Umfrageergebnis anzeigen: Wie weicht ihr standardmäßig aus?

• Rollen!

16 27,12%
  • Seitwärtsschritt!

18 30,51%
  • Ausweichen? Ist was für Pussies. Ich lasse auf mich einprügeln.

0 0%
  • Ich nutze beides

25 42,37%

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Untitled ist offline
    Ihr kennt das: ihr seid mitten im Kampf mit mehreren Monstern/menschen und könnt nicht mehr rechtzeitig blocken oder selber zuschlagen. es hilft nur noch eins: Ausweichen! Aber wie macht ihr das? Nutzt ihr die Rolle, oder den Seitwärtsschritt?

Anfangs habe ich die Rolle genutzt, da sie einfach über das keyboard am einfachsten zu erreichen war. Später kam ich über das Forum auf die idee, einfach die Tastenbelegung für den Seitwärtsschritt zu verlegen (ALT und STRG getauscht). Seitdem benutze ich nur noch Seitwärtsschritt. Warum? Ich bin noch nahe am Gegner dran und kann direkt draufholzen, während mich die Rolle eigentlich viel zu weit wegführt. Ausnahme sind natürlich große Gegner wie die Grabbspinne, bei der der Schritt meistens nicht reicht.
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    EfBieEi ist offline
    Manchmal reicht Ausweichen, manchmal ist wegrollen besser. Ich nutze beides.
  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Neomar
    Neomar ist offline
    Ich nutze um Angriffen zu entgehen immer Ausweichen. Bei größeren Gegnern kann man ja auch 2-3 mal direkt hintereinander Ausweichen drücken. Das geht einfach schneller als die Rolle und ich kann meine Endposition besser bestimmen. Rollen benutze ich eigentlich nur, wenn ich wirklich Land gewinnen will um mich neu zu formieren.
    Blocken und Parieren nutze ich bisher komischerweise überhaupt nicht.

PS: Ich spiele mit xbox Gamepad am PC.
    Geändert von Neomar (24.07.2015 um 14:04 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Lotzi ist offline
    Ausweichen ist mir auf der Tastatur zu umständlich. Eine Umlegung, wie oben geschrieben, hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Sollte ich aber mal Testen, andere Tasten habe ich ja auch bereits angepasst.
  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von henrychinaski
    henrychinaski ist offline
    Zitat Zitat von Neomar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotzi Beitrag anzeigen
    Ausweichen ist mir auf der Tastatur zu umständlich. Eine Umlegung, wie oben geschrieben, hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Sollte ich aber mal Testen, andere Tasten habe ich ja auch bereits angepasst.
    So gehts mir auch, ich weiche nicht aus, blocke und pariere nie, ich rolle nur rum Werd das aber auch mal versuchen von wegen ausweichen und wegrollen einfach austauschen auf der Tastatur.

Aber eigentlich, vielleicht auch weil ich die Alternative nicht kenne, ist es nicht störend oder schwierig so zu kämpfen.
  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    In der Umfrage fehlt der Punkt: Beides gleichermaßen

Da es einen Unterschied macht gegen was man kämpft. Gegen Gegnerhorden oder große Gegner ist Rollen am sinnvollsten. Gegen Menschlieche gegner oder einzelne kleinere Gegner ist der Ausweichschritt am nützlichsten. In Duellen gegen Einhandkämpfer ist derweil Parrieren sehr praktisch.
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Neomar Beitrag anzeigen
    Ist gegen Menschen aber wesentlich Wirkungsvoller

Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen

Da es einen Unterschied macht gegen was man kämpft. Gegen Gegnerhorden oder große Gegner ist Rollen am sinnvollsten. Gegen Menschlieche gegner oder einzelne kleinere Gegner ist der Ausweichschritt am nützlichsten. In Duellen gegen Einhandkämpfer ist derweil Parrieren sehr praktisch.
    /thread
  8. #8 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    flexinho ist offline
    Der Ausfallschritt wird von mir exzessiv genutzt, da er einfach verdammt cool aussieht und, richtig getimt, besser als die Rolle ist. Die Rolle nutze ich nur wenn ich umzingelt wurde und die Lage aussichtslos erscheint. Es sieht auch verdammt unrealistisch aus, wenn man die ganze Zeit herumrollt. Das herumtänzeln gefällt mir da viel besser. Ich habe mir so eine Funktion schon in W2 gewünscht und in Bloodborne war der Ausweichschritt schon ein Segen.

Den Konter nutze ich auch fast immer bei Humanoiden Gegnern, denn er ist in W3 endlich einfacher durchzuführen. In W2 musste man das ja sekundengenau timen.
  9. #9 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Untitled ist offline
    Solltest du unbedingt machen. Ich war auch erst skeptisch, aber ist ein ganz neues Spielgefühl. Es fühlt sich gerade gegen Menschen mehr nach Kampfsystem und weniger nach wahllos rumrollen an.

fixed
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gothicplayer
    Gothicplayer ist offline
    weder, noch. Ich bevorzuge den direkten Angriff.
  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Gothaholic ist offline
    das habe ich natürlich auch schon versucht, aber es ist keine mehr frei die blind und sicher zu erreichen ist, von daher bin ich ausschließlich am Rumrollen. man merkt halt leider schon dass die ganze (Kampf)Steuerung in erster Linie auf Gamepad zugeschnitten ist. lässt sich mit Tastatur/Maus zwar alles irgendwie hinbekommen, so richtig gut von der Hand geht die Steuerung damit aber nicht finde ich.
  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Warum habt ihr ein Problem damit mit den Daumen Alt zu treffen? Alleine schon in Gothic hat man doch alt fürs Springen gebraucht.
  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde
    Feuerläufer ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Anfangs habe ich die Rolle genutzt, da sie einfach über das keyboard am einfachsten zu erreichen war. Später kam ich über das Forum auf die idee, einfach die Tastenbelegung für den Seitwärtsschritt zu verlegen (ALT und STRG getauscht).
    Mir geht es ganz genauso! Habe immer nur die Rolle benutzt, bis ich vom Seitwärtsschritt gehört habe. Allerdings habe ich die Tastaturbelegung nicht umgestellt, von daher finde ich den Ausfallschritt etwas umständlicher als das Rollen. Daher rolle ich weiter durch Temerien.

Warum habt ihr ein Problem damit mit den Daumen Alt zu treffen? Alleine schon in Gothic hat man doch alt fürs Springen gebraucht.
    Deswegen war meine erste Korrektur nach zwei Minuten Spielen, Alt und Leer zu tauschen.
  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    EfBieEi ist offline
    warum hat man kein Gamepad? Heutzutage ist ein solches doch für jedes 2. Triple A Game unerlässlich.

Ich mag es auch mit Tastatur und Maus zu spielen aber bei manchen Spielen engagiere ich mich doch lieber mit der Tatsache dass die Steuerung für ein Gamepad konzipiert wurde.
  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    warum hat man kein Gamepad? Heutzutage ist ein solches doch für jedes 2. Triple A Game unerlässlich.
    Weil ich kein verschissener Konsolenspieler bin und ein Joystick in der Regel nicht unterstützt wird.
  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gothicplayer
    Gothicplayer ist offline
    Nope. Mit Tasta + Maus funktioniert es mMn viel besser und es macht mehr Spaß.

Weil ich kein verschissener Konsolenspieler bin und ein Joystick in der Regel nicht unterstützt wird.
  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Gothaholic ist offline
    Daumen (oder irgendein anderer Finger) und die Alt-Taste geht gar nicht, da verrenke ich mir die Finger bei einer WASD-Steuerung. ich stelle sämtliche Spielsteuerungen so ein dass ich die Alt-Taste überhaupt nicht belege. und Springen bei Gothic habe ich selbstverständlich auf Space.

Zitat Zitat von EfBieEi
    ich mag Gamepads nicht und wenn sich ein Spiel nicht vernünftig mit Tastatur/Maus spielen lässt, wird es halt nicht gekauft.
    Geändert von Gothaholic (24.07.2015 um 18:41 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    EfBieEi ist offline
    Ich mag es auch mit Tastatur und Maus zu spielen aber bei manchen Spielen engagiere ich mich doch lieber mit der Tatsache dass die Steuerung für ein Gamepad konzipiert wurde.
    Das von Microdoof wird von 99% aller Spiele, die ein Gamepad unterstützen, unterstützt.
    Also quasi von allen Spielen.

fixd bekommt das Forum so geld?
    Geändert von EfBieEi (24.07.2015 um 18:56 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Daumen (oder irgendein anderer Finger) und die Alt-Taste geht gar nicht, da verrenke ich mir die Finger bei einer WASD-Steuerung. ich stelle sämtliche Spielsteuerungen so ein dass ich die Alt-Taste überhaupt nicht belege. und Springen bei Gothic habe ich selbstverständlich auf Space.
    Wurstfinger? Oder einfach nicht gelenkig genug? Mh Aber vielleicht ist auch einfach die Tastertur das Problem. Oder wie legst du die Hand auf? Meine liegt immer ein wenig seitwärts.
    Das von Microdoof wird von 99% aller Spiele, die ein Gamepad unterstützen, unterstützt.
    Also quasi von allen Spielen.
    Deine URL ist keine URL
  20. #20 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    flexinho ist offline
    Die Controller, oder M+T-Dikussion musste ja irgendwann kommen. Würde einen extra Thread dafür empfehlen.

Ich bin bis zur PS4 Konsolero gewesen und spiele daher immer mit einem PS4-Controller am PC. Bei W1 musste ich mich wirklich überwinden mit M+T zu spielen und es fühlte sich grauenhaft, weil ungewohnt, an. Schlussendlich ist es doch eine gewöhnungssache und jedem selbst überlassen, was er da bevorzugt. Pauschal ist keines von beiden schlechter, oder besser als das andere. Nur in Shootern und Echtzeit-RTS-Spielen gibt es eben einen wirklichen Vorteil mit M+T, aber ansonsten nehmen sich beide nicht viel, wie ich finde.
Seite 1 von 3 123 Letzte »