Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 107
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    INTERREX ist offline
    Hallo Freunde,

es gibt so manche negative Berichte über die PC-Steuerung. Gibt es auch Spieler, die keine Probleme mit der Steuerung haben? Wie unterscheidet sich das PC-Userinterface von der Konsole? Gibt es Unterschiede?

Mancher hier im Forum kann sich ja vielleicht noch erinnern, dass den PC-Usern ein eigenes UI versprochen wurde.

Danke fürs Feedback
  2. #2 Zitieren
    Abenteurer
    Moki22 ist offline
    Ich komme mit der pc steuerung gut klar.ich habe bisher keine probleme mit der steuerung
    Wegen interface kann ich nix sagen da ich von der konsolen version
    Mir nix angeguckt habe.
  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gothicplayer
    Gothicplayer ist offline
    also ich bin mit der PC Steuerung recht zufrieden. Anfangs muss man sich daran gewöhnen, später aber stellt das kein Problem mehr da. Alles anderer weiß ich leider nicht.
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Dovahkiin
    Dovahkiin ist offline
    Also zum Thema Steuerung.

Ist vielleicht nur mein eigenes Befinden, aber Controller (360-Pad) am PC fühlt sich seltsam an.
    Vorallem im Kampf bei schnellen Drehungen (Ausweichmanövern) habe ich so ein Gefühl als ob da ein Wiederstand ist. Dadurch kassiere ich gerne mal den einen oder anderen Hit.

Vielleicht empfinde ich das Falsch und bin einfach zu langsam im Kampf... aber fühlt sich seltsam an ( für mich). Auch finde ich die Steuerung in Dörfern ( Kurven Laufen oder um Ecken ) sehr schwammig... Ich werde die Maus und Tastatur auch mal ausprobieren, vielleicht ist das mehr meins... ODER...

Ich muss einfach mehr mit dem Controller spielen.
  5. #5 Zitieren
    Defc
    Gast
    Ich habe auch auf der PS4 das Gefühl, dass Geralt etwas zeitverzögert reagiert. Es ist wirklich nur ganz minimal, lange nicht so schlimm wie damals bei Watch_Dogs, aber ich bin sicher, dass man sich daran gewöhnt. Bei fast jedem Spiel dauert es einfach ein wenig, ehe man mit der Steuerung klar kommt, dass wird bei TW3 sicher nicht anders sein.
  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    mainclain ist offline
    Ich find die Maus/Tastatur Steuerung schrecklich - bisher.
    Ständig laufe ich an sachen vorbei oder bekomme die Drehung nicht hin.

Auch das Tabulator-System für das Zeichenrad funktioniert bei mir nicht allzu gut - sicher gewöhnungssache

Gerade beim laufen habe ich das Gefühl, das es stark Controller-Orientiert ist (Wo man sicher einfach den Stick weniger stark nach vorne bewegt um langsam zu laufen).
  7. #7 Zitieren
    INTERREX ist offline
    Wie ist das PC-UI denn so?
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Schleppel
    Schleppel ist offline
    mir kommt der Mauszeiger in den Menüs und Inventory sehr schwammig vor
    Sir Isaac Newton is the deadliest son of a bitch in space.
    I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
    When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    Wenn ihr die Augäpfel einer Nymphe verspeist,
    kann eure Milz explodieren.
  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Zorro1 ist offline
    Ich bin kein großer Zocker, der schon zig Spiele hinter sich hat, smonit fällt es mir eigenltich auch nicht allzu schwer mich auf diese eine neue PC-Steuerung zu gewöhnen.
    Klar, es sitzt immer noch nicht alles perfekt nach ca. 3-4h, aber von der Tastenbelegung her gehts eigentlich.

Nur nerven mich oftmals Sachen wie:
    - ich renne (nicht gehe!) an einem Loot/Pflanze vorbei und gehe "runter vom Gas", aber Geralt läuft trotzdem vorbei, sodass ich ständig mich umdrehen muss.
    - Manche Kerzen auf Möbelstücken nerven gewaltig! Statt loot, spielt man das An-Aus-Spielchen
    - Falls ich im Kampf einen Gegner anvisiere und dieser stirbt, so wird automatisch ein anderer anvisiert. Ich mag das aber selbst entscheiden um welchen ich mich als nächstes kümmere. Evtl kann man das ja abstellen, hab aber nix dazu gefunden.
    - da war glaube ich noch was, ist mir jetzt aber entfallen.

Sonst finde ich es ganz gelungen. Liegt zum Teil einfach daran, dass ich die Witcher-Thematik generell mag, auch wenn kein Experte darin bin
  10. #10 Zitieren
    Krieger Avatar von str41ker
    str41ker ist offline
    Also das mit dem dass der Controller sich etwas verzögert anfühlt kann ich auch bestätigen. Mit der Tastatur kommt es mir so vor als könnte ich Animationen unterbrechen. Aber vielleicht liegt das daran dass man dien Daumen eh immer auf ALT und SPACE liegen hat.

Im Kampf fühlt sich der Controller trotzdem wesentlich besser an, weil man mit dem stick einfach besser "zielen" kann. Mit WASD hat man nur vier Richtungen die man dann mit der Kamerasteuerung genauer navigieren kann. Allerdings für mich behalte ich so viel besser den Überblick und kann schnelle 360° Schwenke machen und nach Gegner im Rücken schauen.

Im Inventar nervt mich ein bisschen dass man nicht schnell zwischen den einzelnen Sektionen switchen kann. Da muss man immer von ganz link nach rechts "scrollen" und der sound dabei nervt schon etwas. Kommt mir manchmal so vor als würder der bei einem Springen zwei Mal abgespielt werden.

Im Endeffekt da der Kampf einfach eher auf Controller ausgelegt ist werde ich denke ich bei dem bleiben.

Wer mit der Tastatur Probleme beim Laufen hat. Man steuert mir der Maus wos lang geht. Wer mit A und D Richtung vorgeben will hat verloren. Auch das man "flüssig" zwischen gehen und laufen wechseln kann ist beim Controller echt ein Bonus. Immer zwischen gehen und laufen tabben zu müssen is ein bisschen mühselig.
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Charybdis ist offline
    Muss mich auch erstmal an die sehr ungenaue Steuerung mit Tastatur gewöhnen. Bei Fortbewegung und Kampf ist es gar nicht so einfach sich präzise zu bewegen
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    EfBieEi ist offline
    Habe den Rat der Gamestar befolgt und direkt mein windoof Gamepad angeschlossen. Komme ganz gut zurecht. Wobei man sagen muss das sich Gerald auch mit dem Gamepad teils nur ungenau steuern lässt.
  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Filben ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Wobei man sagen muss das sich Gerald auch mit dem Gamepad teils nur ungenau steuern lässt.
    Ja. Der Trick ist nicht immer zu laufen. Es wird ja auch ganz simpel eine Art Trägheit simuliert. Aus dem Laufen z.B. sofort stoppen geht nicht, da macht er immer noch ein, zwei Schritte. Wenn Präzision erforderlich ist, tatsächlich am besten gehen. Den Stick leicht bewegen, das geht gut.

Ansonsten steuert es sich exakt wie Zelda Twilight Princess. Dovahkiin beschreibt es als eine Widerstand. Genauso fühlte es sich in Twilight Princess an. Wirkt dadurch zwar nicht so smooth, man fliegt quasi nicht über den Boden, aber es fühlt sich etwas "stapfender" und authentischer an.
  14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Like Simon
    Like Simon ist offline
    Grauenhaft.
    Wieso muss ich so viele verschiedene Tasten drücken? Wieso kann Geralt nicht Rückwärtslaufen?
    "Schwammig" ist auch mein Gefühl beim Steuern.

Wer mit Pfeiltasten statt WASD spielt ist noch mehr angeschissen...

Was ist an der Skyrim-PC-Steuerung (eines der erfolgreichsten Openworld Spiele überhaupt) nicht gut genug für Witcher 3

Das Interface (-und die Geräusche dazu-) passt eher zu Sci-Fi.

PC-Steuerung (Maus und Tastatur), Interface =
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
    Werner Heisenberg, deutscher Physiker
  15. #15 Zitieren
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Like Simon Beitrag anzeigen
    Grauenhaft.
    Wieso muss ich so viele verschiedene Tasten drücken? Wieso kann Geralt nicht Rückwärtslaufen?
    "Schwammig" ist auch mein Gefühl beim Steuern.

Wer mit Pfeiltasten statt WASD spielt ist noch mehr angeschissen...

Was ist an der Skyrim-PC-Steuerung (eines der erfolgreichsten Openworld Spiele überhaupt) nicht gut genug für Witcher 3

Das Interface (-und die Geräusche dazu-) passt eher zu Sci-Fi.

PC-Steuerung (Maus und Tastatur), Interface =
    Könntest du bitte einen konkreten Verbesserungsvorschlag machen?
  16. #16 Zitieren
    Adventurer Avatar von tearsofgaia
    tearsofgaia ist offline
    Ich spiele mit Maus und Tastatur und bin sehr sehr zufrieden. Funktioniert im Vergleich zu Witcher 2 einiges besser, ich kann schneller reagieren und bspw. zwischen Zeichen wechseln. Über das PC-eigene UI kann ich keine Auskunft geben, weil ich den Unterschied zur Konsole nicht kenne. Ich kann nur sagen, dass es mir sehr gefällt.
    Controller habe ich nicht probiert, fühlt sich für mich falsch an.
    Bezüglich präziser Steuerung lohnt es sich evt. die dpi der Maus runterzuschrauben, damit man mit der Kamera nicht immer so rumsaust. Aber in den Bewegungen gefällt mir die simulierte Trägheit, das gibt dem ganzen Realismus und ehrlich gesagt gewöhnt man sich doch recht schnell daran.
    Let's Play The Witcher 3: Wild Hunt | Let's Play Risen (Angry Mage) | Tears of Gaia Let's Plays

Turn your eyes to the sky when the evening clouds turn red,
    See the Dearg Ruadhri gallop? Does your heart fill with dread?
    Bid farewell to your kinfolk, your cottage and your bed,
    As the Wild Hunt burn you all, as they flay, cut, and shred.

17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    SkoiL ist offline
    ich zocke tw3, sowie tw2 mit dem controller, kam da immer besser klar.
  18. #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Like Simon
    Like Simon ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte einen konkreten Verbesserungsvorschlag machen?
    Nö.
    Aber ich kann dir erzählen, dass ich mit Two Worlds 1 und 2 , Skyrim, Fallout 3 und NV, Gothic 2/3, Risen (1) Witcher (1) prima mit der Steuerung klar komme.

Kannste ja mal analysieren, woran das liegt. Würde mich auch interessieren.

Wenn ich spiele will ich mich nicht mit der Steuerung rumplagen müssen. Gute Steuerung funktioniert nach 40 Minuten intuitiv und bleibt nicht Teil des Schwierigkeitsgrades.

PS:
    Wenn ich ein PC-Spiel spiele will ich mit Maus und Tastatur spielen, nicht mit Kontrollern.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
    Werner Heisenberg, deutscher Physiker
    Geändert von Like Simon (20.05.2015 um 00:54 Uhr) Grund: Rechtschreibung
  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Ich finde die Steuerung total gelungen, vorallem im Kämpfen, habe noch nie so ein gutes Kampfsystem wie dieses gehabt es spielt sich für mich absolut flüssig. Im Inventare (bzw Menü allgemein) habe ich oft das ich mehrmals die linke Maustaste drücken muss bis das nächste Fenster sich öffnen deswegen nutz ich bei Gesprächen hier auch die 1,2,3 Tasten und nicht wie sonst die Maus weil ich da immer mehrfach drücken muss versteh auch nicht weshalb. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl ich steuere einen LKW (im Tutorial) was aber daran lag das man da oben nur gehen konnte, mittlerweile gehe ich aber auch absichtlich, weil wenn ich renne renne ich zu leicht Leute um ist irgendwie was komisch bei den Bewegungen aber das ist nur minimal ich find die Steuerung ansonsten echt gut.
    E: und ich nutze nur Maus und Tasta...
  20. #20 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Zyankali~ ist offline
    Kannste ja mal analysieren, woran das liegt. Würde mich auch interessieren.
    Es wird halt mehr abverlangt. Immerhin gibt es 2-3 verschiedene Angriff- und Blockarten.

Wenn ich ein PC-Spiel spiele will ich mit Maus und Tastatur spielen, nicht mit Kontrollern.
    Joystick/Gamepads haben schon immer zum PC gehört. Es gab nur zwischen 2000-2007 eine riesengroße Lücke, wo man selbst typische Gamepadspiele nur mit M+T spielen konnte.
Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »