Ergebnis 1 bis 4 von 4

PS3 an PC-Monitor - Auflösungsproblem

1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Abend Leute,

hab es via Konverter geschafft ein Bild von HDMI auf VGA umzuwandeln und auf dem PC Monitor wiederzugeben.
    Das Bild kommt von einer PS3. Der Monitor ist ein alter 4:3 LCD von Fujitsu Siemens und gedacht für eine Auflösung von maximal 1440x900.

Es kommt nun zu folgenem Problem:

Wenn ich 720p Spiele starte passt der Monitor sich entsprechend an. Leider leidet die Darstellung darunter. Das Bild ist in diesem Format verwischt und unscharf.
    Vielmehr als die Bildqualität stört mich allerdings die versetzte Bildpositon. Irgendwie liegt das Bild leicht links, sodass keine volle Darstellung gewährleistet ist.
    Ich kenne das Problem bereits von PC Spielen in denen ich die Auflösung von 1440x900 herabgesetzt hatte, um die FPS zu erhöhen. Leider erstellt der Monitor nicht automatisch schwarze Ränder und die Anpassung auszugleichen. Diese Anpassung kenn ich von meinem alten Notebook der ebenfalls 1440x900 darstellte. Die Qualität blieb damit unverändert, nur das Bild wurde entsprechend kleiner.

Kann man die schwarzen Ränder vielleicht irgendwo aktivieren?
    Iron Maik ist offline

2. #2 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    da der Monitor über VGA angeschlossen ist: gegen das versetzte Bild könnte die Autokalibrierung des Monitors helfen.

Mit den Rändern hätt ich beim PC gesagt, dass es über die Treiber Einstellungsmöglichkeiten gibt. Ob da was bei der PS3 möglich ist weiß ich nicht
    Amalor ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    bei der ps3 kannst du da nichts ändern soweit ich weiß, ich würde auch versuchen im Treiber was zu finden. Notfalls würde ich über DVI anschließen und noch einmal probieren.
    SkoiL ist offline

4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Mit der Autokalibrierung wurde das Problem gelöst. Ich kann nun in normal HD-Auflösung spielen.
    Die Bildschirm hat sich so verstellt dass sowohl Unschärfe als auch die die Fehlposition des Bildrandes korrigiert worden sind. Danke für eure Antworten.
    Iron Maik ist offline