsgrad wieder zu minimieren, damit ich heut zumindest diese Szene noch packe.
|
|
 |
|
 |
-
25.08.2015 19:26
|
@Maekk - da ich gerade deinen Screenshot sehe - Ignoriere die Gegner und klicke einfach vorne auf die Barriere, dann sollte es sich von 0/5 auf 5/5 erhöhen - die Quest verändert sich dann in "vernichte die übriggebliebenen Gegner", heißt soviel wie das keine mehr nachkommen.
Das hat bei mir jedenfalls prima geklappt, nachdem ich gefühlte 10 Minuten gekämpft hatte und keine Änderung eintrat, hatte ich das einfach mal versucht.
Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.
François Marie Voltaire
|
|
-
25.08.2015 22:07
|
 Zitat von Cuauhtemoc
@Maekk - da ich gerade deinen Screenshot sehe - Ignoriere die Gegner und klicke einfach vorne auf die Barriere, dann sollte es sich von 0/5 auf 5/5 erhöhen - die Quest verändert sich dann in "vernichte die übriggebliebenen Gegner", heißt soviel wie das keine mehr nachkommen.
Das hat bei mir jedenfalls prima geklappt, nachdem ich gefühlte 10 Minuten gekämpft hatte und keine Änderung eintrat, hatte ich das einfach mal versucht.
Danke für den Tipp. Das Problem ist nur, dass der Abschnitt so designt ist, dass die Gruppe nicht genügend Sprengsätze hat, weniger sogar wenn sie zuvor noch die übrigen Kammern erforscht, die ebenfalls Sprengsätze erfordern. Was dazu für dass die Gruppe solange in der 'Arena' kämpfen muss bis sich einige Gegner dazu erbarmen Sprengsätze nach den Tod zu hinterlassen. Und das kann dauern...
Mittlerweile habe ich den Kampf auch gemeistert, sogar ohne auf 'entspannt' zu schalten. Einfach indem ich den Erzählfluss zum Trotz unmittelbar vor den Kampf per Schnellreise wieder zum Lager gereist bin und mich mit neuen Heiltränken eingedeckt hatte.
Und jetzt stellt euch bitte folgende Szene in einer Fantasy-Geschichte vor: Nachdem die Gruppe hunderte von Kilometern in die Tiefe geklettert war, und dabei sogar ein Gruppenmitglied an die Shar-Byrtol verloren hatten, erkannten sie an den Ufern eines 'unterirdischen Ozeans', dass sie nicht mehr genügend Heiltränke dabei hatten und beschlossen den gesamten Weg wieder zurück zu klettern, um sich mit 12 neuen Heiltränken einzudecken. Das kostete sich zahlreiche Stunden. Aber nachdem sie ihr Ziel erreicht hatten, und ihren Vorrat wieder aufgestockt, brachen sie umgehend erneut auf um abermals die hunderte von Kilometer, die sie soeben erklommen hatten, wieder runter zu klettern. So verbrachten die Gruppe einen gesamten Tag damit hin und her zu reisen, so dass sie den 'unterirdischen Ozean' erst am nächsten Tag erneut erreichten.
|
|
 |
|
 |
-
26.08.2015 09:02
|
maekk03, ich sehe schon: Du bist absolut begeistert vom DLC und nichts wird Dich davon abhalten, Dich gleich nochmal in die Tiefe zu stürzen ... ohne Fahrstuhl diesmal ... 
Danke für den Tipp, sich das DLC möglichst früh anzutun. Ich dachte, ich müsste da mindestens Level 20 sein.
Normalerweise bin ich immer dabei, wenn DLCs zu einem Spiel rauskommen, aber jetzt ... ich weiß nicht ... Das klingt alles schrecklich nach Hack & Slash
|
|
-
26.08.2015 11:57
|
 Zitat von Dawnbreaker
maekk03, ich sehe schon: Du bist absolut begeistert vom DLC und nichts wird Dich davon abhalten, Dich gleich nochmal in die Tiefe zu stürzen ... ohne Fahrstuhl diesmal ... 
Ich drück es einmal so aus, Licht und Schatten halten sich in Grenzen.
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist optisch wunderbar inszeniert, spätestens wenn die Gruppe einen gigantischen 'unterirdischen Ozean' entdecken versprüht das DLC Jules Verne Flair. Und dementsprechend macht es auch Spaß den Abstieg zu wagen.
Dem gegenüber steht aber das stupide Gameplay, und eine Storyline, welche das große Mysterium, das der Trailer noch großspurig als 'Geheimnis, dass die Welt für alle Zeiten erschüttern wird' bewirbt, bereits 5 Minuten nach Beginn verrät, plappert die Zwergin doch bereits in ihren zweiten Dialog (der erste ist eine kurze Begrüßung des Inquisitors, welche durch den Angriff der dunklen Brut unterbrochen wird) darauf los: 'Hinter diesen Beben muss ein Titan stecken! Ein Wesen, von dessen Existenz bisher ganz Thedas nicht wusste! Ich aber habe in uralten Pergamenten Hinweise darauf gefunden und ich höre seinen Gesang durch das Lyrium.'
Diese Enthüllung 5 Minuten nach Beginn des DLC zerstört nicht nur den Spannungsbogen 'Was' die Beben verursacht, sondern ist auch völlig unnötig, da die Gruppe selber im Laufe ihres Abstieges mehrmals auf Hinweise über den Titanen stößt.
Aber, wie gesagt, möchte ich mein endgültiges Fazit erst geben, wenn ich das DLC durchgespielt habe.
|
|
 |
|
 |
-
26.08.2015 12:14
|
 Zitat von maekk03
das der Trailer noch großspurig als 'Geheimnis, dass die Welt für alle Zeiten erschüttern wird' bewirbt,
Diese Übertreibungen ärgern mich selbst auch. Wie schon vor Inquisition wo man nunmal sah, dass Größer nunmal nicht immer besser ist wenns auf Kosten der Atmosphäre geht und der für Biowaregames dominante rote Faden deshalb meistens untergeht.
Und jeder DLC wird mit Versprechungen aufgebauscht die sich im Nachhinein als heiße Luft herausstellen. Ich meine gut, wir wissen nun alle dass es Titanen gibt. Und? Geschockt war ich davon nicht, ich war mehr geschockt als ich realisierte dass Fen'Harel eben Flemeth gekillt hat. MEINE FLEMETH *schimpft*
'Hinter diesen Beben muss ein Titan stecken! Ein Wesen, von dessen Existenz bisher ganz Thedas nicht wusste!
Gibts denn IRGENDWAS, worüber wirklich ganz Thedas in seiner Gesamtheit bescheid weiß, oder nicht?
Es gibt jedenfalls Bewohner in Thedas die über Titanen bescheid wissen, Kieran zum Beispiel.
Und sämtliche Altelfen wissens auch, sowie etwaige Götter die irgendwo ihr Unwesen treiben, nicht treiben oder noch treiben werden.
Das Wort TITAN in Verbindung mit den Zwergen fiel also schon vorm DLC.
Kieran: You're very short. Mother didn't say you were a dwarf.
Inquisitor/Zwerg: You caught me. And i was trying so hard to be taller.
Kieran: But you can't be taller. Not without the Titans.
Ab Minute 2, im folgenden Video zu hören.
[Video]
Insofern spoilerte Kieran hier nicht nur etwas zum aktuellen DLC, sondern was die Qunaris angeht wohl auch für den nächsten. Hier also die Thematik, warum gehört das Blut der Qunaris nicht zu ihrer Rasse. Und was bedauert Kieran, was dem Qunarivolk widerfahren ist.
|
|
 |
|
 |
-
26.08.2015 14:14
|
 Zitat von The Cat Lady
Gibts denn IRGENDWAS, worüber wirklich ganz Thedas in seiner Gesamtheit bescheid weiß, oder nicht?
Es gibt jedenfalls Bewohner in Thedas die über Titanen bescheid wissen, Kieran zum Beispiel.
Und sämtliche Altelfen wissens auch, sowie etwaige Götter die irgendwo ihr Unwesen treiben, nicht treiben oder noch treiben werden. 
Das Wort TITAN in Verbindung mit den Zwergen fiel also schon vorm DLC.
Ich drücke es einmal so aus, wenn Thedas nicht völlig unvorbereitet auf die Erkenntnis wäre, dass die Titanen existieren, würde dieses Geheimnis auch nicht die Welt erschüttern. 
Im DLC selber scheint zudem niemand, inklusive unsers HC, außer Valta jemals etwas von den Titanen gehört zu haben. Weswegen ihre Erklärung auch völlig aus den Nichts heraus erscheint, so als müsste der Spieler vom ersten Moment wissen worum es in diesen DLC geht und wer der Endgegner darstellt. Er bekommt die gesamte Handlung quasi bereits in den ersten 5 Minuten mit einen Goldlöffel in den Mund geschoben. Danach weiß 'Der Abstieg' nichts mehr zu erzählen, sehen wir einmal von finalen Twist mit den Lyriumadern ab.
Vergleichbar mit der Erzählstruktur von DA:O, wo der Spieler bereits im Intro, spätestens aber in Ostagar, alles weiß was es über die Handlung zu wissen gibt, und diese dementsprechend den restlichen 90% ohne Weiterentwicklung der selbigen vor sich hin dümpelt, sieht man einmal von den finalen Twist mit den Wächteropfer ab.
Dabei bietet 'der Abstieg' durchaus die Möglichkeit, dass der Inquisitor im Laufe desselbigen selber herausfindet, dass ein Titan die Erdbeben verursacht. Schließlich findet die Gruppe gleich mehrere Aufzeichnungen, welche von diesen berichten. Warum also Valta in den ersten 5 Minuten die gesamte Handlung vorwegnehmen lassen? Die Hauptmotivation den Abstieg zu wagen, weil der Spieler wissen will 'WAS' dort hinten ist, wird somit den DLC genommen und es bleibt nur die Frage, wie der Titan aussieht, als halbwertige Ersatzmotivation zurück. Und ironischerweise kann das DLC darauf keine Antwort geben, weil der Titan im Fels selber verwachsen ist und aus eben solchen völlig besteht.
Es ist zwar nur ein kleiner Kritikpunkt, mir aber sofort aufgefallen, als Valta bereits unmittelbar nach der Ankunft die Auflösung lieferte und somit die gesamte Handlung vorwegnahm.
|
|
 |
|
 |
-
26.08.2015 16:52
|
 Zitat von maekk03
Ich drücke es einmal so aus, wenn Thedas nicht völlig unvorbereitet auf die Erkenntnis wäre, dass die Titanen existieren, würde dieses Geheimnis auch nicht die Welt erschüttern. 
Das Geheimnis tut das so oder so nicht, wenn überhaupt ist dieses erschüttern bezogen auf die Titanen die eben wenn sie ihre "Tage" haben gerne mal Erdbeben loslassen, weils wohl die einzige Möglichkeit für sie ist sich bemerkbar zu machen, zumindest so, dass es die Oberflächler stört. In jüngster Zeit haben sie sich auf Lyriumminen konzentriert, weil sie wohl was dagegen haben, dass lyrium weiterhin abgebaut wird. Dann hoffen wir mal nach dem DLC ändert sich dieses Verhalten, sonst gibts viele Templer auf Entzug. 
Diese Werbefloskel, ist genauso heiße Luft, wie der Trailer der vollgepackt mit dunkler Brut ist. Aber im Endeffekt hätten sie die Brut genauso rauslassen können, es hätte der Story nichts getan. Waren ja eh nur zum draufhauen da.
Ich hab, so gern ich den DLC auch gespielt hab weil eben wieder Schlauchlevel, und vom Feeling wieder mehr das Dragon Age das ich eigentlich auch bevorzuge, jedenfalls nicht das Gefühl gehabt dass ein Geheimnis gelüftet wurde das Thedas erschüttert. Du etwa?
Och es gibt Titanen, oh wow. Und? Davor hatten wir schon, "Och das Pantheon gibts wirklich, nur in weit barbarischer Weise als es die Märchen der Dalish berichten". Das hält sich die Waage. Nach und nach werden immer mehr "Erschaffer und Götterwesen" gelüftet. Aber es ist jedenfalls nichts, was nicht schon da war. Und ja, so nebenbei, Lyrium ist das Blut der Titanen. Und? Sind halt alle Templer und Magier auf ihre Art allesamt Blutmagier. 
Hätten sie dagegen aufgeklärt, wie es zu rotem Lyrium kommt, wenn Lyrium doch das Blut der Titanen ist. Und ob ein verderbter Titan darunter ist, das wäre dann wirklich mal ein Schlager gewesen. Aber dazu hüllte man sich ja in Schweigen und hat stattdessen nur wieder Futter für mehr Theorien hingeworfen.
Wie dus selbst gesagt hast,
Dem gegenüber steht aber das stupide Gameplay, und eine Storyline, welche das große Mysterium, das der Trailer noch großspurig als 'Geheimnis, dass die Welt für alle Zeiten erschüttern wird' bewirbt, bereits 5 Minuten nach Beginn verrät,
diese Werbefloskel betreffend das Geheimnis, welches die Welt erschüttern sollte, ist halt nur eine Floskel und aufgebauscht. Mitunter auch weils zu schnell gelüftet wird. Kennen wir doch schon. Bioware beworb den DLC ja auch mit viel Dunkler Brut, die waren aber für den DLC nicht relevant. Und ich wette viele haben den DLC am Tag 1 gekauft, in der Hoffnung sie stoßen auf einen weiteren Magister evtl. sogar den Architekt oder zumindest doch auf eine Brutmutter. Tja - denkste.
Ich bleib dabei, wenn irgendwas an diesem DLC etwas die Welt erschüttert. Dann die Erdbeben (Insofern hätte Bioware sogar nichtmal übertrieben, man kann das erschüttern ja durchaus auch wörtlich verstehen), nicht aber das gelüftete "Teil"-Geheimnis.
Da wars Bestätigung des Pantheons gravierender incl. einem Mitglied, Fen'Harel, der uns solang wir ihm bei der Suche nach seinem "Bällchen" von Nutzen waren - benutzte. 
Naja, er hat bei folgendem Bild offensichtlich nicht grundlos "Judas" Plätzchen abgekriegt:
[Bild: E3_News.jpg]
[Bild: The_Last_Supper_graf.jpg]
|
|
 |
|
 |
-
26.08.2015 17:33
-
26.08.2015 23:31
|
SO, jetzt bin ich endlich durch und bereit für mein Fazit.
Wie bereits gesagt: Viel Licht und viel Schatten.
Der Abstieg selbst ist großartig inszeniert und versprüht nicht nur die lang vermisste DA:O Atmosphäre, sondern in den tieferen Ebenen auch den Flair von 'Jules Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde.'
Wobei es den einen oder anderen Spieler gegen Ende womöglich einen Spur zu fantastisch wird, entdeckt die Gruppe doch im Inneren des Titanen eine eigene in sich abgeschlossene Welt, inklusive einer unterirdischen Sonne (?), Wolken, Ozeane, Dschungel und Tierwelt. Die dort einheimischen Steampunk-Zwerge inbegriffen.
Ich verstehe den Gedanken dahinter, welche das Herz des Titanen als Lebensspender darstellt, trotzdem wirkt es reichlich deplatziert zum restlichen Setting der Franchise.
Die Handlung selbst ist völlig belanglos und wirkt so, als habe Bioware versucht eine Geschichte zu erzählen, ohne in zukünftigen Teilen darauf Rücksicht nehmen zu müssen. Das Geheimnis, welches laut Trailer die Welt erschüttert, ist in diesen Falle wörtlich zu nehmen. Denn die einzige Erschütterung trifft die Lyrium-Minen durch das Wirken des Titans.
Ansonsten denke ich nicht, dass Bioware diesen Handlungsstrang weiterverfolgen wird, da er, wie gesagt, nirgendwo hinführt.
Irreführend ist der Trailer auch dadurch, dass er den Eindruck erweckt das DLC würde sich mit den Hintergrund der Dunklen Brut befassen. Mehr als einige belanglose Kodexeinträge eines namenlosen Zwerges, der den Beginn der ersten Verderbnis in den Tiefen Wegen aus Sichtweise einer kleine Truppe Soldaten schildert, die quasi völlig unerwartet von Dunkle Brut angegriffen wurde und dabei Zeuge wird wie einer der Tevinter-Magister die dunkle Brut befehligt, wird der Spieler diesbezüglich nicht finden.
Selbst auf eine Brutmutter in ihrer ganzen Frostbite-Enginge Pracht muss der Spieler im Nest der dunklen Brut verzichten. Stattdessen muss der Heldentrupp sich mit einen, je nach eigenen Level völlig überpowerten, Alpha-Gesandten auseinandersetzen.
Die Szene im Trailer, wo die Inquisitorin Licht in einen dunklen Tunnel zündet, und dabei abscheuliche Kreaturen offenbart hat es scheinbar zudem nicht ins fertige Spiel geschafft. Ich zumindest konnte weder besagte Filmsequenz noch die Kreaturen im DLC finden.
Die Spieldauer beträgt zwischen 5-10 Stunden. Je nachdem wie sorgfältig der Spieler alle Gebiete absucht, ob er auch wirklich alle Missionen auf den separaten Kartentisch absolviert (wobei hier keine Entscheidungen getroffen, sondern nur Material abtransportiert und neue Mini-Bereiche freigeschaltet werden müssen), alle Rädchen bzw. Zwergenkrüge sucht, und wie schwer er sich mit den Gegnerhorden tut.
Ich selber habe ca. 9 Stunden benötigt, habe mir allerdings auch Zeit gelassen.
Wer zielgerichtet sich nach unten durchkämpft schafft es locker in der halben Zeit.
Das Gamplay selber ist ein einziges Dauergeschnetzel, teilweise auch in den von mir bereits zuvor beschriebenen Serious Sam Arenen. Da die Gegner stets das selbe Level wie unser HC haben, wird dieses bei entsprechend hohen Level zum zermürbenden Dauergeklicke, kann es dann schon einmal vorkommen, dass man bereits mehrere Minuten auf einen Standartgegner einschlagen muss, da dieser völlig überzogen hohe Hitpoints hat.
Richtig übel wird es dann bei den Zwischen- und Endgegnern. Den Endgegner habe ich letztendlich nur gemeistert, weil ihn der selbe 'Bewegungs-Bug' heimgesucht hat, wie ihn regelmäßig auch meine Gruppe im Kampf plagt, sprich er ist eingefroren (HAH! ). Und selbst da durfte ich noch Minutenlang auf ihn einhacken, bis der eingefrorene Koloss das Zeitliche segnete.
Insgesamt ist der Eindruck durchwachsen. Die Inszenierung ist top, das Level-Design gelungen, das Gameplay weniger. Für Fans der Tiefen Wege oder Zwerge lohnt es sich mMn dennoch, wenn man sich an der arg fantastisch werdende Handlung gen Ende nicht stört, und über das unterdurchschnittlichen Gameplay hinwegsehen kann.
Man kann 'der Abstieg' gespielt haben, verpasst aber nichts wenn man dieses DLC überspringt.
Zum Abschluss noch etwas positives: Einige Bilder der mMn gelungensten Szene im gesamten DLC:
(und ab heute mein absoluter Liebling in DA:I) 
[Bild: Der_Nug_K_nig_naht_.png]
[Bild: Anspannung_in_der_Gruppe.png]
[Bild: Varric_ungl_ubig.png]
[Bild: Hofstaat.png]
[Bild: Das_soll_ja_wohl_ein_Scherz_sein_.png]
Leliana würde wahrscheinlich einen Orgasmus bekommen vor Glück!
|
|
 |
|
 |
-
26.08.2015 23:44
|
Es ist ein Golems von Amgarrak 2.0.^^
Davon ist auch nichts relevant.
|
|
-
27.08.2015 12:03
|
 Zitat von maekk03
Das Geheimnis, welches laut Trailer die Welt erschüttert, ist in diesen Falle wörtlich zu nehmen. Denn die einzige Erschütterung trifft die Lyrium-Minen durch das Wirken des Titans.
Schön, dass wir hier letztendlich auf dem selben Nenner sind. Nichts anderes hab ich zuvor auch geschrieben. 
Den Endgegner habe ich letztendlich nur gemeistert, weil ihn der selbe 'Bewegungs-Bug' heimgesucht hat, wie ihn regelmäßig auch meine Gruppe im Kampf plagt, sprich er ist eingefroren (HAH!  ). Und selbst da durfte ich noch Minutenlang auf ihn einhacken, bis der eingefrorene Koloss das Zeitliche segnete.
Taktik ist die halbe Miete. Der Endboss ist genau genommen der leichteste Bossgegner im gesamten DLC. Du musst nichts anderes tun als einfach gerade mal ein Ärmchen an seiner Unterseite wegzuschlagen, dann gibt er "Tadaaaa" sein Herz (?) frei, sieht aus wie ein Miniherz, jedenfalls ein leuchtend blauer Knoten der direkt dort in ihm verborgen ist. Dann gibst du Befehl dass alle in deiner Gruppe nur noch genau darauf einschlagen. Er kann noch so viel Schaden austeilen, er liegt schneller als dass du davon was merkst. Der Fehler bei diesem Kerl ist nur, wenn man ihn behandelt wie einen Drachen und einfach mal draufknallt. Er gibt seine Achillessehne sehr zügig frei, man muss nur wissen wo.
Ansonsten hab ich meine Durchläufe mit Level 27 gewagt, und fand die Kämpfe zwar langwierig wie du schon sagtest, Gegner mit extrem vielen Hitpoints. Aber nicht schwer. Allerdings hab ich eh das Gefühl, dass es dran liegt ob man selber craftet oder nicht. Mit einer Gruppe mit selbstgecrafteten Rüstungen und Waffen, ist das Spiel sogar auf schwerer Stufe simpel. (Schurken/Magier mit Block!! xD u. a. ich liebe diese nichtsberührten Materialien, sind tolle Sachen dabei) Das einzige was nervt, sind eben die Gegner die nichts können, außer viel auszuhalten. Mir wärs lieber wenn auf schwereren Stufen die Gegner besser austeilen könnten und andere Fähigkeiten bekommen die dem Spieler das Leben schwer machen, bzw. wirklich taktisches Vorgehen erfordern, ist aber nie so, der einzige Unterschied ist sie halten mehr aus. Weswegen selbst jemand der nur auf einfach spielen sollte, nichts verpasst. 
Leliana würde wahrscheinlich einen Orgasmus bekommen vor Glück!
Genau das dachte ich mir auch, als mein Inquisitor zurückgequiekt hat. 
Einen Nug zu bekommen, ist das eine. Aber eine Audienz beim König der Nugs, das wäre für sie wohl nicht mehr zu übertreffen gewesen. 
(Wobei ich ihr zutraue, dass sie das nachholen wird. Wenns in der Himmelsfeste keinen Käse mehr gibt, kennen wir die Übeltäterin.)
|
|
 |
|
 |
-
27.08.2015 12:03
|
Das mit den Heiltränken fragte ich mich auch. DA:I ist darauf aufgebaut, dass man im gesamten Spiel Lager hat oder errichten kann, um die dringend nötigen Tränke aufzufüllen. Ein "eine kleine Gruppe wagt sich in die unentdeckte Finsternis"-DLC passt einfach überhaupt nicht zu diesem Gameplaydesign. Mit 12 Tränken den gesamten DLC überstehen? Wie wurde das denn umgesetzt? Wirklich so, dass man immer zurück aus der Map gehen muss oder zum Basislager? Das wäre totnervig, aber konsequent. Und es würde mir die Atmosphäre total zerstören wenn ich wüsste "es gibt ja immer einen Weg zurück an die Oberfläche"...mal abgesehen von erwähntem Dauergeblinke. In DAII musste man ja auch einen anderen Rückweg einschlagen.
Und wird IG erklärt, warum ich als Leiter einer mächtigen Eliteorganisation nicht einfach mit meinen Männern da runter gehe? Ich habe Handelsbeziehungen zu verschiedenen Zwergenstädten durch Kartentischmissionen und Varric hat so eine Expedition schonmal geleitet. Da ich als Inquisitor offen spiele (ich habe einen unsicheren Frieden zwischen allen Nationen außer den Qunari geschaffen. Es wäre doof da runter zu gehen ohne die eh schon misstrauischen Zwerge zu informieren) würde ich eine groß angelegte Expedition dort hinunter starten.
edit: Ich lese hier als einzigen Pluspunkt wieder mal die Grafik. Ist mir eh egal als Fan PCT oder BG, außerdem spiele ich auf Niedrig. Dann die unbehagliche Atmosphäre, wo ich aber schon weiß, dass sie sich bei mir nicht aufbauen würde.
Story, interessante neue Charaktere, wirklich flashende Wendungen...Fehlanzeige.
Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
Gesang der Veränderung
|
|
 |
|
 |
-
27.08.2015 12:15
|
 Zitat von Gleichgewicht
Das mit den Heiltränken fragte ich mich auch. DA:I ist darauf aufgebaut, dass man im gesamten Spiel Lager hat oder errichten kann, um die dringend nötigen Tränke aufzufüllen. Ein "eine kleine Gruppe wagt sich in die unentdeckte Finsternis"-DLC passt einfach überhaupt nicht zu diesem Gameplaydesign. Mit 12 Tränken den gesamten DLC überstehen? Wie wurde das denn umgesetzt? Wirklich so, dass man immer zurück aus der Map gehen muss oder zum Basislager? Das wäre totnervig, aber konsequent. Und es würde mir die Atmosphäre total zerstören wenn ich wüsste "es gibt ja immer einen Weg zurück an die Oberfläche"...mal abgesehen von erwähntem Dauergeblinke. In DAII musste man ja auch einen anderen Rückweg einschlagen.
Du findest immer wieder Kisten wo du deine Tränke auffrischen kannst. Wie auch im Hauptspiel während längeren Missionen. Ich mein du hast solche Kisten sogar im Endkampf gegen Cory gefunden, wie auch im Nichts bei Knotenpunkten mit vielen Gegnern. Also es ist nicht so dass du mit 12 Tränken den gesamten DLC überstehen musst. Immer wenn es wirklich massiv zur Sache geht findest du diese Kisten. Seis bei der finalen Konfrontatation mti der Brut, da liegen die Kisten mitten auf dem Schlachtfeld rum, wie auch kurz bevors noch tiefer geht beim Aufzug. Und sobald du ein neues Lager errichtest, kriegst sowieso auch wieder alle Heiltränke.
Zudem, davon ab, kam ich nie in einen Engpass mit Heiltränken und wie gesagt, ich habs auf maximalem Level angegangen. Gegner halten zwar viel aus, aber man sebst teilt ja auch gut aus. Wenn du ganz sicher gehen willst, spiels auf normal oder einfach. Aber auch auf schwererer Stufe, wirds nie eng. Achte vorm Start einfach auf eine ausgwogene Gruppenzusammenstellung und auf anständiges Equip. Wie bereits erwähnt, wie leicht/schwer man sich im Spiel tut, liegt oftmals nur an der Ausrüstung die man selbst nutzt. Diese tollen nichtsberührten Handwerksmaterialien sind nicht nur zum Ansehen da, sondern damit man sie auch nutzt. Ich schwöre auf Magier mit Block pro Hit. :P
Es gibt eigentlich nur einen Grund wieso man öfter zurück ins Anfangslager muss. Immer dann wenn man Missionen freischaltet wos darum geht, Wege freizuräumen oder Brücken zu bauen, damit du im Folgenden wieder zurück kannst und die Wege nutzen kannst. Das hat mich etwas gestört, weil man diese Sachen nur im ersten Lager erledigen kann, nicht aber in jedem.
Ab und an die Taschen leeren und verkaufen ist auch nötig. Hab ich z.B. mal vergessen und musste dann nur deswegen alles stehen nund liegen lassen und nochmal zurück. Sonst hätt ich ja nichts mehr aufsammeln können.
|
|
 |
|
 |
-
27.08.2015 12:18
|
Wie gut dass da unten also irgendwer vor ewiger Zeit Heiltrank-Kisten platziert hat, welche die Zeit überstanden haben. 
Macht in den Festungen oder nicht ganz so alten Dungeons eher Sinn.
Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
Gesang der Veränderung
|
|
-
27.08.2015 12:32
|
 Zitat von Gleichgewicht
Wie gut dass da unten also irgendwer vor ewiger Zeit Heiltrank-Kisten platziert hat, welche die Zeit überstanden haben.
Macht in den Festungen oder nicht ganz so alten Dungeons eher Sinn.
Das ist aber nicht nur Problem des DLCs sondern im Hauptspiel ebenso.
Oder macht es Sinn, dass im Tempel der heiligen Asche in den Trümmern immer Kisten rumstehen?
Oder sogar im Nichts?
Es ist von BW halt so arrangiert, dass immer an Knotenpunkten mit viel Kampfpotential auch die Möglichkeit besteht, seine Heiltränke wieder nachzufüllen.
Da muss man eben mal ein Auge zudrücken denn die Alternative wäre, du stirbst dich durch oder aber, du verlässt den Ort. Was, nur deswegen, dort unten in der Tiefe oder im Haupstpiel im NIchts, eher befremdlich gewesen wäre, oder gar im Endkampf gegen Cory.
Es ist halt noch immer ein Spiel, und gewisse Spielelemente die dem Spieler ermöglichen Kämpfe gut bewerkstelligen zu können sind an sich nicht verkehrt. 
Wenn es für dich allerdings die Atmo stören sollte, dann hab ich nen Tip, ignorier die Kisten und benutz sie einfach nicht.
|
|
 |
|
 |