Ergebnis 1 bis 8 von 8

DayZ Grafikkarte nicht 100% ausgelastet

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Hallo Leute,

ich habe mir heute die aktuelleste DayZ version geladen und meine R9 290 Grafikkarte mit aktuellesten Grafikktreiber ist nicht 100% ausgelastet wenn ich DayZ spiele..

Die R9 290 kann bis 947MHz gehen, aber im Spiel geht sie nur bis max 790MHz... dadurch habe ich lediglich nur 25FPS!

Auch wenn ich in DayZ alles auf Niedrig stelle, benutzt sie weiterhin nicht mehr als 790MHz...

in anderen Spielen wie Warframe habe ich konstant 946MHz..

Nun meine Frage.. kann ich meine Grafikkarte irgendwie zwingen das sie ihre 946MHz benutzt oder...?

WINDOWS: Windows 7 64 bit OEM Home Premium
    ----------------------------------------------
    CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
    GPU: 4GB R9 290 Sapphire Retail
    MAINBOARD: Gigabyte Z87X-D3H
    SSD: 512GB Samsung 850 Evo
    HDD: 1TB WD Cavier Green
    RAM: 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    KÜHLER: Noctar NH-D14
    NETZTEIL: beQuit! 530Watt Pure Power L8
    LAUFWERK: BlueRay Asus BW-12B1ST
    SOUNDCARD: OnBoard Realtek HD Audio R2.65
    ----------------------------------------------
    MONITOR: Asus VG248 144Hz
    TASTATUR: G15 Logitech Gaming
    MAUS: Sharkoon FireGlider Optical
    BOXEN: Edifer 2.1 System
    DRUCKER: Canon MG3550 WLan
    GEHÄUSE: BitFenix Ghost gedämmt Midi Tower
    Saiyajin ist offline

2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    wie sieht es mit der Temperatur der Grafikkarte aus?

Welches Modell ist es?

Und wie sieht es mit deiner Gehäusebelüftung aus?

Erzwingen kannst du den Takt meist über Tools wie MSI Afterburner, wobei auch die mal falsche Werte angeben können, oder aber nicht gegen Powertune ankommen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

3. #3 Zitieren
    Die Temperatur hab ich immer mit SpeedFan 4.51 im Auge und sie liegt nie über 81Grad. Die Grafikkarte wird normal erst ab 94° Grad automatisch runter getaktet...

aber naja, an der Temperatur kann es definitiv nicht liegen, weil sonst könnte ich in Warframe nicht Stundenlang eine konstant 9467MHz auslastung aufrecht erhalten o.ô

Kann es evtl. auch einfach an der Engine liegen?... wenn ich z.B. aus der Stadt renne, hab ich ne' höhere Taktrate so bis 900 manchmal auch volle 946MHz

http://gyazo.com/866bc22a1ec24c5ccd971e2f8bbb2dae
    Saiyajin ist offline

4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    Kann es evtl. auch einfach an der Engine liegen?... wenn ich z.B. aus der Stadt renne, hab ich ne' höhere Taktrate so bis 900 manchmal auch volle 946MHz

http://gyazo.com/866bc22a1ec24c5ccd971e2f8bbb2dae
    Ja. Deine Grafikkarte ist wahrscheinlich nicht das Problem. DayZ ist im derzeitigen Zustand leider recht Prozessor-fokussiert, Grafikkarten sind gar nicht mal sonderlich gute notwendig. Insbesondere in Städten führt das bei vielen Spielern zu unschönen FPS-Einbrüchen. Sobald größere Szenen gerendert werden müssen, hat die CPU wesentlich mehr zu tun (zumindest nach eigenen Beobachtungen). Obwohl es vom eigentlichen Laden der notwendigen Modelle von der Platte abgesehen nur in den Aufgabenbereich der Grafikkarte fallen sollte, muss der arme Prozessor dennoch ordentlich schuften; ich nehme an, man hat einige für die Darstellung notwendige Berechnungen nicht in Shader ausgelagert, sondern "ganz normal" auf der CPU abgearbeitet, aber letzteres ist dann auch schon reine Spekulation... ;)
    Lain ist offline

5. #5 Zitieren
    hm ok =( aber mit meinem übertakteten i7-4770k auf 4.1GHZ pro Kern sollte er doch trotzdem mehr FPS als 25-30 liefern können oder?
    Saiyajin ist offline

6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    hm ok =( aber mit meinem übertakteten i7-4770k auf 4.1GHZ pro Kern sollte er doch trotzdem mehr FPS als 25-30 liefern können oder?
    Zumindest in Städten würde ich davon nicht zwangsläufig ausgehen, so schön dein Prozessor auch ist. Allerdings könntest du eventuell noch ein wenig was versuchen, insbesondere die Sichtreichweite macht, wie schon bei Arma2, eine Menge aus, du kannst sie unter C:\Users\USER\Documents\DayZ\USER.DayZProfile "viewDistance=" abändern.

Es gibt noch allerlei andere Dinge, die du in dieser Datei und der Dayz.cfg runterschrauben kannst und nur einige davon erreichst du über die Konfiguration im Spielmenü, aber der tatsächliche Nutzen scheint da wohl von Spieler zu Spieler abzuweichen und die entsprechenden Anleitungen findet man zuhauf im Netz; außerdem hat ja ohnehin jeder ganz andere Präferenzen was Leistung oder Bildqualität angeht - insofern fällt es mir ein wenig schwer, da gute Ratschläge zu geben, ich bin selbst immer noch am experimentieren und abwägen (so schwanken die FPS bei mir z.B. zwischen 15-80, je nach Stadtnähe und natürlich Blickrichtung ).
    Lain ist offline

7. #7 Zitieren
    hey danke für den tipp!

hab auch schon bissle gegoogelt und paar sachen geändert.. selbst wenn ich alles auf very low stelle komm ich nur auf max 70 FPS o.ô

naja einfach mal abwarten und hoffen das die da noch irgendetwas dran ändern :/

Gruß,
    Saya
    Saiyajin ist offline

8. #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    naja einfach mal abwarten und hoffen das die da noch irgendetwas dran ändern :/
    Zumindest geplant ist es: an einem neuen Renderer wird angeblich gearbeitet und er sollte ursprünglich schon Ende dieses Monats erscheinen, die eigentliche Überraschung - wenn er dann tatsächlich irgendwann fertig ist, mit der üblichen Verspätung - wird dann nur, ob es besser funktioniert als der jetzige
    Lain ist offline