Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von furzniak

furzniak ist offline

Yay, Möp, Nope?!

So, jetzt mal 'ne Frage an euch.
    Was bedeuten jetzt eigentlich diese komischen Ausdrücke "Yay", "Möp" und "Nope"?
    Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert...

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Silohtar

Silohtar ist offline
    also, noobe ist so was wie du.
    nein, nope ist american englisch, und bedeutet nein. ist umgangssprachlich.
    habe aber keinen Schimmer was das andere heißen soll.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Rodeon

Rodeon ist offline
    Möp ist auch sehr umgangssprachlich und man benutzt es, wenn jemanden was tolpatschiges passiert. Wenn du zum Beispiel ein Glas unmschüttest, während deine Freunde daneben stehen und du auf einmal ein Möp hörst, weisst du, was es heisst.

Bei Yay hab ich keine Ahnung, vielleicht ist es ja umgangssprachlich ja.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Vertaler

Vertaler ist offline
    Yay dürfte auch aus dem englischsprachigen Raum kommen und eine Abwandlung von "Yeah" sein. Ein Ausruf der Anerkennung (ähnlich: "Toll!") oder Freude (ähnlich: "Hurra!").

Ist immer wieder interessant, was es hier für Fragen gibt ... keimt Hoffnung auf, daß sich manche Leute doch des öfteren Gedanken über Sprache machen.
    Es entsteht immer wieder Anlass zu vorsichtiger Lebensfreude, wenn man sich vor Augen hält, was es alles nicht gibt und was es daher vielleicht auch niemals geben wird.

[Bild: rand.php?p=xkcd&n=3] [Bild: rand.php?p=numminen&n=3] [Bild: rand.php?p=co&n=4] [Bild: rand.php?p=snark&n=3] [Bild: rand.php?p=musik&n=5]

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde

Corten ist offline
    Ey du erkennst doch nicht die gesamte Persönlichkeit an dem was die Leute hier schreiben -.- Placebo - Latein - es wird mir gefallen, in der Medizin ein Präperat das keinerlei medizinische wirkung hat wie z.b. zucker aber dadurch das der patient daran glaubt wirkt.
    Versus - Griechisch - in einander verschränkt, wird auch bei kampfspielen wie tekken mit der abkürzung vs. benutzt.
    und es ist verdammt schwer denglische begriffe ins rein deutsche zu übersetzten da solche wörter meistens reine objeckte beschreiben, wie es sie im deutschen kaum gibt.

daß sich manche Leute doch des öfteren Gedanken über Sprache machen.
    auch wenn mit manche leute nicht ich gemeint war.
    Geändert von Corten (11.10.2006 um 10:20 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Vertaler ist offline
    War das an mich gerichtet? Wenn ja, dann sehe ich den Zusammenhang gerade nicht.
    Es entsteht immer wieder Anlass zu vorsichtiger Lebensfreude, wenn man sich vor Augen hält, was es alles nicht gibt und was es daher vielleicht auch niemals geben wird.

[Bild: rand.php?p=xkcd&n=3] [Bild: rand.php?p=numminen&n=3] [Bild: rand.php?p=co&n=4] [Bild: rand.php?p=snark&n=3] [Bild: rand.php?p=musik&n=5]

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aurvandill

Aurvandill ist offline
    ach das sind alles scheiss begriffe, beste wo gibt ist eh "honk"
    fragt mich jetz nich was es heisst es könnte für manche zutreffen wobei die Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse hier nich so häufig vorkommen sollten

hey ihr honks:P

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia

Razzia ist offline
    Yay hört sich iwie australisch an . Mein das auch mal im Englisch utnerricht gehört zu haben oO Aber was das bedeutet weiss ich ned xD ODer es is n abklatsch von kay / k ^^

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Vertaler ist offline
    Zitat Zitat von Corten Beitrag anzeigen
    daß sich manche Leute doch des öfteren Gedanken über Sprache machen.
    auch wenn mit manche leute nicht ich gemeint war.
    Ah, jetzt. Nein, das ist ein Mißverständnis, mit "manche Leute" meinte ich tatsächlich "manche Leute" und niemanden im Speziellen. "Manche" wie "einige" oder "ein paar".
    Immerhin begegnet man in Foren, die sich thematisch nicht um Sprache drehen, normalerweise eher selten Fragen zu Wortbedeutungen. Die meisten Sprecher verwenden die Sprache einfach, ohne darüber nachzudenken - das ist gar nicht negativ gemeint, sondern "normal". Aber offenbar gibt's doch noch mehr Leute, die aus der Bahn schlagen und Bedeutungen erfragen, als ich bisher vermutet hatte. Sie trauten sich wohl nur nicht, ihre Fragen zu äußern, was ein großes Forum ändert. Schön.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Kralle
    BW (oda auch in Chrysolith dem Edelstein der Erde ;))

Kralle ist offline
    möp, keine Ahnung Möp heißt bei mir so was wie kein plan oder so.

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned Avatar von Nevar

Nevar ist offline
    so ihr noobs, das wird euch aufkläre

Internet-Abkürzungen

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Sehr schön. Nur das in der Liste weder Yap noch Möp noch Nope vorkommen, nach denen hier aber gefragt wurde...

Yap und Nope sind wohl umgangssprachliche Ausdrücke für ja und nein.

Möp definiere ich jetzt mal als einen unterbrechenen Zwischenruf mit korrigierendem Unterton.*
    Wenn z.B. einer schreibt: "Neks Amulett muss man zu Whistler bringen."
    Dann kommt danach ein: "Möp. Nein, Sly sucht nach Neks Amulett."

*Hiermit sichere ich mir alle Urheberrechte dieser Definition

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

furzniak ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Nur das in der Liste weder Yap noch Möp noch Nope vorkommen, nach denen hier aber gefragt wurde...

Yap und Nope sind wohl umgangssprachliche Ausdrücke für ja und nein.

Möp definiere ich jetzt mal als einen unterbrechenen Zwischenruf mit korrigierendem Unterton.*
    Wenn z.B. einer schreibt: "Neks Amulett muss man zu Whistler bringen."
    Dann kommt danach ein: "Möp. Nein, Sly sucht nach Neks Amulett."

*Hiermit sichere ich mir alle Urheberrechte dieser Definition

Das erklärt schonmal vieles, danke.
    Schade nur, dass ich nach Yay und nicht nach Yap gefragt habe.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde

Corten ist offline
    Ich hab mal hier im Forum gelesen das Möp der Urlaut des böses ist und dass das jemand gesagt haben soll der jetzt in der Anstalt ist

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

furzniak ist offline
    Zitat Zitat von Corten Beitrag anzeigen
    Ich hab mal hier im Forum gelesen das Möp der Urlaut des böses ist und dass das jemand gesagt haben soll der jetzt in der Anstalt ist
    Ich habe früher gedacht, dass "Möp" ein Ausdruck aus dem MFC ist, weil es da um Schafe geht. xD

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Corten
    Was glaubst du von wo aus ich poste?
    [Bild: ugly32.gif]

Zitat Zitat von furzniak
    Ich habe früher gedacht, dass "Möp" ein Ausdruck aus dem MFC ist, weil es da um Schafe geht.
    Schafe machen "Mäh"...

Ich wollte danach suchen, aber leider...
    *lol*

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Veteran Avatar von Mothman

Mothman ist offline
    Zitat Zitat von Nirvanos Beitrag anzeigen
    ach das sind alles scheiss begriffe, beste wo gibt ist eh "honk"
    fragt mich jetz nich was es heisst es könnte für manche zutreffen wobei die Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse hier nich so häufig vorkommen sollten

hey ihr honks:P
    Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann heißt Honk soviel wie "weißer Arsch" oder "Weißarsch" und ist ein Schimpfwort von afro-amerikanischen Bewohnern für die weiß-häutigen dort, dass man das inzwischen auf "Hauptschüler Ohne Nennenswerte Kenntnisse" umgemodelt hat, obwohl das ursprünglich ein rassistischer Begriff war (auch noch ist würde ich mal sagen), ist ein seltsames Ding.....

PS: kann auch sein, dass ich mich täusche, aber ich bin mir relativ sicher, dass es so heißt.....
    [Bild: metal-im-tv.gif]
    \m/ Metal Will Never Die! \m/

Die Verdummung der Menschheit ist doch weiter fortgeschritten, als ich gedacht hatte...

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus

Drakemirow ist offline
    Komisch ist, dass man anhand der Situationen in denen diese von internetinteressierten Menschen von sich gegeben werden, deren Bedeutung locker erschließen kann.

Yay! - [yaai!] - Ein freudiger Ausruf, etwas anders als Yeah! oder Yeehaa!. Klingt auch irgendwie komischer.

Möp. - [möp/möhhp] - Teilweise nur noch aus langeweile und Einfallslosigkeit vor sich hin gesagt. Kann als absolutes Glied benutz werden.Vielseitig einsetzbar.
    "Kannst du mir mal hier helfen?" - "Möp" (Je nach Tonlage, ja oder nein.)
    "Hat einer ne Idee?" - "Möp" (Nichts.)
    usw.

Honk - [honk] - umgangssprachlich, vergleichbar mit Idiot, einer der "nicht checkt was Sache ist", einfacher Ausdruck

Nope -[Nohpe] - Das "No" steckt drin, und es meistens doch leichter dahin gesagt. Inwieweit das in der normalen Sprache drin steckt, möchte ich lieber nicht wissen. Ich denke nicht so sehr das man es in den allgemeinen Sprachgebrauch eingliedern sollte.

In dem Sinne.... Nirz!