Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Burning Angel
    Hallo,

ich habe Dragon Age Origins zum ersten Mal angefangen und habe derzeit einen Lvl 7 Zweihandkrieger als Hauptchar mit 25 Stärke, 19 Konstitution und 14 Geschicklichkeit etc. Leider verfehlt er unglaublich oft im Kampf. Ich habe jetzt schon mehrere Stunden gegoogelt und zwar oft etwas über die "Trefferquote"/"Trefferchance" gelesen, aber nirgendwo stand, wo ich diese Prozentzahl zu meinem Char finde...

Dazu gleich noch die Frage: Wenn ich meinen 2H-Krieger als DD aufbauen will, reicht es vorranging Stärke und daneben Konstitution zu skillen oder sollte ich noch was in Geschicklichkeit und Willenskraft packen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
    Burning Angel ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Zu deiner Frage: Im Charakterbildschirm (nicht Inventar, sondern Charakter) gibt´s wenn ich mich recht erinnere rechts unten einen Button "Statistik". Versuch´s da mal.

-Zweihänder generell: Fangen in DA:O ziemlich schwach an, hören dafür aber stark auf. Wenn du Geduld hast, eine prima Klasse um später äh... "durchschlagende" Treffer zu erzielen. Allerdings in DA:O einer der schwereren Builds und definitv keine Klasse für Neueinsteiger. Wenn du relativ schnell Erfolge haben willst, bist du da falsch. Dann wären Zwei-Waffen Schurke oder Magier eher was für dich. Generell sind Krieger in DA:O mMn schwerer zu spielen, als Schurke/Magier. Auf den Punkt gebracht: Das du mit Lvl7 noch relativ oft daneben haust, ist durchaus normal. Das reguliert sich später dadurch, daß du dann eben nicht mehr viele Schläge brauchst. So ein Zweihänder hat halt Wumms.

-Was die Attribute betrifft: Da gab´s genauso viele unterschiedliche Ansichten, wie Spieler hatte ich immer den Eindruck. Nach meiner Erfahrung war Konstitution in DA:O jedoch (relativ) vernachlässigbar. Wichtiger für Krieger sind Stärke und Willenskraft. Du brauchst Willenskraft um deine gelernten Talente überhaupt regelmäßig einsetzen zu können. Später hast du auch noch permanent aktivierbare Talente, die dauerhafte (und nützliche) Stati erzeugen, sobald du sie aktivierst. Dann jedoch auch zusätzlich auf Kosten deines Ausdauervorrats gehen. Hast du dann nichts in Willenskraft gesteckt hast, wird´s eben eng.

Das soweit von mir.
    Thorn1030 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Zweihandkrieger sind irgendwas zwischen Controller und Damagedealer. Von allen Kriegervarianten haben sie wahrscheinlich den aktivsten Spielstil, mit vielen Effekten, die man beim Gegner hervorruft, seien es verminderte Werte, oder kurzzeitige Lähmung. Wenn du einen DD spielen willst, spiel mit zwei Waffen. Mit Zweihändern kommt man wohl nie an den Schaden eines Zweiwaffenkriegers heran, zwar mag man den Schildkrieger übertreffen, aber das ist auch echt keine Kunst. Natürlich ist der Trick sowieso so wenige normale Schläge auszuführen wie möglich.

Hinsichtlich der Attribute solltest du beachten, dass es bei den Magiern die Möglichkeit gibt permanente Attributspunkte abzugreifen. Die einberechnet solltest du am Ende 18 Geschick haben (für Disengage, das du brauchst um Perfect Striking zu bekommen) und vielleicht so um die 20 (oder gar mehr... mit Items) Willenskraft, damit du auch genug Stamina hast. Konstitution würde ich vernachlässigen, da Stärke deinen Schaden und deine Trefferchancen erhöht. Die hohe Stärke merkt man später dahingehend, dass Zweihänder ein besseres Umrechnungsverhältnis haben. Lebenspunkte sind zwar nicht irrelevant, aber da kann man auch kurz Poultices oder Magie anwenden, Konstitution skillen ist dann doch eher Verschwendung, schon allein, da du nicht so oft zuschlägst und dann auch treffen solltest.
    Natürlich kann man jetzt argumentieren (und irgendwer wirds tun), dass man mehr getroffen wird, daher brauche man mehr Leben. Hier hat man einfach ein spielerisches Problem: der Charakter ist kein Tank, das ist der Schildkrieger, daher muss man entweder einen Tank mitschleppen, sich gut hinsichtlich Heilung arrangieren oder eben etwas aufpassen. Und dafür hat man eben die ganzen Skills; mit Two-Handed Sweep oder War Cry (wenn man Champion sein sollte) kann man sich Platz verschaffen und eben die Gegner umverteilen. Mit Pommel Strike kann man einzelne Gegner, also höherrangige Kämpfer oder Magier, kurz ausknocken. Schaden kommt vor Allem über Sunder Arms und Sunder Armor da man hier zwei schnelle Schläge auf einmal ausführt. Übrigens sollte man aufgrund der exzessiven Skillnutzung überlegen, ob vielleicht mittlere Rüstung nicht ausreicht, statt der dicken Plattenpanzer. Sieht nicht so cool aus, aber ein paar der besten Rüstungen fallen in das Feld und weniger Fatigue erlaubt mehr Skills.
    Was dein Problem mit dem Treffen betrifft, neben höheren Werten empfiehlt es sich imho beim Zweihandkrieger immer im Precise Striking Modus zu sein. Man schlägt sowieso schneckenlangsam zu, da macht ein bisschen weniger nicht so viel aus - erhöhte Krit- und Trefferchance hingegen sind umso relevanter.
    Arkain ist offline Geändert von Arkain (12.07.2015 um 08:16 Uhr)