Ergebnis 1 bis 14 von 14

Welchen Hauptcharakter für Baldurs Gate: Enhanced Edition?

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Ich weiß ich bin etwas sprunghaft bei meinen Games...

Es soll jetzt erstmal die EE sein, bevor ich BG2 spiele.
    Welche Klasse eignet sich denn besonders gut als Hauptcharakter?
    Am liebsten wäre mir was mit Casten und trotzdem Kampffähig sein.
    Macht euch eine gute oder eine böse Gruppe mehr Spass?
    Begleiter gibts ja genug für jede Gesinnung, denke ich...
    Gibts im ersten Teil auch NPC-Quests und Romanzen oder Ähnliches?

Danke im Vorraus!
    Sloty1984 ist offline

2. #2 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Den Charakter bauen, den man in den zweiten Teil überführen will wäre ideal.
    Arkain ist offline

3. #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Kann ich meinen Char aus der Enhanced Edition auch im "normalen" BG2 und Thron des Bhaal weiterspielen?

Macht der Hexenmeister Spass?

Ich bräuchte etwas hilfe bei der Entscheidung für einen Caster/Krieger.
    Es gibt ja F/M, F/C , F/Druide und den Blade (hab ich was vergessen)?
    Welcher macht euch am meisten Spass?

Oder sollte es doch ein Frontliner sein wie Barbar oder ein Paladin-Kit?
    Sloty1984 ist offline Geändert von Sloty1984 (03.04.2015 um 14:24 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Nein.

Ja.

Kann man so nicht sagen, die spielen sich unterschiedlich, gerade in BG1. Der F/C ist allerdings überflüssig, wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen eine nicht gute Gesinnung haben will (von der man technisch gesehen auch wenig hat), da der R/C in jeder Hinsicht besser ist, wenn er in der EE nicht generfed wurde.
    Arkain ist offline

5. #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Was wäre euer liebstes 4er Team, entweder alle Gut/Neutral oder Böse/Neutral?
    Sloty1984 ist offline

6. #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Wenn denn dann irgendwann die ee für bg2 rauskommt, kann ich dann meinen Hauptcharakter aus dem ersten Teil ohne Probleme übernehmen?
    Sloty1984 ist offline

7. #7 Zitieren
    Burgherrin
    Zitat Zitat von Sloty1984 Beitrag anzeigen
    Wenn denn dann irgendwann die ee für bg2 rauskommt, kann ich dann meinen Hauptcharakter aus dem ersten Teil ohne Probleme übernehmen?
    Die EE für BG2 ist bereits erschienen. Habe sie mir jetzt erst am Donnerstag bei Saturn gekauft, als ich sie beim bummeln zufällig entdeckt habe.

Und ja, deinen Hauptcharakter aus der BG1 EE kannst du problemlos in die BG2 EE übernehmen.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und viel Spaß, mit einem immer noch tollen RPG im neuem Gewand.

Ach ja, ein Tipp noch zur HC Wahl. Nimm und spiele was dir Spaß macht. Das ist fernab vom ganzen Powergaming und Min/Max Prinzip immer noch die beste Wahl, die einem am meisten Spaß bringt. (Mir zumindest)
    Achte lediglich darauf dass dein Charakter auch ordentliche Werte bei den Attributen hat, und leg los und hab Spaß.
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline

8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Ich persönlich könnte Teil 1 garnicht mehr spielen. Klar tolle Welt, Epik und alles, aber alleine die ganzen Schwachen oder Nervigen Figuren (Xzar und Montaron, Tiax oder Khalid) und dieses fröhlich-unfaire Balancing das man am Anfang mal shcnurstracks einem Gegner begegnen kann der 20 level über dir liegt...

Selbst Teil 2 wäre für mich wohl noch heute kaum spielbar, aber 1 erscheint mir nahezu unmöglich
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

9. #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Hab mal nachgesehen, bei Amazon steht, dass die ee von bg2 erst am 15. Mai rauskommt.
    Sloty1984 ist offline

10. #10 Zitieren
    Burgherrin
    Zitat Zitat von Sloty1984 Beitrag anzeigen
    Hab mal nachgesehen, bei Amazon steht, dass die ee von bg2 erst am 15. Mai rauskommt.
    Das ist sehr schön, wenn das dort steht. Es ändert aber nichts an der unumstößlichen Tatsache, dass ich sie bereits am Donnerstag im Saturn gekauft habe. (Hier in Kassel)
    Kann man sich ganz einfach mit Logik erklären. Sie haben die Ware bereits geliefert bekommen, und anstatt sie im Lager vergammeln zu lassen, was heute kaum noch eine Firma macht, haben sie sie einfach schon in den Verkaufsraum zum Verkauf gestellt. (Konventionalstrafen werden dafür heute kaum noch verhängt, es gibt das prominente Beispiel mit Resident Evil 6, welches teilweise 2 bis 3 Wochen vor Release erhältlich gewesen ist, in vielen Läden.

Du darfst mich auch gerne eine Lügnerin schimpfen, und es steht dir frei mir nicht zu glauben, was aber an der Tatsache nichts ändert, dass ich es am Donnerstag im Saturn gekauft habe, wo es ganz normal in den Regalen stand.

@Paragon
    Geschmäcker sind eben verschieden. Ich ziehe Baldurs Gate 1 und 2 nahezu jedem, modern übertrieben cineastisch inszenierten RPG vor. Wo ich eher das Gefühl habe einen virtuellen Film zu schauen/spielen, anstatt in eine Geschichte einzutauchen, die mich an ein gutes Buch erinnert.
    (Ich ziehe das gute Buch vor, und damit auch Baldurs Gate 1+2 und Pillars of Eternity.)
    Grafik bedeutet mir persönlich gar nichts, und die Enhanced Editions sind wirklich gut geworden.
    Gelöscht!!!
    Faye ist offline

11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Zitat Zitat von Prifea Beitrag anzeigen
    @Paragon
    Geschmäcker sind eben verschieden. Ich ziehe Baldurs Gate 1 und 2 nahezu jedem, modern übertrieben cineastisch inszenierten RPG vor.

Na BG hat jetzt schon alterungserscheinungen: Limitierte Pfeile, diese Unübersichtlichen karten, das überkomplizierte magie und rüstungssystem, das vergisst man gerne im rückblick. BG2 ist sicher noch spielbar, aber BG1 könnte ich irgendwie nicht mehr spielen.
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

12. #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Ah, das wusste ich gar nicht, dass die Geschäfte die Ware schon SO früh geliefert bekommen, wollte dich da nicht angreifen, dachte eben Amazon wäre da am verlässlichsten.

Na BG hat jetzt schon alterungserscheinungen: Limitierte Pfeile, diese Unübersichtlichen karten, das überkomplizierte magie und rüstungssystem, das vergisst man gerne im rückblick. BG2 ist sicher noch spielbar, aber BG1 könnte ich irgendwie nicht mehr spielen.

Ist halt AD&D. Mann muss sich ein wenig in das System einarbeiten, damit man Spass an den Kämpfen hat und nicht jede Klasse ist perfekt ausbalanciert.
    ABER Storytechnisch sind beide Spiele wohl die Besten, die ich je gespielt habe.Auch die liebevoll gestalteten Charaktere gibt es wohl nirgendwo anders.
    Rüstungssystem finde ich jetzt nicht so kompliziert, aber die vielen Zauber können einem schon etwas "Angst" machen, da man eben ohne Kenntnis der AD&D Regeln rein aus der Beschreibung im Spiel schwer erkennen kann, was der Zauber denn jetzt genau tut. Die limitierte Anzahl oder Stapelbarkeit von Projektilen und Pfeilen finde ich auch doof(glaube sind nur 40 Stück), aber dafür gibt es eine große Modding-community, die das regelt.
    Mods sind wieder so eine Sache, da gibt es für die beiden Spiele so viele, das sich das Wiederspielen allemal lohnt. Ich hoffe jetzt, dass die meisten Mods auch auf die Beiden EEs übertragen werden...
    Sloty1984 ist offline Geändert von Sloty1984 (09.05.2015 um 17:40 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Zitat Zitat von Paragon Beitrag anzeigen
    Ich persönlich könnte Teil 1 garnicht mehr spielen. Klar tolle Welt, Epik und alles, aber alleine die ganzen Schwachen oder Nervigen Figuren (Xzar und Montaron, Tiax oder Khalid) und dieses fröhlich-unfaire Balancing das man am Anfang mal shcnurstracks einem Gegner begegnen kann der 20 level über dir liegt...

Selbst Teil 2 wäre für mich wohl noch heute kaum spielbar, aber 1 erscheint mir nahezu unmöglich
    Also Teil 1 spiele ich auch nur über die Enhanced Edition oder aufgehübscht durch Baldurs Gate Trilogy. Für mich ist die Grafik aber zeitlos, mit 3D Spielen aus dieser Zeit habe ich aber heute so meine Probleme.

Das mit dem Level über einen stimmt schon, aber 20 Level definitv nicht.

@Sloty: Weshalb möchtest du eigentlich ein 4er Team haben? - Ich persönlich würde die 6er Gruppe voll aunsützen, weil ich die meisten Charaktere auch gelungen finde.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline Geändert von Cuauhtemoc (09.05.2015 um 22:29 Uhr)

14. #14 Zitieren
    Provinzheld
    Erstmal vorweg: Meiner Ansicht nach ist BG:EE Müll, und an deiner Stelle würde ich das Ding in die Tonne treten und das Original mit Baldurs Gate Triology installieren. Mittlerweile wurden viele Mods zwar mit EE kompatibel gemacht, aber halt bei weitem nicht alle. Du verpasst auch nichts wenn du BG EE weglässt, außer ein paar nervige Partymitglieder, lächerlich, auf unspaßige Weise overpowerte Klassenkits, und ein paar zweifelhafte grafische Verbesserungen, die durch diverse Mods eh besser gelöst sind
    Als Mods würde ich unbedingt das BG1 NPC Projekt empfehlen, wenn du schon ein wenig Erfahrung mit Infinity Spielen hast und eine Herausforderung willst, eventuell noch so Sachen wie Swordcoast Stratagems, und was es da sonst noch so alles gibt. Frag dazu am besten im Kerzenburg Forum nach. Ich garantiere dir jedenfalls, die ersten beiden mods die ich genannt habe (BGT und BG1 NPC Projekt) sind schon genug um dir die mitunter beste Spielerfahrung mit BG1 zu bieten.

Du musst in BG1 nicht unbedingt mit einer festen Gruppe das ganze Spiel hindurch spielen, sondern kannst auch immer mal wieder Gruppenmitglieder wechseln um möglichst viele Banter und Quests mitzukriegen. Auch auf die Gesinnung würde ich nicht zu sehr schauen, also zum Beispiel nur eine rein böse Gruppe, gute Gruppe, neutrale Gruppe.. damit schränkst du deine Erfahrung schon sehr stark ein und verpasst viele tolle Interaktionen zwischen Gruppenmitgliedern unterschiedlicher Gesinnung. Wenn du es rollenspielerisch irgendwie für notwendig befindest, als böser Charakter zum Beispiel nicht mit Guten zusammenzuarbeiten und umgekehrt, spiel am besten einen neutralen Charakter.

Als Klasse, wenn du sowohl zaubern als auch kämpfen willst, wäre das naheliegendste wohl eine Kämpfer/Magier Multiklasse oder wenn du einen Menschen spielst, eine Kämpfer/Magier Klassenkombination.
    Ein reiner Magier kann auch sehr spaßig sein. Insbesondere mit einem wilden Magier kann man in der Original Version des Spiels sehr viel Spaß haben, weil er mit seiner unbändigen Woge auch Zauber wirken kann, die über seine normale Zauberstufe hinaus gehen. Theoretisch kannst du zum Beispiel als Stufe 1 Zauberer mit Glück durch eine unbändige Woge ein Erdelementar beschwören, wenn du den entsprechenden Zauber kennst.
    Der Hexenmeister ist insgesamt vermutlich die mächtigste Zaubererklasse. Er kann nicht so starke Effekte hervorrufen wie der wilde Magier, ist dafür aber (sehr viel) zuverlässiger.
    Tevez ist offline