nachdem ich nur stiller Leser und Nutzer des Renderers war, wollte ich mich auch mal zu Wort melden.
Erst einmal finde ich es ist eine super Leistung die hier erbracht wird! Nachdem ich Gothic 2 mal wieder installiert habe und nach etlichen Versuchen und Fixes auch zum laufen gebracht habe, wollte ich dem D3D11 mal ausprobieren.
Das Spiel startet und sieht super aus. Jedoch habe ich das Problem das meine FPS nicht die 30 knacken, trozt niedriger Einstellungen und weiterhin werden mir keine Partikeleffekte bei Zaubern, Fackeln etc. angezeigt.
Das mit den FPS könnte gut und gerne an meinem Laptop liegen aber das mit den Partikeln fuchst mich ziemlich. Jemand eine Idee wie man das beheben kann? Das Häkchen bei "DrawParticleEffects" zeigt keine Wirkung.
Edit: Das Problem ist in den Versionen X13, X14.1 und X15 jeweils gleich
Ja das Partikel- und Frames-Problem hatte ich auch, hab dann Gothic mit
Rechtsklick-->mit Grafikprozessor ausführen---> Nvidia.... gestartet
Dann lief es auch flotter
Ansonsten wurden mir weitere Tipps zum Problem im #11 Thread auf Seite 20 gegeben.
(Wäre zu lang das zu kopieren )
Ja, die richtige DDraw.dll habe ich, und verison X14_1 eigentlich auch, nur verwundert mich der Versionsschriftzug im Spiel.
Hier mal ein Screenshot. Anhang 42716
Updatet sich der Renderer beim Strat des Spiels?
Wenn ja, wie kann ich es verhindern?
Und muss ich jetzt wieder Gothic Vanilla installieren oder kann ich die Dateien der X15 durch die der X14_1 einfach ersetzen?
Ja, gibt einen Auto-Updater der bei jedem Starten läuft.
Weiß jetzt nicht, ob man den deaktivieren kann, aber du könntest vorerst einfach mal probieren die "...\Gothic\System\GD3D11\data\G2D3D11Updater.exe" Datei wo anders hin zu verschieben.
Wenn du Glück hast gibt's kein Crash. :P
Die Dateien solltest du einfach mit denen der 14.1 überschreiben können.
Vorab: Hier wurde große Arbeit geleistet. Ich werde Gothic 2 allein aus diesem Grund noch einmal durchspielen.
Allerdings habe ich ein kleines Problem: Wenn ich im Spiel mit der Num 0 umher schauen möchte, hackt es und bleibt stehen bis ich Num 0 loslasse. Gibt's hierfür eine Lösung ?
Genau in dem Posting über dir steht die Lösung dazu. Numlock ausschalten.
Zitat von CockPitt
Ich habe mein G1 mittlerweile auf meinem Rechner zum Laufen gebracht, doch nun dachte ich, ich könne mit dem Helden durch die Welt von Gothic ziehen, dies war jedoch nicht der Fall.
Ich kann zwar die Settings/Advanced Settings konfigurieren, und das Wasser bewegt sich auch, aber ich kann die Figur nicht steuern. Wenn ich den Haken bei DisableRendering rein und wieder raus setze geht die Kamera in die normale Position des Spiels zurück, aber ich kann den Helden trotzdem nicht bewegen.
Gibt es dafür eine bestimmte Tastenkombination, oder ist der Renderer für G1 noch nicht so weit, dass ich im Spiel herumlaufen kann?
Das ist mir neu. Eigentlich sollte das funktionieren. Kannst du denn die Menüs von Gothic wieder aufrufen? Wenn ja, dann ist vielleicht nur mit den Binds etwas nicht in Ordnung. Versuche sonst auchmal mitten im Spiel "bmarvinb" einzutippen und drücke danach einmal F8.
Die DLL von Gothic 2 ist es auf keinen Fall, das würde komplett gar nicht funktionieren. Allerdings ist die DLL auf GitHub letztens mal geupdated worden, und jetzt auf dem Stand von X15.
Gute Frage!Also ich hab die Dateien immer drüber kopiert und ersetzt,aber das war zu neuerer Version.
Kann nicht genau sagen,ob X15 mehr Dateien beinhaltet,aber nutzen dürfte die dann X14.1 normalerweise nicht.
Ja,beim Start wirst Du gefragt,ob Du updaten willst.Antworte da immer mit Nein...
Probier es erstmal mit Kopieren und ersetzen.Ach und Du musst die ZIP-Version nehmen,nicht den Installer.
Dann die DLL drüber und testen.
Sag bescheid,obs geklappt hat...
Gute Frage!Also ich hab die Dateien immer drüber kopiert und ersetzt,aber das war zu neuerer Version.
Kann nicht genau sagen,ob X15 mehr Dateien beinhaltet,aber nutzen dürfte die dann X14.1 normalerweise nicht.
Ja,beim Start wirst Du gefragt,ob Du updaten willst.Antworte da immer mit Nein...
Probier es erstmal mit Kopieren und ersetzen.Ach und Du musst die ZIP-Version nehmen,nicht den Installer.
Dann die DLL drüber und testen.
Sag bescheid,obs geklappt hat...
Hab Gothic nochmal komplett neu installiert danach ging es leider trotzdem nicht richtig.
Zip Version benutze ich bereits.
Das ist doch um die 30 FPS-Limitierung zu entfernen...?!
Braucht man das denn überhaupt noch,wenn man den DX11-Renderer nutzt?
Also ich hab den nicht drauf und bei mir läufts.
Das ist doch um die 30 FPS-Limitierung zu entfernen...?!
Braucht man das denn überhaupt noch,wenn man den DX11-Renderer nutzt?
Also ich hab den nicht drauf und bei mir läufts.
Genau in dem Posting über dir steht die Lösung dazu. Numlock ausschalten.
Das ist mir neu. Eigentlich sollte das funktionieren. Kannst du denn die Menüs von Gothic wieder aufrufen? Wenn ja, dann ist vielleicht nur mit den Binds etwas nicht in Ordnung. Versuche sonst auchmal mitten im Spiel "bmarvinb" einzutippen und drücke danach einmal F8.
Die DLL von Gothic 2 ist es auf keinen Fall, das würde komplett gar nicht funktionieren. Allerdings ist die DLL auf GitHub letztens mal geupdated worden, und jetzt auf dem Stand von X15.
Existiert noch ein Download für die alte DLL? Ich würde es ganz gerne mal mit der ausprbieren.
erstmal vielen Dank für die viele Arbeit, die ihr euch mit diesem Renderer gemacht habt! Die Screenshots und Videos machen echt Lust auf mehr und ich bin gespannt, wie sich das Projekt noch weiterentwickeln wird!
Ich habe wie viele offenbar auch ein Problem mit nicht dargestellten Normal-Maps. Folgendes habe ich getan:
-Installiere Gothic 2 Gold
-Installiere Patch 2.6 (fix)
-Installiere GD3D11, Version X15
-Entpacke replacements_lhiver.zip nach C:\Program Files (x86)\JoWood\Gothic II Gold\System\GD3D11\textures\replacements
-Entpacke replacements_dds.7z nach C:\Program Files (x86)\JoWood\Gothic II Gold\System\GD3D11\textures\replacements, überspringe gleichnamige Dateien
-Starte das Spiel über system\GothicStarter
Ich habe in dem genannten Ordner viele, viele Dateien, die auf .dds enden, keine Unterordner. Trotzdem werden die Normalmaps nicht angezeigt, wenn ich das wie im Screenshot dargestellt, richtig sehe. Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht?
Dem kann ich nur zustimmen, wirklich sehr gute Arbeit!
Ich Frage mich, wie das im Detail Funktioniert - kannst du etwas dazu sagen? Jetzt da die Renderpipeline für normalmapping usw gegeben ist kann ich mir ganz wunderbare Dinge vorstellen.
Außerdem würde mich interessieren, inwiefern sich die mittels F1 platzierte Vegetation mit den regulären ingame Meshes vergleichen lässt?
Ich würde es auch noch begrüßen, wenn die Vegation im Wind wehen würde, evtl mit ner einfachen Animation? Wie hoch wäre der Aufwand dafür?
Geändert von benjaminfoo (08.05.2015 um 09:18 Uhr)
erstmal vielen Dank für die viele Arbeit, die ihr euch mit diesem Renderer gemacht habt! Die Screenshots und Videos machen echt Lust auf mehr und ich bin gespannt, wie sich das Projekt noch weiterentwickeln wird!
Ich habe wie viele offenbar auch ein Problem mit nicht dargestellten Normal-Maps. Folgendes habe ich getan:
-Installiere Gothic 2 Gold
-Installiere Patch 2.6 (fix)
-Installiere GD3D11, Version X15
-Entpacke replacements_lhiver.zip nach C:\Program Files (x86)\JoWood\Gothic II Gold\System\GD3D11\textures\replacements
-Entpacke replacements_dds.7z nach C:\Program Files (x86)\JoWood\Gothic II Gold\System\GD3D11\textures\replacements, überspringe gleichnamige Dateien
-Starte das Spiel über system\GothicStarter
Ich habe in dem genannten Ordner viele, viele Dateien, die auf .dds enden, keine Unterordner. Trotzdem werden die Normalmaps nicht angezeigt, wenn ich das wie im Screenshot dargestellt, richtig sehe. Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht?
Vielen Dank für die Hilfe!
Du hast die Normalmaps in der falschen Reihenfolge. Zuerst die ganz normalen replacements für das Original und DANN wenn du LHiver hast die noch rüber kopieren.
Du hast die Normalmaps in der falschen Reihenfolge. Zuerst die ganz normalen replacements für das Original und DANN wenn du LHiver hast die noch rüber kopieren.
Kommt auf das gleiche hinaus, weil er die L'Hiver nicht mit den Originalen überschreibt.
Er hat die L'Hiver Normalmaps kopiert. Anschließend hat er die originalen Normalmaps kopiert, dabei aber bereits existierende (L'Hiver) Normalmaps übersprungen. Er hat also für alle Texturen Normalmaps, und da, wo es sowohl L'Hiver als auch Originale gibt, hat er L'Hiver (behalten).
Dasselbe hätte er auch erreicht, wenn er zuerst die originalen Normalmaps kopiert und anschließend mit L'Hiver Normalmaps überschrieben hätte.
Das sollte also nicht die Ursache seines Problems sein.
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.