Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Svart Hammar

Svart Hammar ist offline

Rand samt Lebensbalken abgeschnitten

Hey!

Ich habe einen neuen Rechner mit Windows 8.1 und habe direkt mal Gothic 2 dNdR installiert. Soweit so gut, das Spiel läuft einigermassen flüssig, nur habe ich am oberen Bildschirmrand einen schwarzen Balken. Der wäre nicht einmal so gross und würde mich grundsätzlich überhaupt nicht stören, wenn nicht genau dort die Lebensanzeige der Gegner wäre... (wieso lässt der sich nicht etwas gegen unten verschieben? )

Ich habe schon einige Themen durchgelesen und habe das Gefühl, schon sehr viel probiert zu haben (SystemPack, Breitbildkamara_Patch, Reportverison...), deshalb bleibt mir nur noch die Option, bei euch um Hilfe zu suchen. Ich würde gerne mit der L'Hiver Edition spielen, bei der das Problem genauso auftritt.
    Meine Grafikkarte ist eine GTX 970.
    Monitor-Auflösung: 1920x1080
    Version: Gothic II Gold Edition

Ich habe euch hier mal zusammengestellt, was ich alles installiert habe:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. Gothic II und danach Gothic II dNdR problemlos installiert.

Stand: Das Spiel läuft (!), weist aber links und oben einen dicken weissen Balken auf. Vermutlich ist das Bild gegen unten rechts verschoben.

2. Reportversion 2.6.0.0 installiert

Stand: Jetzt gibt es nur noch einen (mittlerweile schwarzen) Balken direkt über dem Bild. Bild scheint nicht länger verschoben, sondern abgeschnitten.
    Hinweis: Da ich die Reportversion nicht direkt installieren konnte (Feld blieb ausgegraut), habe ich nur die Gothic2.exe aus dem File mit 7-Zip in den Systemordner von Gothic II entpackt. Also nach F:\....\Gothic II\System

3. Gothic2_Playerkit_2.6f installiert (problemlos)

Stand: Unverändert, unabhängig davon, ob ich Gothic2 direkt starte oder über den GothicStarter gehe. Auch eine Änderung der Auflösung auf 1920x1080 bringt keine Änderung betr. des schwarzen Balkens oben.

4. Gothic2notr_Systempack installiert
    Stand: Unverändert, die Auflösung 1920x1080 ist nicht länger verfügbar.
    Hinweis: Da ich das Systempack nicht direkt installieren konnte (Feld blieb ausgegraut), habe ich den ganzen Inhalt mit 7-Zip in den Ordner von Gothic II entpackt. Also nach F:\....\Gothic II

5. Das kleine Modkit g2mdk-2.6_small installiert
    Stand: Unverändert
    Hinweis: Da ich das Modkit nicht direkt installieren konnte (Feld blieb ausgegraut), habe ich den ganzen Inhalt mit 7-Zip in den Ordner von Gothic II entpackt. Also nach F:\....\Gothic II

6. Modkit-Update 2.6a installiert
    Stand: Unverändert
    Hinweis: Da ich das Update nicht direkt installieren konnte (Feld blieb ausgegraut), habe ich den ganzen Inhalt mit 7-Zip in den Ordner von Gothic II entpackt. Also nach F:\....\Gothic II

7.L'Hiver Edition_DE installiert
    Stand: Unverändert. 1920x1080 ist nun wieder verfügbar.

Danach habe ich versuchsweise noch den Breitbildkamara_Patch drüber gehauen (wieder mit 7-Zip....). Resultat unverändert.

Wie man sieht: Nach der Reportversion hat nichts mehr das Bild beeinflusst. Habe ich vielleicht beim manuellen Entpacken in die jeweiligen Ordner irgendwo nicht das richtige Zielverzeichnis ausgewählt oder hätte irgendwo nicht den ganzen Download-Inhalt, sondern nur eine Datei daraus mit 7-zip entpacken sollen?

Vielen Dank für eure Mühe.
    Geändert von Svart Hammar (09.05.2015 um 14:12 Uhr)

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren

Svart Hammar ist offline
    Da das Problem nur schwer oder gar nicht lösbar zu sein scheint:

Kann mir wenigstens jemand bestätigen, dass Schritt 4) richtig war? Mir geht es vor allem ums Entpacken. Muss ich die gesamte Datei, so wie sie aus dem Download kommt, mit 7-Zipt in das Gothic II-Hauptverzeichnis entpacken?

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Xerkrosis

Xerkrosis ist offline
    Du sagtest, dass das Systempack nicht richtig installiert wurde.

• Komponenten auswählen Bild
    Hast du ein Häckchen bei der deutschen Version gemacht?
    Dass "GOTHIC2 - Die Nacht des Raben - 'System-Packet'" ausgegraut ist, ist normal. Der Hacken steht bei dem Punkt. Wähle nur noch die Sprache zusätzlich aus.

• Zielverzeichnis auswählen Bild (Bei mir ist der Pfad anders )
    Hast du sichergestellt, dass der angegebene Pfad tatsächlich der Pfad war, in dem Gothic II installiert wurde? (Standard: C:\Programme (x86)\JoWooD\Gothic II)
    Eventuell solltest du mit dem Windows-Explorer selbst nachschauen, wo sich der Pfad befindet; den Pfad oben aus der Zeile kopieren und dann im Installer hinzufügen.

Wenn das Systempacket installiert wurde, sollte eigentlich die Auflösung 1920x1080x32 möglich sein, sowie die weißen Balken entfernen.
    AMD Ryzen 7 5800xGigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G2x 8 GByte RAM
    Starter Boni durch Refferals
    [Bild: swtorsig00198x29lws3b.png][Bild: scsig001227x29olsci.png]

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Svart Hammar ist offline
    Den Haken bei der deutschen Version habe ich gemacht

Der Installation-Button bleibt grau, auch wenn ich den richtigen Pfad hineinkopiere. Das dürfte das Hauptproblem sein. Ich habe auch schon versucht, das Spiel auf einer anderen Festplatte zu installieren. Ohne Erfolg: Das Ding lässt sich einfach nicht installieren. Der aktuelle Pfad ist C:\Games\Gothic II , siehe Bild:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Ach ja: Ich habe die Gothic II - Gold Edition in der Originalverpackung. Ich kann mich daran erinnern, dass ich dasselbe Problem schon vor fünf Jahren unter Windows 7 gehabt habe (nicht mit dem Systempack, sondern bei der Reportversion). Der Installieren-Button wurde nicht erkannt.
    Daher meine weiterführende Überlegung: Auf Steam scheint es sich bei Gothic II zwar ebenfalls um die Gold Edition zu handeln, aber irgendwie kann es ja nicht sein, dass nur ich dieses Problem habe. Könnte es sein, dass der Installer von der DVD irgendwie defekt ist? Würde es das Problem möglicherweise lösen, wenn ich Gothic II noch zusätzlich auf Steam kaufen würde und dort noch einmal probiere?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Xerkrosis ist offline
    Hab eben von Steam die Gold Edition ausprobiert und alle Installationsvorgänge bis zum Systempacket haben funktioniert.

Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Es handelt sich auch um die Version 2.6, oder? Lässt sich über Rechtsklick auf Gothic2.exe => Eigenschaften => Details herausfinden.
    AMD Ryzen 7 5800xGigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G2x 8 GByte RAM

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Svart Hammar ist offline
    Version 2.6.0.1., ja. Die Installationsroutine mit der Reportversion und dem PlayerKit habe ich auch in dieser Reihenfolge abgearbeitet...

Dann werde ich wohl das ganze noch mit einer Steam-Version riskieren.
    Danke dennoch.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Zitat Zitat von Svart Hammar Beitrag anzeigen
    Version 2.6.0.1., ja. Die Installationsroutine mit der Reportversion und dem PlayerKit habe ich auch in dieser Reihenfolge abgearbeitet...
    Wenn die Version "2.6.0.1" lautet, ist die Report-Version ganz sicher nicht installiert.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Xerkrosis ist offline
    Version 2.6.0.1., ja.[...]
    Zitat Zitat von ModRes Beitrag anzeigen
    Wenn die Version "2.6.0.1" lautet, ist die Report-Version ganz sicher nicht installiert.
    Mir ist die letzte Ziffer garnicht aufgefallen (gibt es überhaupt 2.6.0.1?). Die Version sollte 2.6.0.0 lauten, wenn der Patch 2.6 und der Report-Versionen fix 2.6.0.0 installiert wurde.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Zitat Zitat von Xerkrosis Beitrag anzeigen
    Mir ist die letzte Ziffer garnicht aufgefallen (gibt es überhaupt 2.6.0.1?).
    Ja, ist ne internationale Version, wobei die 1 nicht für eine verbesserte Patchversion steht, sondern eben diese internationale Edition kennzeichnet.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Xerkrosis ist offline
    Ja, ist ne internationale Version, wobei die 1 nicht für eine verbesserte Patchversion steht, sondern eben diese internationale Edition kennzeichnet.
    Interessant. Habe ich nicht gewusst. Kann es dann wegen der 1 ein Installationsproblem geben?

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Eigentlich nicht. Ich hab das Installer-Skript der Report-Version so geschrieben, dass die rev2 auch zu dieser Version kompatibel ist.

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Svart Hammar ist offline
    Wie im Eingangspost geschrieben, hatte ich bei der Installation der Report-Version dasselbe Problem (Feld bleibt einfach ausgegraut). Deshalb habe ich die Gothic2.exe-Datei aus dem Report-Version-Download mit 7-Zip in das System-Verzeichnis von Gothic II entpackt. (...\Gothic II\System). Denselben Schritt habe ich schon damals, vor fünf Jahren, bei Windows 7 machen müssen.
    Wenn aber gemäss euch das Entpacken kein vernünftiger Schritt ist, müssten wir vielleicht ganz von vorne anfangen
    Sprich bei der Installation der Report-Version, wo ich den Installationspfad aus irgendeinem Grund auch nicht auswählen kann...

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Ok, fangen wir also mal komplett von vorne an.

Deinstalliere alles was irgend mit G2 zu tun hat. (Eventuell vorher angelegte Saves sichern! - selbstredend)
    Lösche dann sämtliche Installationsordner auf den Partitionen noch von Hand!!
    Installiere nun G2+Addon und Nichts weiter, - und poste dann die Detailversion Deiner Gothic2.exe.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Xerkrosis ist offline
    Könntest du eventuell sagen, ob es im /system/-Ordner Gothic.exe oder Gothic2.exe heißt?
    Hatte eben selbst die GOG-Version installiert gehabt und da hatte ich nur die Gothic.exe, was Probleme bereitet hatte. Musst es in Gothic2.exe umbenennen, damit das Systempack installiert werden konnte.

15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Svart Hammar ist offline
    Vielen Dank euch beiden schon mal für eure Mühe!

Habe jetzt alles vom Rechner gekickt und neu installiert. Momentan nur G2+Addon.
    Die Anwendung im System-Ordner heisst Gothic2.exe - ein Rechtsklick darauf ergibt in den Eigenschaften, dass es sich um Dateiversion 2.6.0.1 handelt.

Report-Version lässt sich nicht installieren

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Hast Du die Report-Version auch mal per Rechtsklick "Als Administrator ausführen" gestartet?

Entpacke die Report-Version nochmal mit 7-zip irgendwo hin und kopiere dann nur die Gothic2.exe manuell in den System-Ordner
    (Nicht direkt nach System entpacken, denn das schien ja nicht zu funktionieren)

17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Svart Hammar ist offline
    Als Admin ausführen brachte nichts

ABER: Ich habe jetzt wie du gesagt hast nur die Gothic2.exe manuell in den System-Ordner verschoben. Jetzt könnte ich die Report-Version installieren, das Feld ist nicht mehr ausgegraut. Soll ich das jetzt noch machen oder hat sich die ganze Sache bei der Report-Version durch das Verschieben der Gothic2.exe schon erübrigt? Auch beim SystemPack liesse sich der Ordner jetzt auswählen!

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Manuelles Ersetzen der G2.exe reicht, jetzt das Starter-Update installieren und dann das Systempack. Fertig.

Nun solltest Du die Auflösung im Spielmenü an die optimale Desktopauflösung anpassen.

19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Svart Hammar ist offline
    Funktioniert! Sogar mit der L'Hiver Edition und dem D3D11-Renderer

Vielen lieben Dank, die Betreuung hier ist Weltklasse!

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Funktioniert! Sogar mit der L'Hiver Edition und dem D3D11-Renderer

Vielen lieben Dank, die Betreuung hier ist Weltklasse!
    Viel Spass beim Zocken, und natürlich vielen Dank für die Bewertung.

( ... wenn doch alles so einfach wäre. )