|
 |
|
 |
-
14.03.2015 14:58
-
Gruppenmitglieder tauschen sinnvoll
|
Jetzt mal davon abgesehen, dass sich die Banter irgendwann wiederholen. In DA:O und DA2 bin ich abseits von Gefährtenquests immer mit der gleichen Gruppe herumgelaufen. Nur wegen Bantern zu wechseln und dann die gleiche Brücke in Orzammar 20 mal abzulaufen ist nicht mein Ding.
Das Open World in DA:I könnte aber endlich mal Gebietsbezogene Spezialcharaktere erfordern, die dort wirklich besondere Dialogoptionen oder Banter haben.
Bei den Schurken finde ich es am einfachsten, meine Theorie zu erklären. Ich habe natürlich DA:I noch nicht wirklich lange gespielt und weiß nicht, ob diese Gebiete im Spiel auftauchen. Vorsichtshalber bitte ich auch hier wieder um spoilerfreie Antworten.
Varric nehme ich in den tiefen Wegen bzw. unterirdischen Gebieten mit. Wegen Zwerg und so.
Sera nehme ich in den Wäldern und Elfengebieten mit. Sie scheint mir eine Jägerin zu sein, vielleicht hat sie paar Kommentare zum Wildlife, während Solas ja eher Architektur kommentiert.
Cole nehme ich (da wurde ich schon geteasert) in die Adamantfeste mit, wegen dem Buch.
Bei den Magiern und Kriegern wird es schon schwerer. Entweder gibt es die Gebiete ihrer Herkunft in DA:I meines Wissens nicht oder sie haben keinen wichtigen Bezug, der ortsbezogen wichtig wäre.
Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
Gesang der Veränderung
|
|
 |
|
 |
-
14.03.2015 15:15
|
Wie soll man da nicht spoilern? 
Varric hat niemals unterirdisch gelebt, denke das ist kein spoiler da das ja in DA:2 schon gesagt wurde....er ist ein Oberflächenzwerg seit Geburt an.
Das andere pack ich mal im Spoiler
Mal abgesehen davon solltest du bei den Chars nicht unbedingt auf das eingehen was man unter "normalen" Umständen von der Rasse denken würde. Sie springen alle irgendwie aus der Norm.
Das es speziele Gebiete gibt wegen den Banter ist mir noch nicht aufgefallen.
|
|
-
14.03.2015 16:23
|
Es gibt höchstens Bemerkungen.Wenn du mit Varric das erste Mal in eine Höhle gehst, sagt er dass nicht alle Zwerge Höhlen mögen.
Hat jemand mal mitgezählt wo der Inquisitor sich in die zufälligen Unterhaltungen einklinken kann? Ich weiß nur von der einen Unterhaltung zwischen Vivienne und Dorian, ansonsten hatte ich noch keinen Banter bei dem der Inquisitor angesprochen wurde oder sich einmischen konnte.
|
|
-
14.03.2015 16:27
|
bei einen Banter zwischen Dorian und Varric kann man sich einmischen...wegen einer Wette gegen den Inquisitor.
es gibt auf jedenfall noch eine, aber da weiß ich nimmer wie genau das war
|
|
-
14.03.2015 17:16
|
Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
Gesang der Veränderung
|
|
 |
|
 |
-
14.03.2015 17:22
|
Dragon Age versucht die Hindernisse Variable zu gestallten damit Wächter/Champion/Inquisitor die richtige Person sein KÖNNTE um diese Hindernisse zu überwinden. In DAI allein um zum Beispiel Agenten zu finden, nehmen wir Ellendra an der Wegkreuzung in den Hinterlanden. Es gibt drei Möglichkeiten sie zu rekrutieren. Entweder ist der Inquisitor selber ein Magier, der Inquisitor hat zu dem Zeitpunkt die Inquisitions Boni Arkanes Wissen aktiv oder er hat Vivienne dabei. Sollte keines der drei Möglichkeiten vorhanden sein kriegt man in den Inquisitions Beziehungen keinen Boni.
Auch kommt man in den Hinterlanden nur an die Magier im Hexenwald, wenn man einen Magier dabei hat. Zu gegeben, diese Hindernisse sind nicht besonders spektakulär und alles andere als kompliziert, aber es zeigt zumindest was Dragon Age will. Hindernisse schaffen die beseitigt werden können, wenn man entsprechende Voraussetzungen erfüllt, die auch vom Inquisitor sein können.
Ich gehe mal davon aus, dass die Hinterlande zu den Gebieten gehört die am meisten Entwicklungszeit ab bekommen haben und dann vielleicht noch Empirse De Lion. Alle anderen Gebiete, Ausnahme ist hier die fauchende Ödnis, sind schneller abgeschlossen und weit weniger komplex aufgebaut.
|
|
 |
|
 |
-
14.03.2015 17:45
|
In der Hoffnung, das jetzt so ungespoilert wie möglich ist:
Also ich hatte schon einige Gespräche, in denen sich mein Inquisitor einklinken konnte. Meistens in Streitgespräche. Ich hatte Solas/Morrigan; Cole/Iron Bull; Varric/Dorian; Dorian/Blackwall? Bin mir nicht mehr ganz sicher, war aber ein Streitgespräch.
@Kritiker: Es gibt gebietsbezogene Gespräche, beziehungsweise Gebiete, in denen es sinnvoller wäre gewisse Leute mitzunehmen. Allein schon abhängig davon, auf welche Gegner du triffst.
Geh mit Iron Bull Venetori jagen, oder Blackwall Dunkle Brut oder Varric Rote Templer. Nimm Cole mit wenn's darum geht Leute zu retten, oder Sera wenn's ums helfen geht. Ist eigentlich alles ziemlich logisch, wenn man drüber nachdenkt und sich etwas mit den Charakteren auseinandersetzt. Außerdem kriegste ja ein nettes Briefing am Anfang jeder Karte, sodass du ungefähr weißt, was dich erwartet. Für so ziemlich jeden Kampf, bzw. Aktion, die du durchführst gibt's da auch Zustimmung von denen.
Ich glaube Cole und Solas eignen sich für die Exalted Planes, Cassandra, Varric und Solas sind die bevorzugte Truppe für die Hinterlande, Dorian meckert viel, wenn er an der frischen Luft ist (Sturmküste), wo Solas viele Dialoge über Elfen und deren Geschichte hat, sollte man Sera mitnehmen etc.
Gibt eine Quest da ist vermutlich die perfekte Truppe Solas, Cole, Blackwall.
|
|
 |
|
 |
-
14.03.2015 18:56
|
 Zitat von Moku
Für so ziemlich jeden Kampf, bzw. Aktion, die du durchführst gibt's da auch Zustimmung von denen.
Die Zustimmung gibt es aber auch unabhängig davon ob du einen dieser Begleiter dabei hast oder nicht.
Ich für meinen Teil halte es so, dass ich schon versuche gewisse Begleiter mit in bestimmte Gebiete zu nehmen. Also Varric mit in die Tiefen Wege (auch wenn er an der Oberfläche groß gewurden ist, über entsprechendes Wissen verfügt er trotzdem), Solas bei Elfendingen etc. Zumindest im ersten Durchgang. In Weiteren versuche ich weitesgehend bewusst andere Begleiter mitzunehmen. Man möchte ja alle Facetten des Spiels auskosten
|
|
-
14.03.2015 19:26
|
 Zitat von lownois3
Die Zustimmung gibt es aber auch unabhängig davon ob du einen dieser Begleiter dabei hast oder nicht.
Ich für meinen Teil halte es so, dass ich schon versuche gewisse Begleiter mit in bestimmte Gebiete zu nehmen. Also Varric mit in die Tiefen Wege (auch wenn er an der Oberfläche groß gewurden ist, über entsprechendes Wissen verfügt er trotzdem), Solas bei Elfendingen etc. Zumindest im ersten Durchgang. In Weiteren versuche ich weitesgehend bewusst andere Begleiter mitzunehmen. Man möchte ja alle Facetten des Spiels auskosten 
Für große Entscheidungen aber nur. Wenn du gegen dunkle brut kämpfst und blackwall nicht dabei hat gibst da gar nichts. Iron Bull freut sich, wenn man mit ihm Vints jagen geht, aber wenn er nicht dabei ist kriegt man weder Kommentare noch Zustimmung. War zumindest meine Erfahrung. Einzig bei den einzelnen persönlichen quests. Aber da bekommt man mehr Zustimmung wenn man sie persönlich dabei hat. Cole ist zum Beispiel bei der Befreiung von Empirie de lion mitzunehmen, zumindest bei einer bestimmten quest. Der freut sich da wie bolle, wenn man was bestimmtes macht. 
Ich nehme aber wild durcheinander mit, außer ich hab's mal wieder geschafft einen Chara zu verärgern.
Aber unabhängig von Zustimmung, sind aber die Gespräche und Banter auch von Ortslage abhängig. Cole hat viele Kommentare Überall da wo Tod war\ist etc. Solas biete Hintergrundwissen bei Elfen... Ich muss zugeben, ich weiß von Cassandra herzlich Wenig was Sowas angeht
|
|
 |
|
 |
-
14.03.2015 19:43
|
 Zitat von Moku
Für große Entscheidungen aber nur. Wenn du gegen dunkle brut kämpfst und blackwall nicht dabei hat gibst da gar nichts. Iron Bull freut sich, wenn man mit ihm tevints Jagd, aber wenn er nicht dabei ist kriegt man weder Kommentare noch Zustimmung. War zumindest meine Erfahrung.
Mmh... also meine Erfahrung sieht da anders aus, glaube ich zumindest. Ich kann mich da jetzt auch arg täuschen, hab mittlerweile seit Wochen kein Singleplayer mehr gespielt. Aber ich meine beobachtet zu haben, dass es immer Zustimmung für das Eliminieren von bestimmten Gegnern gibt - unabhängig davon, ob der entsprechende Begleiter dabei gewesen ist oder nicht.
|
|
-
14.03.2015 20:44
|
Willst du das Spiel nur einmal durchspielen?
Sonst lass dich doch überraschen und beim 2. Mal kann man selbst schon gut abschätzen, zu welchem Gebiet/ Quest ein bestimmter Char passen würde.
Das macht einen 2. Durchgang dann auch gleich interessanter.
Ansonsten schließ ich ich mich Mokus Tipps an und meine auch, dass man für das Killen von bestimmten Gegnern nur Zustimmung bekommt, wenn der NPC auch dabei in der Gruppe ist. Es gibt zwar Quests, die auch zählen, wenn der NPC nicht direkt dabei ist, was aber nicht für das allgemeine Killen für bestimmte Gegner gilt.
(Cassandra redet mehr als sonst, wenn es um Hauptquests und deren Gebiete geht)
Du kannst ruhig einen an der Waffel haben, du musst nur jemand finden, der das mag.
|
|
-
14.03.2015 20:54
|
Das Schreiben langer Texte mit dem Tablet bietet sich echt nicht an. Oh je... ^^°
Ich erinnere mich noch, wie überrascht ich war als ich plötzlich Zustimmung von Blackwall bekommen habe, als ich wahllos mit ihm durch die Western Approach gelaufen bin und dort auf Brut traf und plötzlich hieß es "slightly approved" und ich hab noch gedacht: Häh? Wieso? Was hab ich gemacht? 
Von daher bin ich ziemlich überzeugt dass es, solange es nicht Questbezogen ist, diese Zustimmung nur gibt, wenn der Gefährte im Team ist und quasi dabei "hilft" gewisse Gegner auszulöschen.
|
|
-
14.03.2015 21:30
|
Cole ist der einzige Gefährte der Zustimmung Ablehnung abgibt selbst wenn er nicht dabei ist. An irgendwelchen Stellen wird irgendwie etwas wage der Hinweis gegeben, dass Cole immer dabei ist man ihn nur nicht wenn man ihn nicht normal mit nimmt.
Ansonsten geben der Eiserne Bulle und Dorian plus Punkte, wenn man Venatori tötet. Varric gefällt es Rote Templer zu erschlagen und Blackwall findet das töten von Dunkler Brut toll.
Den anderen ist das mehr oder weniger egal wen sie da töten.
|
|
-
15.03.2015 04:13
|
 Zitat von Somnia
Willst du das Spiel nur einmal durchspielen?
Wollen nein, zeitlich können ja.
Mir geht es ja nicht um kleine Kommentare bei Gegnern, sondern dass man Charakzerbezogen in Quests mehr Dialogoptionen hat oder irgendwie Sachen freischaltet, die man sonst verpasst.
Wie klassenbezogen halt. Man braucht einen Krieger für Lyriumvorkommen, einen Magier für Barrieren und einen Schurke für Schlösser. Wenn du keinen dabei hast ist das auch kein Weltuntergang, aber du verpasst Extrasachen. Und das hätte ich mir bei den Charakteren und Quests/Gebieten gewünscht.
Gesang der Veränderung
|
|
-
15.03.2015 11:42
|
Also mit Solas zB bekommt man in Elfenruinen zusatzwissen.
Mit Dorian hat man bei einer Quest vom Bullen einen zusatzdialog bzw Banter während der Quest.
In der fauchenden Ödnis bei den Zwergenruinen erzählen einige unterschiedliche Geschichten bzw geben sie Kommenatare ab, bisher kenn ich Blackwall, Varric und Dorian.
Wenn man in den Smaragdgräber, bei der Q mit der Asche die richtigen Begleiter mitnimmt gibts bei ein paar lustige Anmerkungen.
Das sind grad die Sachen, die mir einfallen würden.
|
|