|
-
Lehrling
Welche Securom Version?
Kann mal jemand der Gothic 3 schon testet welche Version von Securom verwendet wird ?
Hier gibts ein Tool dafür :
hier gibts das
Hoffe nämlich dass es keine Probleme mit meinem System gibt...das aktuellste Securom soll ja auch nicht immer ohne Probleme laufen...
-
Securom ist ein Kopierschutz!
der das spiel aber nicht beeinträchtigt,ausser du willst ne kopie machen!?
Mein System:
AMD-64 4400+ - 2305Mhz
3x 1024MB Dual Channel DDR2-666 Ram
GeForce 9500 GT 512MB
-
schau auf die Hp von securerom und schau nach welches die neueste Version ist... die wird imo wahrscheinlich auch in g3 zu finden sein...
-
Lehrling
 Zitat von Diego!
Und was ist dann Starforce ? Kein Kopierschutz ??
-
Soweit ich weiß gibt es z.B. bei Die Siedler 2 Probleme mit dem aktuellen Securom. Das wurde aber gepatcht, also easy Leute.
-
 Zitat von Diego!
Titan Quest hatte auch Securom 7.xxx und das Spiel ist bei manchen wegen des Kopierschutzes dauert abgestürzt. Habe es auch Orginal aber bei mir war das nicht, ist eben nur bei manchen aufgetreten. Das is auch der Grund warum Titan Quest ab der Version 1.20 keinen Kopierschutz mehr hat.
-
 Zitat von Diego!
lol, es gibt sehr wohl spiele, wo der kopierschutz das spiel (-erlebnis)
beeinträchtigt, zb. GTA3 damals und andere...
Mein Rechner:
Athlon 64 3800 X2
GeForce 7950 GX2
2 GB DDR2-800 RAM
ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi
-
Lehrling
naja man wird sehen. Meiner Meinung nach hätten Sie den Schutz auch ganz weglassen können. Securom ist eh nicht sehr sicher - und so haben nur Kunden den Ärger...und die, die vielleicht ne private Kopie machen wollen (z.b. Original DVD nicht abnutzen wollen...)
-
Soweit ich weiß hat bisher keiner der Tester irgendwelche Probleme mit dem Kopierschutz. Das sollte also schonmal optimistisch stimmen.
 Zitat von johndoe6k
naja man wird sehen. Meiner Meinung nach hätten Sie den Schutz auch ganz weglassen können. Securom ist eh nicht sehr sicher - und so haben nur Kunden den Ärger...und die, die vielleicht ne private Kopie machen wollen (z.b. Original DVD nicht abnutzen wollen...)
Der Kopierschutz ist ja auch dafür da das er hauptsächlich Laien von der Kopiererei abhält. Das es die Cracker nicht aufhalten wird ist schon klar, aber wann ist denn das letzte Spiel ohne Kopierschutz rausgekommen?
Geändert von Edmund Blackadder (09.10.2006 um 16:43 Uhr)
-
 Zitat von Edmund Blackadder
Soweit ich weiß hat bisher keiner der Tester irgendwelche Probleme mit dem Kopierschutz. Das sollte also schonmal optimistisch stimmen.
Das will ich auch schwer hoffen... Naja wurde aber auch von keinem magazin oder sonstwas berichtet...
Mein Rechner:
Athlon 64 3800 X2
GeForce 7950 GX2
2 GB DDR2-800 RAM
-
Lehrling
Naja aber die paar Tester + Magazine sind nicht sehr representativ! Nen Betaprogramm hätte auch geholfen die Bugs zu beheben...
-
Das es die Cracker nicht aufhalten wird ist schon klar, aber wann ist denn das letzte Spiel ohne Kopierschutz rausgekommen?
Hm... GalCiv II?
Oder die deutsche Version von Oblivion...? Sensationelle 7 Monate her. 
Zum Thema:
In der News war damals glaube ich von "SecuROM v7" die Rede. Wie bereits gesagt, wird es schlicht die neuste Version sein und das kann man ja nachlesen.
-
 Zitat von Zhanior
Hm... GalCiv II?
Oder die deutsche Version von Oblivion...? Sensationelle 7 Monate her. 
Schau an, das wusste ich noch gar nicht. Oblivion hatte keinen Kopierschutz? Das ist aber bei solchen potenziellen Topsellern schon ne ungewöhnliche Entscheidung.
-
Schau an, das wusste ich noch gar nicht. Oblivion hatte keinen Kopierschutz? Das ist aber bei solchen potenziellen Topsellern schon ne ungewöhnliche Entscheidung.
Nein, keine ungewöhnliche Entscheidung, meiner Meinung nach die beste Entscheidung, die ein Publisher die letzten Jahre getroffen hat.
Ich hab Oblivion gekauft, Ja und gerade weil es KEINEN Kopierschutz hat und ich muss sagen ich hab es nicht bereut. Der beste Kopierschutz ist immer noch, ein sehr gutes Spiel zu programmieren, welches es sich auch lohnt zu kaufen.
Negativbeispiel dazu ist Spellforce 2: Eigentlich ein tolles Spiel (laut Zeitschriften und Bewertung, hab den Vorgänger gespielt). Trotzdem hab ich auf meinem System nicht mal die Demo installiert, da diese auch Starforce geschützt ist. Dieser Kopierschutz hat mir definitiv mal ein Laufwerk zerstört. Solang sich da nichts ändert, werd ich SF 2 auch nicht kaufen.
Die Piranhas und Jowood sollten es eigentlich meiner Meinung nicht nötig haben, einen Kopierschutz zu integrieren, das ärgert letztlich nur den zahlenden Kunden wie wir.
-
Lehrling
sehe ich auch so - Topspiele brauchen keinen Kopierschutz!
-
Ich glaube Ankh führt mit dem nächsten Teil wieder diese lustigen Drehscheiben als Kopierschutz ein (so wie damals bei Monkey Island)
-
Jo, stimmt, die Drehscheiben kommen wieder bei Ankh. Sind zwar nich sehr effektiv da man die einscannen kann, aber wenigstens lustig. Für den Anfang wird das zumindest ein paar kiddies abhalten das zu ziehen. MfG
Mein Rechner:
Athlon 64 3800 X2
GeForce 7950 GX2
2 GB DDR2-800 RAM
-
Ich will mal meine meinung dazu abgeben.
Teilweise fine ich KEIN kopierschutz trägt auch dazu bei das sich besser verkaufen, einmal wollen nicht alle diesen Kopierschutz, aber dann gibt es noch das womit die wenigsten Publisher rechnen.
Ich hatte mal einen Freund der Hat Gothic 1 gebrannt bekommen und gespielt und fand es großartig. in unserem Kreis haben viele ein Gebranntes Gothic gehabt, von irgendwoher kam es. Also eine CD die rumgegangen ist, aber da viele sehr begeistert von dem Teil waren haben viele sich dann Gothic 2 gekauft(und G3 ist auch shcon bei Amazon bestellt), und ich denke das die wenigsten die ihre G1 cd gebrannt bekommen haben , sich das spiel gekauft hätten, sie kannten das spiel nicht und ich für meinen Teil bin bei neuen Spielen auch erstmal auf abstand, bzw kaufe nicht einfach so ein spiel, eine gebrannte CD ist halt eine Etwas überdimensionale Demo, und die beste Werbung für den nachfolger.
Oder ein anderes Beispiel, LAN partys, ausser Counterstrike gibt es kaum spiele die fast jeder hat, und ohne Cracks oder so wären die meisten LAN partys sehr langweilig, weil Jeder ein spiel auf dem rechner hat aber Niemand anderes es spielen kann.
Also und spiele Leben nunmal auch davon das sie verbreitet werden und das geschieht auf alle Wege, und ein gewisser Anteil geht eigentlich immer für Raubkopierer Drauf ob man es will oder nicht, aber ich will einfach sagen wenn man sich einen HyperKopierschutz draufsetzt spielen die die es gekauft haben und das wars, mit schwachen kopierschutz bekommt man noch möglicherweise Neukunden für einen nachfolger, aber man muss damit rechnen das mehr für raubkopien draufgehn, aber ich denke der Verdienst liegt OHNE kopierschutz höher, einfaches rechnbeispiel.
Spiel 49,99€
Davon sind zb
30€ Entwicklung
10€ kopierschutz
2€ verpackung
7,99€ Gewinn
Ohne kopierschutz
30€ Entwicklung
2€ Verpackung
17,99€ gewinn
Was sehen wir aus dieser statistik
selbst wenn nur halb soviele das spiel kaufen würden wäre der gewinn höher
okay es war eine milchmädchenrechnung aber ich denke mit so in etwa könnte das auf dem markt aussehn.
Gruß Fr3ddy
-
10 € pro Spiel für Kopierschutz?
Ne, das wird sich im Cent-Bereich bewegen
-
hab hier einfach mal meinen text aus nem anderen beitrag kopiert (passt einigermaßen zur topic denk ich )
Nicht alle die ein spiel kopieren sind gleich raubkopierer - manche wollen ihre DVD einfach nur nicht kaputt machen (durch den ständigen gebrauch) und ihr original wohl behütet in seiner verpackung im schrank wissen.
und wenn meine originalversion von Silent hunter bei mir nicht funktioniert hätte hätt ichs genauso gemacht wie Grothbel und mich auch im recht gefühlt oder hätte er sich n neuen rechner kaufen sollen weil sein original bei ihm nicht funktioniert.
nochmal kurz zu der kopierschutz pro/kontra thematik - ich finde auch das kopierschütze so ziehmlich sinnlos sind denn wenn jemand ein spiel nicht original haben will dann bekommt er es auch irgendwie raubkopiert da es ja ein leichtes ist sich im i-net anleitungen(zum kopieren), Cr*cks oder gar das komplette spiel zu ziehen.
bei Oblivion hats doch auch ohne kopierschutz geklappt (Die CE steht bei mir im schrank^^)
das hatte grademal
CD - Check
wird ja nich verboten sein hier kopierschütze und ihre eigenheiten zu nennen^^
und wenn G3 den gleichen kopierschutz wie legoSW2 bekommt können wir alle aufatmen da eine vorgängerversion von diesem kopierschutz (secuRom7) schon bei G2 + addon verwendet wurde (securom5) und da mit gabs ja soweit ich weiß keine probleme
hier nochmal was für die die über die technik des verwendeten kopirschutzes was wissen wollen (keine angst mods das hilft denke ich keinem beim kopieren - wenn ihr doch der meinung seid könnt ihrs ja meinethalber editieren^^)
zu Securom
 Zitat von GTStar
10 € pro Spiel für Kopierschutz?
Ne, das wird sich im Cent-Bereich bewegen 
ich denk schon das ein kopierschutz einiges kostet - starforce zum beispiel gibt es in verschiedenen compilations und einige der bisherigen kopierschütze waren bestimmt nicht leicht (auch nich billig) zu entwickeln
Geändert von terrorsalz (10.10.2006 um 01:06 Uhr)