Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld
    So jetzt ist es soweit, eine Questreihe, die ich gerne für die Diebsgilde in Riften gehabt hätte,
    startet für die dunkle Bruderschaft...
    Was meint ihr? Was ist die interessante Möglichkeit? Ich bin mir nicht sicher, aber evtl.
    schaltet man im Dienst der Bruderschaft wichtige Figuren für den Spielverlauf aus...
    ohliwa ist offline
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Die Dunkle Bruderschaft ist eine Questreihe, eine ganze Gilde. Die Dunkle Bruderschaft zu vernichten ist eine einzige Quest. Was da interessanter ist sollte damit geklärt sein. Nein, ich kann nicht wirklich sagen, dass es für den Spielverlauf wichtige Figuren sind...^^ Sonst könnte man sie ja nicht töten.
    Manwe ist offline
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld
    Ok, Danke!
    ohliwa ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld
    Wenn du allerdings schon die Diebesgilde nicht leiden konntest, wirst du evtl. mit der Mördergilde erst recht nicht glücklich.. Sei dazu gesagt. Um diese Questreihe zu spielen, musst du tatsächlich auch dazu bereit sein, sehr friedliche, relativ unschuldige Charaktere abzustechen. Für andere Questreihen fehlen werden diese Charaktere aber voraussichtlich nicht. Mit etwas Pech geht dir bei ungünstiger Reihenfolge evtl. ein unwichtiger Dialog oder eine Miniquest verloren, mehr nicht.
    Ertränkt den Hurensohn! - Oma, bitte... Wir sind bei einer Taufe.
    https://www.youtube.com/watch?v=m_sHuwQetGQ#t=17m17s
    darum http://www.cetaceanrights.org
    firkraag ist offline
  5. #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Gisborna
    Also mir persönlich ist die Dunkle Bruderschaft total unsympathisch, eben weil sie unschuldige abstechen. Bisher habe ich von ihnen kaum etwas gehört, mal abgesehen von dem Assassinen, der von ihnen angeheuert war und mich erledigen wollte.^^ Also eindeutig vernichten. Die Diebesgilde klingt da schon interessanter.
    Gisborna ist offline
  6. #6 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Donner Like
    Zitat Zitat von ohliwa Beitrag anzeigen
    So jetzt ist es soweit, eine Questreihe, die ich gerne für die Diebsgilde in Riften gehabt hätte,
    startet für die dunkle Bruderschaft...
    Ist das Posting als Aprilscherz gedacht? Die Diebesgilde hat doch eine eigene Questreihe.

Was meint ihr? Was ist die interessante Möglichkeit? Ich bin mir nicht sicher, aber evtl.
    schaltet man im Dienst der Bruderschaft wichtige Figuren für den Spielverlauf aus...
    Ehrlich? Ich hab die Questreihe einmal gespielt und nie wieder. Die DB wird bei mir ausgelöscht. Das sind keine Assassinen, sondern sadistische Psyopathen. Man muss ihnen nur mal zuhören wenn sie sich über ihre "Opfer" unterhalten. Je brutaler sie getötet wurden, desto lustiger finden es die anderen... Der einzige sympathische Kerle in dem Verein ist der Argonier, dessen Namen ich mir partout nicht merken kann. Bei dem tut es mir leid, wenn ich ihn töten muss aber den Rest beseitige ich nur zu gerne.

abgesehen davon...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    löscht man die Bruderschaft nicht wirklich aus, dass wiederum bekommt man aber bloss mit WENN man die Questreihe einmal durchspielt.

Grüssle
    Donner Like

p.s.: hatten wir nicht schon einen Thread über die DB?
    Man nennt mich auch " Serpentine", ich bin zwar nicht so dünn aber so kurvig

Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Träumer sind doch die, die die Welt am laufen halten
    und Zweifler halten sie auf Kurs.
    Donner Like ist offline
  7. #7 Zitieren
    Provinzheld
    Zitat Zitat von Donner Like Beitrag anzeigen
    Ist das Posting als Aprilscherz gedacht? Die Diebesgilde hat doch eine eigene Questreihe.
    deswegen wird mit Questreihe sicher nur die eine Quest gemeint sein, mit der sich die "Bruderschaft" vermeintlich oder tatsächlich auslöschen lässt. So etwas hätte sich so mancher Spieler auch für die Mafia/"Diebesgilde" in Skyrim gewünscht. Am besten natürlich als alternative Questreihe, nicht nur als einzelne Quest, auch weil dann das Ausschalten einer ganzen Organisation nicht so sehr wie "nebenbei erledigt" rüberkommt. Vielleicht gibt sich Bethesda im nächsten TES mit den Verbrechergilden und ihren Gegnern etwas mehr Mühe.
    firkraag ist offline
  8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von firkraag Beitrag anzeigen
    deswegen wird mit Questreihe sicher nur die eine Quest gemeint sein, mit der sich die "Bruderschaft" vermeintlich oder tatsächlich auslöschen lässt. So etwas hätte sich so mancher Spieler auch für die Mafia/"Diebesgilde" in Skyrim gewünscht. Am besten natürlich als alternative Questreihe, nicht nur als einzelne Quest, auch weil dann das Ausschalten einer ganzen Organisation nicht so sehr wie "nebenbei erledigt" rüberkommt. Vielleicht gibt sich Bethesda im nächsten TES mit den Verbrechergilden und ihren Gegnern etwas mehr Mühe.
    Absolut, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich bin z.b. eine von denen die der Diebesgilde, allen voran Maven Schwarzdorn, nur zu gern das Geschäft vermasseln würde.

Liebe Grüsse
    Donner Like

Donner Like ist offline
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter
    Es gab dafür sogar mal eine Mod, aber die war, wenn ich mich richtig erinnere, nicht ganz fertig und wurde auch nie fertiggestellt, ooooder die war zwar fertig, kämpfte aber noch mit Problemen, die auch der Mod-Autor nicht lösen konnte. Erinnere mich nicht mehr genau, ist lange her. Hab es getestet und ja, bei mir traten dann auch gleich zu Beginn einige Probleme auf, weswegen ich dieses Experiment auch rasch wieder beendet habe. Schade war's, hätt's auch cool gefunden.

Grundsätzlich kommt es bei mir schlicht und ergreifend auf den Char an, ob ich der DB beitrete oder sie vernichte. Tatsächlich habe ich mir sogar eine kleine und simple Mod gebastelt, mit der ich an den Schlüssel zur verlassenen Hütte komme, ohne Aventus in Windhelm auch nur besuchen zu müssen.
    Denn irgendwie finde ich es rollenspielerisch betrachtet schon etwas fragwürdig, wenn ich erst seinem Wunsch nachkomme und mich dann ganz erschrocken von den pösen pösen Mördern abwende und ihnen ihre "gerechte Strafe" zukommen lasse.
    Corvayne ist offline Geändert von Corvayne (07.04.2015 um 15:47 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Zitat Zitat von Blaidd Beitrag anzeigen
    Denn irgendwie finde ich es rollenspielerisch betrachtet schon etwas fragwürdig, wenn ich erst seinem Wunsch nachkomme und mich dann ganz erschrocken von den pösen pösen Mördern abwende und ihnen ihre "gerechte Strafe" zukommen lasse.
    Die Welt von Greloth zu befreien ist für mich ein lobenswerter Akt der Humanität und Nächstenliebe. Ein wahrer Schurke würde sie leben lassen um aus ihren pädagogischen Erzeugnissen später die idealen Mitglieder für die Bruderschaft rekrutieren zu können.
    Wocky ist offline
  11. #11 Zitieren
    Provinzheld
    damit hast du einerseits recht, andererseits ist's wohl aber ebenfalls fragwürdig, die Kinder weiterhin dieser lieben Frau zu überlassen. Es muss nicht die Belohnung das Motiv dazu sein, sich im Waisenheim umzusehen. Und da das Spiel außer Grelods Hinrichtung keine weitere Möglichkeit zulässt, offenbar funktioniert der Rechtsstaat in Himmelsrand nicht perfekt, handelt es sich um eine Zwickmühle ohne wirklich gute Lösung.
    Nach der hässlichen Tat nicht plötzlich dazu bereit zu sein, auf Anweisung meiner Entführerin in einer Hütte irgendein hilfloses Opfer abzumurksen, scheint mir allerdings nicht unlogisch.
    firkraag ist offline
  12. #12 Zitieren
    Auserwählter
    Da wäre dann wieder der Knackpunkt. Versteht mich nicht falsch, ich mag Skyrim sehr, aber es hat mich nicht nur einmal fast vor Ärger geschüttelt, weil mir Entscheidungen quasi aufgedrängt wurden, weil es keine vernünftigen Alternativen gab (bestes Beispiel die meisten der bereits erwähnten Daedra-Quests, warum man da nur für einige und nicht für alle alternative Lösungswege vorgesehen hat, ist mir schleierhaft). Ok, "aufgedrängt" mag übertrieben sein, immerhin kann man eine Menge auch einfach ignorieren bzw. gar nicht erst erledigen, aber auf Unmengen von offenen Quests im Log habe ich irgendwie keine Lust, die paar mehr oder minder unumgänglichen sind mir schon genug. Und Grelod mag noch so sehr Höhlentroll in Menschengestalt sein, aber statt meucheln hätte ich hier gern noch Alternativen gehabt, wie zum Beispiel Beweise sammeln und bloßstellen, oder meinetwegen auch nur durch Drohungen verjagen, damit man der Bruderschaft erzählen kann, man hätte sie getötet.
    Jedenfalls irgendwas, damit man die Quest auch dann machen kann bzw. möchte, wenn man keinen Assassinen spielt, denn dann muss es einem auch nicht komisch vorkommen, wenn man irgendwann den Brief mit der Nachricht "Das Waisenhaus hat eine neue Leiterin" erhält, und wenn man dann dort ankommt, pöbelt Grelod immer noch da herum.
    Corvayne ist offline
  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, dass wir da als Spieler oft mit dem Wertesystem der Realität rangehen. Ich neige dazu jedenfalls ständig und frage mich manchmal, ob das so angebracht ist (in vielen Situationen schon, finde ich). Heutzutage würde man Grelod verklagen, weil sie für den Job nicht geeignet ist. Aber was macht es schon, eine ekelhafte alte Frau zu töten, ohne die die Welt eine bessere ist, wenn man die Sicherheit hat, nicht erwischt zu werden (was in Realität recht schwer ist). Und selbst wenn...Tamriel bietet genügend Möglichkeiten zum Leben und gerade der Dovahkiin kann sich als eine Art Übermensch die Welt so zurechtstutzen und bauen wie er es gerne hätte. Wer sollte ihn aufhalten? Ich sag einfach mal, ich würde auch ein anderes Leben führen, wenn es so einfach und ohne Konsequenzen möglich wäre. Nein, ich will mich damit nicht als potenzieller Mörder outen, mein Gedanke ging ehrlich gesagt in eine ziemlich entgegengesetzte Richtung, aber lassen wir das. ^^

Ich denke da momentan an The Walking Dead, wo die Hauptcharaktere auch relativ schnell dazu übergehen, Menschen einfach zu töten, weil sie eine Dummheit begangen haben oder so...so 100%ig ist das für mich manchmal nicht nachvollziehbar, wieso die Charaktere gleich töten müssen...und es sind halt noch die 'Guten', die man ja auch mag und mit denen man sich typischerweise irgendwo identifiziert. Schwierig. Man steckt halt nicht drin. ^^

Schon lustig, wie einfach jeder Thread das Recht hat, zu einem Diskussionthread zu werden, einfach weil die Foren zusammengeführt sind. Gefällt mir.
    Manwe ist offline
  14. #14 Zitieren
    Provinzheld
    hm, in der letzten TWD-Folge hat Glen den Typen nicht getötet, der daran schuld war, dass einer aus der Gruppe grausam sterben musste, Glen von Zombies töten lassen wollte und noch ein paar andere Sachen mehr auf dem Gewissen hat.

Aber was macht es schon, eine ekelhafte alte Frau zu töten, ohne die die Welt eine bessere ist, wenn man die Sicherheit hat, nicht erwischt zu werden (was in Realität recht schwer ist).
    ähm... das siehst du in Realität hoffentlich nicht wirklich so.

Da auch ansonsten in Computer-RPGs meistens ein Wertesystem vorgespielt wird (mit Ausnahmen), wie wir es aus unserer aktuellen westlichen Welt kennen, seh ich fürs Rollenspiel kein Problem darin, dann auch meinen Charakter im wesentlichen danach handeln zu lassen.
    firkraag ist offline
  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    hm, in der letzten TWD-Folge hat Glen den Typen nicht getötet, der daran schuld war, dass einer aus der Gruppe grausam sterben musste, Glen von Zombies töten lassen wollte und noch ein paar andere Sachen mehr auf dem Gewissen hat.

ähm... das siehst du in Realität hoffentlich nicht wirklich so.
    Glenn hat noch niemanden getötet, ist sowieso mein Lieblingscharakter. Aber Rick ist ja nicht gerade ein Charakter, den man 'nicht mögen soll' und der ist schon ziemlich Hardcore.^^ "Hm, der schlägt seine Frau. Wir leben in einer sicheren Zuflucht mit Türen, die sich öffnen und schließen lassen, da sehe ich echt keinen Ausweg für ihn, ich muss ihn töten. Das hab ich auf der Polizeischule gelernt, lol." Aber ich will mal niemanden zu stark verurteilen, bevor ich nicht selber in die Situation komme, eine Zombieapokalypse ein Jahr lang zu überleben. Kein OT wegen relevantem Vergleich.

In Realität nicht, aber ich hab mir auch noch keine Gedanken drüber gemacht, wie das Aussehen würde, wenn ich in der Realität Dovahkiin wäre und durch Heiltränke unsterblich bin. Also nochmal, ich rede nicht von Mord, aber man hätte schon gewisse Möglichkeiten.
    Manwe ist offline
  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Da auch ansonsten in Computer-RPGs meistens ein Wertesystem vorgespielt wird (mit Ausnahmen), wie wir es aus unserer aktuellen westlichen Welt kennen, seh ich fürs Rollenspiel kein Problem darin, dann auch meinen Charakter im wesentlichen danach handeln zu lassen.
    Das halte ich für einen Fehler. Unser Wertesystem ist nicht universal und in einer mittelalterlichen oder antiken Welt sollten auch andere Maßstäbe gelten. Das macht für mich den Reiz an Fantasywelten aus. Sie können uns ein ganz anderes Gefühl und Wertesystem vermitteln.
    Aber und das muss ich zugeben: Es ist nicht leicht sich von Wertevorstellungen zu lösen, die man von Kindesbeinen vermittelt bekommt.
    Ich habe das während meines Studiums auch erst lernen müssen. Um die Menschen vergangener Epochen untersuchen zu können, muss man erst lernen wie sie zu denken. Und das kann manchmal sehr befremdlich sein. Aber man bekommt einen anderen Blickwinkel auf die Welt und erweitert somit seinen Horizont.

Auf jeden Fall kommt mir das bei Rollenspielen sehr zu gute
    Fed ist offline
  17. #17 Zitieren
    Auserwählter
    Zitat Zitat von Manwe Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, dass wir da als Spieler oft mit dem Wertesystem der Realität rangehen. Ich neige dazu jedenfalls ständig und frage mich manchmal, ob das so angebracht ist (in vielen Situationen schon, finde ich).
    Ich denke, das kommt eben alles ganz klar auf den jeweiligen Char an. Ich denke, selbst in einer so rauen und brutalen Welt wie die von Himmelsrand existieren Skrupel und vor Allem auch Ängste. Nicht jeder dort lebende Mensch hat keine Skrupel und tötet, ohne einen weiteren Gedanken daran zu verlieren. Und selbst wenn man die Nord so verallgemeinernd betrachten möchte, bietet das Spiel ja immer noch die Möglichkeit, einen Fremdling zu spielen, wodurch man ein stark abweichendes Wertesystem zu dem in Himmelsrand leicht rechtfertigen kann.

Heutzutage würde man Grelod verklagen, weil sie für den Job nicht geeignet ist. Aber was macht es schon, eine ekelhafte alte Frau zu töten, ohne die die Welt eine bessere ist, wenn man die Sicherheit hat, nicht erwischt zu werden (was in Realität recht schwer ist).
    Auch hier möchte ich meinen, kommt es total auf den Char darauf an und wie man ihn spielen will. Wie kommt er mit seiner Rolle als Drachenblut klar? Korrumpiert ihn die Macht und er fühlt sich als eine Art "Übermensch", wird er wahrscheinlich auch so agieren und dann hätte man die von dir beschriebene Situation. Aber ein weiser Onkel sagte einst in den antiken 1960ern: Aus großer Kraft entsteht große Verantwortung.
    Was also, wenn mein Char diese Macht nicht auf eine solche Art nutzt? Wenn sie ihn vielleicht sogar erschreckt und er sie deswegen so sehr ignoriert und ungenutzt lässt sie es ihm (durch die Spielmechanik vorgegeben) möglich ist?

Ich finde solche Gedankenkonstrukte recht spannend und spiele meistens auch tatsächlich so, dass ich meinem Char nicht nur eine Profession und einen groben Handlungsrahmen verpasse, sondern ich versuche dabei auch, ihm eine Art emotionales Profil zu geben. Hat er Skrupel? Bedauert er, wenn er töten muss? Vermeidet er es, wo es auch nur im entferntesten möglich ist? Ändert das Töten ihn sogar? Das ist gar nicht so einfach zu spielen, wenn man dabei eine konsequente Linie beibehalten will, ich habe schon einige Male gemerkt, dass sich frühere Chars von meinem ursprünglichen Konzept auf eine unlogischere bzw eigentlich nicht wirklich nachvollziehbare Art "verändert haben", also dass sie gegen ihr geplantes Profil handeln. Immer, wenn ich das gemerkt habe, ist mir dann aber auch die Lust an der Figur vergangen, der Bezug dazu war hinüber.
    Corvayne ist offline Geändert von Corvayne (08.04.2015 um 12:26 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Rowellan
    Ich hab mir die liebe Dame als Allererstes mal genauer angeguckt und ein paar Worte mit ihr gewechselt.

Danach hielt ich es wie Pulvisetumbra für einen Akt der Gnade und Nächstenliebe, die Kinder von ihr zu befreien. Himmel, ich darf gar nicht dran denken, was für eine Horde kleiner Psychopathen sie da herangezogen hätte - so kann man ja hoffen, die Kids fangen sich noch irgendwann; die Assistentin war ja eine Liebe.

Die Dunkle Bruderschaft dagegen - ich war froh, daß es da eine Möglichkeit gab, den Verein auszulöschen, zumindest die Zweigstelle Skyrim.

Meine Waldläuferin würde sich Ähnliches auch für die Diebesgilde wünschen.
    Rowellan ist offline
  19. #19 Zitieren
    Provinzheld
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Das halte ich für einen Fehler. Unser Wertesystem ist nicht universal und in einer mittelalterlichen oder antiken Welt sollten auch andere Maßstäbe gelten. Das macht für mich den Reiz an Fantasywelten aus. Sie können uns ein ganz anderes Gefühl und Wertesystem vermitteln.
    Sag das den Spieleentwicklern. Tatsache ist, dass meistens ein Spieler mit in etwa den Vorstellungen von z. B. Gerechtigkeit vorausgesetzt wird, wie sie im 21. Jahrhundert in Europa oder USA bestehen. Oh Überraschung.

Ein anderes Wertesystem "vermittelt" zu bekommen oder selber zu leben, sind allerdings zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich fands auch faszinierend, auf eine bizarre Art und Weise, wie in der HBO-Serie "Rome" Kindersklaven in Käfigen verwahrt und genauso wie z. B. die Hühner unterm Arm zum Verkauf geschleppt werden; ich möchte so etwas jedoch nicht nachleben.

Denn ich bezweifele, dass dieses Nachleben "meinen Horizont erweitern" würde. ^^ Außerdem, ja, ich gestehe, habe ich es lieber, wenn ich die von mir gespielte Figur tatsächlich sympathisch finden kann. Und so sehr "von Wertevorstellungen lösen, die man von Kindesbeinen vermittelt bekommt", möchte ich mich nicht, dass ich den Charakter trotz Mord, Vergewaltigung (nach erfolgreicher Eroberung sein gutes Recht) usw. weiterhin sympathisch fände, oder zumindest an seinen Handlungsweisen irgendwie Spaß hätte. Denn auf den Spaß kommt's mir dabei an, ich verfolge keine schauspielerischen Ambitionen. Schon gar nicht vor einem Bildschirm im Singleplayer. Aber im P&P ist das mit dem Vergewaltigen auch nicht so meins. Passt üblicherweise auch in den Fantasywelten der P&P-RPGs gemäß fiktiver Religion und Kultur nicht mal ausnahmsweise zu den Sympathieträgern (hm, ob die da wohl ihre eigenen Werte teilweise auf ihre Fantasywelt... soll ja vorkommen ), und meistens setzen diese Systeme voraus, dass die Spieler nicht die größten Widerlinge spielen (wollen).

Zitat Zitat von Fed
    Aber und das muss ich zugeben: Es ist nicht leicht sich von Wertevorstellungen zu lösen, die man von Kindesbeinen vermittelt bekommt.
    Ich habe das während meines Studiums auch erst lernen müssen. Um die Menschen vergangener Epochen untersuchen zu können, muss man erst lernen wie sie zu denken. Und das kann manchmal sehr befremdlich sein. Aber man bekommt einen anderen Blickwinkel auf die Welt und erweitert somit seinen Horizont.

Auf jeden Fall kommt mir das bei Rollenspielen sehr zu gute
    Abschließend möchte ich dreist behaupten, dass ich wahrscheinlich unabhängiger davon bin, was andere mir an Vorstellungen vermitteln woll(t)en, als die meisten anderen, die im Internet so tippen. Das kommt mir bei RPGs aber nur geringfügig zugute, denn so sehr weit weg von dem, was die Mehrheit von "wir" für richtig hält ("ist normaaal" ), sind die eben in der Hinsicht meistens gar nicht.

Glenn hat noch niemanden getötet, ist sowieso mein Lieblingscharakter. Aber Rick ist ja nicht gerade ein Charakter, den man 'nicht mögen soll' und der ist schon ziemlich Hardcore.
    stimmt, in der letzten Staffel hat er sich so entwickelt. Wird allerdings von der übrigen Gruppe - mit einer Ausnahme vielleicht - mittlerweile auch etwas skeptisch als Problem-Rick beäugt. So richtig klug und gut scheinen die das alle nicht zu finden, obwohl sie ja ähnliches erlebt haben. Sie haben wegen dieser ähnlichen Erlebnisse Verständnis für ihn und seine Entwicklung.

Zitat Zitat von Manwe
    In Realität nicht, aber ich hab mir auch noch keine Gedanken drüber gemacht, wie das Aussehen würde, wenn ich in der Realität Dovahkiin wäre und durch Heiltränke unsterblich bin. Also nochmal, ich rede nicht von Mord, aber man hätte schon gewisse Möglichkeiten.
    als unbesiegbarer Weltenretter gäb ich auch ein paar Leuten was auf die Nase. Trotzdem würde ich mir nicht zutrauen, darüber zu entscheiden, wer ruhig ums Leben gebracht werden kann, weil es nicht schade um ihn/sie ist. Damit behaupte ich nicht, es sei um jeden schade, der krepiert. Aber so sehr in eine andere Person hineinschauen kann ja niemand, dass eine Entscheidung darüber gerecht wäre. Und selbst bei extremen Gewalttätern (ungleich Grelod die Gütige) schaden Todesstrafen dem Vollstrecker mehr als sie nützen. Das wär ich mir also selber wert, so etwas nicht freiwillig zu machen. In einer Fantasywelt wie Tamriel, in der ich eh keinen Pazifisten spiele, würde ich einen sadistischen Gewalttäter vielleicht über die Klinge springen lassen, kann schon sein, meine Spielfigur hat dort ja offensichtlich schlagfestere Prämissen als ich. Aber doch nicht irgendeine alte Schachtel, weil sie gemein zu Kindern ist. Grelod sollte so in Angst versetzt werden können, dass sie ihren Job aufgibt und sich vom Acker macht; es ist einfach eine Schwäche des Spiels, dass die Quest nicht anders als mit "Rübe ab" zu lösen ist.

Womit ich Blaidd noch mal zustimmen möchte - Quests nur in einer einzigen Weise oder gar nicht lösen zu können, ist nicht unbedingt ein Qualitätsbeweis für RPGs. Die Schwäche haben aber nicht nur die Spiele der TES-Reihe. Macht eben mehr Aufwand, verschiedene Lösungswege anzubieten. Bei so "speziellen" Questreihen wie der Meuchlergilde und den "Dieben" hätte ich es aber dennoch erwartet, weil die ziemlich viel Umfang haben und naheliegenderweise nicht fast alle Spieler interessiert daran sind, einmal für Geld ziemlich wehrlose, friedliche NPCs zu töten oder (für die "Diebe") zu verprügeln/ins Gefängnis zu bringen.

Zitat Zitat von Blaidd
    Und Grelod mag noch so sehr Höhlentroll in Menschengestalt sein, aber statt meucheln hätte ich hier gern noch Alternativen gehabt, wie zum Beispiel Beweise sammeln und bloßstellen, oder meinetwegen auch nur durch Drohungen verjagen, damit man der Bruderschaft erzählen kann, man hätte sie getötet.
    firkraag ist offline
  20. #20 Zitieren

Grundsätzlich kommt es bei mir schlicht und ergreifend auf den Char an, ob ich der DB beitrete oder sie vernichte. Tatsächlich habe ich mir sogar eine kleine und simple Mod gebastelt, mit der ich an den Schlüssel zur verlassenen Hütte komme, ohne Aventus in Windhelm auch nur besuchen zu müssen.
    Grundsätzlich dachte ich genau dasselbe, als ich die Quest das allererste mal gespielt habe. Mir hat das ziemlich gestunken, dass man Aventus nicht umstimmen konnte oder die Möglichkeit hatte den Mordauftrag schlicht abzulehnen und/oder, wie Du weiter unten geschrieben hast, dass man Grelod schlicht ins Gefängnis bringen kann. Es geht ja eigentlich nur darum, dass die Kinder vor ihr sicher sind, also mir jedenfalls geht es nur darum. Nun gut... ich bin also ins Waisenhaus und hab mir die Dame angesehen. Mein Problem ist, dass ich mich "zu gut" in andere einfühlen kann. ( Ich kann z.b. auch im TV nicht sehen, wenn jemand gefoltert, verprügelt oder vergewaltigt wird. Ich muss umschalten oder das Zimmer verlassen. Ich kann sowas einfach nicht sehen... obwohl mir selbst dergleichen nie passiert ist... keine Ahnung warum, es ist halt einfach so.)
    Als ich da nun ankam und sah wie sie die Kinder behandelt hat... da konnte ich die Angst der Kids förmlich spüren, die Hilflosigkeit diesem sadistischen Weib ausgeliefert zu sein. Und dabei geht es nicht nur um die Schläge, sie macht die Kinder auch psychisch fertig. Was glaubst Du passiert mit einem Kind, dass sein ganzes Leben lang zu hören bekommt, es sei nutzlos, niemand will es usw... von den ganzen Betitelungen will ich garnicht erst anfangen... da stand für mich fest " Du stirbst Lady!" In RL, würde ich so eine Person auch unschädlich machen, dass würde bedeuten sie in den Knast zu bringen...natürlich nachdem ich ihr jeden Knochen gebrochen hätte...

Dieser Situation gegenüber steht nun die "verlassene Hütte". Wir wurden entführt, von der Chefin der DB, und sollen nun den "Mord zurück zahlen". Mein erster Gedanke hier war " Ist doch nicht meine Schuld, wenn ihr so lange rumbummelt" (ich hatte die Grelod Quest nämlich nicht sofort erledigt ) und nun soll ich für die "Unfähigkeit" der DB auch noch Ärger bekommen? Nö! Dann gefiel mir der Gedanke ganz und garnicht, dass ich einfach wahllos jemanden töten soll von dem ich nix weiß und über den man auch in den Gesprächen nicht wirklich etwas erfährt.
    Nehmen wir das zänkische Weib in der Mitte. Wenn ich mich recht erinnere hat sie 7 Kinder zu versorgen, da ist man nun mal nicht entspannt. Selbst wenn sie uns in der Hütte wüst beschimpft (vermutlich hätte manch einer von uns genauso reagiert in der Situation, ich z.b. ), kann sie dennoch eine Seele von Mensch sein die ihre Kinder über alles liebt und eine hervorragende Mutter ist. Desweiteren wollte ich nicht die Marionette der DB sein/werden. Und als Astrid dann meinte, ich käme aus der Hütte nur raus nachdem jemand gestorben sei, war für mich klar, "wer" sterben würde... und das war dann das Ende der Zweigstelle Falkenring.

zur DB selbst: wie oben schon geschrieben, sind das keine Assassinen. Jedenfalls nicht nach meinem Verständnis. Ein Assassine tötet schnell, lautlos, ungesehen und ist verschwunden bevor evtl Anwesende überhaupt merken was los ist. DAS verstehe ich unter einer Assassine aber garantiert nicht Leute zu Tode quälen...

Das ist auch so ein Punkt den ich nicht ganz verstehe. Da ist die Rede vom dunklen Ritual usw. z.b. steht das auf dem Zettel, den man bei der DB Assel findet, die einen willkürlich auf der Strasse angreift. Welches dunkle Ritual den bitte? Es läuft doch alles über die Mutter der Nacht und die entscheidet dann wer getötet wird. So, bei der DB in Skyrim gibt es aber keine Mutter der Nacht, wie entscheiden sie wer stirbt? Wird also einfach jeder Mordauftrag angenommen? In dem Fall wundert es mich nicht, dass Maven Schwarzdorn die DB auf jeden Konkurrenten hetzen kann. Ein weiterer Grund für mich die DB auszulöschen. Maven hat dann ein "Machtinstrument" weniger.

Zusammengefasst wollt ich eigentlich sagen... ein Mord im Affekt (Grelod) okok weitgefasster Affekt... macht einen noch lange nicht zum Meuchelmörder.

@Fed "...man muss erst lernen wie sie zu denken" Dem ist nichts hinzuzufügen! Du hast meine volle Zustimmung.

Grüssle
    Donner Like

Donner Like ist offline
Seite 1 von 3 123 Letzte »