Vor einer gefühlten Ewigkeit hatten wir uns zusammengefunden und begonnen, die polnische Mod Mroczne Tajemnice des Teams PoziomkaZ ins Deutsche zu übersetzen. Was zuerst nach einem überschaubaren Projekt aussah, erwies sich am Ende als größeres Unterfangen. Es stellte sich dann bald einmal heraus, dass es mit einer reinen Übersetzung nicht getan war. Die Mod war zu dem damaligen Zeitpunkt auf einem qualitativ eher schlechten Stand. Zusätzlich zu den Updates, welche PoziomkaZ im Laufe der Zeit lieferte, steckten wir selbst auch einiges an Zeit in die Qualität. Da wir selbst natürlich auch nicht perfekt sind und wir uns die eine oder andere Verschlimmbesserung leisteten, hat die Aktion dann doch etwas gar lange gedauert. Fehlerfrei ist die Mod auch heute noch nicht, aber wir erachten die Quallität gut genug für einen Release. Weshalb wir hier jetzt erst mal einen Schlussstrich ziehen und das Resultat unserer Arbeit veröffentlichen.
Gothic I: Dunkle Geheimnisse ist einer Erweiterungsmod für Gothic I. Während der Protagonist versucht, die Barriere zu überwinden, stellt er fest, dass sich so manches in seiner Umgebung verändert hat. Gomez hat endlich die alte Mine befestigt und lässt sie von Minengardisten bewachen, allerdings ist ihm die Kontrolle über die streitsüchtigen Minengardisten etwas entglitten. Schmuggler sind auf der Insel gestrandet und versuchen, das Beste aus ihrer misslichen Lage zu machen. Fanatische Sektenspinner haben sich vom Sumpflager abgespalten und ihr eigenes Lager gegründet, um einen eigenen Weg aus der Barriere zu finden. Orkjäger sammeln sich im Orkgebiet, um den Orks die Stirn zu bieten. Die Banditen bei der Trollschlucht werden immer dreister. Und dann ist da noch etwas. Das Minental hat eine Vergangenheit. Eine uralte Vergangenheit voller dunkler Geheimnisse, welche in den Tiefen der Insel verborgen sind und auf ihre Entdeckung warten. Khorinis ist nicht nur ein Gefangenenlager von König Rhobar, es ist auch die Insel eines alten Volkes, welches über längst vergessene magische Fähigkeiten verfügt und in einen seit Menschengedenken währenden Kampf verwickelt ist. Einen Kampf, bei dem Du eine nicht unwesentliche Rolle spielen wirst.
PoziomkaZ-Team: Siekacz (Teamleiter), Shergar, Zdunek, Ojciec Redaktor, Lord Michael VIII, Fenix
Ohne ihre Mod hätte es dieses Projekt nie gegeben.
Dark Mysteries: Xardas Bruder (Teamleiter), Zelazko, Beliar, Bela, Molka, hwep, Luke, Rider, Aeskel, Vedymin, rathgar, Ojciec Redaktor, Varrok, The Snajper, Frodo
Ohne die englische Übersetzung wäre die Durchführung dieses Projektes nicht möglich gewesen.
Der Bogen heisst Todbringer, das ist schon korrekt. Und die beiden bekommen ihn beim Wechsel zum 5. Kapitel ("Die Hüter des Portals"). Bei G2 würde ich jetzt davon ausgehen, dass sie ihn einfach selbst angelegt haben. keine Ahnung, ob G1 auch so fies ist...
Eventuell kann man auch irgendwo einen finden, bin mir da allerdings nicht ganz sicher.
So, habe nun auch den Bogen. Es war tatsächlich so, dass (zumindest Wolf) ihn angelegt hatte.
Von dem Bogen, den man dafür bekommt, war ich allerdings etwas enttäuscht ...
Video Games - The reason this generation of americans is the best ever. (Homer Simpson)
Man teleportiert sich zum Ritter, tötet ihn und kriecht als Fleischwanze durch die Öffnung unter dem Tor?
oder gibt es irgendeinen Mechanismus?
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
An den Särgen befinden sich Schalter. Die Reihenfolge in der die Schalter betätigt werden müssen, steht auf einem Zettel welcher sich im Inventar des Ritters befindet. Wichtig! Der Zettel kann nur einmal gelesen werden, da er anschließend zu Staub zerfällt.
An den Särgen befinden sich Schalter. Die Reihenfolge in der die Schalter betätigt werden müssen, steht auf einem Zettel welcher sich im Inventar des Ritters befindet. Wichtig! Der Zettel kann nur einmal gelesen werden, da er anschließend zu Staub zerfällt.
Gruß
Danke für die schnelle Antwort , hätte ich mir denken können, interessanterweise kommt man auch als Fleischwanze durch^^
Ich habe die Quest in der man für Sly das Amulett holen muss abgeschlossen. Jetzt weiß ich aber nicht an wen ich mich wegen des Bolzen wenden soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe die Quest in der man für Sly das Amulett holen muss abgeschlossen. Jetzt weiß ich aber nicht an wen ich mich wegen des Bolzen wenden soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Dafür gibt es später eine eigene Quest
Ich glaube von
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Diego. Den Bolzen musst du dann Cavalorn zeigen. Aber eben erst, wenn du diese Quest bekommen hast.
Du musst dann den Mörder des Gardisten finden
Video Games - The reason this generation of americans is the best ever. (Homer Simpson)
Hey ich habe da ein Problem!
Undzwar ruckelt Dunkle Geheimnisse bei mir wenn ich durch die Welt laufe oder die Maus bewege..
Die ganze Zeit, woran könnte das liegen?
Das Spiel läuft schon über Admin usw.
System Pack und alles andere installiert!
Am PC kann es nicht liegen:
Hey ich habe da ein Problem!
Undzwar ruckelt Dunkle Geheimnisse bei mir wenn ich durch die Welt laufe oder die Maus bewege..
Die ganze Zeit, woran könnte das liegen?
Das Spiel läuft schon über Admin usw.
System Pack und alles andere installiert!
Am PC kann es nicht liegen
Hat der i5 nicht noch einen integrierten Intel Grafik Chip? Dann läuft G1 eventuell gar nicht auf der GTX sondern auf dem Intel Graphic Chipsatz.
Hat der i5 nicht noch einen integrierten Intel Grafik Chip? Dann läuft G1 eventuell gar nicht auf der GTX sondern auf dem Intel Graphic Chipsatz.
Ja hat er aber nein, alles läuft über die normale GPU..
Es ist nur bei Gothic so.
Habe auch schon ein paar Sachen probiert allerdings tut sich da nichts.
Echt schade, somit geht die Lust total verloren!
EDIT: Habe grade was probiert, undzwar mal das SystemPack deinstalliert und siehe da es läuft ohne Ruckler!
Allerdings dauert nun wieder alles länger und ich habe nur 30 Frames :/
Irgendwer eine Idee was ich jetzt machen könnte?
Ja hat er aber nein, alles läuft über die normale GPU..
Es ist nur bei Gothic so.
Habe auch schon ein paar Sachen probiert allerdings tut sich da nichts.
Echt schade, somit geht die Lust total verloren!
EDIT: Habe grade was probiert, undzwar mal das SystemPack deinstalliert und siehe da es läuft ohne Ruckler!
Allerdings dauert nun wieder alles länger und ich habe nur 30 Frames :/
Irgendwer eine Idee was ich jetzt machen könnte?
Bist Du Dir 100%-ig sicher, dass das Systempack-Gothic1 nicht auf dem integrierten Grafikchip ausgeführt wird?
Ich habe keine Erfahrung mit dem i5. Aber wenn der Chip nicht generell deaktiviert ist (BIOS ?!) dann entscheidet ja Windows, welche GPU verwendet werden soll (was Du eventuell in der nVidia Konfiguration noch für einzelne Anwendungen übersteuern kannst). Und bei der Weise, wie das Systempack implementiert wurde, bin ich mir nicht sicher, ob Windows merkt, dass da eine 3D Anwendung läuft.
Ansonsten käme eigentlich fast nur noch ein mit deinem System unverträglicher Wert in der Systempack.ini in Frage (die Datei wird vom SystemPack angelegt und existiert erst, nachdem Gothic einmal mit Systempack gestartet wurde).
Habe noch eine weitere Frage. Gibt es die Möglichkeit beim Handeln oder wenn man Items aus der Truhe holt, diese schneller rüber zu ziehen? Im Vergleich zum normalen Gothic kommt mir dies schon sehr langsam vor, besonders bei größeren Erzmengen. Ich danke schon mal im voraus für die Antwort.
Habe noch eine weitere Frage. Gibt es die Möglichkeit beim Handeln oder wenn man Items aus der Truhe holt, diese schneller rüber zu ziehen? Im Vergleich zum normalen Gothic kommt mir dies schon sehr langsam vor, besonders bei größeren Erzmengen. Ich danke schon mal im voraus für die Antwort.
Habe so einige male alle 10.000 Münzen aus dem alten Turm in in mein Inventar "gestrged" bis ich gechecket hab das Umschalt+Strg jeweils 100 Stück pro Rechtsklick ins Inventar transferiert
Habe so einige male alle 10.000 Münzen aus dem alten Turm in in mein Inventar "gestrged" bis ich gechecket hab das Umschalt+Strg jeweils 100 Stück pro Rechtsklick ins Inventar transferiert
grüße
Und für nicht ganz so grosse Mengen beim Handeln gibt es dann noch STRG+ALT+Links/Rechts für 10er Schritte.
Bin quasi kurz vor dem Ende (Ende Kap. 5) und habe ein paar Fragen und Anmerkungen.
Quest "Entführung"
Die haben ich nun gerade endlich beendet.
Was mich irritiert:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Man muss doch früher als in Kapitel 5 in den Kerker kommen. Eigentlich macht die Quest jetzt gar keinen Sinn mehr. Die Banditenrüstung hätte ich früher gut gebrauchen können.
Gab es da eine Möglichkeit?
Außerdem kann man schon früher ins alte Lager (mit diesem Mehrfach-Teleport-Ring (kein Plan, wo ich den her habe)). Was aber keinen Sinn macht, da dann einige NPCs (Gomez!) noch unsterblich sind und auch Stone einen z.B. angreift
Und zum Schmieden:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Unglaublich!!!
Da lerne ich jetzt kurz vor Ende schmieden bei Argorn im NL, nur um die Quest weg zu bekommen und merke dann erst, was das alles noch nach sich zieht:
Rüstungen verbessern, Schleifen, Rüstung aus Drachenschuppe, etc.
Das finde ich ganz schön fies
Hätte ich das mal früher gewusst.
Und eine Frage zum "Schleifen":
Wie funktioniert das genau?
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Verstehe das mit den Anzeigen nicht so ganz und auch, was die einzelnen Anweisungen, wie "links" oder "schneller" bedeuten.
Gibt es da eine Erklärung für?
Und wieso scheitert immer das schleifen bei meiner besten Waffe "Innos Flamme" und sie wird trotzdem besser?
Video Games - The reason this generation of americans is the best ever. (Homer Simpson)
Und eine Frage zum "Schleifen":
Wie funktioniert das genau?
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Verstehe das mit den Anzeigen nicht so ganz und auch, was die einzelnen Anweisungen, wie "links" oder "schneller" bedeuten.
Gibt es da eine Erklärung für?
Und wieso scheitert immer das schleifen bei meiner besten Waffe "Innos Flamme" und sie wird trotzdem besser?
So wie ich das verstanden habe, muss man sich durch dieses Minigame klicken, wobei man zufällig links, rechts, erz dazugeben... auswählen muss.
Je nachdem wie gut/schnell man dabei ist desto besser wird die Waffe, natürlich bis zu einem gewissen Limit. Wenn mans versaut zerbricht die Waffe, also vorher immer Speichern. Auch habe ich bemerkt das Waffen unterschiedlich (bzw. weiß nicht wovon es abhängig ist) besser werden, bei manchen gibts einen Angriffsschaden von +10 bei anderen +20 obwohl im Inventar bei beiden in Klammer (sehr scharf) steht. Warum "Innos Flamme" trotz fehlgeschlagenem schärfen dennoch besser wird, keinen Plan