Ergebnis 1 bis 7 von 7

[Vegas] Tipps für Charakterentwicklung

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
    Hallo, Vault-Bewohner!

    Ich würde gerne Fallout: New Vegas durchspielen, habe es auch schon versucht, aber leider bereitet mir die spezielle Art der Charakterentwicklung Probleme, weil ich früher oder später nur sehr wenig Schaden mache. Ich verskille mich quasi ständig, obwohl ich dieses System aus Attributen und Eigenschaften von Black Isle/Obsidan kenne. Also bitte ich euch mir bei der Erstellung eines anfängerfreundlichen Chars zu helfen.
    Einzige Bedingung: Ich möchte durch Charisma so viele Gesprächsoptionen freischalten wie möglich (sozusagen das Maximale an Story rausholen) also sollte der Wert relativ hoch sein. Oder bringt das gar nichts?

    Vielen Dank schon Mal für eure Zeit!
    Feuerläufer ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.306
    Hallo! Ich spiele gerade auch mal wieder New Vegas, kann dir also vielleicht ein paar Tips geben.

    Zuerst zur allgemeinen Charaktererstellung: Der wichtigste Wert hier ist Intelligenz, da hierüber bestimmt wird, wie viele Skillpunkte du pro Level erhältst. Mein Charakter hat hier einen Wert von 8. Damit bin ich eigentlich sehr gut gefahren, falls man später jedoch mehr braucht gibt es auch im Spiel noch mehrere Möglichkeiten den Wert permanent zu erhöhen (gilt für alle SPECIAL-Werte). Bei den anderen Werten kommt es stark auf den Spielstil an: Für einen Fernkämpfer ist Stärke eher unwichtig, so lange sie hoch genug ist, um die gewünschten Waffen zu nutzen (mit einem Wert von 5 kann man die meisten normalen Gewehre und Pistolen nutzen), Wahrnehmung und Beweglichkeit sollten hoch sein (zumindest wenn man in VATS kämpft), hier würde ich einen Wert von mindestens 7 empfehlen. Charisma und Glück sind eher unwichtig, hier kann man ruhig ein paar Punkte abziehen und auf die wichtigeren Eigenschaften verteilen. Ausdauer ist wieder Geschmackssache: da mein Kurier ohnehin nicht in den Nahkampf geht, reicht mir ein Wert von 4 hier bisher meistens.

    Zu den Gesprächsoptionen: Das war mir auch sehr wichtig, Charisma hat damit aber, so weit ich das beurteilen kann, nichts zu tun (außer, dass es den Anfangswert steigert). Wenn du möglichst viele Gesprächsoptionen haben möchtest benötigst du vor Allem hohe Werte bei "Sprechen". Einige andere Skills wie zum beispiel "Wissenschaft", "Feilschen" oder "Medizin" schalten auch ab und an neue Dialoge frei.

    Was den Schaden angeht kann ich eigentlich nur raten, dich (zumindest zu Beginn) auf nur eine Waffengattung festzulegen und diese schnell zu steigern. Normale Schusswaffen sind dabei am häufigsten zu finden und mit Munition zu versorgen, dagegen bieten Energiewaffen im Allgemeinen höhere Schadenswerte. Da ich meistens im VATS-Modus kämpfe finde ich die Perks sehr nützlich, die zusätzliche Zielsicherheit geben. Im Kampf selbst solltest du dann entweder auf den Kopf zielen (bei Gegnern mit Fernkampfwaffen) oder auf die Beine, um Gegner mit Nahkampfwaffen zu verlangsamen.

    Das ist jetzt natürlich alles sehr allgemein gehalten, da ich nicht weiss, wo genau deine Probleme liegen. Wenn du willst, kann ich aber noch mehr ins Detail gehen.
    Und auf dem Sockel steht die Schrift: ‚Mein Name
    Ist Osymandias, aller Kön’ge König: –
    Seht meine Werke, Mächt’ge, und erbebt!‘
    Percy Bysshe Shelley
    Silverwing ist offline

  3. #3 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    S. 5
    P. 7
    E. 2
    C. 7
    I. 8
    A. 6
    L. 5

    Energiewaffen
    Reden
    Wissenschaft

    Wahrnehmung kann man locker +1 durch das Tragen einer Sonnenbrille bekommen. Beweglichkeit +1 durch das Trait "Kleiner Körperbau". Die wichtigsten Sills kann man mit dem Trait "Gutmütig" (glaub so heißt es in der dt. Version von New Vegas) +5 auf Handeln, Reden, Wissenschaft, Reparieren und Medizin. Aber halt -5 auf alle Waffenfähigkeiten. Da man sich da eh auf eine Waffengattung spezialisiert, sind die -5 bei Energiewaffen verschmerzbar. Ausdauer kann man wie in Fallout 1/2 auf einen niedrigen Wert setzen, da Rüstung schon viel hilft und man die HP eh schnell generieren kann. Den höchsten Schwierigkeitsgrad mit Hardcore willst du doch nicht spielen, oder? Denn dann sollte man schon ein paar Punkte mehr in Ausdauer stecken. Charisma ist sehr praktisch, da man so die Rüstung und Schaden der Begleiter erhöhen kann. Bei 7 sind das immerhin 35% mehr. Mehr als 7 braucht man aber meiner Meinung nicht. Wissenschaft ist praktisch um halt in Computer zu hacken. Eins von Beiden (Schlösser öffnen und Wissenschaft) sollte man schon können, aber mit Wissenschaft kann man auch alte Munition der Energiewaffen recyceln.
    Zyankali~ ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Versuche dich auf eine Waffenart und mit den Perks auf eine Waffengattung zu spezialisieren. Als Anfänger würde ich mich auf Schusswaffen konzentrieren, insbesondere auf herkömmliche Gewehre (und auch hier kannst du dich entscheiden zwischen Western- und modernen Modellen). Für die findet man häufig Munition und Ersatzteile.

    Da du möglichst viel durch Dialoge lösen willst ist der Redekunstskill für dich auch wichtig. Das Charisma-Attribut ist hier nicht so entscheidend und kann ruhig auf 3, 4 Punkte gesenkt werden.

    Weitere sehr wichtige Skills sind:
    Reperatur - Reparierte Waffen machen deutlich mehr Schaden und bekommen keine Ladehemmungen.

    Dietrich/Wissenschaft - Beide Fertigkeiten ermöglichen dir mehr Handlungsspielräume, indem du mit ihnen Türen, Truhen etc. öffnen kannst.

    Schleichen - Nicht sofort entdeckt zu werden ist in vielen Situationen ein großer Vorteil, da man sich so häufig schon einen oder mehrerer Gegner entledigen kann, bevor ein Kampf ausbricht.

    Diese 6 Fertigkeiten solltest du deswegen primär steigern. Als Startfertigkeiten würde ich dann Schusswaffen, Redekunst und Schleichen nehmen.

    Als Charaktermerkmale würde ich Begabt und Gutmütig wählen. Die beiden haben eigentlich nur Vorteile und schränken deinen Charakter nicht in eine Richtung ein. Erfahrungspunkte kriegt man sowieso genug und durch Gutmütig machst du ein Plus von 20 Fertigkeitpunkten, da man in der Regel (und in diesem speziellem Fall auch) nur eine Waffengattung benutzt, aber alle Utility-Fertigkeiten.

    Die Attribute würde ich folgendermaßen verteilen:
    4 Stärke, 6 Wahrnehmung, 6 Ausdauer, 1 Charisma, 4 Intelligenz, 6 Beweglichkeit, 6 Glück
    Edit: (man kann ja 40 Punkte verteilen [Bild: faceton.gif]... deswegen so, beschreibung passt immer noch so ungefähr)
    5 Stärke, 7 Wahrnehmung, 8 Ausdauer, 2 Charisma, 4 Intelligenz, 7 Beweglichkeit, 7 Glück

    Der Stärkewert ist fast das höchste, was man für die schwersten normalen Schusswaffen maximal braucht und auch ein solider Wert für das Gewichtslimit. Der Wert erscheint erstmal eher niedrig, Stärke ist jedoch das am leichtesten temporär und dauerhaft zu steigernde Attribut und kann später erhöht werden.

    Die Wahrnehmung warnt dich früh genug vor Feinden und ermöglicht dir den Ausbau in Scharfschützen- und Krit.-Perks.

    Die Ausdauer ermöglicht einen einen soliden HP-Grundwert und genügend Belastbarkeit für Implantate (mit denen du Punkte auf Attribute und bestimmte Fertigkeiten bekommen kannst).

    Charisma ist als primäres Attribut nicht wichtig (Sprache als Skill schon) und kann deswegen vernachlässigt werden.

    Intelligenz ermöglicht dir zwar mehr Skillpunkte pro Level, leider nur deine Intelligenz/2... der Unterschied zu von 4 zu 9/10 Punkten beträgt also gerade mal 150 Punkte im gesamten Spielverlauf, die du sowieso nicht in deine nicht genutzten Waffenskills packen willst. Auserdem kriegst du durch Begabt/Gutmütig genügend Startskillpunkte. 4 ist allerdings Notwendig für bestimmte Perks wie Gebildet und Verständnis.

    Beweglichkeit hat auch eine soliden Wert für Perks, Schusswaffenfertigkeit, Ziehen/Nachladen.

    Glück ist zwar anfangs nicht so ausschlaggebend, ist allerdings verantwortlich für die Wahrscheinlichkeit von kritischen Treffern. Viele der normalen Schusswaffen setzten auf kritische Treffer und mit dem Perk Bessere kritische Treffer, machen diese noch mehr Schaden. Um möglichst viel aus den kritischen Treffer-Multiplikator der Waffen herauszuholen und den Perk ist as 6er Glück jedoch Vorraussetzung.


    Edit: Pro-Tipp: Spiele eine Frau und wähle möglichst früh den Schwarze Witwen Perk. Da die meisten menschlichen Gegner im Spiel männlich sind, machst du so deutlich mehr Schaden.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline Geändert von Paknoda (24.06.2015 um 09:59 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zitat Zitat von Paknoda Beitrag anzeigen
    Die Attribute würde ich folgendermaßen verteilen:
    4 Stärke, 6 Wahrnehmung, 6 Ausdauer, 1 Charisma, 4 Intelligenz, 6 Beweglichkeit, 6 Glück
    Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf. Man hat 35 Punkte (Alle Stats auf 5) plus 5 Punkte zum verteilen. Du hast aber nur 33 Punkte vergeben - fehlen also noch 7 Punkte.
    Zyankali~ ist offline

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Siegmar
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Paknoda Beitrag anzeigen
    Intelligenz ermöglicht dir zwar mehr Skillpunkte pro Level, leider nur deine Intelligenz/2...


    Edit: Pro-Tipp: Spiele eine Frau und wähle möglichst früh den Schwarze Witwen Perk. Da die meisten menschlichen Gegner im Spiel männlich sind, machst du so deutlich mehr Schaden.
    Wahr, Intelligenz ist ein New Vegas lange nicht mehr so übermächtig wie vorher.

    Für Männer gibt Eingefleischter Junggeselle ebenfalls 10% mehr Schaden gegen Männer und ist daher Teil eines optimalen Builds.
    Siegmar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf. Man hat 35 Punkte (Alle Stats auf 5) plus 5 Punkte zum verteilen. Du hast aber nur 33 Punkte vergeben - fehlen also noch 7 Punkte.
    Oh! Kam mir gleich so wenig vor.

    Ich passe dass mal an.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •