Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Forenperser ist offline
    The Witcher 3 ist ein sehr gutes Spiel, ich würde es selbst nach jetzigem Stand erst (immer noch in Velen) auf jeden Fall mit einer 90er-Wertung auszeichnen.
    Doch das heißt natürlich nicht dass das Spiel frei von Fehlern/Unschönheiten ist.
    Und die allergrößte ist für mich:

Das Skillsystem. Ich weiß wirklich nicht was die Entwickler da geritten hat. Erstmal sind 30 Level für ein Spiel dieser Größenordnung schonmal verdammt wenig. Das dann zu strecken indem man jeden Level-Aufstieg eine halbe Ewigkeit dauern lässt ist auch eine ziemlich billige Methode das zu kaschieren.
    Aber das alleine wäre ja nicht so schlimm gewesen. Das Schlimme ist: Es gibt über 70 kaufbare Aufwertungen.....und am Ende des Spiels kann man nicht mehr als 12 davon nutzen!
    Dieses Prinzip dass man Skills in Slots legen muss damit sie wirken, selbst passive Skills (oder was heißt selbst, gefühlte 90% sind nur passiv, was schon ein Kritikpunkt für sich ist) ist eine der skurillsten Design-Entscheidungen die mir je untergekommen ist. Und das ist ganz sicher nicht positiv gemeint. Da hilft die Spielerei mit den Mutagenen auch nicht.
    Noch unverständlicher wird mir das Ganze wenn ich mir die Skill-Systeme der vorherigen Spiele ansehen. Gut, ich muss zugeben an das von TW2 kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, aber an das von TW1 umso mehr. Wieso hat man das nicht übernommen?
    Da waren sämtliche passiv erworbene Skills immer wirksam und man hat beim Kauf von aktiven auch wirklich einen Unterschied gemerkt.
    Bei TW3 merke ich bislang eigentlich keinen Unterschied je mehr ich aufsteige.

Wie seht ihr das?
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
  2. #2 Zitieren
    Krieger
    DarthRick ist offline
    Also es gibt mehr als 30 Level. Ein Achievment/Trophäe heißt ja schon, erreiche Level 35.
    Ob das Max ist weiß ich grad gar nicht (war nur 34).

Das Skillsystem finde ich allerdings auch sehr sehr merkwürdig. Ich kann mir vorstellen, die Idee dahinter ist, dass man sein Kampf individuell auf den Gegner einstellen kann. Halte ich allerdings für wenig sinnvoll. Wie sollte Geralt den erlerntes plötzlich mit anderem tauschen

Aktive Skills lass ich mir ja gefallen, aber insbesondere bei Axii nervt das Skillsystem nur. Ich nutze das nie im Kampf, muss es aber aktiviert haben, damit ich es in Gesprächen nutzen kann.
    Aber insbesondere Angriffskraft usw sollte nicht erst aktiviert werden müssen.

Mehr passive als aktive finde ich allerdings nicht schlecht, dass ist der Vorlage geschuldet.

Nein ich finde es auch überhaupt nicht gelungen. Als solle es komplex sein, aber iwie ist es nicht gekonnt umgesetzt. Daher hab ich mich auch nie über einen neuen Fertigkeistpunkt gefreut, es sei denn ich wollte endlich meinen Flammenwerfen haben xD

Das Skillsystem wird wohl auch der Grund es, es nicht auf den höheren Schwierigkeitsgrad zu probieren. Es ist wirklich schade
  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Das Skillsystem hat effektiv den Vorteil das man niemals komplett übermächtig wird. Man muss sich halt Speziallisieren ich bin stufe 20 und habe genauso viele Skills wie ich offene Slots habe, sehe da zur Zeit also sowieso kein Problem und bisher habe ich das auch nie. Dadurch das die mächtigeren Skills sowieso nur Freigeschaltet werden, wenn man seine Punkte in ein und die selbe Kritierum pumpt ist es eh nicht Möglich soviele verschiedene Perks zu haben. Und ansonsten muss man sich eben, so wie es ein Hexer nun mal machen muss, vor größeren kämpfen vorbereiten. Wenn man weiß was einen erwartet, und wenn man vorher im Spiel ausreichend recherschiert weiß man das bei den Hexeraufträgen idr. auch vorher. Dann weiß man wo die schwcähen sind und weiß das man beispielsweiße bei dem Gegner die Igni fähigkeiten braucht und man die Aard Fähigkeiten zuhause lassen kann. Oder man bruacht vorallem Yrden. Oder bruacht grade bei dem Kampf nicht die Fähigkeit mehr Kräuter sammeln zu können. So muss man eben je nachdem das richtige wählen und das unnütze liegen lassen. Es gibt ja auch besonders starke Tränke die nur ausserhalb von einem Kampf wirken, wenn man den sich wärend eines Kampfes reinpfeifft ist das ja auch reichlich Sinnfrei, man vergiftet sich nur unnötig stark.
    Das die ganzen Leute die unbedingt nen Supermen sein wollen nun nen Problem haben und es ihnen nix bringt wenn sie sich direkt am Anfang eine Millionen Lernpunkte ercheaten ist dann nun mal Pech für die. Aber davon ab ist Gerald auch vollkommen ohne Skills schon relativ gut in dem was er macht weswegen die Skills sowieso nicht unbedingt so wichtig sind.

Wie hieß es heute im Radio: Wenn der Deutsche nicht jammern kann, dann ist er nicht glücklich.
    Geändert von Tiha (30.05.2015 um 20:45 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Forenperser ist offline
    Das die ganzen Leute die unbedingt nen Supermen sein wollen nun nen Problem haben und es ihnen nix bringt wenn sie sich direkt am Anfang eine Millionen Lernpunkte ercheaten ist dann nun mal Pech für die.
    Das ist doch Blödsinn.

Ich finde einfach nur die Idee dass man passive Skills in irgendeiner Form aktivieren muss nahezu absurd.

Wie gesagt, in TW1 hat es doch auch geklappt und es wurde auch nicht zu übermächtig.
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Das ist doch Blödsinn.

Ich finde einfach nur die Idee dass man passive Skills in irgendeiner Form aktivieren muss nahezu absurd.

Wie gesagt, in TW1 hat es doch auch geklappt und es wurde auch nicht zu übermächtig.
    Wenn du die Idee blöd findes, dann schreib die Entwickler an und sag ihnen das du sie für Idioten hälst. Du wirst sicherlich eine vernünftige Antwort mit einer ausführlichen Begründung zurück erhalten.

Ich finds langsam lächerlich, sobald mal jemand etwas anders macht als alle anderen sind die Leute schon "Absurd" anstelle mal zu sehen das es mal eine Neue Idee ist die ganz neue Aspekte mit sich bringen immer direkt zu sagen "Nö" frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht.
  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Aber davon ab ist Gerald auch vollkommen ohne Skills schon relativ gut in dem was er macht weswegen die Skills sowieso nicht unbedingt so wichtig sind.

Wie hieß es heute im Radio: Wenn der Deutsche nicht jammern kann, dann ist er nicht glücklich.
    Eben dieses ist das Problem am Skillsystem. Man kämpft vom Anfang des Spiels bis zum Ende mehr oder weniger gleich. Das ist eigentlich ein absolutes No go für ein "Rollenspiel".

Klar the Witcher 3 ist ein tolles Spiel aber ich finds traurig wie jede gut gemeinte Kritik hier im Forum von den Fans zerrissen wird.

edit: deine Argumentation noch ein mal durchgelesen und .. einfach lächerlich. Du kommst rüber wie ein Fanboy wie er im Buche steht
    Geändert von EfBieEi (30.05.2015 um 21:10 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Krieger
    DarthRick ist offline
    Wenn du die Idee blöd findes, dann schreib die Entwickler an und sag ihnen das du sie für Idioten hälst. Du wirst sicherlich eine vernünftige Antwort mit einer ausführlichen Begründung zurück erhalten.

Ich finds langsam lächerlich, sobald mal jemand etwas anders macht als alle anderen sind die Leute schon "Absurd" anstelle mal zu sehen das es mal eine Neue Idee ist die ganz neue Aspekte mit sich bringen immer direkt zu sagen "Nö" frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht.

Er hat doch hier aufgeführt, warum er das Skillsystem nicht mag.
    Wie er hab auch ich meine Gründe, es nicht zu mögen und zwar nicht nur, weil etwas anders ist, sondern weil wir das System für nicht sinnvoll halten.
    Ich verstehe dein Problem nicht und warum du so übertreibst?
  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Juli Karen ist offline
    Das mit den passiven Skills finde ich auch "blöd", dass man sie aktivieren muss. Bzgl. der Aktiven gebe ich aber Tiha recht:

Wenn man vorher schon weiß, dass vermutlich nicht mehr als 50 Skillpunkte hereinkommen, muss man halt frühzeitig haushalten (oder 1000 Kronen in den Skillsaft investieren). Dadurch kann man eh fast nur zwei Skillwege gehen, wenn man auch in den Genuss der höherleveligen Skills kommen will.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Skidrow ist offline
    Siehst du? Wärst du nicht aufgestiegen und hättest nicht geskillt würdest du jetzt vielleicht merken, wie du immer schwächer wirst, statt dass es auf dem selben Niveau bleibt.....

Grundsätzlich geb ich dir recht: Das Level- und Skillsystem ist nicht gerade einer der besten Aspekte des Spiels. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Unterschied zu den beiden Vorgängern jetzt auch nicht so gewaltig ist. Gut, in TW1 waren alle gleichzeitig aktiv, letztlich haben die Skills aber auch nix anderes gemacht als irgendwelche Prozente ein wenig anzuheben. Oder anders: Es ist nicht so dass das System bei TW3 besonders negativ auffällt, nein, das System war in der ganzen Reihe noch nie der totale Burner.

Zudem war CDP bei TW3 auch ein wenig limitierter bei den Freiheiten des Skillsystems, zumindest wenn es um die Plausibilität geht. Geralt ist in TW3 ein Meisterhexer und hat sein Gedächtnis vollständig wiedererlangt. Im Klartext: Er ist schon von Anfang an eine richtig harte Sau. In Tw1 musste er hingegen mehr oder weniger, wegen des Gedächtnisverlustes mit dem Hexer-Handwerk von Vorne anfangen.

Was den Umstand angeht, dass man alle Skills erst einmal rechts in diesen Slots aktivieren muss: Ja, hab auch keine Ahnung, was ich davon halten soll. Vor allem, dass man die aktiven Skills immer und überall jederzeit ändern kann, macht das Ganze eigentlich zu einer Nullnummer.

Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Eben dieses ist das Problem am Skillsystem. Man kämpft vom Anfang des Spiels bis zum Ende mehr oder weniger gleich. Das ist eigentlich ein absolutes No go für ein "Rollenspiel".
    Ehem? Rein theoretisch könnte ein "Rollenspiel" auch komplett ohne Kämpfe auskommen........
    Geändert von Skidrow (30.05.2015 um 21:37 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Abenteurerin
    Mikewolf ist offline
    The Witcher 3 ist ein sehr gutes Spiel, ich würde es selbst nach jetzigem Stand erst (immer noch in Velen) auf jeden Fall mit einer 90er-Wertung auszeichnen.
    Doch das heißt natürlich nicht dass das Spiel frei von Fehlern/Unschönheiten ist.
    Und die allergrößte ist für mich:

Das Skillsystem. Ich weiß wirklich nicht was die Entwickler da geritten hat. Erstmal sind 30 Level für ein Spiel dieser Größenordnung schonmal verdammt wenig. Das dann zu strecken indem man jeden Level-Aufstieg eine halbe Ewigkeit dauern lässt ist auch eine ziemlich billige Methode das zu kaschieren.
    Aber das alleine wäre ja nicht so schlimm gewesen. Das Schlimme ist: Es gibt über 70 kaufbare Aufwertungen.....und am Ende des Spiels kann man nicht mehr als 12 davon nutzen!
    Dieses Prinzip dass man Skills in Slots legen muss damit sie wirken, selbst passive Skills (oder was heißt selbst, gefühlte 90% sind nur passiv, was schon ein Kritikpunkt für sich ist) ist eine der skurillsten Design-Entscheidungen die mir je untergekommen ist. Und das ist ganz sicher nicht positiv gemeint. Da hilft die Spielerei mit den Mutagenen auch nicht.
    Noch unverständlicher wird mir das Ganze wenn ich mir die Skill-Systeme der vorherigen Spiele ansehen. Gut, ich muss zugeben an das von TW2 kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, aber an das von TW1 umso mehr. Wieso hat man das nicht übernommen?
    Da waren sämtliche passiv erworbene Skills immer wirksam und man hat beim Kauf von aktiven auch wirklich einen Unterschied gemerkt.

Wie seht ihr das?
    also vorab ,
    auf der Konsole Version spielen wir gerade offene Beta

aber sonst gebe ich dir in allem recht , geiles Spiel, skill system etwas daneben , sowie du es beschrieben hast .
  11. #11 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    INTERREX ist offline
    Bei allem nötigen Respekt Forenperser: TW 3 darf nicht allzu perfekt erscheinen! Weißt du warum?
  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Cuauhtemoc ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Bei allem nötigen Respekt Forenperser: TW 3 darf nicht allzu perfekt erscheinen! Weißt du warum?
    Na bisschen Luft nach oben brauchen sie noch für Cyberpunk.

Mir gefällt das Skillsystem allerdings recht gut so wie es ist. Man muss sich eben überlegen in welche Richtung man gehen möchte und hinsichtlich der Zeichen spürt man die Auswirkungen auch sehr eindeutig.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

François Marie Voltaire
  13. #13 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Joenna
    Joenna ist offline
    Ich habe das Spiel mit Level 35 abgeschlossen. Was mir an Skill-System negativ aufgefallen ist, dass man passive Skills aktivieren muss und das, das Leveln sehr lange dauert, das habe ich, als sehr stören Endpfunden. Meiner Meinung nach ist das Skill-System nicht das Beste.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. Sig and Ava BY EVIE FRYE
  14. #14 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Also ich finde das Skillsystem ziemlich gelungen. Es gibt zwei Erschwerungen. Einmal das man sich aus vielen Skills das richtige für die eigene Spielweise auszusuchen. Zum zweiten eben, dass man nie mehr als zwölf gleichzeitig aktiv haben darf. Das verhindert, dass man zu stark wird.
    Außerdem sorgt es dafür, dass man einen individuellen Hexer hat. Klar, man könnte jedesmal die aktiven Skills anpassen. Aber das ist das gleiche, wie dieser Vergessentrank, wo man alle Skillpunkte nochmal neu verteilen kann. Eigentlich nur notwendig, wenn man mit seiner Skillung nicht zufrieden ist.

Ich sehe es so, dass man doch, wenn man sich entschieden hat, alles investiert. Man kann von allen ein bisschen nehmen oder aber in seiner Spielweise alles haben. Mein Hexer ist auf Zeichen geeicht und hat bisher (Level 10) fast alles in Zeichen reingesteckt. Aard, Igni und Axii. Und es funktioniert. Da brauche ich nichts anpassen für irgendwelche Gegner.

Ich finde, dass ganze ist ziemlich rund.
  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Manwe ist offline
    Ich finde das System voll in Ordnung so. Ist ja nicht so, als bräuchte man viele der Skills, um im Spiel erfolgreich zu sein. Wenn man ein, zwei, drei hoch geskillte Spezialfähigkeiten hat, hat man genug starke Optionen für jeden Kampf. Wir können froh sein, dass man sich nicht auf eine Farbe spezialisieren muss, wobei ich damit auch leben könnte. Das Spiel bietet jetzt nicht so unglaublich viel, dass man möglichst jede Fähigkeit beherrschen können muss, um für alle Situationen gerüstet zu sein, ansonsten wären ein oder zwei dutzend Skills wie in TES natürlich notwendige Abwechslung. So nicht. Die eierlegende Wollmilchsau passt zu einem realistisch dargestellten Charakter sowieso nicht, Geralt ist ja auch nur ein..Hexer.

Ich bin mir nicht sicher, ob du den Sinn eines Diskussionsforums verstanden hast.
  16. #16 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Somnia
    Somnia ist offline
    Ich mag das Skillsystem auch.
    Der Hexer ist schon durch seine Vorlage auf bestimmte Sachen beschränkt, trotzdem kann man ihn durch das System gut individualisieren.
    Die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürftig und wenig ansprechend, aber das ist schon alles, was mich stört.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, habe ich am Ende keinen Char, der alles kann, oder wo alles auf 1-2 übermächtige Skllungen hinaus läuft.
    Und egal, wie ich mir den Hexer auch gestalte, mächtig genug ist er in jedem Fall.
    Der Spieler entscheidet, ob er in einer bestimmten Sache außerordentlich gut ist, oder ein Allrounder.
    Ein Schwertvirtuose oder ein Hexenkünstler, ein defensiver Char oder ein Draufgänger.
    Das ist vielleicht im Detail nicht sonderlich spektakulär, aber ich finde es doch mal eine gute Abwechslung.
    Du kannst ruhig einen an der Waffel haben, du musst nur jemand finden, der das mag.
  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    kiko82 ist offline
    Das System ist mal was Neues, gerade im Zusammenhang mit den aufwertbaren Mutagenen. Natürlich hätte ich mir auch gewünscht, dass die Allgemeinen Talente immer aktiv sind, doch so muss man sich eben genauer ansehen, was man für die eigene Spielweise benötigt.

Auch, wenn ich mich bei jedem neu freigeschalteten neuen Slott aufs neue mit der Wahl des passenden Talents quäle, macht es mir Spaß.

Bei anderen Spielen, insbesondere MMOs, hat nan oft auch mehr Skills zur Verfügung als man in die Zugriffsleiste legen kann (z.B. ESO). Da ärgert man sich vielleicht mal aber die tatsächlichen Beschwerden halten sich sicherlich im Rahmen.
  18. #18 Zitieren
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Na bisschen Luft nach oben brauchen sie noch für Cyberpunk.
    Nein, nicht deswegen Die Frage richtete sich aber auch an Forenperser, weiß er aber die richtige Antwort??
  19. #19 Zitieren
    Forenperser ist offline
    Weil perfekt langweilig wäre?

- Margarita Engle -
  20. #20 Zitieren
    INTERREX ist offline
    Weil perfekt langweilig wäre?
    (New Chance) Nein, denk bitte scharf nach. Tip: Denk dabei auch an Tw 1 und Tw 2.
Seite 1 von 3 123 Letzte »