Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von gogo1994
    gogo1994 ist offline
    Ich habe mit meinem 2500k@4,5GHz, GTX770 4GB @1316 Boost, und 16GB RAM System es mittlerweile hinbekommen, konstant 30FPS zu halten (SSAO statt HBAO+, kein HairWorks, und Objektsichtweite auf "Hoch").

Nun habe ich aber noch manchmal (zugegeben nicht so häufig wie einige schildern) das Problem dass Charaktere einfach aufpoppen.

Nun habe ich gelesen dass man mit dem allseits bekannten Grafik Tweak Tool auch mehr RAM/VRAM zuweisen kann. Mir ist aber nicht ganz klar welche Regler ich da bedienen muss.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann es womöglich helfen?
    So wie ich das mitbekommen habe limitiert das Spiel quasi künstlich auf 2GB VRAM, könnte aber durchaus mehr Texturen anhäufen.

Kann man durch verschiedene Regler vielleicht auch bessere Grafik erreichen, ohne dass die Performance spürbar sinkt? (Eben durch belegen von mehr VRAM/RAM?)

Kann so ein Memory Tweak vielleicht auch die Pop Ins minimieren?

Wäre schön wenn jemand der mehr Erfahrung mit dem W3HC Tool hat, mir jene "Speicherzuweisung" etwas näher bringen könnte.

Ich freue mich auch jede Antwort
    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. Dümmer noch, wenn man selbst der Gescheite ist.
  2. #2 Zitieren
    Neuling
    zombernatural ist offline
    In der User.ini kannst du die Zeile TextureMemoryBudget=800 bearbeiten. Laut einigen Reddit-Usern soll das wohl bei einigen PopIns helfen, versprechen kann ich aber nichts.
  3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    meaning11 ist offline
    Bei der GTX 970 gab es ja einen großen Skandal um die Tatsache, dass der VRAM nicht in voller Größe gleich schnell ansprechbar war. Es könnte also auch einen Versuch wert sein, den genutzten Speicher zu verringern, nicht zu erhöhen. Auch die Einstellung bei den Texturen Hoch vs Ultra ändert (nur) die Speicherverwaltung der Texturen, nicht die Auflösung der Texturen und man könnte das mal testen.
  4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von gogo1994
    gogo1994 ist offline
    Zitat Zitat von zombernatural Beitrag anzeigen
    In der User.ini kannst du die Zeile TextureMemoryBudget=800 bearbeiten. Laut einigen Reddit-Usern soll das wohl bei einigen PopIns helfen, versprechen kann ich aber nichts.
    Und was für einen Wert wird dort empfohlen? Hast du einen Link zu besagtem Reddit Thread?

1400? Lieg ich damit auf der sicheren Seite?

Sogar beim Nvidia Guide habe ich gelesen dass man mit 4GB Karten diesen Wert erhöhen sollte. Allerdings empfehlen die auch keinen Wert.

Und achja, ich habe eine GTX770, keine 970, ich sollte also "echte" 4GB GDDR5 haben mit voller Anbindung.
    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. Dümmer noch, wenn man selbst der Gescheite ist.
  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Seebaer
    Seebaer ist offline
    AIDA 64 sagt, das eine GTX 980 nur mit 2450 MB VRAM von W3 belegt wird.
  6. #6 Zitieren
    Krieger
    Watermage ist offline
    Ich denke, dass 2-2.5 GB VRAM-Nutzung schon ok sind. Ich weiß nicht, ob es sicher ist, dass man das per Config anhebt. CDPR hat im Vorfeld gesagt, dass das Spiel ca. 2 GB VRAM nutzen wird, sollte also passen.

Ich glaube auch nicht, dass die aufpoppenden NPCs (die man sogar mit 1.02, der Release-Version hat, wo es aber deutlich weniger merkbar ist) am VRAM liegen. Das Streaming (also das laufende Nachladen wenn man sich bewegt) muss einen Bug haben, oder es ist was anderes, das damit nichts zu tun hat. Man könnte mal versuchen, die Zahl der NPCs zwischen Mittel, Hoch und Ultra zu variieren und zu beobachten, was passiert.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass irgendwie NPCs 'verloren' gehen, sie sind zwar da, werden aber nicht gerendert, weil irgendwas nicht klappt. Manchmal sieht man sogar das Namensschild, aber nicht den NPC. Auch hat es nichts mit dem Abstand zu tun, manchmal tauchen die genau vor einem auf.

Mit Bewegung hat es zu tun, wenn man wo steht, hat man bald alle. Aber die Tatsache, dass man die Zahl der NPCs im Spiel ja verstellen kann, bedeutet, dass NPCs eine Priorität haben, also Händler, Quest-NPCs usw. müssen ja immer erscheinen, der Rest ist Zierde. Diese Einstellbarkeit bedeutet aber auch, dass die NPCs alle existieren, aber je nach Einstellungen eingeblendet werden, oder nicht.

Es könnte sein, dass der Manager, der das macht, etwas doof ist, und irgendwann dann endlich mitkriegt, dass in einem Bereich noch weniger NPCs sind, als eingestellt, und dann halt noch ein paar dazu gibt. Das wäre zwar ziemlich lahm, aber immerhin eine Erklärung. Man könnte also wenige NPCs einstellen und schauen, was passiert.

Es gibt auf den offiziellen Foren lange Threads und Frage zu dem Thema, aber CDPR äußert sich einfach nicht dazu - das erweckt bei mir den Verdacht, dass das ganze System doch einige Löcher und Konstruktionsfehler hat, über die man vorerst nicht redet. Ob sie je behoben werden, weiß niemand - im Moment ist Priorität, die Game-Stopper-Bugs zu fixen. Das wurde ja weder in 1.03 noch in 1.04 gemacht, dort hat man nur mit Grafik-Setups herum gespielt, wenn man die Changelogs ansieht...
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!