Hey Leute,
ich habe einige Probleme mit dem Witcher 3. Gibt auch schon außerhalb der WoP einige Threads dazu, scheint ein globales Nvidia-Problem zu sein, besonders mit der 970 GTX oder der 980 GTX. In meinem Fall hab ich eine 770 GTX.
Ich kann das Spiel normal starten, aber starte ich z.B. ein neues Spiel wird der Bildschirm während der Anfangssequenz schwarz. Spiel läuft weiter (man hört noch den Sound und kann sich sogar bewegen), aber man hat halt nur schwarzes Bild. Auch kurzzeitig auftauchende fehlerhafte Grafikfragmente sind Symtome. Das ganze, obwohl Grafiktreiber aktuell sind.
"Zum Glück" habe ich schon in anderen Spielen ähnliche Erfahrungen gemacht, bislang hatte ich das Problem allerdings nur mit der Frostbite Engine. Die Grafikkarte scheint überansprucht zu werden, Grafikoptionen zu verringern hilft, aber löst das Problem auch nicht effizient (ich komme so z.B. nicht über die Anfangssequenz).
Manchen scheint der Kompatibilitätsmodus zu helfen oder Motion Blur abzustellen, aber mir hilft das nicht. Die einzige Lösung die mir zumindest bis zu ein, zwei Stunden Spielspaß verhilft ist der Einsatz von MSI Afterburner. Mit diesem habe ich den Core Clock und die Memory Clock einige MHz verringert und dann läuft das Spiel relativ lang. Nebeneffekt ist natürlich, dass die Grafikkarte weniger Leistung bietet, aber vielleicht hilft das ja jemandem mit ähnlichen Problemen bis hoffentlich ein Patch oder Treiber kommt.
Wenn jemand noch bessere Lösungen hat oder Infos, gerne raus damit. Kann ja nicht angehen, dass man seine Leistung beschneiden muss um spielen zu können.