Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Was haltet ihr von diesem PC?

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    In meinem Aldi für 490 zu haben

Multimedia-PC-System MEDION® AKOYA® P5395 D (MD 8844)
    Eigenschaften

Windows 8.1 Produktiver, persönlicher und noch mehr Auswahl
    Intel® Core™ i5-4460 Prozessor
    (mit 3,20 GHz, bis zu 3,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 und 6 MB Intel® Smart Cache)
    NVIDIA® GeForce® GTX750 TI DirectX® 11 Grafik –
    mit 2.048 MB DDR5 Grafikspeicher sowie digitalem HDMI® Audio-/Video-Ausgang, DVI-D und D-Sub VGA Anschluss
    8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
    Riesige 2 TB (2.000 GB) Festplatte
    Schnelle Wireless LAN IEEE 802.11 n-Standard-Technologie
    Multistandard-DVD-/CD-Brenner¹ mit DVD-RAM und Dual-Layer-Unterstützung
    USB 3.0 – der Datenturbo²
    Multikartenleser für SD-/MS-/MMC-/xD-Speicherkarten
    Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s.)
    6-Kanal High-Definition-Audio
    USB-Tastatur und optische USB-Maus

Software

OEM Versionen vorinstalliert und/oder auf CD/DVD bzw. Recovery-DVD

Windows 8.1 Update
    Kostenlose Testversion für Office 365 –
    auf diesem PC ist eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Office 365 vorinstalliert. Kaufen Sie Microsoft Office, um Office-Software auch nach dem Testzeitraum mit vollem Funktionsumfang zu aktivieren.
    Windows® Essentials
    Umfangreiches Windows 8.1 App-Paket –
    mit zahlreichen Apps optimal abgestimmt für Windows 8.1.
    Home Cinema Suite –
    CyberLink Power2Go, CyberLink PowerDirector, CyberLink PowerDVD, CyberLink Photo Director
    MEDION® MediaPack –
    Ashampoo® Burning Studio¹, Ashampoo® Photo Commander, Ashampoo® Photo Optimizer, Ashampoo®Snap
    McAfee LiveSafe – kostenlose 30-Tage-Testversion vorinstalliert.
    Ihre Daten. Ihre Identität. Alle Ihre Geräte. Vollständig geschützt durch McAfee LiveSafe. Nach Ablauf der 30 Tage müssen Sie eine Lizenz erwerben, um die Software weiterhin nutzen zu können.

Anschlüsse

Frontseite:

Multikartenleser
    1 × USB 3.0
    1 × USB 2.0
    1 × Mikrofon
    1 × Kopfhörer

Rückseite

4 × USB 2.0
    1 × LAN (RJ-45)
    1 × Front Line Out
    1 × Mic In /Center/Subwoofer Line Out
    1 × Line In/Rear Line Out
    1 × HDMI®-Audio-/Video-Ausgang
    1 × DVI-D
    1 × D-SUB VGA-Anschluss

Zubehör inkl.

Kabelgebundene Tastatur & Maus
    Netzkabel
    Windows 8.1 Recovery-DVD
    Support DVD
    Welcomeposter

Abmessungen (B × H × T)/Gewicht

Ca. 180 × 375 × 415 mm/ca. 9 kg
    Deathpoodle ist offline

2. #2 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Ich weiß nicht, ob eine einzige USB3.0-Buchse heutzutage noch zeitgemäß ist. Insbesondere, da es mit entsprechenden Hubs gerne Probleme gibt. Vermutlich hat das Mainboard nur einen H81-Chipsatz. Der hat nämlich nur zwei 3er-Ports und der andere geht wohl für den Datenhafen drauf, der AFAIK bei allen Aldi-PCs dabei ist. Ich meine auch mal kürzlich irgendwas über Brandgefahr im Zusammenhang mit dem Datenhafen gelesen zu haben, kann jetzt aber auf die Schnelle nichts ergooglen. Vielleicht habe ich es auch nur geträumt.

Wenn die Vermutung mit dem Chipsatz stimmt, muss man bei der RAM-Bestückung aufpassen. Der H81 gestattet nämlich auch nur zwei RAM-Slots. Entweder sind 2x4 verbaut, dann kann man später nicht so leicht nachrüsten. Oder es ist 1x8 drin, dann liegt der zweite Speicherkanal brach (leichter Performance-Nachteil).

Ebenfalls fällt auf, dass es keinen DisplayPort 2.0 Anschluss gibt, also kann man 4K-Auflösungen mit 60 Hz vergessen. Halbwegs aktuelle Spiele in dieser Auflösung wuppt die Karte zwar sowieso nicht, aber im Desktop-Betrieb könnte sie das stemmen. SSD hat er ebenfalls keine, aber das darf man in dieser Preisklasse auch nicht unbedingt erwarten.

SPDIF hat er wohl auch nicht und reichlich würde ich die Ausstattung an analogen Anschlüssen nicht nennen. Etwas komisch für einen "Multimedia"-PC.

Letztlich scheint es mir kein Schrottsystem zu sein, aber es dürfte wie so oft davon abhängen, was genau du damit machen willst. Wenn du wirklich alles gebrauchen kannst, was im Paket ist, dann sind Aldirechner nicht das Schlechteste, was man kaufen kann. Brauchst du weniger oder mehr oder anderes, macht es oft mehr Sinn, sich was anderes zuzulegen.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (28.02.2015 um 21:09 Uhr) Grund: ergänzt: "so leicht"

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Was meinst du mit Datenhafen?
    Deathpoodle ist offline

4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Hier ist ein c't Test des Medion.

Der Datenhafen ist eine Anschlussstelle für externe Festplatten. Ist auch unter dem Begriff "Docking Station" bekannt und ist kabellos. Leider scheint man beim Akoya aber nur Medionfestplatten anschließen zu können.

Als Office-/Multimediarechner völlig überdimensioniert, als Gaming-PC für längerfristige Nutzung unterdimensioniert.

Die GTX 750Ti ist von der Leistung her bereits eher Low-End, da würdest du schnell aufrüsten müssen. Dem stünde vermutlich das verbaute Netzteil entgegen, zu dem es aber keine Angaben gibt.

Die Einschränkungen des H81-Board hat foobar bereits erläutert.

Orientier dich mal an unserem Einsteigersystem. Die R9 270X liegt gut 40/50% über der 750Ti. Mit dann 8GB RAM käme das System derzeit auf ca. 540€, ein günstiges Win7 gibts auch schon für unter 40€, so dass, mit Shopaufschlag und Versand etwa 600€ fällig würden.

Die R9 270X ist nun auch nicht mehr die beste Karte, sollte aber definitiv länger nutzbar sein, als die GTX 750Ti. Der FX ist zwar schwächer, als der Intel, aber fürs Gaming noch ausreichend. Wenn doch lieber i5-4460, kommen weitere rund 100€ hinzu.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Unausgewogener Schrott, wie alle Aldi PCs. Schon die Angabe "riesige 2TB Festplatte" ist so verdammt reißerisch... Nee, Finger weg.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

6. #6 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Gnom
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    2 x 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

Laptop: Lenovo ThinkPad T490, Intel Core i5 8365U, 16GB DDR4, 250GB SSD
    Gnom ist offline

7. #7 Zitieren
    Ha, jetzt weiß ich, warum mir die Anfrage bekannt vorkam
    Dank & Gruß, JK
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

Juli Karen ist offline

8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Zitat Zitat von BFG9000 Beitrag anzeigen
    Unausgewogener Schrott, wie alle Aldi PCs. Schon die Angabe "riesige 2TB Festplatte" ist so verdammt reißerisch... Nee, Finger weg.
    Das schreiben doch alle so Muss man einfach ignorieren.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Marthog ist offline

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von Marthog Beitrag anzeigen
    Das schreiben doch alle so
    Ein seriöser Händler schreibt die Spezifikationen ganz nüchtern auf. Solcherlei reißerischen Blödsinn sieht man lediglich bei Aldi, MediaMarkt und ähnlichen Läden, die es auf den unbedarften Laien abgesehen haben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Snake*
    Eine 2TB-Platte ist doch recht riesig. Würde dort Gamer-Grafikkarte oder ähnliches stehen, dann würde ich es als reißerisch bezeichnen. Da er aber als Multimedia-PC beworben wird, halte ich es für legitim.
    Snake* ist offline

11. #11 Zitieren
    Deus
    Wenn ich für 500€ einen Allrounder einfach zum mitnehmen suchen würde, keine Lust hätte mich noch mit irgendwas zu beschäftigen und das Teil einfach Zuhause anzuschließen und los, dann ist das für 500€ gar nicht so schlecht.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

12. #12 Zitieren
    Wenn man das "Allround" auf ältere Games bezieht und die nächsten Jahre keine aktuellen Games zockt oder mit einer Auflösung unterhalb FullHD, durchaus. Ist ja nicht so, dass er megaschlecht wäre.

Es kommt letztlich darauf an, was der TE mit dem PC vorhat.
    Dank & Gruß, JK

Juli Karen ist offline

13. #13 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Ein seriöser Händler schreibt die Spezifikationen ganz nüchtern auf. Solcherlei reißerischen Blödsinn sieht man lediglich bei Aldi, MediaMarkt und ähnlichen Läden, die es auf den unbedarften Laien abgesehen haben.
    Das stimmt aber nicht unbedingt,da werden teilweise unterschiedliche Modelle verbaut,deswegen kann man das gar nicht genau sagen.

Generell find ich das hier auch ein bisschen zu übertrieben,klar ist der nicht top,aber nich jeder will sich Tag und Nacht nur mit Computern und Hardware beschäftigen,dann ist so ein Angebot doch ok.Ich hab nen Kumpel,der seit ca. 15 Jahren nur Aldi-PCs kauft und keine Lust oder Zeit hat,sich weitergehend damit zu beschäftigen.Und er is happy damit,es funktioniert,und dann passts doch.Muss ja nix für unsereins sein,aber man muss es auch nicht schlechter machen,als es ist.
    Geändert von Mr. Bean (01.03.2015 um 20:26 Uhr)

14. #14 Zitieren
    Nun, ich muss ebenfalls bemängeln, dass die Aldi-Werbung nicht unbedingt meinen Ansprüchen standhält:

Als "seriös" würde ich bezeichnen, wenn alle Komponenten mit Hersteller- und Modellangaben versehen würden.

Weiters ist eine GTX 750Ti keine Spitzenkarte für aktuelle Spiele (siehe Aldi-Erklärung zur GPU).

Dies ist weder korrekt noch passt diese Komponente zum Slogan "Perfekt ausgestattet".

Ebenso unperfekt ist, dass der Datenhafen nur mit Festplatten vom Hersteller betrieben werden kann.

Beworben wird der PC zudem als Multimediarechner und dafür wäre er absolut überdimensioniert.

Das Problem mag darin liegen, dass wir uns in einem Forum bewegen, wo es vor allem ums Gaming geht. Dann muss man, wenn die Frage nach einer Einschätzung eines PCs lautet, auch damit rechnen, dass der PC vorwiegend aus der Gamer-Sicht betrachtet wird.

Und als Gaming-PC wäre er schlicht unterdimensioniert.
    Dank & Gruß, JK

Juli Karen ist offline

15. #15 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Als "seriös" würde ich bezeichnen, wenn alle Komponenten mit Hersteller- und Modellangaben versehen würden.
    Sorry,aber auf welchem Planeten lebst du?Jemals ne Autowerbung gesehen?Oder Werbung für nen Radiowecker,ne Friteuse,ne Waschmaschine,whatever?Zeig mir doch mal ne Autowerbung,wo der Hersteller des Ölfilters genannt wird.Oder ne Waschmaschine,wo die Feinheiten des Netzteils detailliert dargestellt werden...

Zudem hat er nach nem System gefragt,was ihn am Ende 490€ kostet.Dann kommst du daher und verweist ihn auf ein Sytem,das ihn dann laut deiner Beschreibung gleich mal 110€ mehr kosten,dazu noch keine Maus hat,keine Tastatut,1TB weniger Speicher,keine Dockingstation,keinen Kartenleser,ne schlechtere CPU,keine Software und keine 3 Jahre Garantie.Also summa summarum mal gleich 200€ teurer.Aber gut,dass wir den Euro haben,da fällt der Preisaufschlag nicht gleich so auf...

16. #16 Zitieren
    Das meine Definition von "seriöser Werbung" nicht der Wirklichkeit entspricht, habe ich nicht angezweifelt. Ich habe nur meine Meinung dazu wiedergegeben.

Ein PC besteht aus einer überschaubaren Anzahl Komponenten. Da wäre es, zumal fast alle wichtigen Komponenten bereits aufgelistet wurden, m.E. durchaus möglich, noch den Hersteller und/oder das Modell zu nennen. Aber zu einer der wichtigsten Komponenten, dem Netzteil, gibt es nicht ein Wort, nicht mal eine Nennleistung.

Und ja, Leute, die oft Testberichte lesen, können durchaus einschätzen, ob nun das Modell vom Hersteller A besser ist, als das vom Hersteller B.

Und nein, der TE hat nicht nach einem PC für ein bestimmtes Budget gefragt, sondern nach unserer Einschätzung, was wir davon halten. Und weil kein Grund angegeben wurde, wofür der PC genutzt wird, habe ich meine Einschätzungen für beide Fälle - Multimedia oder Gaming PC - gegeben.

Der Hinweiß auf ein besseres System, sofern das Augenmerk auf Gaming liegt (und wovon ich als erstes ausgehe, wenn man in einem Forum anfragt, das sich hauptsächlich damit beschäftigt), ist m.E. dann nicht verkehrt.
    Dank & Gruß, JK

Juli Karen ist offline

17. #17 Zitieren
    In den ausführlichen Produktdetails sollte das auf jeden Fall enthalten sein, ja. Aber jetzt nur im Angebotstext wäre das zuviel. Aber diesen Blödsinn mit "riesige 2TB Speicher" oder "riesige 8GB Arbeitsspeicher" oder solchen Mist, können sie sich echt sparen.
    2TB sind jetzt zwar nicht unbedingt wenig, aber in Zeiten, wo 1TB standardmäßig verbaut wird, sind 2TB nun auch nicht unbedingt der Mega Burner.
    Morrich ist offline

18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    In den ausführlichen Produktdetails sollte das auf jeden Fall enthalten sein, ja. Aber jetzt nur im Angebotstext wäre das zuviel. Aber diesen Blödsinn mit "riesige 2TB Speicher" oder "riesige 8GB Arbeitsspeicher" oder solchen Mist, können sie sich echt sparen.
    2TB sind jetzt zwar nicht unbedingt wenig, aber in Zeiten, wo 1TB standardmäßig verbaut wird, sind 2TB nun auch nicht unbedingt der Mega Burner.
    Das machen aber doch alle so. Auch auf den Seiten von Intel und AMD findet man manchmal so sprueche wie "jetzt mit superschneller xxxx-Technologie fuer HD-Gaming" und das auch gerne mal bei den low-end oder mittelklassengeraeten. Das ist kein bisschen serioeser und steht da manchmal noch, wenn die Technologie schon laengst als scheisse gilt.

EIn serioeser Haendler unterscheidet sich von den unserioesen dadurch, dass er zusaetzlich die reinen Produktdetails irgendwo einigermassen brauchbar auflistet und da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen, als diesen Aldi-rechner.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Marthog ist offline

19. #19 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Das meine Definition von "seriöser Werbung" nicht der Wirklichkeit entspricht, habe ich nicht angezweifelt. Ich habe nur meine Meinung dazu wiedergegeben.

Ein PC besteht aus einer überschaubaren Anzahl Komponenten. Da wäre es, zumal fast alle wichtigen Komponenten bereits aufgelistet wurden, m.E. durchaus möglich, noch den Hersteller und/oder das Modell zu nennen. Aber zu einer der wichtigsten Komponenten, dem Netzteil, gibt es nicht ein Wort, nicht mal eine Nennleistung.

Und ja, Leute, die oft Testberichte lesen, können durchaus einschätzen, ob nun das Modell vom Hersteller A besser ist, als das vom Hersteller B.

Und nein, der TE hat nicht nach einem PC für ein bestimmtes Budget gefragt, sondern nach unserer Einschätzung, was wir davon halten. Und weil kein Grund angegeben wurde, wofür der PC genutzt wird, habe ich meine Einschätzungen für beide Fälle - Multimedia oder Gaming PC - gegeben.

Der Hinweiß auf ein besseres System, sofern das Augenmerk auf Gaming liegt (und wovon ich als erstes ausgehe, wenn man in einem Forum anfragt, das sich hauptsächlich damit beschäftigt), ist m.E. dann nicht verkehrt.

Die Einschätzung steht aber in Relation zum Preis.Wenn du ihm zum gleichen Preis was besseres genannt hättest,würd ich ja nix sagen,aber so nach dem Motto "der ist nicht gut,und für 200€ kriegste was besseres" passt meiner Meinung nach nicht.Ich halte ja auch nicht viel von diesen Aldi/Fertig-Angeboten,aber man muss halt auch nicht alles schlechter machen,als es wirklich ist.Will ja nicht jeder ne Wissenschaft aus seinem PC machen,da gibts so viele,die das Teil einfach auspacken,anschliessen und anmachen wollen,und dafür ist das Angebot ok,find ich.

Was die Deklarierung der einzelnen Komponenten angeht,würd ich zustimmen,wenns sich um ein Fachgeschäft handelt,hier gehts aber um Aldi,da weiss man halt,worauf man sich einlässt.Zudem nochmal,es kann durchaus sein,dass einzelne Komponenten nach Verfügbarkeit verbaut werden,also gar keine genaue Aussage getroffen werden kann.Und den durchschnittlichen Aldi-PC-Käufer interessieren solche Details wohl wahrscheinlich gar nicht;wenn die Hälfte von denen überhaupt weiss,was ein Netzteil ist,würd ich das schon als viel empfinden .Dass in 'Fachkreisen' natürlich mehr Infos erwünscht sind,ist ja klar.

Aber sorry,dass ich dich das letzte Mal so angemacht hab,hatte bissl einen sitzen,da bin ich meist ein wenig direkter.Nix für ungut .Nu kennt er ja unsere Standpunkte und kann frei von der Leber weg entscheiden .
    Geändert von Mr. Bean (04.03.2015 um 20:36 Uhr)

20. #20 Zitieren
    Zitat Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
    Will ja nicht jeder ne Wissenschaft aus seinem PC machen,da gibts so viele,die das Teil einfach auspacken,anschliessen und anmachen wollen,und dafür ist das Angebot ok,find ich.
    Das sehe ich anders. An den aktuellen Aldi PCs ist teils euch Zeug dran, das kaum jemand braucht. Dieser "Datenhafen" wird doch von den wenigsten Käufern wirklich genutzt. Zumal das wohl nur mit Festplatten von Medion funktioniert.

Bei der Kühlung wird auch auf "boxed" für die CPU gesetzt und die Graka ist sicherlich auch nur Referenz bzw. ein billiges Customdesign. Etwas aufwändigeres kann es nicht sein, weil der Rechner sonst nicht so günstig angeboten werden könnte.

Zum Spielen ists definitiv nicht gut genug. Jedenfalls nicht, wenn man neuere Spiele in FullHD auch in besseren Einstellungen als nur "niedrig" spielen will.
    Morrich ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »